Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.01. – 14.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.01. – 14.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Diebstahl eines Fahrzeugtransporters
BAMBERG. Zwischen Samstag, 08.01.2022, 20.00 Uhr, und Dienstagmorgen, 09.00 Uhr, wurde in der Coburger Straße ein dort versperrt abgestellter Fahrzeugtransporter der Marke Brenderup gestohlen. Der Wert des Anhängers wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten eine 27-jährige Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln ertappt. Bei der Durchsuchung der Ladendiebin fanden die Polizeibeamten noch weiteres Diebesgut in ihrem Mantel, bei dem das Futter aufgeschnitten war. Der Gesamtwert lag bei knapp 52 Euro.

BAMBERG. Mutter und Tochter wurden am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Geschäft in der Starkenfeldstraße beim Diebstahl von Nahrungsmitteln und Bekleidung im Gesamtwert von 11 Euro erwischt. Der Diebstahl flog auf, weil die beiden Frauen vom aufmerksamen Ladendetektiv bei der Tat beobachtet wurden.

Diebstahl aus Paketzustellauto
BAMBERG. Am Mittwochmittag, zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr, wurde aus einem Paketzustellauto in der Pödeldorfer Straße eine E-Zigarette gestohlen. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, konnte er einen etwa 20-jährigen Mann ertappen, welcher die Diebesbeute wieder ins Fahrzeug zurücklegte. Erst nach Arbeitsschluss bemerkte der Geschädigte dann, dass derselbe Täter aus dem Fahrzeug noch seinen Schlüsselbund gestohlen hatte. Unter der Tel.: 0951/9129-210 nimmt die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegen.

Diebstahl einer Fahrradtasche
BAMBERG. Am Dienstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, vergaß eine Frau am Heinrichsdamm ihre Fahrradtasche. Als sie auf ihr Missgeschick aufmerksam wurde, hatte zwischenzeitlich ein etwa 55-jähriger Mann, vermutlich ca. 180 cm groß, mit grauen nackenlangen Haaren, einem Drei-Tage-Bart, ungepflegte Bekleidung, roter Mütze und einer Plastiktasche der Firma Norma, die Tasche der Marke Vadue, schwarz, gestohlen. Darin befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, ein schwarzes Samsung-Handy, eine Regenhose sowie ein Ladekabel. Der Gesamtwert liegt bei etwa 400 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Staubsaugerautomat aufgebrochen
BAMBERG. An einer Tankstelle in der Rodezstraße wurde zwischen dem 05. Januar und dem 11. Januar, 11.00 Uhr, ein Staubsaugerautomat aufgebrochen. Daraus wurde das Kleingeld in zweistelliger Höhe entnommen; der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 15.00 Uhr, fielen in einem Supermarkt in Bahnhofsnähe zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren auf, die dort Lebensmittel für knapp 15 Euro stehlen wollten. Der 21-jährige stand beim Diebstahl Schmiere, während der Jüngere die Beute in seinem Rucksack verstaute.

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, wurden zwei junge Männer in einem Geschäft im Bamberger Osten dabei beobachtet, wie sie jeweils Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 80 Euro stehlen wollten. Auch diese beiden Langfinger wollten die Beute versteckt in Taschen ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

HIRSCHAID. Lebensmittel und Kosmetik im Wert von mehr als 100 Euro packte eine Kundin am Dienstagabend im Netto-Markt in einen mitgeführten Kinderwagen und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Durch das Anschlagen des Sicherheitsalarmes wurde eine Verkäuferin darauf aufmerksam. Die Ladendiebin wird zur Anzeige gebracht.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 30-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 37 Euro ertappt. Der Langfinger wollte das Diebesgut versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Geldbörsendiebstahl in Supermarkt
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 13.30 Uhr, wurde einer Kundin eines Supermarktes im Hafengebiet die Geldbörse gestohlen, welche am Kassenband abgelegt war. Am Spätnachmittag desselben Tages meldete sich dann die Geschädigte bei der Polizei und gab an, dass ihre Geldbörse, allerdings ohne einen zweistelligen Bargeldbetrag, beim Fundamt abgegeben worden war. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl in Frisörsalon
BAMBERG. Am Freitagnachmittag, zwischen 16.30 Uhr und 16.45 Uhr, wurde einem Kunden eines Frisörsalons in der Unteren Königstraße ein schwarzer Rucksack der Marke Snipes gestohlen. Darin befanden sich Kleidungsstücke, Ausweispapiere und ein Schulordner im Gesamtwert von knapp 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl aus verschlossenem Mercedes
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 20.30 Uhr und Sonntagmittag, 14.30 Uhr, wurden in der Pödeldorfer Straße aus einem verschlossenen blauen Mercedes ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie der Fahrzeugschein gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diesen entgegen nimmt.

