Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.11. – 26.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.11. – 26.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

HALLSTADT. Kopfhörer der Marke Apple Airpods im Wert von knapp 200 Euro ließ sich am Mittwochabend ein 17-Jähriger von einer Mitarbeiterin eines Elektronik-Marktes im Laubanger zeigen. Als sich der Kunde für den Kauf entschied, wurde die Ware in eine Safe-Box gelegt. Damit ging der 17-Jährige zur Kasse. Als die Kassiererin die Box öffnete, um den Artikel zu scannen, griff sich der Schüler die Kopfhörer und rannte davon. Durch zwei Mitarbeiter konnte der Jugendliche eingeholt, zurückgebracht und an die verständigte Polizeistreife zur Anzeigenaufnahme übergeben werden.

Energy eingepackt
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße eine 36-Jährige dabei beobachten, wie sie vier Dosen Energy-Drink in ihren Rollator legte und anschließend den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Die vier Dosen hatten einen Wert von ca. 5 Euro.

Geldbeutel aus Einkaufstasche gestohlen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 9:30 Uhr war eine 66-Jährige in einem Supermarkt in der Villachstraße einkaufen. Sie hatte ihren Geldbeutel in einer Einkaufstasche im Einkaufswagen liegen. Als sie den Wagen kurz unbeaufsichtigt ließ. entwendeten Unbekannte ihren Geldbeutel mit Ausweispapieren, Geldkarte und 600 Euro Bargeld.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mädchen beim Diebstahl erwischt
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße eine 15-Jährige beim Diebstahl einer Damenjacke im Wert von ca. 40 Euro stellen. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem Mädchen eine weitere Jacke aus einem anderen Geschäft finden.

Buben stecken Schmuck ein
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:40 Uhr wurden in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße zwei Kinder dabei beobachtet, wie sie jeweils eine Kette von einem Schmuckständer nahmen und diese in ihre Hosentasche bzw. Hoodietasche steckten. Als sie das Geschäft verlassen wollten, wurden sie von einem Angestellten darauf angesprochen und ins Büro gebeten. Die eintreffende Polizeistreife nahm den 11-Jährigen und den 10-Jährigen mit zur Polizeidienststelle, wo sie ihren informierten Eltern übergeben wurden.

90 Euro aus Ladenkasse gestohlen
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:20 Uhr betraten zwei Unbekannte einen Massagesalon in der Gartenstadt. Während der Mann mit der Inhaberin in einen Nebenraum ging, um einen Termin zu vereinbaren, ging seine Begleiterin hinter die Theke und entnahm aus der Kasse 90 Euro Bargeld. Anschließend verließen sie den Laden. Erst später bemerkte die Ladeninhaberin das Fehlen des Geldes.
Die beiden Unbekannten werden auf ca. 30 Jahre geschätzt. Die Frau ist schlank und hatte schwarze glatte Haare, welche zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Der Mann mit südländischer Erscheinung hatte kurze schwarze glatte Haare. Er hat ein rundes Gesicht mit Vollbart.
Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Personen, die etwas Verdächtiges beobachten konnten. sich unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sommerreifen aus Parkgarage gestohlen
BAMBERG. Am Donnerstag, 18.11.2021, zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr entwendeten Unbekannte aus einer Parkgarage in der Lichtenhaidestraße vier Sommerreifen im Wert von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Der Schnaps sollte „umsonst“ sein
BAMBERG. Dienstagabend gegen 17:30 Uhr konnte in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße ein 34-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er eine Flasche Schnaps in die Innenseite seiner Jacke steckte. An der Kasse bezahlte er lediglich eine Flasche Limonade, den Alkohol im Wert von ca. 5,50 Euro jedoch nicht.

Alkohol verhindert Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:40 Uhr konnte eine Zeugin in der Luitpoldstraße gegenüber des Bahnhofs zwei Männer dabei beobachten, wie diese an mehreren Fahrrädern rüttelten, sich dann jeweils eins schnappten und damit los fuhren. Aufgrund ihres Alkoholkonsums konnten sie sich aber nicht auf den Rädern halten und fielen deshalb immer wieder um. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten die Beiden stellen. Sie wurden zur Blutentnahme ins Klinikum Bamberg gebracht, die Fahrräder sichergestellt und zur Polizeidienststelle verbracht. Nun werden die Fahrradeigentümer gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden. Es handelt sich um ein Herrenrad der Marke Epple und ein rosa-farbenes Herkulesrad.

