Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.10. – 15.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.10. – 15.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Fahrrad war am nächsten Morgen weg.
BAMBERG. Bereits zwischen Freitagabend den 08.10.2021 und Samstagfrüh den 09.10.2021 wurde ein in Wildensorg abgestelltes Fahrrad entwendet. Das blau-silberne Mountainbike stand versperrt in der Straße „Die Bergner“ und hat einen Wert von ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

LANDKREIS. Am Montag, gegen 11.15 Uhr, entwendete ein Unbekannter die Handtasche einer 85-Jährigen samt Inhalt im Wert von ca. 175 Euro. Die Frau stellte nach dem Einkauf in der Norma Filiale in Attelsdorf ihre Tasche in ihrem Pkw auf die Rücksitzbank. Während sie ihren Einkaufswagen zurück brachte, entwendete der unbekannte Täter die Tasche aus dem vermutlich nicht abgesperrten VW Polo.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Dienstag, zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz des Nah & Gut Weber Supermarktes in Steppach. Eine 79-Jährige stellte ihre Handtasche im Kofferraum ihres BMWs ab und brachte anschließend ihren Einkaufswagen zurück, ohne den Pkw dabei abzusperren. Zuhause bemerkte sie dann das Fehlen ihrer Tasche. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1.300 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

WALSDORF. Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 17 Euro ließ am Dienstagmittag ein 45-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Tütschengereuther Straße mitgehen. Dabei wurde er von einer Zeugin beobachtet, woraufhin er durch die Marktleitung auf dem Parkplatz angesprochen wurde. Der Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Die ganze Familie steckt sich die Taschen voll
BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:40 Uhr wurde die Polizei Bamberg in einen Supermarkt in der Langen Straße gerufen. Dort konnte ein Angestellter eine Personengruppe beobachten, die verschiedene Waren einsteckte. An der Kasse bezahlte nur eine 36-Jährige einen Teil der Ware, alle Anderen wollten das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Die eingetroffene Streife konnte bei drei Erwachsenen und drei Kindern hauptsächlich Süßigkeiten im Wert von ca. 30 Euro auffinden.

RECKENDORF. Unbekannte entwendeten zwischen 30. September und 9. Oktober eine gelbe Abrollmulde im Wert von ca. 2.000 Euro, die auf einer Grünfläche entlang der Bahngleise zwischen Reckendorf und Zeitzenhof, ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang, abgestellt war. Wer hat zur Tatzeit beobachtet, wie die 1,5 Tonnen schwere Mulde abtransportiert wurde? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HIRSCHAID. Waren im Gesamtwert von ca. 75 Euro ließ am Montagnachmittag eine 21-jährige Frau in einem Drogeriemarkt in der Amlingstadter Straße mitgehen. Beim Verlassen des Geschäftes schlug jedoch die Alarmsicherungs-Anlage an. Die Diebin wurde auf den Diebstahl angesprochen und die Polizei hinzugerufen. Die 21-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

LISBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr, und Montagvormittag, 11 Uhr, hebelten Unbekannte drei Fenster der Kindertagesstätte im Conrad-Wagner-Weg auf und richteten dabei einen Schaden von ca. 3.000 Euro an. Ins Gebäude gelangten die Einbrecher nicht.

Vermutlich die gleichen Täter beschädigten gewaltsam zwei Metalltüren des benachbarten Sportheimes im Kolmsdorfer Weg. Über eine aufgebrochene Tür gelangten sie in einen Verkaufsraum. Dort wurde jedoch nichts entwendet. Der entstandene Schaden an beiden Türen wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Trotz einer Menge Bargeld Pralinen nicht bezahlt
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:45 Uhr wurde eine 48-Jährige in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße dabei erwischt, wie sie 2 Artikel bezahlte, die in ihrer Handtasche befindliche Pralinenschachtel im Wert von ca. 14 Euro aber aus dem Laden schmuggeln wollte. Die eintreffende Polizeistreife fand bei der Dame noch ein Haaröl.

Jugendlicher wollte basteln ohne die Artikel zu bezahlen
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde ein 16-Jähriger in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie er Bastel- und Malartikel einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife fand bei ihm außerdem ein Plüschtier und eine Flasche Sekt. Seine Diebesbeute hatte insgesamt einen Wert von ca. 100 Euro. Der junge Mann wurde mit zur Dienststelle der Polizei Bamberg genommen und dort seiner bereits informierten Mutter übergeben.

