Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.12. – 10.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.12. – 10.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Diebstahl in Bekleidungsgeschäft
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, wurde einer Kundin eines Bekleidungsgeschäftes am Grünen Markt das iPhone aus dem offenen Rucksack gestohlen. Das Smartphone hatte einen Zeitwert von ca. 700 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu insgesamt vier Ladendiebstählen gerufen. Es wurden insgesamt zwei Männer und zwei Frauen festgehalten, die Nahrungsmittel, Süßigkeiten und Bekleidung im Gesamtwert von circa 130 Euro gestohlen hatten.

ERLACH. Erneut waren Kupferdiebe aktiv. Zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochnachmittag wurden die Kupferdachrinnen mitsamt Fallrohre im Wert von ca. 400 Euro vom Vereinsgebäude sowie einem Nebengebäude in der Ortsstraße „Zur Eintracht“ entwendet. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Polizei ermittelt junge Männer nach Scheckkartendiebstahl
BAMBERG. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen hat die PI Bamberg-Stadt jetzt drei junge Männer im Alter von 16 und 18 Jahren ermittelt, die bereits im September diesen Jahres eine Scheckkarte in einem Geschäft in der Fischstraße mitgenommen hatten, die dort ein Mann in einem Zigarettenautomaten vergessen hatte. Das Trio hatte die gestohlene Geldkarte an verschiedenen Zigarettenautomaten, in einem Schnellrestaurant sowie an einer Tankstelle zum Bezahlen eingesetzt. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 150 Euro beziffert. Die drei Langfinger müssen sich wegen Diebstahls und wegen Computerbetrugs strafrechtlich verantworten.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft ein 48-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Flaschen alkoholischer Getränke ertappt, die er versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung aus dem Laden tragen wollte. Das Diebesgut hat einen Wert von knapp 12 Euro. Der Täter muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, wurde einer Rentnerin während des Einkaufs in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten aus ihrer Handtasche ein schwarzes Samsung-Smartphone im Wert von 100 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRULLENDORF. Einen Tretroller im Wert von ca. 100 Euro ließ ein unbekannter Dieb am Montagnachmittag, zwischen 15.50 und 16.05 Uhr, mitgehen. Der schwarz-blaue Tretroller, Marke Albott Pro Scooter, stand zur Tatzeit im Fahrradständer an der Volksschule in der Kalterfeldstraße. Auffällig am Roller sind der schwarze Lenker mit dunkelblauen Griffstücken sowie die dunkelblaue Trittfläche. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rollers geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montag kurz vor 18.00 Uhr fielen in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt drei Personen auf, die sich dort verdächtig umsahen. Als sie von einer Angestellten angesprochen wurden, händigten die zwei Männer und eine Frau jeweils das Diebesgut im Gesamtwert von über 19 Euro aus. Sie müssen sich alle drei wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Weihnachtsbaum gestohlen
BAMBERG. Vor dem Haupteingang eines Hotels in der Dominikanerstraße hat ein Unbekannter am Samstagabend kurz vor 22.30 Uhr einen geschmückten Weihnachtsbaum gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Männer, beide Anfang 20 Jahre alt. Einer davon war komplett schwarz gekleidet und trug weiße Schuhe; der Mittäter war ebenfalls schwarz gekleidet und hatte weiße Streifen seitlich an der Hose. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 30.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag, gegen 16.40 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Kronacher Straße ereignet hatte. Hier missachtete ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines VW-Bus-Fahrers. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 18.00 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Heßlergasse / Badstraße im Stadtteil Gaustadt ein Verkehrsunfall, weil ein Opel-Fahrer das Stoppschild missachtete und mit seinem Pkw gegen den einer VW-Fahrerin stieß. Hier belief sich der Sachschaden auf etwa 10.000 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.30 Uhr, stürzte in der Pödeldorfer Straße ein 65-jähriger Radfahrer, weil er das Gleichgewicht verloren hatte. Der Mann zog sich eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

STRULLENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, auf der Staatsstraße ereignete. Von Strullendorf in Richtung Bamberg war ein 20-jähriger BMW-Fahrer vermutlich zu schnell auf der schneeglatten Straße unterwegs. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und stieß schließlich mit dem Heck gegen die Fahrerseite eines entgegenkommenden Pkw, VW Golf. Beide Autos kamen neben der Fahrbahn in einer Waldweg-Einmündung zum Stehen. Der VW Golf wurde noch gegen eine Baustellenabsperrung geschleudert. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

POMMERSFELDEN. Eine Linkskurve auf der schneebedeckten Staatsstraße wurde am Mittwoch, gegen 23.15 Uhr, einem 27-jährigen Autofahrer zum Verhängnis. Offensichtlich war der Renault-Fahrer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und kam deshalb in der Kurve von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte noch gegen ein Verkehrszeichen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Das im Frontbereich erheblich beschädigte Auto (Schaden 5.000 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeholt.

An Brücke hängen geblieben
ELTMANN Als er am Mittwochnachmittag auf der A 70, Richtung Bamberg, mit einem geladenen Bagger unter einer Autobahnbrücke durchfuhr, blieb der 38jährige Fahrer eines Sattelzugs mit dem Knickgelenk des Baggerauslegers an der Brückenkante hängen und riss sich die Hydraulikschläuche auf. Die Brücke blieb unbeschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

FRENSDORF. Am Mittwochmittag befuhr ein 82-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem Peugeot die Bundesstraße 22 von Debring kommend in Richtung Birkach. Kurz vor dem Ortsbeginn fuhr dieser, aus bislang ungeklärter Ursache, in einer Rechtskurve geradeaus über die Gegenfahrbahn und stieß nach Überfahren eines Verkehrszeichens ungebremst gegen die Mauer einer Scheune. Der Pkw-Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem stark beschädigten Fahrzeug geborgen werden. Im Anschluss wurde er vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert.

Durch den Aufprall wurde die Scheune stark in Mitleidenschaft gezogen, weshalb zur Absicherung des Gebäudes auch das THW im Einsatz war. Eine akute Einsturzgefahr bestand aber nach ersten Einschätzungen nicht. Der Sachschaden wird mit etwa 50.000 Euro beziffert.

LICHTENEICHE. Der Fahrer eines VW´s fuhr am Dienstagmittag auf der Straße „Am Rennsteig“ und schnitt beim Linksabbiegen die Kurve. Hierbei stieß er mit dem VW einer 44-Jährigen zusammen, welche nach rechts abbog. Durch den Zusammenstoß wurde die linke Fahrzeugfront beider Pkws zerkratzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

TIEFENHÖCHSTADT. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr die Kreisstraße von Tiefenhöchstadt kommend in Fahrtrichtung Frankendorf und kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, bei Schneeglätte, nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei beschädigte dieser drei Leitplankenfelder im Wert von ca. 1.000 Euro. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Auspuff machte sich selbständig
HIRSCHAID Den Endschalldämpfer seines Auspuffs verlor am Dienstagvormittag der 56jährige Fahrer eines LKW auf der A 73, in Fahrtrichtung Süden. Das große Metallteil schlitterte über die Fahrbahn und traf einen nachfolgenden VW und einen BMW, die beide am Unterboden erheblich beschädigt wurden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Zu schnell bei Straßenglätte unterwegs
ZAPFENDORF Auf der glatten Lauterbachtalbrücke der A 73 war am Dienstagabend der 57jährige Fahrer eines Opel in Richtung Norden zu flott unterwegs, kam ins Schleudern und prallte in Außen- und Mittelschutzplanke. Der Pkw kam nach der Schleudertour total beschädigt mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 27000 Euro.

