Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 31.01. – 04.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (31.01. – 04.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Leitplanke auf 50 Meter demoliert
GUNDELSHEIM Aufgrund einer medizinischen Ursache und weil er außerdem unter Alkoholeinwirkung stand, kam am Mittwochabend der 67jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, kurz vor dem Parkplatz Zückshuter Forst, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und drückte auf eine Länge von rund 50 Metern die Außenschutzplanke ein, bis sein Gespann zum Stillstand gekommen war. Durch die Kollision mit der Schutzplanke riss ein Tank der Zugmaschine auf. Rund 500 Liter Diesel liefen über die Fahrbahn in die Kanalisation der Fahrbahn. Wasserwirtschaftsamt, Autobahnmeisterei und mehrere Feuerwehren waren vor Ort. Die Fahrbahn der A 73 in Richtung Norden musste zeitweise gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. Der 67jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Sattelzug wurde durch einen Bergungsdienst abtransportiert. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 50000 Euro geschätzt.

BAMBERG/BUG. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochmittag ein 63-jähriger Radfahrer bei einem Sturz zu. Er musste durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 13 Uhr war der Radler auf dem Fahrradweg zur Buger Straße unterwegs. Dort kam ihm eine Fahrradfahrerin entgegen, der er nach eigenen Angaben ausweichen musste, weil sie in die falsche Richtung fuhr. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

SCHESSLITZ. Beim Rückwärtsausfahren aus einem Grundstück im Friedhofsweg übersah eine Kleintransporter-Fahrerin den Pkw, Toyota, einer 28-Jährigen. Beim Zusammenstoß, der sich am Mittwochmittag ereignete, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Blechschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

STADELHOFEN. Offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen war am Montagmorgen ein 29-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2191 unterwegs. Als er nach links auf die Staatsstraße 2190 abbiegen wollte, rutschte sein Pkw geradeaus weiter, überschlug sich und blieb in einem gegenüberliegenden Acker auf dem Dach liegen. Glücklicherweise konnte sich der Fahrzeugführer unverletzt aus dem total beschädigten Auto (Schaden ca. 15.000 Euro) befreien. Ein Abschleppunternehmen barg den Pkw. Während der Unfallaufnahme war die Freiwillige Feuerwehr Stadelhofen zur Verkehrsregelung im Einsatz.

Überholen geht schief
HALLSTADT Nachdem der 54jährige Fahrer eines VW und der 34jährige Fahrer eines Audi Freitagnachmittag am Kreuz Bamberg hintereinander auf die A 70 in Richtung Schweinfurt eingefahren waren, setzte der Audi zum Überholen an. Der Fahrer des VW zog unmittelbar danach ebenfalls nach links so dass es zur seitlichen Kollision kam. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Vom Winde verweht
SCHEßLITZ Als am frühen Samstagmorgen der 49jährige Fahrer eines VW auf der A 70, Richtung Bayreuth, aus dem Windschatten eines überholten Lkw herausfuhr, wurde sein Pkw von einer Windböe erfasst und gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Sekundenschlaf führt in die Leitplanke
SCHEßLITZ Weil er am Steuer seines Pkw am späten Sonntagnachmittag kurz eingenickt ist, kam der 67jährige Fahrer eines Toyota auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Die rechte Fahrzeugseite wurde dadurch komplett eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 17000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

ZAPFENDORF. Glücklicherweise unverletzt blieb ein 24-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße von Zapfendorf nach Unterleiterbach ereignete. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet der BMW-Fahrer im dortigen Kreisverkehr ins Rutschen und prallte frontal gegen die Leitplanke. Am Fahrzeug sowie am Leitplankenfeld entstand insgesamt ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Drogenfund nach Streitigkeit
Am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr rief ein 20jähriger aus einer Wohnung am Heinrichsdamm die Polizei, da er hier angeblich von mehreren jungen Männern körperlich angegangen wurde. Beim Eintreffen der Polizei war der Mitteiler verschwunden. Allerdings nahmen die Beamten vor Ort aus der besagten Wohnung deutlichen Marihuanageruch war. Gefunden wurden dann tatsächlich ca. 25 Gramm Amphetamine und eine geringe Menge Marihuana. Neben einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetzt müssen sich die fünf anwesenden jungen Männer nun auch wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten, da die Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen Haushalten stammten und nicht alle vollständig geimpft bzw. genesen waren.