Die Alte über die Neue gezogen
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz entnahm am Montagnachmittag ein 33-Jähriger eine Jacke aus einem Kleiderständer und zog diese an. Über diese neue Jacke im Wert von ca. 200 Euro zog er seine Alte und verließ den Laden, ohne zu zahlen.

Wieder ein Fahrrad weg
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 01.10.2021 und Sonntag, 10.10.2021 wurde ein am Kunigundendamm abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Scott im Wert von 500 Euro entwendet. Das Fahrrad war dort mit einem Spiralschloss gesichert, welches die Eigentümerin einige Meter weiter durchgezwickt aufgefunden hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. In einem Bekleidungsgeschäft im Market-Einkaufszentrum beobachtete eine Mitarbeiterin am Mittwochabend einen Kunden, der mit weniger Bekleidungsstücken die Umkleidekabine verließ, als er zuvor zur Anprobe mitnahm. In der Kabine blieb auch nichts zurück. Daraufhin wurde der Mann beim Verlassen des Geschäftes angesprochen und zur Kasse gebeten. Dort legte der 27-Jährige mit irakischer Staatsangehörigkeit eine Packung Socken, die er in seinem mitgeführten Rucksack verstaut hatte, auf den Verkaufstresen und rannte davon. Bei der Flucht konnte er zunächst durch einen weiteren Mitarbeiter aufgehalten werden. Jedoch riss sich der 27-Jährige los und schlug mit der Faust in Richtung des Mitarbeiters. Dieser konnte dem Schlag ausweichen und blieb unverletzt. Durch die inzwischen verständigte Polizei konnte der Flüchtige im Nahbereich des Einkaufszentrums festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde weiteres Diebesgut aus einem vorangegangenen Ladendiebstahl aufgefunden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft blieb der Dieb im Anschluss an die erfolgte Anzeigenaufnahme wegen räuberischen Diebstahls in Haft. Zudem hatte der Asylbewerber gegen die räumliche Beschränkung, die für das Stadtgebiet Bamberg gilt, verstoßen. Es wurde eine richterliche Vorführung angeordnet.

Verkehrsunfälle

Wer hat den Unfall beobachtet
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person kam es am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr in der Friedrichstraße. Hier fuhr ein 24-Jähriger mit seinem BMW vom Wilhelmsplatz kommend Richtung Innenstadt und fuhr an einer 63-Jährigen Radfahrerin vorbei, die sich auf dem Fahrradweg befand. Als er plötzlich einen Schlag hörte und in den Rückspiegel sah, sah er die Fahrradfahrerin am Boden liegen. Die eintreffende Polizeistreife konnte an dem BMW Kratzer feststellen. Die Fahrradfahrerin musste mit einem Schädelhirntrauma ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Wie es genau zu dem Unfall kam, konnte bislang nicht geklärt werden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HIRSCHAID. Der Fahrer eines Omnibusses befuhr am Dienstagnachmittag die Josefstraße in Richtung Elmbergstraße und wollte nach rechts abbiegen. Ein Mini-Fahrer kam diesen in der Josefstraße entgegen. Als dieser den Omnibus wahrnahm, fuhr er nach rechts um Platz zu schaffen. Der Busfahrer bog in einem zu weiten Bogen nach rechts ab und beschädigte dabei mit seinem linken Heck die linke Fahrzeugseite des Minis. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Auto schiebt Geparkten gegen einen Baum
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 11:15 Uhr befuhr eine 27-Jährige mit ihrem VW die Pödeldorfer Straße stadteinwärts als ihr ein unbekanntes Fahrzeug entgegenkam. Dieses Fahrzeug soll laut der Fahrerin und Beifahrerin des VWs zu weit links und somit teilweise auf der Gegenfahrbahn gefahren sein, so dass die 27-Jährige mit ihrem Auto ausweichen musste. Hierbei kam sie so weit nach rechts, dass sie gegen einen am Straßenrand geparkten Golf prallte, und den Golf gegen einen Baum schob. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Beifahrerin des VW zog sich leichte Verletzungen zu.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach der/m Fahrer/in des entgegenkommenden Fahrzeugs bzw. nach weiteren Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

