Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.02. – 11.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.02. – 11.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wollte ein Ehepaar in einem Geschäft im Bamberger Osten Lebensmittel für knapp 17 Euro ohne Bezahlung an der Kasse vorbei schmuggeln. Dieses Vorgehen blieb dem aufmerksamen Ladendetektiv allerdings nicht verborgen, weshalb die Polizei verständigt wurde.

BAMBERG. Ein 19-jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei ertappt, wie er einen Schal für 15 Euro stehlen wollte. Der Langfinger nahm das Diebesgut an sich, verließ das Geschäft und setzte sich anschließend auf eine Bank. Das Vorgehen des 19-Jährigen wurde von einer Zeugin beobachtet, die den Mann ansprach und ihm den Schal abnahm. Dieser schlug dann mit seinem mitgeführten Rucksack nach der Frau, traf sie aber glücklicherweise nicht, bevor er in Richtung Innenstadt flüchtete. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung konnte der Ladendieb von der Polizei gestellt werden. Bei ihm wurde noch eine Jacke aufgefunden, die er vermutlich ebenfalls gestohlen hatte.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, fiel ein 57-jähriger Mann in einem Geschäft in Bahnhofsnähe auf, wie er eine Flasche Wein austrank und anschließend noch einen Likör aufmachte und diesen auch probierte. Am Kassenbereich wurde der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei ihm wurden dann noch Lebensmittel für knapp 13 Euro aufgefunden, die er stehlen wollte.

BAMBERG. Auf einen Einkaufs-Trolley für 15 Euro hatte es dann kurze Zeit später eine 39-jährige Frau in einem Geschäft im Hafengebiet abgesehen. Auch sie wurde beim Diebstahl von einer aufmerksamen Verkäuferin beobachtet, welche die Polizei verständigte.

BAMBERG. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wurden am Dienstagabend in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von zwei Getränken für zwei Euro ertappt. Die beiden Langfinger wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung ihren Eltern übergeben.

TROSDORF. Ein unbekannter Dieb entwendete am Freitag, 28. Januar, gegen 15.30 Uhr, einen hochwertigen Weißgold-Brillant-Ring. Diesen legte eine Kundin während des Händewaschens in der Toileette eines Schuh-Geschäftes auf die Waschbecken-Ablage und vergaß ihn. Als sie ihr Versehen bereits wenige Minuten später bemerkte und sofort zurückkehrte, war der Ring weg.

Duo steckt die Taschen voll
BAMBERG. Montagmittag gegen 11:30 Uhr packten eine 35-Jährige und ihre 14-Jährige Begleitung in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße Lebensmittel in eine mitgeführte Tasche und einen Rucksack. An der Kasse zahlten sie nur einen Teil der Ware und wollten anschließend den Laden verlassen. Die eintreffende Polizeistreife konnte in der Tasche und im Rucksack weitere Lebensmittel im Wert von ca. 41 Euro feststellen, welche von den Beiden nicht bezahlt wurden.

Fluchtversuch scheiterte
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Drogeriemarktes in der Franz-Ludwig-Straße einen Mann und seine Frau beim Diebstahl beobachten. Er verfolgt das Pärchen, nachdem diese den Laden verlassen hatten, konnte die 40-Jährige stellen und brachte sie zurück in den Laden. Der 39-Jährige konnte vorerst mit seinem Kind fliehen, wurde aber kurze Zeit später von einer Polizeistreife gefasst. Er konnte nachweisen, dass er die Artikel, die er bei sich hatte, bezahlt hatte. Für die Kosmetikartikel im Wert von ca. 5 Euro, die die 39-Jährige bei sich hatte, konnte sie keinen Nachweis erbringen.

27-Jähriger auf Diebestour
BAMBERG. Montagabend gegen 18:35 Uhr befüllte ein 27-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße eine Kühltasche mit diversen Lebensmittel, Getränken und Kosmetik. Als er den Laden verlassen wollte, ohne die Waren im Wert von ca. 85 Euro zu bezahlen, wurde er von zwei Mitarbeitern des Ladens angesprochen und wollte fliehen, was ihm aber nicht gelang. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem 27-Jährigen noch weiteres Diebesgut im Wert von ca. 40 Euro finden. Die Kleidung hatte er in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße mitgehen lassen.