Hochwertige Jacken entwendet
Beim Diebstahl von drei hochwertigen Jacken wurden in einem Kaufhaus am Grünen Markt am Mittwochabend gegen 19 Uhr zwei Männer erwischt. Die Jacken wurden mit in die Umkleidekabine genommen und hier zunächst mit einer Nagelschere die Sicherungen abgezwickt. Anschließend zogen die Diebe die Jacken unter ihre eigene Oberbekleidung bzw. steckten sie in eine mitgeführte Tüte. Ein dritter Mann stand während der Tatausführung offenbar „Schmiere“. Ein Zeuge konnte das Treiben beobachten. Außerhalb des Kaufhauses konnten die zwei Haupttäter durch hinzugerufene Polizeibeamte festgenommen und das Diebesgut im Wert von fast 700 Euro sichergestellt werden. Da die beiden Täter keinen Wohnsitz in der Region haben und vorbestraft sind, wurden sie am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.

Rucksack samt Inhalt weg
Ihren Rucksack lies eine 76jährige Dame aus der Kloster-Banz-Straße vorm dortigen Seniorenwohnheim am Mittwochnachmittag gegen 16:20 Uhr kurz unbeaufsichtigt in ihrem Fahrradkorb. Im Rucksack befand sich unter anderem die Geldbörse mit 100 Euro und diversen persönlichen Papieren. Der Dieb konnte unerkannt entwischen.

Graffiti
Ein Zeuge konnte am Mittwoch gegen 13 Uhr in der Altenburger Straße einen jungen Mann beobachten, wie dieser großflächig mit schwarzer Farbe den Schriftzug „GRUF“ auf einen Stromverteilerkasten sprayte. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife war der junge Mann, welcher einen auffälligen lila Kaputzenpulli und eine dunkle Mütze trug, bereits verschwunden. Der entstandene Sachschaden beträgt 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Bamberger Polizei gerne entgegen.

Diebstähle

HALLSTADT. Eine Flasche Stroh-Rum sowie eine Flasche Raki im Wert von knapp 33 Euro ließ am Mittwochnachmittag ein 60-Jähriger im EDEKA-Markt in der Ortsstraße „An der Marktscheune“ in seinen Hosentaschen verschwinden. An der Kasse bezahlte der bereits polizeibekannte stark alkoholisierte Kunde (Alcotest-Ergebnis: 2,64 Promille) lediglich andere Waren und wollte anschließend den Kassenbereich verlassen. Der Mann wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht und erhielt Hausverbot.

HIRSCHAID. Am Mittwochabend beobachtete eine Mitarbeiterin des Netto-Marktes, wie ein Mann eine Flasche Wodka unter seine Kleidung steckte. Danach wollte der Kunde das Geschäft ohne Bezahlung verlassen und rannte, als er angesprochen wurde, davon. Ein vom Dieb mitgeführter Rucksack konnte an die Polizei übergeben werden. Die Ermittlungen dauern an.

HALLSTADT. Alle vier Räder eines Pkw, Mercedes, entwendeten unbekannte Diebe am Montag. Das Fahrzeug stand im ERTL-Parkhaus auf Parkdeck 3. Die Komplett-Räder haben einen Gesamtwert von ca. 2.500 Euro. Wer hat verdächtige Personen beim Abmontieren beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

RATTELSDORF. Vier 30 x 30 cm große Mini Plus-Kästen mit Bienenvölkern im Wert von ca. 500 Euro entwendeten Unbekannte zwischen 30. Dezember und 12. Januar. Die Kästen standen auf einer Streuobstwiese in der Flur-Nr. 662 zwischen Rattelsdorf und Medlitz (hinter dem ehemaligen Parkplatz).Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

