Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.10. – 22.10.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.10. – 22.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Unfallfluchten
BMW angefahren
BAMBERG. Ein in der Hallstadter Straße geparkter grauer BMW wurde in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um die Beschädigungen am Außenspiegel zu kümmern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
KEMMERN. Schaden von ca. 3.000 Euro richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Frankenstraße geparkten Pkw, Audi A 4, an. Zwischen Dienstag, 23.30 Uhr, und Mittwochnachmittag, 14 Uhr, wurde der grüne Pkw angefahren und an der rechten Fahrzeugseite sowie am Kotflügel eingedellt und verkratzt. Der Schadensverursacher flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
HALLSTADT. Vermutlich ein Sattelzug mit Auflieger beschädigte am Mittwochmorgen, zwischen 9 und 10 Uhr, beim Linksabbiegen von der Michelinstraße in die Bahnhofstraße mit dem Heck des Aufliegers drei Verkehrszeichen, ein Standrohr sowie einen Baum. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter.
ZIEGELSAMBACH/WÜSTENBUCH. Eine tiefe Delle in der Heckklappe ihres gelben VW-Transporters musste am Mittwochnachmittag eine Zustellerin der Deutschen Post feststellen. Offensichtlich stieß zwischen 12.30 und 14.00 Uhr entweder in den Ortsteilen Ziegelsambach oder Wüstenbuch ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug und richtete dabei einen Schaden von etwa 1.000 Euro an. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich beim flüchtigen Verursacher um einen Lkw bzw. ein Land- oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug gehandelt haben. Es konnten rote Fremdlackspuren gesichert werden.
HALLSTADT. Am Dienstag in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 17.20 Uhr kam es in der Emil-Kemmer-Straße zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen einen auf dem Real-Parkplatz abgestellten Skoda und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 750 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?
BMW angefahren
BAMBERG. Ein in der Adolf-Kolping-Straße abgestellter brauner BMW wurde in der Zeit zwischen Samstagmittag, 12:00 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16:00 Uhr, angefahren. Der BMW stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz im Hof eines Anwesens. Der Unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden am rechten Heck in Höhe ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Nach Auseinandersetzung gab es den Platzverweis
BAMBERG. Zu einem Streit am ZOB wurde die Bamberger Polizei am Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr gerufen. Dort kam es zwischen einem 35-Jährigen und einem Busfahrer zu einer verbalen Auseinandersetzung. Grund hierfür war, dass der Busfahrer den 35-Jährigen nicht im Bus mitnehmen wollte, da diesem bereits für alle Stadtbusse ein Hausverbot ausgesprochen worden war. Die eintreffende Polizeistreife erteilte dem 35-Jährigen für den ZOB einen Platzverweis. Er musste seinen Heimweg zu Fuß antreten.
Rauschgift bei Kontrollen festgestellt
BAMBERG. Bei Personenkontrollen rund um den Bamberger Bahnhof konnte am Dienstagnachmittag Marihuana und Crystal sichergestellt werden.
Bei einer 39-Jährigen wurden beide Drogenarten gefunden, außerdem ein teures Putzmittel, welches sie bei ihrer Arbeitsstelle hatte „mitgehen“ lassen. Bei einer 17-Jährigen wurde Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.
Zuviel Alkohol im Blut
BAMBERG. Dienstagnacht gegen 23:40 Uhr fiel in der Jäckstraße ein 57-Jähriger auf, da er sich kaum auf seinen Beinen halten konnte, aber mit seinem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Nach einem Alkoholtest mit einem Ergebnis von 1,22 Promille wurde ihm dies aber durch die Polizeistreife verwehrt. Das Fahrrad wurde versperrt und der 57-Jährige musste seinen Weg nach Hause zu Fuß fortsetzen.
Gegen 23:50 Uhr wurde dann in der Kronacher Straße eine 38-Jährige von einer Streife der Bamberger Polizei angehalten, weil sie durch ihre unsichere Fahrweise auffiel. Bereits beim Öffnen der Fahrertür kam den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,78 Promille. Das Fahrzeug der 38-Jährigen wurde abgestellt und ihr Führerschein sichergestellt.