Fahrrad aus Garage entwendet
BAMBERG. Samstagabend zwischen 19:15 Uhr und 22:15 Uhr wurde aus einer Garage in der Ferdinand-Tietz-Straße ein Damenfahrrad entwendet. Die Eigentümer stellten gegen 22:15 Uhr fest, dass die nicht versperrte Garage plötzlich offen stand und bemerkten den Diebstahl. Das schwarze Fahrrad der Marke Tallard hatte noch einen Wert von ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

WALSDORF. Beide amtliche Kennzeichen BA-CA 1018 entwendeten unbekannte Diebe zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Sonntagmittag, 12 Uhr. Die Kennzeichen waren an einem im Erlauer Weg geparkten weißen Ford Transit angebracht.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet bzw. kann Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

SASSANFAHRT. Unbekannte versuchten zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr, und Montagmorgen, 00.15 Uhr, gewaltsam in den Kassenbereich einer Tankstelle in der Sassanfahrter Hauptstraße zu gelangen. Hierzu wurde die Wandverkleidung der Außenfassade aufgeschnitten. Das Vorhaben scheiterte jedoch, so dass der Täter unverrichteter Dinge wieder von dannen zog. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, auf dem Berliner Ring ereignet hat. Hier bog ein Opel-Fahrer auf Höhe einer dortigen Tankstelle plötzlich nach links ab, überfuhr hierzu noch eine durchgezogene Linie, was ein nachfolgender VW-Fahrer zu spät erkannte und in das andere Auto krachte. Der Unfallverursacher, ein 71-jähriger Mann, wurde bei dem Unfall leicht verletzte und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

HALLSTADT. Von der Bahnhofstraße kommend fuhr am Mittwochmorgen eine Autofahrerin nach links in die Kapellenstraße ein. Wegen der dortigen Absperrung benutzte die 30-jährige Renault-Fahrerin die linke Fahrbahnseite und übersah dabei einen entgegenkommenden Fahrradfahrer. Es kam zum Streifvorgang, bei dem der 51-jährige Radler stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

BURGEBRACH. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Mittwochnachmittag ereignete. Verkehrsbedingt mussten in der Bamberger Straße zwei Pkw-Fahrer abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 75-jährige Dacia-Fahrerin offensichtlich aufgrund der tiefstehenden Sonne zu spät und fuhr auf den Pkw, Ford Fiesta, eines 43-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford Fiesta noch auf einen Pkw, Seat, aufgeschoben. Sowohl der Ford-Fahrer als auch die 41-jährige Seat-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Dacia sowie der Ford Fiesta mussten abgeschleppt werden.

Sattelzüge kollidieren seitlich
STADELHOFEN Als der 33jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach dem Überholen eines anderen Sattelgespanns wieder nach rechts einschert, unterschätzt er am Mittwochnachmittag den Abstand und streift mit seinem Sattelauflieger dessen Zugmaschine im Bereich des Führerhauses. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

BAUNACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 05.35 Uhr, auf der Staatsstraße zwischen Baunach und Appendorf ereignete. Offensichtlich zu schnell war eine 34-Jährige Kleintransporter-Fahrerin bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs und verlor deshalb die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Transporter rutschte in den Graben und blieb beschädigt auf der linken Seite liegen. Durch die Feuerwehr wurde die leicht verletzte Frau aus dem Wrack geborgen. Ein an die Unfallstelle gerufener Abschleppdienst holte das Unfallfahrzeug ab. Während der Unfallaufnahme war die Straße vorübergehend komplett gesperrt.

PETTSTADT. Schaden von insgesamt ca. 13.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen, kurz nach 9 Uhr, am Bahnübergang bei Pettstadt ereignete. Offenbar übersah der 53-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter die rote Warnleuchte, welche das Schließen der Bahnschranken ankündigte. Er prallte mit seinem Transporter dagegen, so dass beide Schranken brachen.