HALLSTADT. Zu schnell war am Dienstagmorgen, 5 Uhr, ein 45-jähriger Autofahrer zwischen Gundelsheim und Hallstadt unterwegs und kam deshalb im schneeglatten Kurvenverlauf von der Fahrbahn ab. Der VW Passat rutschte in eine Baustelle und beschädigte eine Warnbarke. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Sein nicht mehr fahrbereiter Pkw musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Abstand war zu gering
BREITENGÜßBACH Weil die 31jährige Fahrerin eines Kia bei einem Überholvorgang im Baustellenbereich auf der A 73 den Sicherheitsabstand nicht einhalten konnte, kam es am Montagnachmittag zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Sattelzug. Während der Schaden am Sattelauflieger mit rund 500 Euro überschaubar bleibt, beläuft sich der Sachschaden am Pkw auf geschätzte 8000 Euro.

BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 11.10 Uhr stürzte ein 54-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt, als er von der Altenburg herunterfahren wollte. Hierbei zog er sich eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Unfallzeugen gesucht
BAMBERG. Bereits am Donnerstag, 02.12.2021, 07.45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Pfisterstraße/Schwarzenbergstraße ein Unfall zwischen einer Radfahrerin und einem Pkw. Eine 16-jährige Schülerin kam mit ihrem Rad von der Pfisterbrücke und wollte geradeaus über die Kreuzung in Richtung Innenstadt fahren. Aus der entgegengesetzten Richtung kam ein Hyundai-Fahrer, der nach links in Richtung Bahnhof abbiegen wollte. Hierbei übersah der Pkw-Fahrer die Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin stürzte, wurde aber glücklicherweise nur leicht verletzt. Zeugen des Unfalls, insbesondere ein Mann, welcher der Schülerin geholfen und seine Rufnummer hinterlassen hat, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Zu schnell im Schnee
OBERHAID Auf schneeglatter Fahrbahn war am Samstagmorgen der 25jährige Fahrer eines Transporters auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zu schnell unterwegs, kam ins Schlingern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.

Warnbaken überrollt
STRULLENDORF Weil er zu flott unterwegs war, kam am frühen Sonntagmorgen der 27jährige Fahrer eines BMW im Baustellenbereich auf der A 73, bei Bamberg-Süd, zu weit nach rechts und überrollte in Richtung Norden zwei Warnbaken. Sein Fahrzeug wurde durch den Anstoß im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 3000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße vor einer Metzgerei die vordere Stoßstange eines dort abgestellten schwarzen VW Golf angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Fahrer eines roten Kleinbusses, der nach dem Anstoß an den VW einfach weiterfuhr, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war.

LISBERG. Am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, kam auf der Staatsstraße 2262 in Richtung Tütschengereuth ein SUV auf die Gegenfahrbahn und touchierte den Spiegel eines BMW´s. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer fuhr ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 80 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BURGEBRACH. Eine 61-Jährige parkte ihren Ford Focus am Dienstagnachmittag auf dem Edeka-Parkplatz. In der Zeit zwischen 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr fuhr der Fahrer eines Lkw´s beim Rangieren gegen den Pkw und flüchtete in Richtung Bamberg. Ein Zeuge konnte dies beobachten. Wer hat weitere Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen:

ZAPFENDORF. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Laufer Straße ordnungsgemäß geparkten Pkw, Subaru, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 17.00 und 22.45 Uhr. Dabei entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte an der Unfallörtlichkeit der Außenspiegel des flüchtigen Fahrzeugs aufgefunden werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

HIRSCHAID. Vermutlich beim Ausparken stieß am Montagmittag, zwischen 12.30 und 13.15 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer gegen das linke Heck eines Pkw, Skoda Octavia. Dieser stand ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße. Obwohl ein Schaden von ca. 1.200 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne die Polizei zu verständigen.

HIRSCHAID. Ca. 2.500 Euro Schaden richtete ein unbekannter Fahrzeugführer an einem in der Werkstraße am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Seat Ibiza an. Zwischen Sonntagnachmittag, 16 Uhr, und Montagmittag, 12.15 Uhr, wurde das weiße Auto an der linken Seite vermutlich durch ein größeres Fahrzeug angefahren. Auch hier verließ der Schadensverursacher die Unfallstelle unerlaubt.