BUTTENHEIM. Am Dienstag, gegen 16:50 Uhr, stieß in der Ortsstraße „Im Gewerbepark“ ein Unbekannter beim Rangieren mit seinem Sattelzug gegen den linken Außenspiegel eines anderen Sattelzuges und setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Zweimal Unfallflucht
Am Dienstag kurz nach 20 Uhr wurde in der Maternstraße im Berggebiet der Sturz über einem Garagentor durch einen Paketzusteller mit dessen weißen Kleinbus der Marke Citroen beim Wenden seines Fahrzeugs angefahren. Es entstand hier ein Schaden von etwa 800 Euro an der Fassade. Der junge männliche Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort, obwohl er sogar von einem Passanten angesprochen wurde. Die Polizei Bamberg hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und ist hier guter Dinge, den Verantwortlichen Fahrer ermitteln zu können.

Bereits am Dienstagnachmittag kurz vor 16 Uhr kam es im Inselgebiet an der Einmündung Brückenstraße/Willy-Lessing-Straße zu einem Streifvorgang zwischen einem Bus und einem dunkelblauen VW Golf. Der Golffahrer hatte beim Abbiegen mit der Beifahrerseite seines Pkw, welche ebenfalls deutlich sichtbar beschädigt sein dürfte, die Stoßstange des Busses gestreift und hier wiederrum einen Schaden von ca. 2000 Euro hinterlassen. Der Verursacher fuhr ungebremst davon, ohne sich um den Unfall und den entstandenen Schaden zu kümmern.

Niesattacke führt zur Unfallflucht
BREITENGÜßBACH Erst fast zwei Stunden, nachdem der 29jährige Fahrer eines Renault am Samstagmorgen wegen eines Niesanfalls auf der A 73, zwischen den AS Breitengüßbach-Nord und -Süd, gegen die Außenschutzplanke gefahren war, meldete der Verursacher den Unfall deutlich verspätet der Autobahnpolizei. Er war zunächst zu seiner Arbeitsstelle weitergefahren. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro. Gegen ihn wird nun Unfallflucht ermittelt.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein 32-Jähriger, als er am Sonntag mit seinem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw wegfahren wollte. Offensichtlich stieß zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagabend, 18.30 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den linken Außenspiegel des grauen Pkw, VW Golf, und beschädigte diesen. Zudem zeigte die Fahrertüre Kratzspuren. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte, ohne die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ZAPFENDORF. Zwischen Sonntag- und Montagmittag streifte ein offensichtlich größeres Fahrzeug die Hauswand eines Anwesens in der Hauptstraße, so dass sich der Putz teilweise löste. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STEINSDORF. Im Begegnungsverkehr auf der Strecke Steinsdorf-Walsdorf kam es am Montagmorgen, gegen 07.40 Uhr, zum Streifvorgang zwischen den Außenspiegeln zweier Autos. Dabei ging der linke Außenspiegel (Schaden ca. 500 Euro) am VW Golf einer 46-Jährigen zu Bruch. Ohne anzuhalten fuhr das andere Fahrzeug weiter. Vermutlich dürfte auch am flüchtigen Pkw der Spiegel beschädigt sein. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Betrunkene Graffity-Sprayerin
Eine 42jährige Dame fiel am Dienstagabend gegen 19 Uhr in der Promenadestraße vor einem Supermarkt negativ auf. In aller Seelenruhe besprühte die Frau in silbernen und rosa Farben das Straßenpflaster mit diversen kaum zu entziffernden Schriftzügen. Beim Eintreffen der verständigten Polizeistreife war die Dame nach wie vor „bei der Arbeit“. Der entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Nachdem uneinsichtiges und renitentes Verhalten an den Tag gelegt wurde, und ein Alkoholtest zudem einen Wert von etwa 2,4 Promille erbrachte, war der Polizeigewahrsam bis zum nächsten Morgen unumgänglich. Ob die Dame für weitere Schmierereien im Stadtgebiet in Frage kommt ist Gegenstand nun folgender polizeilicher Ermittlungen.