Plagiate angeboten – Zeugen gesucht
BAMBERG Am Dienstagnachmittag konnten Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Mann und eine Frau beobachten, wie sie auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte an der Pödeldorfer Str./Berliner Ring Passanten ansprachen und offenbar Waren anboten. Bei der anschließenden Kontrolle wurden in einer mitgeführten Tasche mehrere hochpreisige Kopfhörer (Apple AirPods Pro / I12 TWS) aufgefunden. Die Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um sehr gut gemachte Plagiate/Fälschungen handelt. Die Ware wurde wegen Verstoß gegen das Markengesetz sichergestellt. Ob Verkäufe stattgefunden haben ist derzeit nicht bekannt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet deshalb die Personen, die von dem Paar angesprochen wurden, mögliche Käufer und Geschädigte sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.
Exhibitionist im Hain
BAMBERG. Sonntagmittag gegen 13:20 Uhr saß auf einer Bank im Luisenhain ein Unbekannter mit heruntergelassener Hose, der sich unsittlich berührte. Eine Fußgängerin konnte den Mann nur vage beschreiben. Er war ca. 55 Jahre alt und hatte eine blaue Winterjacke und evtl. eine Jeanshose und Mütze auf. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die im Luisenhain/Theresienhain auch etwas wahrnehmen konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Mülleimer in Flammen
BAMBERG. Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt über einen brennenden Mülleimer an der Luitpoldbrücke informiert. Bei Eintreffen der Polizeistreife hatte die Feuerwehr den Kleinbrand bereits gelöscht. An dem Mülleimer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, konnte vor Ort noch nicht abschließend geklärt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Diebstähle
TIEFENHÖCHSTADT. Mit einer Eisenstange hebelte ein Unbekannter zwischen vergangenen Samstag und Dienstag das versperrte Tor einer Feldscheune in der Flur-Nr. 43 auf. Aus der Scheune selbst wurde nichts entwendet. Der angerichtete Schaden am Scheunentor wird auf ca. 20 Euro geschätzt.Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
KIRSCHLETTEN. Am Montagabend, zwischen 17 Uhr und 18 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine 3-Teilige-Aluleiter am Fahrbahnrand der Ortsverbindungsstraße zwischen Kirchschlette und Reuthlos. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
MEMMELSDORF. Werkzeug im Wert von etwa 3.000 Euro entwendete ein Unbekannter von einem Lagerplatz in der Josef-Fösel-Straße in der Zeit zwischen dem 15. Oktober, 13 Uhr und dem 18. Oktober, 8 Uhr. Dabei wurden außerdem an einer großen Werkzeugkiste die Vorhängeschlösser gewaltsam entfernt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Teures Mountainbike weg
BAMBERG. Ein in einem Innenhof der Alten Seilerei abgestelltes Fahrrad wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh von Unbekannten samt Kettenschloss entwendet. Das Mountainbike der Marke Cube in den Farben blau und grün hatte einen Zeitwert von ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Gaststätte war bereits zu, Gäste hatten aber noch Durst
BAMBERG. Montagnacht gegen 23:50 Uhr wurde die Bamberger Polizei zu einer Gaststätte in die Memmelsdorfer Straße gerufen. Dort hatten ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger die Eingangstür der bereits geschlossenen Gaststätte aufgebrochen und aus einem Kühlschrank acht Flaschen Bier entwendet. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden in der Brennerstraße angetroffen werden und die Bierflaschen im Wert von ca. 6 Euro sichergestellt werden.
Montag waren etliche Langfinger in Bamberg unterwegs
BAMBERG. Montagmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein 13-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel im Wert von ca. 10 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Die informierte Mutter durfte ihren Sohn bei der Polizei Bamberg abholen.