50-Jährige schert doch noch aus
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr befuhr ein Müllwagen die Nürnberger Straße. Hinter diesem fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Pkw und dahinter eine 46-Jährige. Als das Müllauto anhielt um Mülltonnen aufzuladen und die dahinterfahrende Fahrerin keine Anstalten machte, dieses zu überholen, beschloss die dahinter Fahrende sowohl den Pkw wie auch den Müllwagen zu überholen. Als diese dann auf Höhe der vor ihr Fahrenden war, scherte die 50-Jährige doch zum Überholen aus und es kam zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Stop-Schild nicht beachtet
BAMBERG Beim Einfahren in den Baustellenbereich der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, beachtete am Dienstagmittag der 74jährige Fahrer eines Ferrari die bestehende Vorfahrtsregelung nicht und streifte, in Fahrtrichtung Norden, mit der linken Fahrzeugseite seines Sportwagens einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden LKW. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 6000 Euro.

Im dichten Verkehr aufgefahren
BAMBERG Im dichten Berufsverkehr vor ihm abbremsende Fahrzeuge bemerkte am Dienstagnachmittag der 27jährige Fahrer eines VW Polo auf der A 73 zu spät und fuhr, in Richtung Norden, einem VW Golf ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Zu schnell in die Kurve
STADELHOFEN Weil sie am Dienstagvormittag auf der A 70 erheblich zu schnell in den Kurvenbereich der Anschlussstelle Stadelhofen, Richtung Bamberg, einfuhr, kam die 32jährige Fahrerin eines Peugeot mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt rund 3000 Euro.

An Einmündung aufgefahren
HALLSTADT Den vor einer Kreuzung im Hafenbereich anhaltenden Opel eines 61jährigen bemerkte am Dienstagmittag der 62jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät und fuhr dem Pkw ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

Wegen Spinne Warnbaken gerammt
KEMMERN Weil sich eine Spinne vom Dachhimmel ihres Skoda in ihrem Sichtfeld „abseilte“ erschrak die 18jährige Fahrerin am Dienstagabend derart, dass sie das Lenkrad verriss und im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, zwei Warnbaken rammte, von denen eine in die Frontscheibe des Pkw prallte und diese zerstörte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1200 Euro.

Zu schnell im Regen
STADELHOFEN Weil er auf regennasser Fahrbahn mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, kam am Dienstagabend der 33jährige Fahrer eines Opel mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte auf der A 70, Richtung Bayreuth, in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet
STRULLENDORF Beim Einfahren in den Baustellenbereich der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, beachtete am Montagnachmittag der 81jährige Fahrer eines Audi die bestehende Vorfahrtsregelung nicht und streifte mit seiner linken Fahrzeugseite einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 5000 Euro.

HALLSTADT. Diverse Schürfwunden zog sich eine 19-jährige Radfahrerin zu, nachdem sie am Montagnachmittag in der Emil-Kemmer-Straße an der Kante zwischen Geh- und Radweg hängen blieb und stürzte. Zur Versorgung musste sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. An ihrem Fahrrad entstand Schaden von ca. 300 Euro.

RATTELSDORF. Am Montagnachmittag kam es auf der B 4 zwischen Rattelsdorf und Breitengüßbach-Nord zu einem Unfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von ca. 60.000 Euro entstand.
Aus noch ungeklärter Ursache geriet gegen 15.35 Uhr ein 24-jähriger Autofahrer in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit der linken Front seines Pkw, Hyundai, gegen die linke Front eines entgegenkommenden Sattelzuges. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Pkw ins Schleudern und stieß mehrfach gegen den Auflieger und anschließend noch in die Front eines weiteren Autos. Mit dem Rettungsdienst mussten der Unfallverursacher sowie die beiden Insassen des Pkw, BMW, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden stark beschädigten Unfallautos (Schaden insgesamt ca. 50.000 Euro) mussten abgeschleppt werden. Am Lkw entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Das Trümmerfeld an der Unfallstelle zog sich über etwa 100 Meter hin. Während der Reinigungsarbeiten und beim Entfernen der Unfallfahrzeuge musste die Fahrbahn immer wieder komplett gesperrt werden.

SEUßLING. Leichte Verletzungen erlitt am späten Montagnachmittag ein 63-jähriger Mofa-Fahrer. In der Hauptstraße verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Die Reparaturkosten an der gebrochenen Verkleidung belaufen sich auf ca. 200 Euro.

FRANKENDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ein Autofahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Strecke von Tiefenhöchstadt in Richtung Frankendorf verlor der 19-jährige Fiat-Fahrer offensichtlich wegen überhöhter Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw. Nachdem das Heck des Fahrzeuges ausbrach geriet das Auto in den Grünstreifen. Anschließend übersteuerte der Fahranfänger sein Auto, so dass es sich überschlug und im Straßengraben total beschädigt (Schaden ca. 4.000 Euro) liegen blieb. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem noch heraus, dass das Profil der beiden Hinterreifen abgefahren war.

BREITENGÜSSBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen sowie etwa 3.500 Euro Blechschaden kam es am Montagabend, gegen 21.45 Uhr. Von der Bergstraße kommend wollte ein 19-jähriger Fiat-Fahrer die Kreuzung geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw, VW Polo, eines 69-Jährigen. Beim Zusammenstoß erlitten der Polo-Fahrer sowie die 38-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen.

PETTSTADT. Offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, ein 24-jähriger BMW-Fahrer auf der regennassen Kreisstraße von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen eine Leitplanke und gegen einen Leitpfosten. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.

Mini übersehen
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 15:40 Uhr befuhr eine 39-Jährige mit ihrem Audi die Amalienstraße und wollte nach links in die Hainstraße abbiegen.
Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 41-Jährige mit ihrem Minicooper und es kam auf der Kreuzung zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

HALLSTADT. Mit 1,54 Promille setzte sich am Sonntagmorgen ein 46-Jähriger hinter das Steuer seines VW Crafter und verursachte in der Landsknechtstraße einen Verkehrsunfall mit ca. 11.200 Euro Sachschaden. Er fuhr aufgrund seiner Alkoholisierung auf einen geparkten Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Ein Abschleppunternehmen holte den nicht mehr fahrbereiten VW Crafter ab. Der Unfallverursacher musste zur Blutentnahme.

Schuldfrage bleibt ungeklärt
STADELHOFEN Beim Überholvorgang zwischen einem LKW und einem Sattelzug kam es auf der A 70 am frühen Montagmorgen in Richtung Bayreuth zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrer der Brummis bezichtigen den jeweils anderen sich falsch verhalten zu haben, weswegen die Klärung des Unfallhergangs, auch wegen der dürftigen Spurenlage, nicht möglich ist. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

GUNDELSHEIM. Beim Aussteigen aus ihrem in der Ringstraße geparkten Pkw übersah eine 18-Jährige am Mittwochnachmittag einen herannahenden Bus. Dieser rammte die offene Tür des Autos und schob den Pkw nach vorne. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine Fahrgäste im Bus. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.

Sonstiges

Weiterfahrt unterbunden
BAMBERG. Weil ein 42-Jähriger mit seinem Roller in der Zollnerstraße sehr langsam und unsicher unterwegs war, wurde er von der Polizei Bamberg angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 42-Jährige unter Drogeneinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller samt Schlüssel seiner dazukommenden Ehefrau übergeben.

Exhibitionist in einer Hofdurchfahrt
BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:20 Uhr lief eine 23-Jährige die Holzgartenstraße entlang. Dort kam sie an einer dunklen Durchfahrt vorbei in der ein Unbekannter mit heruntergelassener Hose stand und sich unsittlich berührte. Die junge Frau lief weiter und verständigte die Polizei. Anhand der guten Beschreibung des Mannes konnte die eintreffende Polizeistreife ein paar Straßen weiter einen 58-Jährigen auf einem Motorroller antreffen. Ob dies der Exhibitionist tatsächlich war, muss noch ermittelt werden.

HEILIGENSTADT. Die Feuerwehren aus Heiligenstadt und Traindorf mussten am Montagabend, gegen 20 Uhr ausrücken, um einen Garagenbrand in der Mühlengasse zu löschen. Offensichtlich ein technischer Defekt an einer Starkstromsteckdose löste das Feuer aus, bei dem mehrere Gegenstände sowie eine Wand beschädigt wurden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 40.000 Euro.

BURGEBRACH. Einer allgemeinen Kontrolle wurde am Montagabend, gegen 19.45 Uhr, ein 24-Jähriger unterzogen, da er auf dem Norma-Parkplatz in der Bamberger Straße neben seinem nicht zugelassenen E-Scooter angetroffen wurde. Bei der Überprüfung wehte den Polizeibeamten zudem eine starke Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 24-Jährigen untersagt. Er wird zur Anzeige gebracht.