20-Jähriger begeht Diebstahl in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, hielten sich insgesamt drei junge Männer in einer Tankstelle in der Zeppelinstraße auf. Zwei der Männer verstrickten hier an der Kasse eine junge Dame in ein Gespräch, während der dritte eine E-Zigarette für 80 Euro entwendete. Die drei Personen flüchteten zunächst in einem Pkw, konnten aber kurze Zeit später an einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten festgestellt werden.

Sonstiges

Mann belästigt junge Frau
BAMBERG. Am Mittwochmorgen, kurz nach 07.00 Uhr, wurde eine junge Frau in einem Stadtbus in der Adam-Krafft-Straße von einem Unbekannten sexuell genötigt, indem er ihr zunächst an den Oberschenkel und anschließend an die Hüfte fasste. Nachdem sich die junge Frau nach dem Aussteigen aus dem Bus dieses Tun verbat, flüchtete der etwa 35-Jährige stadteinwärts. Der Täter war ca. 170 cm groß, schlank, dunkelhäutig, mit 3-Tage-Bart und Akne-Narben im Gesicht und hatte einen blauen Rucksack dabei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Streifen der Polizei konnte der Täter nicht mehr aufgegriffen werden. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

19-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 21.00 Uhr, hielt sich ein junger Mann vor einer Gaststätte in der Geyerswörthstraße auf, um eine Zigarette zu rauchen. Plötzlich kam völlig grundlos ein 19-Jähriger und schlug ihm mit der rechten Faust ins Gesicht. Die Streithähne konnten von Unbeteiligten wieder getrennt werden. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen im Gesicht.

Zeugen gesucht
BAMBERG. Am Mittwoch, 12.01.2022, kurz nach 20.00 Uhr, fuhren zwei männliche junge Erwachsene mit der Bus-Linie 937 vom ZOB in Richtung Klinikum. Die Beiden führten ein silbernes Fahrrad mit sich. Nachdem die bislang unbekannten Personen den Stadtbus bei der Haltestelle Hezilostraße verlassen hatten, warf einer der Beiden das mitgeführte Rad unter den Bus. Nach Auskunft des Zeugen handelte es sich eventuell um türkische Staatsangehörige, die zur Tatzeit deutlich alkoholisiert waren und vermutlich im Babenberger Viertel wohnen.
Wer befand sich ebenfalls in dem Bus oder am ZOB und kann Angaben zur Sache oder Identität der beiden Personen machen? Unter der Tel.: 0951/9129-210 nimmt die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegen.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 23.30 Uhr, wurde in der Innenstadt ein 26-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht, er brachte es auf 0,68 Promille. Er muss jetzt mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

54-jähriger Radfahrer stürzt betrunken
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 19.00 Uhr, wurde die Polizei über einen Fahrradsturz in der Ludwigstraße informiert. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 54-jährigen Mann antreffen, der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Test brachte es der Mann auf 3,5 Promille, weshalb er sich nach der Behandlung seiner glücklicherweise leichten Verletzungen im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste.

HALLSTADT. In eine am Montagmorgen im Kaiweg durchgeführte Durchfahrtskontrolle geriet ein 50-jähriger Autofahrer. Bei der Überprüfung stellten die Polizeibeamten fest, dass der Audi-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort unterbunden und die Autoschlüssel sichergestellt. Den 50-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Führerschein und Zulassung ungültig
HALLSTADT Einen moldauischen Führerschein und eine rumänische Zulassung für seinen Mercedes legte ein 21jähriger Mann den Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagvormittag bei einer Kontrolle auf der A 70 vor. Da er jedoch seit über einem Jahr seinen Wohnsitz in Deutschland hat, war beides nicht mehr gültig und die Weiterfahrt wurde untersagt. Er wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Steuervergehens angezeigt.

42-Jährige hatte Crystal einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle einer Spielothek in Bahnhofsnähe fiel am Montagmorgen, kurz vor 03.00 Uhr, ein 42-jähriger Mann auf, der drogentypische Verhaltensweisen aufzeigte. Während der Durchsuchung des Mannes kam bei diesem eine geringe Menge Crystal zum Vorschein, welches von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Unbekannter löst Brandmeldeanlage aus
BAMBERG. Am Sonntagmorgen, gegen 11.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr über die Brandmeldeanlage eines Restaurants in Bahnhofsnähe über einen Alarm verständigt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde festgestellt, dass die Scheibe des Alarmknopfes beschädigt war. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

E-Scooter-Fahrer unter „Strom“
BAMBERG Auf einen Atemalkoholwert von 1,20 Promille brachte es am späten Samstagabend der 21jährige Lenker eines E-Scooters, als er von einer Streife der Verkehrspolizei in der Wunderburg kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten.