TÜTSCHENGEREUTH. Stark alkoholisiert verursachte am Dienstagmorgen, 2.45 Uhr, ein 21-jähriger Autofahrer einen Verkehrsunfall. In der Tütschengereuther Hauptstraße fuhr der VW/Fox-Fahrer frontal in einen Telefonverteilerkasten und prallte noch gegen eine Hausmauer. Durch die Anstoß-Wucht wurde aus dem Pkw der Motorblock herausgeschleudert. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Alcotest erbrachte 1,0 Promille. Das Unfallfahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. Die Freiwillige Feuerwehr Tütschengereuth übernahm die Absicherung des Verteilerkastens. Der insgesamt entstandene Unfallschaden beläuft sich geschätzt auf ca. 50.000 Euro.

Überholen im Schneematsch geht schief
SCHEßLITZ Offensichtlich zu schnell war am Montagmorgen der 21jährige Fahrer eines Audi bei Schneematsch unterwegs. Er geriet aufgrund seiner nicht angepassten Fahrweise auf der A 70, Richtung Bamberg, während eines Überholvorgangs ins Schleudern und kollidierte seitlich mit dem Sattelauflieger des überholten Sattelzuges. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 8000 Euro.

Zu flott bei Schneematsch unterwegs
BUTTENHEIM Offensichtlich zu schnell war am frühen Montagmorgen die 24jährige Fahrerin eines Audi bei Schneematsch unterwegs. Sie geriet aufgrund ihrer nicht angepassten Fahrweise auf der A 73, Richtung Süden, ins Schleudern und landete im Straßengraben. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von rund 4000 Euro.

Fußgänger wurde beim Abbiegen übersehen
BAMBERG Sonntagabend gegen 20:00 Uhr übersah ein 64-Jähriger BMW-Fahrer beim Abbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Ludwigstraße eine 24-Jährige Fußgängerin, die auch bei Grün die Kreuzung überqueren wollte und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich die 24-Jährige leicht am Oberkörper und wurde mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht. An dem BMW entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 07.30 Uhr, wurde in der Birkenallee ein dort abgestellter Anhänger vom Fahrer eines blauen Mazda angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser. Ein aufmerksamer Zeuge hat die Unfallflucht beobachtet und der Polizei das Kennzeichen mitgeteilt, weshalb Ermittlungen eingeleitet wurden. Den Fahrer erwartet nun eine entsprechende Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

TRABELSDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Bereits zwischen 18. und 19. Januar fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen eine Laterne in der Ortsstraße „Am Markt“. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LICHTENEICHE. Am Dienstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Skoda Octavia war in der Zeit von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STRULLENDORF. Der Fahrer eines Renault Kadjar parkte seinen Pkw am Dienstag im Bereich der Bahnbaustelle, südwestlich des Bahnübergangs. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter den Pkw im Bereich der Heckstoßstange, sodass ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

DEBRING. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer am Sonntagmittag. Als er mit seinem auf einem Parkplatz in der Ortsstraße „Am Anger“ abgestellten Pkw wegfahren wollte, musste er einen Schaden am rechten Kotflügel feststellen. Offensichtlich stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 11.15 und 13 Uhr beim Ein-/Ausparken gegen den silberfarbenen Opel Astra. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Blauer Ford angefahren
BAMBERG. Montagnachmittag zwischen 14:20 Uhr und 15:00 Uhr wurde ein, auf dem Parkplatz des Landratsamts, abgestellter blauer Ford Focus von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden am hinteren linken Radlauf zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

E-Scooter war nicht versichert
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in der Luitpoldstraße ein 33-jähriger Mann mit seinem E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war, weshalb sich der Fahrer wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten muss.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 42-jährigen Autofahrers am Mittwochabend, gegen 21.15 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße, fielen einer Polizeistreife drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrer auf. Der Verdacht wurde aufgrund eines positiv ausgefallenen Urinvortests bestätigt, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Er muss nun mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

STRULLENDORF. Auf dem Dach einer Firma in der Pointstraße führten am Dienstagnachmittag mehrere Personen Arbeiten durch. Da weder ein Gerüst, noch eine Absturzsicherung angebracht und auch die benutzte Leiter ungesichert war, wurden in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeaufsichtsamt die Arbeiten eingestellt.