Verkehrsunfallfluchten

GRÄFENHÄUSLING. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Dienstagnachmittag ereignete, rasch geklärt werden konnte.
In Gräfenhäusling nahm ein Lkw-Fahrer eine Rechtskurve zu eng und touchierte mit seinem Anhänger den Metallzaun eines Anwesens. Dieser wurde über eine Länge von ca. 2 Metern eingedrückt und teilweise aus der Verankerung gerissen. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

PÖDELDORF. Den Zaun eines Anwesens in der Schammelsdorfer Straße beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Dienstagabend, zwischen 18.30 und 18.45 Uhr. Beim Ausparken stieß der Fahrer eines schwarzen Pkw, VW Lupo, gegen den Zaun, so dass dieser aus der Verankerung gerissen wurde und ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Autofahrer davon. Allerdings hat eine aufmerksame Zeugin die Unfallflucht beobachtet und konnte der Polizei das Kennzeichen nennen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen.

Heckklappe von Touran beschädigt
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochnachmittag wurde ein in der Letzengasse abgestellter blauer VW/Touran von Unbekannten angefahren und an der Heckklappe beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Gelber Caddy angefahren
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagnacht und Dienstagmittag wurde ein gelber VW Caddy vermutlich in der Ottostraße von Unbekannten angefahren und dabei die linke Front verkratzt und eingedellt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Schwarzer Audi auf Parkplatz beschädigt
BAMBERG. Auf einem Parkplatz eines Supermarktes am Münchner Ring wurde Samstagfrüh zwischen 10:25 Uhr und 10:50 Uhr ein schwarzer Audi A4 von Unbekannten an der hinteren linken Fahrzeugtür angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden in Form eines langen Kratzers und einer Delle zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Welchem Fahrzeug fehlt der linke Außenspiegel
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr konnte eine Zeugin beobachten, wie ein vor ihr fahrender grauer Caddy in der Pödeldorfer Straße auf Hausnummer 26 einem geparkten Pkw den linken Außenspiegel abfuhr und weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Zeugin meldete dies der Polizei Bamberg-Stadt, welche nun nach dem/der Halter/in des beschädigten Fahrzeugs sucht. Diese/r möchte sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 melden.

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete. In der Oberleiterbacher Straße missachtete eine 48-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer von rechts aus der Ringstraße kommenden 20-jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt blieben.

Einfahren geht schief
STADELHOFEN Beim Einfahren vom Parkplatz Paradiestal auf die Hauptfahrbahn der A 70 in Richtung Bayreuth übersah am Mittwochvormittag der 28jährige Fahrer eines Ford einen dort fahrenden Sattelzug. Durch den Zusammenstoß mit der Zugmaschine wurde der Ford total beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.

STOP-Schild nicht beachtet
STRULLENDORF Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, missachtete am Mittwochnachmittag der 44jährige Fahrer eines LKW-Zuges das STOP-Schild an der Überleitung von der B 505. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten LKW-Gespann bei dem Sachschaden von rund 2000 Euro entstand.

Autofahrer übersehen Fahrradfahrer
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 9:25 Uhr wollte ein 51-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter von der Memmelsdorfer Straße nach rechts in die Heiliggrabstraße abbiegen und übersah dabei einen 36-Jährigen Fahrradfahrer der auf dem Fahrradweg vorfahrtsberechtigt war. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Fahrradfahrer glücklicherweise nicht. An seinem Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Später, gegen 13:45 Uhr, wollte ein 70-Jähriger mit seinem Mitsubishi von einem Parkplatz eines Supermarktes nach links in die Würzburger Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 35-Jährigen Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich bei dem Unfall Niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Ausweichmanöver ging schief
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:35 Uhr wollte eine 26-Jährige mit ihrem Skoda von der Buger Straße nach links in den Münchner Ring abbiegen und übersah dabei einen ihr entgegenkommenden 68-Jährigen VW-Tiguan-Fahrer. Obwohl der 68-Jährige noch auszuweichen versuchte, touchierte er den Skoda und ein Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel. Die 26-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 19.150 Euro.