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße bezahlte eine 33-Jährige am Montagmittag gegen 12:45 Uhr ihren Einkauf in Höhe von ca. 57 Euro und wollte das Geschäft verlassen. Allerdings wurde sie vorher von Angestellten beobachtet, wie sie weitere Artikel im Wert von ca. 30 Euro in ihre Handtasche steckte und diese aber nicht bezahlte. Die Ware sowie die Vertragsstrafe zahlte sie noch vor Ort.
Im gleichen Supermarkt wurde dann gegen 17:10 Uhr ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er verschiedene Artikel aus den Regalen nahm, auspackte und anschließend in seine Bauchtasche steckte. Auch er wollte die Ware im Wert von ca. 30 Euro nicht bezahlen.
BAMBERG. Gegen 16:15 Uhr wurde in einem Supermarkt an der Promenade eine 66-Jährige dabei beobachtet, wie sie mehrere Packungen Wurst unter ihren Rock steckte und anschließend das Geschäft verlassen wollte. Sie wurde von einem Angestellten daraufhin ins Büro gebeten. Geld hatte sie keines einstecken.
Im gleichen Laden wurde dann ein 12-Jähriger dabei erwischt, wie er eine Flasche Whiskey im Wert von ca. 8 Euro in seinen Rucksack steckte und anschließend den Laden verließ, ohne diesen zu bezahlen.
Mountainbike aus Innenhof entwendet
BAMBERG. Ein im Innenhof eines Wohnanwesens in der Weberei abgestelltes schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube wurde in der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Ladendieb konnten ältere Diebstahlsdelikte nachgewiesen werden
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt an der Promenade gerufen. Dort wurde ein 30-Jähriger angetroffen, welcher Waren im Wert von ca. 8 Euro unter sein T-Shirt gesteckt hatte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Bei Durchsuchung des 30-Jährigen konnte weiteres Diebesgut gefunden werden. Unter anderem eine Geldbörse eines 35-Jährigen, die dieser vor zwei Wochen als gestohlen gemeldet hatte. Außerdem hatte er ein Taschenmesser einstecken, welches sichergestellt wurde. Der mit 1,98 Promille gestellte Ladendieb muss sich nun wegen eines weiteren Diebstahls mit Waffen verantworten.
Montag waren etliche Langfinger in Bamberg unterwegs
BAMBERG. Montagmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein 13-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel im Wert von ca. 10 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Die informierte Mutter durfte ihren Sohn bei der Polizei Bamberg abholen.
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße bezahlte eine 33-Jährige am Montagmittag gegen 12:45 Uhr ihren Einkauf in Höhe von ca. 57 Euro und wollte das Geschäft verlassen. Allerdings wurde sie vorher von Angestellten beobachtet, wie sie weitere Artikel im Wert von ca. 30 Euro in ihre Handtasche steckte und diese aber nicht bezahlte. Die Ware sowie die Vertragsstrafe zahlte sie noch vor Ort.
Im gleichen Supermarkt wurde dann gegen 17:10 Uhr ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er verschiedene Artikel aus den Regalen nahm, auspackte und anschließend in seine Bauchtasche steckte. Auch er wollte die Ware im Wert von ca. 30 Euro nicht bezahlen.
BAMBERG. Gegen 16:15 Uhr wurde in einem Supermarkt an der Promenade eine 66-Jährige dabei beobachtet, wie sie mehrere Packungen Wurst unter ihren Rock steckte und anschließend das Geschäft verlassen wollte. Sie wurde von einem Angestellten daraufhin ins Büro gebeten. Geld hatte sie keines einstecken.
Im gleichen Laden wurde dann ein 12-Jähriger dabei erwischt, wie er eine Flasche Whiskey im Wert von ca. 8 Euro in seinen Rucksack steckte und anschließend den Laden verließ, ohne diesen zu bezahlen.