Eingeschalteter Herd löst Brand aus
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 08.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes in einer Wohnung im Bamberger Nord-Osten verständigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde die Wohnungstüre geöffnet und festgestellt, dass auf einem angeschalteten Herd ein Schneidbrett stand, das bereits angekokelt war. Dadurch wurden auch die Wandfliesen in Mitleidenschaft gezogen und es kam zu Rauchentwicklung. Die beiden Mieter kamen während des Rettungseinsatzes zur Wohnung zurück. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Unbekannte Jugendliche schlagen zu
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 16.30 Uhr, gerieten zwei Jugendliche im Alter von 11 und 13 Jahren mit einer dreiköpfigen anderen Jugendgruppe auf der Skateranlage am Margaretendamm in Streit. Im weiteren Verlauf wurden die beiden dann umher geschubst, bevor der 11-Jährige stürzte und anschließend leicht gegen den Körper getreten wurde. Sein Begleiter wurde dann noch ins Gesicht geschlagen, bevor das Trio in Richtung Innenstadt flüchtete. Die Täter waren im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, zwischen 140 und 160 cm groß, zwei davon waren dunkel gekleidet, einer trug einen weißen Hoodie, hatte lockige Haare und einen blauen Turnbeutel dabei. Die beiden Geschädigten wurden durch den Angriff nur leicht verletzt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Schläger nicht mehr angetroffen werden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

39-Jährige hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde in der Gereuthstraße eine 39-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Frau seit April letzten Jahres nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem gab die Frau an, am Tag vorher Crystal konsumiert zu haben, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

34-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. In der Oberen Schildstraße wurde am Dienstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, ein 34-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei händigte er freiwillig eine geringe Menge Marihuana den Beamten aus, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

21-Jähriger dringt unter Drogeneinfluss in Garten ein
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen in die Eckbertstraße gerufen, weil sich dort ein Mann Zutritt zu einem Gartengrundstück verschafft hatte. Wie sich herausstellte, stand der 21-Jährige erheblich unter dem Einfluss von Amphetamin, weshalb er nahezu nackt nach seiner Freundin suchte. Zudem hat er bei einem Nachbarn einen Granit-Gartentisch beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Mann musste in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.

34-Jährige geht auf Polizeibeamte los
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz 23.00 Uhr, wurde am Bahnhof ein 33-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten eine geringe Menge Rauschgift und diverse waffenähnliche Gegenstände auf, die sichergestellt wurden. Während des Polizeieinsatzes kam eine 34-jährige Frau dazu, die den Einsatz störte. Diese wurde anschließend ebenfalls kontrolliert, wogegen sie sich mit Händen und Füßen wehrte. Nachdem sie letztendlich von den Beamten fixiert wurde, trat sie zunächst gegen die eingesetzten Polizisten, beleidigte diese und beschädigte beim Transport zur Polizei den Innenraum eines Dienst-Autos. Während des Polizeieinsatzes wurde ein Beamter durch Tritte leicht verletzt. Der Sachschaden am Polizeiauto wird auf etwa 100 Euro beziffert.

Zweimal ohne Führerschein
HIRSCHAID Gleich zweimal wurden im Lauf des Dienstags die jeweiligen Fahrer eines Ford mit polnischer Zulassung auf der A 73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ohne gültigen Führerschein angetroffen. Bei der Kontrolle am Vormittag legte der 20jährige Fahrer eine moldauische Identitätskarte vor und behauptete beharrlich, dass dies sein Führerschein sei. Am Nachmittag legte dann, bei der Kontrolle des gleichen Fahrzeugs, ein ebenfalls 20jähriger Fahrer einen total gefälschten moldauischen Führerschein vor. Beide wurden, ebenso wie der 28jährige Fahrzeughalter, der jeweils als Beifahrer mit im Pkw war, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

HALLSTADT. Einem 45-Jährigen erteilte eine Polizeistreife am Montagabend einen Platzverweis. Gegen 18 Uhr betrat der stark alkoholisierte Mann ohne FFP2-Maske einen Supermarkt „An der Marktscheune“. Der mehrfachen Aufforderung durch das Personal, eine Maske aufzusetzen bzw. den Laden zu verlassen, kam der „Kunde“ nicht nach, so dass die Polizei hinzugerufen wurde. Anzeigen wegen Hausfriedensbruch sowie einem Vergehen nach dem Infektionsschutzgesetz folgen. Zudem wurde dem 45-Jährigen lebenslanges Hausverbot ausgesprochen.