Butterflymesser sichergestellt
HALLSTADT Schleierfahnder der Autobahnpolizei fanden am Sonntagvormittag ein sog. Butterflymesser bei einer Kontrolle auf der A 70, im Bereich der AS Hallstadt, im Pkw eines 46jährigen Serben auf und stellten den verbotenen Gegenstand sicher. Der Mann wird nun wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz angezeigt.

Versicherung Fehlanzeige
BAMBERG Auf einem nicht zulassungsfähigen E-Scooter und ohne Versicherungsplakette war am Mittwochnachmittag ein 52jähriger in Bamberg-Ost unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Ölteppich im Bamberger Hafen
BAMBERG Am Mittwochmittag bemerkte ein Anlieger am Hafenbecken 1 im Bayernhafen Bamberg, dass ein größerer Ölteppich auf der Wasseroberfläche trieb. Die hinzugezogene Wasserschutzpolizei stellte fest, dass eine nicht geringe Menge Diesel ca. ¼ der Hafenbeckenfläche bedeckte. Zusammen mit der Feuerwehr Bamberg ist es im Laufe des Nachmittags gelungen einen Großteil davon abzubinden. Gleichzeitig wurden die Ermittlungen zum Verursacher der Umweltverschmutzung aufgenommen. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet hierzu um sachdienliche Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-590.

BURGWINDHEIM. Die Feuerwehr aus Burgwindheim musste am Mittwochmittag ausrücken, um einen Pkw-Brand zu löschen. Rauchentwicklung im Motorraum seines Pkw, Daimler Chrysler, bemerkte ein 56-Jähriger während der Fahrt auf der Kreisstraße. Daraufhin stellte er den Pkw sofort verkehrssicher ab und verständigte die Feuerwehr. Offensichtlich löste ein technischer Defekt den Kabelbrand aus. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Einfahren vom Münchner Ring auf die Buger Straße missachtete am Dienstagabend, gegen 18.40 Uhr, eine Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer Radfahrerin, die daraufhin stürzte und sich eine leichte Beinverletzung zuzog. Am Auto ist Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden.

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 12.00 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil eine Mercedes-Fahrerin beim Linksabbiegen den BMW einer entgegenkommenden Autofahrerin übersehen hatte. Beide Unfallbeteiligten gaben an, jeweils Grünlicht gehabt zu haben. Der BMW wurde durch die Wucht des Aufpralls noch gegen ein Verkehrszeichen geschleudert. Der angerichtete Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 3000 Euro beziffert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

FRENSDORF. Die Mitteilung über ein im Graben stehendes verlassenes Unfallauto auf der Ortsverbindungsstrecke zwischen Reundorf und Obergreuth ging am Montagabend, gegen 23 Uhr, bei der Polizei ein. Bei der sofortigen Nachschau konnte der beschädigte Pkw, VW Caddy, unversperrt an der Unfallörtlichkeit vorgefunden werden. Eine Absuche nach dem Fahrzeugführer verlief zunächst negativ. Gegen 3.30 Uhr entdeckte der Führer eines Winterdienstfahrzeugs eine am Straßenrand liegende männliche Person und verständigte umgehend Rettungsdienst und Polizei. Da der Mann sichtlich alkoholisiert war, wurde ein Alcotest durchgeführt, der 1,28 Promille erbrachte. Anschließend lieferte der Rettungsdienst den 55-Jährigen, der sich beim Unfall Verletzungen zuzog und über Schmerzen klagte, zur Behandlung ins Krankenhaus ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde dort auch eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Auf Gegenfahrbahn geraten
SCHEßLITZ Weil er viel zu schnell von der A 70 abfuhr, geriet am Montagvormittag der 18jährige Fahrer eines BMW im Kurvenbereich der Anschlussstelle Scheßlitz nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte, seitlich versetzt, nahezu frontal gegen den Ford Focus eines 35jährigen, der auf die Autobahn einfahren wollte. Beide Fahrer blieben unverletzt. An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt rund 25000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignet hat. Hier missachtete eine VW-Fahrerin die Vorfahrt eines anderen Autofahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ein Auto war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

Verteilerkasten angefahren
BISCHBERG Auf schneeglatter Fahrbahn kam am Freitagnachmittag der 79jährige Fahrer eines Renault im Kurvenbereich der Tütschengereuther Hauptstraße ins Schleudern und prallte gegen einen Stromverteilerkasten. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Auf Autobahnbrücke ins Schleudern geraten
ZAPFENDORF Auf der schneebedeckten Fahrbahn der Lauterbachtalbrücke kam am Samstagmorgen der 27jährige Fahrer eines Mercedes auf der A 73, Richtung Süden, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Der erheblich beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.