Radfahrer zwickt Geldbörse
Am Montag gegen 14:10 Uhr verlor eine 57jährige Bambergerin ihre schwarze Geldbörse in der Gaustadter Hauptstraße zwischen Apotheke und Physiotherapie Geiger auf dem dortigen Gehweg. Die Frau bemerkte ihr Missgeschick, lief sofort zurück und sah noch einen jungen Mann der mit einem Fahrrad unterwegs war. Dieser steckte für die Frau sichtbar einen „dunklen Gegenstand“ in seine Jackentasche. Dabei dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Geldbörse der Frau, welche 10 Euro Bargeld, eine Debit-Karte und diverse persönliche Dokumente enthalten hatte, gehandelt haben. Auf Ansprache fuhr der Mann mit seinem dunklen Herrenrad und den Worten „Nix Geld,…nix Geldbeutel“ eilig davon.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: 20-30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schwarze Haare, dunkle Bekleidung, vermutlich Osteuropäer

Wodka sollte es sein
Eine Flasche Wodka entwendete eine 54jährige am Montagmittag in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße. Das Diebesgut hatte sie im abgesperrten Kassenbereich aus einem Regal genommen, anschließend in ihrem Rucksack verstaut und versucht sich ohne zu zahlen zu entfernen. Hierbei wurde sie allerdings beobachtet. Ihr Mann, welcher sie begleitete, zahlte zeitgleich in unmittelbarer Nähe in aller Ruhe regulär eingekaufte Waren an der Kasse.

Sonstiges

OBERHAID. Die Freiwillige Feuerwehr Oberhaid musste am Montagmittag ausrücken, um einen Pkw-Brand zu löschen. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes in der Elektrik geriet der Motorraum des in der Wiesenstraße geparkten Pkw, Peugeot 207, in Brand. Der entstandene Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Schmierereien im Atrium
Im Atrium kam es in den vergangenen Wochen insbesondere durch Graffiti zu zahlreichen Sachbeschädigungen. Durch unbekannte Täter wurden diverse Schmierereien an der Fassade des Gebäudes, auf den Parkdecks, dem Dach und im Treppenaufgang angebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210.

Rollerfahrer unter Drogeneinfluss
Am Sonntagabend gegen 17 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Siechenstraße einen 42jährigen Rollerfahrer. Eine Alkoholüberprüfung verlief negativ, allerdings zeigte der Fahrer drogentypische körperliche Auffälligkeiten. Ein Schnelltest diesbezüglich verlief positiv auf Amphetamine. Deshalb wurde im Klinikum eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt unterbunden.

Autoscheibe mutwillig zerkratzt
Am Sonntag kurz nach Mittag wurde in der Dr.-von-Schmitt-Straße die hintere rechte Scheibe eines Opel Adam zerkratzt. Der Schaden wird durch die Geschädigte 21jährige auf etwa 200 Euro geschätzt. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Unfallflucht im Berggebiet
Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Dr.-Remeis-Straße Höhe Hausnummer 7 der Außenspiegel eines weißen Suzuki Swift abgefahren. Der abgefahrene Spiegel muss nach dem Unfall weggeräumt worden sein, er war an der Unfallstelle nicht mehr auffindbar. Die 20jährige Geschädigte beziffert den Schaden auf etwa 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.

Radfahrer war betrunken
BAMBERG Über 1,7 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einem 28jährigen Radfahrer, der am frühen Sonntagmorgen einer Streife der Verkehrspolizei auffiel, weil er im Bereich der Wunderburg auf dem Gehweg fuhr. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.

KEMMERN. Nach einer am Sonntagabend auf der Staatsstraße durchgeführten 2-stündigen Laser-Geschwindigkeitsmessung müssen drei Verkehrsteilnehmer mit einer Anzeige rechnen. Sie hielten sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 124 km/h unterwegs war.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Seinen Unmut ließ ein Unbekannter an einem Pkw, Renault Twingo, aus und brach die beiden Außenspiegel ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Das schwarze Fahrzeug stand am Samstag, zwischen 11.30 und 16.00 Uhr, in der Bahnhofstraße.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.