Beim Abbiegen Radfahrer übersehen
Gegen 17:15 Uhr ereignete sich erneut ein Unfall an dieser Kreuzung. Dort befuhr eine 52-Jährige mit ihrem Opel die Buger Straße Richtung Klinikum und wollte an der Ampel bei Grünlicht auf den Münchner Ring abbiegen. Hierbei übersah sie einen 35-jährigen Fahrradfahrer, der den Radweg in falsche Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer prallte hierbei gegen die Windschutzscheibe und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem Radfahrer Alkoholgeruch fest, er hatte 0,4 Promille. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zeugen zu Unfall gesucht
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 11:25 Uhr überquerte ein 80-Jähriger zu Fuß die Friedrichstraße in Richtung Schönleinsplatz. Eine 83-Jährige war dort mit ihrem Smart in Richtung Kreuzung Willi-Lessing-Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Fußgänger übersah dies und lief in die Seite des Smarts. Er verletzte sich dabei leicht an der Hüfte und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Am Smart entstand durch den Aufprall ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrradfahrerin bleibt unverletzt
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 09:00 Uhr wollte eine 63-Jährige mit ihrem Opel Meriva vom Margaretendamm nach links in die Äußere Löwenstraße abbiegen, übersah dabei eine 56-Jährige Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise verletzte sich die Radfahrerin hierbei nicht. Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand an den Fahrzeugen.

Beim Aussteigen nicht aufgepasst
SCHEßLITZ Beim Verlassen seines geparkten Sattelzuges passte am Dienstagvormittag der 60jährige Fahrer auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, nicht auf und beschädigte mit der öffnenden Tür seiner Zugmaschine einen vorbeifahrenden Lkw. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist mit insgesamt rund 5000 Euro recht erheblich.

Bei Einsatzfahrt Spiegel demoliert
STRULLENDORF Während der Anfahrt zu einem Fahrzeugbrand kam am Dienstagvormittag der 26jährige Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs auf der A 73, Richtung Süden, zu weit nach rechts und streifte den linken Außenspiegel eines Sattelzuges. Der Sachschaden bleibt mit rund 600 Euro überschaubar.

Sonstiges

BAMBERG. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer in der Zeppelinstraße unterzogen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten der Polizei Bamberg-Land drogentypische Auffälligkeiten beim 42-Jährigen fest. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrzeugführer wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

VORRA. Mit 15 Einsatzkräften rückte am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, die Feuerwehr Vorra aus, um ein Feuer auf einem Feld (parallel zur Bamberger Straße) zu löschen. Nach einem Brand in seiner Hackschnitzelheizung lagerte ein 47-Jähriger die brennenden Reste in einem Container auf seinem Feld. Der entstandene Schaden am Container sowie an der Heizung wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Kennzeichen waren gestohlen
BAMBERG Mit gestohlenen amtlichen Kennzeichen an seinem Opel wurde am Mittwochnachmittag ein 24jähriger durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Stadionparkplatz kontrolliert. Die Kennzeichen waren einige Tage zuvor in Hamburg entwendet worden. Der junge Mann und sein 23jähriger Mitfahrer werden nun wegen Diebstahl, Urkundenfälschung, Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie ausländerrechtlicher Verstöße angezeigt.

Mofa war deutlich zu schnell
BREITENGÜßBACH Mit über 40 km/h, anstatt der erlaubten 25 km/h, war am Mittwochnachmittag ein 66jähriger unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Den erforderlichen Führerschein dafür hat er nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt. Der Senior fuhr danach mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter.