In die Leitplanke geschleudert
GUNDELSHEIM In der Überleitung von der A 73 auf die A70, Richtung Schweinfurt, kam am Sonntagmorgen der 22jährige Fahrer eines Audi auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte im Kurvenbereich in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Schleudertour endet in Leitplanke
HIRSCHAID Auf schneebedeckter Fahrbahn kam am Samstagvormittag der 42jährige Fahrer eines Audi auf der B 505 wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke der Gegenfahrbahn. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

Getriebe hat angeblich versagt
BREITENGÜßBACH Beim Abfahren von der A 73, blockierte am Sonntagabend nach Angaben der 70jährigen Fahrerin an der AS Breitengüßbach-Mitte das Automatikgetriebe ihres VW und bremste das Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Dies bemerkte der 60jährige Fahrer eines Audi zu spät und fuhr leicht gegen das Heck des VW. Der Sachschaden bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.

Im Kurvenbereich zu schnell
SCHEßLITZ Erheblich zu flott war am Mittwochvormittag die 27jährige Fahrerin eines Skoda auf der A 70, im Kurvenbereich nach der Würgauer Hangbrücke, Richtung Bayreuth, unterwegs. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2500 Euro.

Impfpass war gefälscht
STADELHOFEN Einen Impfpass mit gefälschten Eintragungen für angeblich erfolgte Corona SARS-Cov2-Impfungen fanden Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochvormittag bei der Kontrolle eines 31jährigen auf der A 70, im Bereich der AS Roßdorf a. Berg, und stellten das gefälschte Dokument sicher. Eine Anzeige wegen Urkundenfälschung folgt.

SCHLÜSSELFELD. Abgeschleppt werden mussten am Mittwochmorgen zwei nicht mehr fahrbereite Unfallfahrzeuge. Beim Linksabbiegen von der Staatsstraße auf die Autobahn übersah ein 41-jähriger Opel-Fahrer den entgegenkommenden Pkw, VW/T6, eines 50-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Schaden von ca. 15.000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 12.10 Uhr und 12.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße das Heck eines dort geparkten silberfarbenen Ford Focus angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro ist bei einer Unfallflucht passiert, die sich zwischen dem 03. und 11. Januar auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Würzburger Straße ereignet hatte. Hier wurde ein schwarzer VW Polo an vorderen linken Radlauf angefahren.

WATTENDORF. Schaden von ca. 200 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, stieß ein Fahrzeugführer gegen die Hauswand eines Anwesens und beschädigte dabei ein Fallrohr. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Eindeutig zu spät gemeldet
STADELHOFEN Bereits am Sonntagmittag kam auf der A 70, Richtung Bayreuth, der 26jährige Fahrer eines Mercedes auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke. Obwohl an dem Firmenfahrzeug ein Schaden von rund 15000 Euro entstand und auch die Schutzplanke in Mitleidenschaft gezogen wurde, fuhr der junge Mann das Fahrzeug anschließend direkt zum Firmengelände, ohne den Unfall der Polizei zu melden. Dies holte er schließlich erst am Montagnachmittag nach. Er wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.

Sattelzug fährt einfach weiter
BUTTENHEIM Einen auf dem linken Fahrsteifen fahrenden Land Rover übersah am Montagmittag der 36jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A 73, Richtung Süden, als er unvermittelt nach links ausscherte. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen Pkw und Sattelauflieger, bei dem Sachschaden von rund 2500 Euro entstand. Der Sattelzug fuhr danach einfach weiter, konnte jedoch kurz darauf von einer Streife der Autobahnpolizei Bamberg gestellt werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Sachbeschädigungen

Wohnungstüre eingetreten
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 22.00 Uhr, wurde die Polizei über eine eingetretene Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Hartmannstraße verständigt. Wie sich herausstellte, hatte ein bislang noch Unbekannter den Türrahmen dermaßen beschädigt, dass dem Eigentümer Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BISCHBERG. Schaden von ca. 600 Euro richteten Unbekannte am Gebäude des Kindergartens am Vogelberg an. Zwischen 23. Dezember und 9. Januar versuchten Einbrecher in die Räumlichkeiten einzudringen. An zwei Türen sowie einem Fenster wurden Aufbruchspuren festgestellt. Das Vorhaben misslang offensichtlich, so dass die Täter wieder von dannen zogen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstag ein Autofahrer, als er mit seinem in der Ortsstraße „Obere Watt“ abgestellten Pkw wegfahren wollte. Sein grauer Ford wurde zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochvormittag, 10.30 Uhr, von einem Unbekannten auf der Fahrerseite verkratzt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.