BAMBERG. Montagfrüh wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße eine Renault-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie mit ihrem Fahrzeug gegen einen weißen Skoda stieß. Sie wurde zwar von einem Zeugen auf ihr Missgeschick darauf aufmerksam gemacht, sie entfernte sich aber dennoch von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens dauerte es nicht lange, bis die flüchtige Unfallverursacherin von der Polizei ermittelt werden konnte. Der Schaden am Skoda wird auf etwa 1500 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 10.30 Uhr, der rechte Außenspiegel eines geparkten schwarzen VW Golf angefahren. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 150 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Samstag, 16.00 Uhr, wurde in der Ottostraße die hintere rechte Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Audi A1 angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Sonstiges

36-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz nach 14.00 Uhr, wurde ein 36-jähriger Autofahrer wegen eines Fahrfehlers einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Gegen die anschließende Durchsuchung widersetzte er sich und folgte nicht den Anweisungen der Polizeibeamten. Zudem versuchte er noch einen Gegenstand im Kofferraum des Fahrzeuges zu verstecken, bevor er den Inhalt eines kleinen Glasbehältnisses auf der Straße verschüttete. Hierbei stellte es sich heraus, dass es sich bei dem Inhalt um Methamphetamin handelte, weshalb der 36-Jährige einer Blutentnahme unterzogen wurde.

EBRACH. Von Bamberg/Münchner Ring bis nach Ebrach war am Mittwochnachmittag, von 14.00 bis 14.45 Uhr, ein 70-jähriger Autofahrer auf der B 22 in extrem unsicherer Fahrweise unterwegs. Nach Zeugenaussagen geriet der Fahrer des schwarzen VW Polo immer wieder auf die Gegenfahrbahn, so dass es zu mehreren gefährlichen Situationen mit entgegenkommenden Fahrzeugen kam. Zudem blinkte das Auto unentwegt links, ohne abzubiegen und fuhr mit etwa 70 bis 80 km/h durch die Ortschaften. Die Polizei Bamberg-Land bittet gefährdete Verkehrsteilnehmer, sich unter Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Versicherung und Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Mit einem S-Pedelec und einer Geschwindigkeit von fast 40 km/h war am Mittwochmittag eine 33jährige Radlerin in Bamberg-Mitte unterwegs, als sie von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Für ihr Gefährt hatte sie weder eine erforderliche Versicherung noch einen notwendigen Führerschein. Das Zweirad wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgen.

LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag fand ein 32-jähriger in der Bahnlinie S1 einen Geldbeutel samt Dokumenten und Bargeld im Wert von mehr als 550 Euro. Der Syrer kontaktierte umgehend den 78-jährigen Besitzer telefonisch und übergab den Geldbeutel einer Polizeistreife.

HIRSCHAID. In eine in der Heinrichstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, ein E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung des 39-Jährigen stellten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage gab der Mann dann auch zu, verschiedene Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der 39-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

18-Jährige hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle einer 18-Jährigen am Sonntagnachmittag am Bahnhofsvorplatz nahmen die Polizeibeamten Marihuana-Geruch wahr. Auf Ansprache händigte die junge Frau den Beamten eine geringe Menge Marihuana aus. Sie muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Sachbeschädigungen

Stockwerk in Parkhaus verwüstet
BAMBERG. Zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 23.00 Uhr, verwüsteten Unbekannte das oberste Stockwerk des Parkhauses in der Schützenstraße. Es wurden mehrere Kabel von der Decke nach unten gezogen, zudem haben die Täter Schilder von der Beleuchtung getrennt, so dass die Polizei von einem Sachschaden von etwa 1000 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zerkratzt grauen Toyota
BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Villachstraße hat am Montag zwischen 10.30 Uhr und 10.45 Uhr ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand den linken Seitenschweller zerkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 750 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Glasscheibe an Café eingetreten
BAMBERG. An einem Café am Schönleinsplatz hat ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagfrüh, 06.50 Uhr, eine Glasscheibe eingetreten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.