Fahrverbot lag vor
BREITENGÜSSBACH Trotz eines bestehenden Fahrverbots war am Montagnachmittag ein 59jähriger Thüringer mit einem VW auf der A 73, Richtung Norden, unterwegs, als er an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und der Mann wegen Fahren trotz Fahrverbots angezeigt.

Geisterfahrerin auf der A 73
GUNDELSHEIM Am frühen Sonntagmorgen fuhr die 61jährige Fahrerin eines Suzuki mit luxemburgischer Zulassung auf der A 73, vom Parkplatz Zückshuter Forst, in falsche Richtung auf die nördliche Richtungsfahrbahn auf. Sie war anschließend über das Bamberger Kreuz und vorbei an den folgenden Anschlussstellen als Falschfahrer über fast 25 Kilometer in Richtung Süden unterwegs, bis sie im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Nord von einer Polizeistreife gestellt und von der Autobahn geleitet werden konnte. Auf dieser Strecke kam es, aufgrund des nur sehr geringen Verkehrs glücklicherweise zu keinem Unfall, mehrere Verkehrsteilnehmer wurden jedoch gefährdet. Gegen die 61jährige wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Frontalzusammenstoß knapp entgangen
STRULLENMDORF Nachdem sie an der Anschlussstelle Pettstadt auf die B 505 in Richtung Bamberg eingefahren war, kam der 20jährigen Fahrerin eines Seat am Samstagvormittag, auf Höhe der Kanalbrücke, eine Fahrzeugkolonne, angeführt von einem Sattelzug, entgegen. Diese Fahrzeugkolonne wurde, trotz Überholverbot, von einem schwarzen Pkw-Kombi überholt. Nur durch abbremsen und ausweichen nach rechts konnte ein Frontalzusammenstoß gerade noch vermieden werden. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden aufgenommen. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenmeldungen, insbesondere zum bisher unbekannten Fahrer und Kennzeichen des Pkw unter T. 0951/9129-510.

Autoschlüssel sichergestellt
BAMBERG. Sonntagmittag gegen 12:40 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Brennerstraße ein 42-Jähriger auf, der in seinem Auto schlief. Beim Öffnen der Fahrertür kam den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Nachdem der 42-Jährige auch auf Fragen nicht antworten konnte und vergeblich versuchte, seinen Autoschlüssel in das Zündschloss zu stecken, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 3,12 Promille. Sein Autoschlüssel wurde sichergestellt und der stark Betrunkene wurde, da er in der Nähe wohnte, nach Hause begleitet.

Einbruch in den Kinderhort
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend haben Unbekannte ein Fenster eines Kinderhorts an der Weide eingeschlagen. Die Unbekannten konnten so in das Gebäude einsteigen und aus dem Büro eine Geldkassette mit 200 Euro Bargeld entwenden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die zum genannten Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet in den frühen Morgenstunden des Montags ein Autofahrer in der Hans-Wölfel-Straße. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim 33-Jährigen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den „Alkoholsünder“ erwarten ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Sachbeschädigung

HALLSTADT. Um auf das Grundstück eines Gartenhauses in der Flur-Nr. 1234 zu gelangen, beschädigte ein Unbekannter bereits am 15. Januar, gegen 02.20 Uhr, das Maschendrahttor und richtete dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Anschließend wollte der Eindringling offensichtlich in das versperrte Gartenhaus eindringen. Da jedoch die Alarmanlage anschlug, flüchtete der Einbrecher. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen dem 21. Januar und dem 23. Januar wurden an einer Werbebande des Sportplatzes und auf Tafeln des „Bewusst-SEIN-Parcours“ Aufkleber angebracht und somit ein Sachschaden von etwa 600 Euro verursacht. Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.