Fahrrad zu Kleinkraftrad umgebaut
BAMBERG. Am Dienstagmorgen gegen 07:50 Uhr wurde die Polizei auf einen Radfahrer aufmerksam, an dessen Fahrradrahmen ein Akku verbaut und an der Fahrradkette ein elektrischer Hilfsmotor angebracht worden war und deshalb den Anschein eines Pedelecs erweckte. Der angebrachte Motor überschritt jedoch mit seiner Leistung von 750 Watt die zulässigen 250 Watt für Pedelecs und qualifizierte das Rad damit zum Kleinkraftrad. Für dieses hätte der Mann einen Versicherungsschutz sowie ist die Fahrerlaubnis AM oder B benötigt. Die Fahrerlaubnis konnte der 56-Jährige glücklicherweise vorweisen, jedoch keinen Versicherungsschutz. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Nicht nur zum Schulanfang – Polizei Bamberg erinnert an erhöhte Rücksichtnahme im Straßenverkehr

BAMBERG. Zwei Schulkinder wurden am Freitagnachmittag auf ihrem Nachhauseweg bei einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet verletzt. Die Bamberger Polizei nimmt diesen Unfall zum Anlass, nochmals an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren.

Bereits am vergangenen Freitagnachmittag befuhr ein Stadtlinienbus die Pödeldorfer Straße in Richtung Bambados. An einer Bushaltestelle stieg ein 7- und 9-jährigens Geschwisterpärchen aus, das sich auf dem Heimweg von der Schule befand. Die beiden Kinder überquerten hinter dem noch an der Haltestelle stehenden Bus die Pödeldorfer Straße und traten dabei unmittelbar hinter dem stehenden Bus vor das Auto eines 74-jährigen, der die Fahrbahn zu diesem Zeitpunkt in entgegengesetzte Richtung befuhr. Der Autofahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste beide Schuldkinder mit seinem Skoda. Während das 7-jährige Mädchen glücklicherweise nur leichter verletzt wurde, musste der 9-jähringe Junge mit dem Verdacht auf eine Fraktur am Knie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, an Bushaltestellen besonders aufmerksam zu sein. „Die Regelungslage ist eindeutig: wer an einem haltenden Bus vorbeifährt, muss besonders vorsichtig sein. Hat ein Bus an einer Haltestelle die Warnblinkanlage eingeschaltet, darf sogar nur in Schrittgeschwindigkeit und mit ausreichendem Abstand vorbeigefahren werden.“, erinnert Polizeirat Johannes Klinger. „Das gilt auch für den Gegenverkehr“.
„Fahren Sie vorausschauend und rechnen Sie in gewissem Maße damit, dass ich gerade Kinder unvorhersehbar verhalten könnten.“ Der Appell der Polizei richtet sich aber nicht nur an Autofahrer. Klinger weiter: „Wir sehen immer wieder auch Erwachsene, die schnell hinter einem Bus über die Straße rennen, statt die sichere Fußgängerampel in der Nähe zu benutzen. Natürlich kann das Kinder dazu verleiten, das beim nächsten Mal dann genauso zu machen. Erwachsene sind Vorbilder.“
Die Polizei empfiehlt Eltern außerdem, das Verhalten an Haltestellen und nach dem Aussteigen mit den Kindern zu besprechend und zu üben.

Die Bamberger Polizei nimmt den Unfall außerdem zum Anlass, in den kommenden Tagen verstärkt die Einhaltung der Vorschriften an Bushaltestellen zu überwachen. Wer an einem haltenden Bus mit eingeschaltetem Warnblinklicht nicht mit ausreichendem Sicherheitsabstand oder nicht in Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt, muss dann mit einer kostenpflichtigen Verwarnung in Höhe von 15,00 Euro rechnen. Werden Fahrgäste gefährdet, wird ein Bußgeld in Höhe von mindestens 70,00 Euro erhoben, außerdem wird 1 Punkt im Zentralregister eingetragen.

Da passte einiges nicht
BANBERG Auf der Ladefläche eines mazedonischen Kleintransporters stellten am Dienstagnachmittag im Bamberger Osten Schleierfahnder der Verkehrspolizei ein gestohlenes Fahrrad sicher. Bei drei weiteren Fahrrädern, die ebenfalls sichergestellt wurden, besteht auch Diebstahlsverdacht. Der 27jährige Fahrer hielt sich zudem illegal in Deutschland auf und hatte einen gefälschten Impfpass bei sich. Im dort vermerkten Impfzentrum in NRW war er nie gegen Corona geimpft worden. Er wird nun wegen illegalen Aufenthalts, Urkundenfälschung und, ebenso wie seine 40- und 53-jährigen Mitfahrer, wegen Diebstahl bzw. Hehlerei angezeigt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrages wurde er zur umgehenden Ausreise aufgefordert.

Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Ohne Führerschein war am frühen Mittwochmorgen ein 41jähriger auf einem Roller am Margaretendamm unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er gab zu, aktuell keinen Führerschein zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es folgt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

LKR BAMBERG. Vorsicht bei Angeboten in Kleinanzeigenportalen und Onlineshops

In der Vorweihnachtszeit sind viele Menschen auf der Suche nach günstigen Angeboten im Internet unterwegs. Bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land häufen sich die Anzeigen wegen Betrugs bei Käufen auf Kleinanzeigenportale oder durch falsche Online-Shops, sogenannte „Fakeshops“. Oftmals wird mit Vorkasse ein vermeintlich günstiges Angebot bezahlt, es erfolgt aber keine Lieferung.

Die Polizei rät:

Nutzen Sie die Kleinanzeigenportale nur zur Abholung der Ware und Bezahlung vor Ort.
Zahlen Sie kein Geld per Vorkasse an Anbieter, die Sie nicht kennen.
Wenn Sie Vorauszahlungen tätigen möchten, benutzen Sie ein Bezahlsystem mit Käuferschutz und verzichten Sie dabei auf die unsichere Version für Bekannte und Freunde (sogenannte „Friends – Bezahlung“)Wenn Sie Kontakt zu einer Person über ein Chatprogramm am Mobiltelefon haben, bietet das keine ausreichende Sicherheit bei Vorauszahlungen. Handynummern können von Betrügern unter falschen Personalien betrieben werden, eine Ermittlung des Täters ist oftmals nicht möglich! Überweisen Sie kein Geld per Vorkasse auf ein ausländisches Konto

Achtung bei Online-Shops:

Lassen Sie sich Zeit beim Online-Einkauf. Grundsätzlich gilt: Je verlockender ein Angebot ist, desto misstrauischer sollten Sie sein
Überprüfen Sie einen Online-Shop, in dem Sie in Diskussionsforen schauen und Erfahrungsberichte lesen. Prüfen Sie den Anbieter über eine Suchmaschine hinsichtlich „Betrug“ oder „Fake“
Nutzen Sie sichere Zahlungswege. Seriöse Internetportale stellen Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihr Geld schützen
Prüfen Sie in Online-Shops u.a. Impressum, AGB und Verlinkungen zu Zahlungsdiensten

Im Betrugsfall:

Speichern Sie alle E-Mails als Beweis
Fertigen Sie von der Internetseite einen Screenshot an
Heben Sie Überweisungsbelege u.s.w. auf
Machen Sie geleistete Zahlungen rückgängig, soweit möglich
Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei

Sachbeschädigungen

Schmiererei an Garagentor
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Mittwochfrüh haben Unbekannte ein Garagentor in der Oberen Sandstraße mit weißem Lack beschmiert. Die Graffiti-Schmiererei verursachte einen Sachschaden von ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Eingangstür besprüht
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag wurde ein Eingangstor eines Mehrfamilienhauses Am Leinritt mit orangefarbenem und rosafarbenem Lack besprüht. Dadurch entstand an der Holztür ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Heckscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 22:00 Uhr, und Dienstagmorgen, 07:30 Uhr, wurde an einem in der Rotensteinstraße abgestellten blauen Ford die Heckscheibe eingeschlagen. Hierdurch einstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Hinweise der Polizei:

An Bussen mit eingeschaltetem Warnblinklicht darf nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren werden. Das gilt auch für den Gegenverkehr! Überqueren Sie als zu Fuß Gehender die Fahrbahn erst, wenn der Bus abgefahren ist und Sie beide Fahrtrichtungen sicher einsehen können.
Nutzen Sie grundsätzlich die sicheren Fußgängerüberwege.

Nicht vergessen: Sie sind Vorbild für Kinder! Bitte gehen Sie mit gutem Beispiel voran.
Besprechen und üben Sie mit Ihren Kindern das richtige Verhalten an Bushaltestellen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land