Betrunken unterwegs
BAMBERG. Zwischen Montagabend und den Diensttagmorgenstunden wurden in der Innenstadt mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt und somit die ein oder andere Trunkenheitsfahrt verhindert.
Eine 21-Jährige wollte mit 1,6 Promille auf ihr Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Nach Ansprache fand sie es auch besser, das Rad abzusperren und den Weg nach Hause zu Fuß zu bewältigen.
Eine 26-Jährige lief ebenfalls stark schwankend auf ihr Fahrrad zu und wollte mit 1,44 Promille aufsteigen, wobei auch sie beinahe zu Boden stürzte. Auch sie schloss ihr Fahrrad ab und machte sich zu Fuß auf den Heimweg.
Mit einem E-Scooter war ein 20-Jähriger mit 0,66 Promille unterwegs und ein 27-Jähriger wurde mit 1,66 Promille auf einem E-Scooter angetroffen. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Beide werden für einen Monat ihren Führerschein abgeben müssen.

Lkw-Fahrer beleidigen sich gegenseitig
BAMBERG. Zu einem Streit zwischen zwei Lkw-Fahrern wurde die Polizei Bamberg gegen 22:40 Uhr an den Börstig gerufen. Dort stellte sich heraus, dass ein 43-Jähriger sich über die Fahrweise einer 53-Jährigen ärgerte und sie deshalb beleidigte. Weshalb die Lkw-Fahrerin den Fahrer des anderen Lkws anspuckte und mit ihrem Fahrzeug auf ihn zufuhr, sodass er auf Seite gehen musste. Die beiden müssen sich nun mit gegenseitigen Anzeigen wegen Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr auseinandersetzen.

Tabledance eskaliert
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 0:00 Uhr zahlte ein 26-Jähriger in einem Tanzclub in der Nürnberger Straße für einen privaten Tanz in einem kleinen Kämmerchen. Dort kam es zwischen der 28-Jährigen Tänzerin und dem Gast zu einer Auseinandersetzung mit Handgreiflichkeiten.
Die eintreffende Polizeistreife konnte den Gast vor dem Lokal antreffen. Als Tänzerin stellte sich dann allerdings eine ganz andere Dame vor.
Nach langer Diskussion mit der Polizeistreife stellte sich heraus, dass die Dame ihre Kollegin decken wollte und deshalb die Schuld auf sich nahm. Anzeigen erhalten nun alle drei Beteiligten, wegen gegenseitiger Körperverletzung und versuchter Strafvereitelung.

Nach Schließung geschlagen
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:00 Uhr kam es nach der Schließung einer Diskothek in der Ludwigstraße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es zwischen einem 26-Jährigen und einem 23-Jährigen zum Streit woraufhin der 26-Jährige den Jüngeren zu Boden schlug. Anschließend schlug er weiter auf ihn ein und traf dabei auch eine am Boden liegende Flasche und verletzte sich selbst an der Hand. Zwei Freunde des Schlägers mischten sich daraufhin mit ein und traten ebenfalls auf den am Boden Liegenden. Alle Drei erhalten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

TRABELSDORF. Bei laufenden Motor wurde am Sonntagvormittag ein alkoholisierter 19-Jähriger schlafend in seinem in der Weiherer Straße abgestellten Pkw angetroffen. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte 0,78 Promille. Zur Unterbindung einer möglichen Trunkenheitsfahrt stellten die eingesetzten Polizeibeamten die Fahrzeugschlüssel sicher.

BISCHBERG. Einen vom Ortsteingang Tütschengereuth in Richtung Trosdorf fahrenden Traktor, an dem entstempelte Kennzeichen angebracht waren, wollte eine Polizeistreife am Sonntagmorgen kontrollieren. Der Aufforderung anzuhalten kam der 49-jährige Traktorfahrer jedoch nicht nach und fuhr über einen Feldweg bis Bischberg. Dort konnte der Fahrer schließlich durch die Polizei angehalten werden. Er verhielt sich sofort äußerst aggressiv, so dass Pfefferspray eingesetzt werden musste und eine Fesselung zur vorläufigen Festnahme nötig war. Da der 49-Jährige auch keinen Führerschein besitzt, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz werden erstattet.