Mountainbike aus Innenhof entwendet
BAMBERG. Ein im Innenhof eines Wohnanwesens in der Weberei abgestelltes schwarz-weißes Mountainbike der Marke Cube wurde in der Zeit zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Ladendieb konnten ältere Diebstahlsdelikte nachgewiesen werden
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Ladendiebstahl in einen Supermarkt an der Promenade gerufen. Dort wurde ein 30-Jähriger angetroffen, welcher Waren im Wert von ca. 8 Euro unter sein T-Shirt gesteckt hatte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Bei Durchsuchung des 30-Jährigen konnte weiteres Diebesgut gefunden werden. Unter anderem eine Geldbörse eines 35-Jährigen, die dieser vor zwei Wochen als gestohlen gemeldet hatte. Außerdem hatte er ein Taschenmesser einstecken, welches sichergestellt wurde. Der mit 1,98 Promille gestellte Ladendieb muss sich nun wegen eines weiteren Diebstahls mit Waffen verantworten.
Nur das Vorderrad war noch da
BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr wurde ein in der Katzheimerstraße abgestelltes Mountainbike von Unbekannten entwendet. Das schwarz-rote Fahrrad der Marke Cube war mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer verschlossen, indem das Schloss durch das Vorderrad gezogen wurde. Als der Eigentümer nach einer Stunde zurück zu seinem Fahrrad kam, war nur noch das Vorderrad da. Den Rest des Fahrrads haben die Unbekannten mitgenommen. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Aus Pkw EC-Karten und Ausweispapiere entwendet
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 14:30 Uhr, und Samstagfrüh, 03:50 Uhr, wurden aus einem in der Himmelreichstraße abgestellten grauen Audi mehrere EC-Karten, Ausweispapiere und ein schwarzer Nike-Rucksack mit einer Powerbank und mehreren Kabel im Wert von ca. 40 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Mehrere Fahrzeuge durchwühlt
BAMBERG. Sonntagabend gegen 21:10 Uhr rief ein aufmerksamer Zeuge die Polizei Bamberg in die Villachstraße, weil er beobachten konnte, wie drei Jugendliche sich an Fahrzeugen zu schaffen machten, die dort auf einem Firmengeländer abgestellt waren. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten feststellen, dass vier Fahrzeuge teilweise offen standen und durchwühlt waren. Die dazu gerufenen Geschäftsführer konnten zunächst nicht feststellen, ob und was aus den durchgewühlten Fahrzeugen fehlt.
Trotz der guten Zeugenaussage des Mitteilers und vorhandenen Videoaufzeichnungen, sucht die Polizei Bamberg-Stadt weitere Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Verkehrsunfälle
POMMERSFELDEN. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen ereignete. Aus Richtung Pommersfelden kommend wollte eine 30-jährige VW Golf-Fahrerin an der Kreuzung nach links auf die Staatsstraße 2285 in Richtung Bamberg abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 39-Jährigen und prallte mit dem BMW zusammen. Zur Behandlung ihrer Verletzungen musste die BMW-Fahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch die Beifahrerin im BMW begab sich in ärztliche Behandlung. Beide nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.
OBERHAID. Ein 51-jähriger befuhr am frühen Montagmorgen die Flurstraße zwischen Stettfeld und Staffelbach. In einer dortigen Kurve geriet der Fahrer des Kleintransporters von der Fahrbahn und stieß frontal gegen den Stromkasten einer Stromtrasse. Der Fahrer sowie die beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 4.500 Euro.
Schülerin verletzt sich bei Unfall
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 15:40 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Pkw aus einer Einfahrt in der Kärntenstraße. Beim Überfahren des Gehwegs übersah er eine 14-jährige Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin stürzte und verletzte sich leicht an den Knien. Sie kam vorsorglich ins Krankenhaus Bamberg. Am Fahrzeug entstand durch den Aufprall ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Ins Schleudern geraten
BAMBERG Weil sie am Kreuz Bamberg am Ende der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, zu stark beschleunigte, kam die 34jährige Fahrerin eines BMW mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Skoda, dessen 52jährige Fahrerin nicht mehr ausweichen konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12500 Euro.