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Am 20.09.2021 sowie am 21.09.2021 suchten mehrere Personen zu verschiedenen Zeiten unberechtigt das Kieswerk in Breitengüßbach auf. Sie drangen in das Wiegehaus sowie in eine Lagerhalle ein und zerstörten bzw. verwüsteten das Inventar. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 900 Euro.
Mehrere Personen, die unberechtigt mit Zweirädern auf dem Gelände unterwegs waren, wurden von der firmeneigenen Überwachungskamera aufgezeichnet. Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

LITZENDORF. Mit brauner Farbe beschmierten Unbekannte zwei Seiten einer Einzel-Garage in der Ortsstraße „Mühlwiesen“ und richteten dabei einen Schaden von ca. 300 Euro an.
Wer hat zwischen Samstag- und Sonntagmittag verdächtige Personen am Anwesen beobachtet? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

ALTENDORF. Einen immens hohen Sachschaden von ca. 70.000 Euro richteten Unbekannte auf dem Gelände einer Firma am Röckeleinsplatz an. Zwischen Freitagabend, 23.55 Uhr, und Samstagmorgen, 6 Uhr, wurden mehrere etwa 4 Meter hohe nebeneinander abgestellte Pflasterstein-Stapel umgestoßen, wodurch im Dominoeffekt ca. 500 Paletten mit Steinen zu Fall kamen und beschädigt wurden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

OBERLEINLEITER. Die Eingangstüre eines Lagerhauses beschädigte ein Unbekannter zwischen 25. September und 10. Oktober und verschaffte sich so Zutritt ins Gebäude. Der Schaden an der Holztür wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

KEMMERN. Bereits am Samstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern. Der Dacia Logan war in der Zeit von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand, in der Hauptstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGHASLACH. Eine Mitsubishi-Fahrerin parkte ihren Pkw am Samstagabend, gegen 20.15 Uhr, vor einem China-Restaurant auf dem Marktplatz. Während sie auf ihre Bestellung wartete, nahm sie einen akustischen Schlag wahr. Zwei Zeugen konnten beobachten, wie ein weißer Pkw mit Würzburger Kennzeichen, den geparkten Mitsubishi anfuhr und sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernte. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Spiegel abgefahren
BAMBERG. Ein am Dienstagabend zwischen 17:30 Uhr und 21:15 Uhr in der Sodenstraße abgestellter weißer Renault/Megane wurde von Unbekannten angefahren und dadurch der linke Seitenspiegel beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden am Montagvormittag von der Polizei Bamberg-Land aufgenommen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete kurz nach 10 Uhr, wie der Fahrer eines Lkw beim Rückwärtsrangieren in der Bahnhofstraße gegen ein Verkehrszeichen stieß. Zunächst stieg der Fahrer aus und versuchte, das abgerissene Schild wieder in die Erde zu stecken. Nachdem dies jedoch misslang, stieg er ein und fuhr in Richtung Landsknechtstraße davon.

STAPPENBACH. Weil vor ihm ein parkender Pkw ausscherte musste am Montagnachmittag ein 49-jähriger Mofa-Fahrer sein Zweirad abrupt stark abbremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Zu einer Berührung mit dem Auto kam es nicht. Nachdem der Fahrer des weißen Pkw kurz anhielt, fuhr er jedoch davon, ohne sich um den leicht verletzten Mofa-Fahrer, der Prellungen erlitt, zu kümmern.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Spiegel abgefahren
BAMBERG. Einem in der Weißenburgstraße abgestellten grauen VW wurde in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag der Seitenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin am Sonntagmittag. Als sie mit ihrem auf dem Parkplatz einer Bäckerei am Kirchplatz abgestellten Auto wegfahren wollte, stellte sie Kratzer und rote Lackspuren am Heck ihres blauen BMW fest. Offensichtlich stieß zwischen 11.20 und 12.00 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Fahrzeug und richtete einen Schaden von etwa 100 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Am Dienstagabend, zwischen 18.45 und 20.25 Uhr, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Frontstoßstange eines Pkw, BMW. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, machte sich der Verursacher aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Das weiße Auto stand zur Unfallzeit auf dem Parkplatz eines Fitness-Studios in der Emil-Kemmer-Straße.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.