Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.09. – 01.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.09. – 01.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Rucksack mitgenommen
BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:55 Uhr stellte ein 22-Jähriger seinen schwarzen Adidas-Rucksack am Regnitzufer hinter einer Kiestonne ab und hatte ihn für 5 Minuten unbeaufsichtigt gelassen. Gegen 22:00 Uhr stellte er das Fehlen des Rucksacks fest. Neben seinem Geldbeutel befanden sich auch mehrere Schlüssel in dem Rucksack. Insgesamt wird der Beuteschaden auf ca. 70 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Frauen stecken die Taschen voll, zahlen aber nur einen Teil
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Memmelsdorfer Straße wurde Mittwochfrüh gegen 10:55 Uhr eine 59-Jährige von zwei Angestellten beobachtet, weil sie sich verdächtig aufhielt. An der Kasse zahlte die 59-Jährige drei Flaschen Bier. Von den beiden Angestellten angesprochen, konnte weitere Ware im Wert von ca. 40 Euro in ihrer mitgeführten Einkaufstasche aufgefunden werden.
In einem Supermarkt in der Forchheimer Straße konnte ein Angestellter gegen 12:45 Uhr eine 23-Jährige dabei beobachten, wie sie verschiedene Nahrungsmittel in ihren Rucksack steckte, an der Kasse aber nur eine Flasche Fanta zahlte. Die Polizei Bamberg fand in ihrem Rucksack letztendlich auch noch Zigaretten im Wert von ca. 100 Euro.

Gegen 16:50 Uhr konnte dann ein Angestellter eines Supermarkts an der Breitenau eine 45-Jährige dabei beobachten, wie sie ihre Einkaufstasche füllte und anschließend in den angrenzenden Getränkemarkt ging. Dort zahlte sie nur drei Artikel, weshalb sie von dem Angestellten ins Büro gebeten wurde. Die eintreffende Polizeistreife fand bei der 45-Jährige dann noch weiteres Diebesgut aus einem anderen Laden im Mainfranken-Center. Insgesamt hatte ihr Diebesgut einen Wert von ca. 50 Euro.

UNTERNEUSES. Ein weiß/schwarzes Herrenrad der Marke Focus/Black Forest wurde in einer offenstehenden Garage eines Einfamilienhauses im Ort abgestellt. Dort entwendete es ein Unbekannter in der Zeit vom 23. September, 9 Uhr, bis 23 September, 18 Uhr. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 900 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Kennzeichen entwendet
BAMBERG. Von einem in der Kirschäckerstraße abgestellten VW Polo wurden in der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh die Nummernschilder entwendet. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die über den Verbleib des Kennzeichens Angaben machen können. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HIRSCHAID. Ein Kunde wurde am Montagvormittag in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Straße dabei beobachtet, wie er ein Videospiel sowie einen USB-Stick im Wert von knapp 87 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte. An der Kasse zahlte der 31-Jährige lediglich andere Waren. Nachdem der Mann den Kassenbereich verlassen hatte, wurde er durch den Detektiv auf den Diebstahl angesprochen und der verständigten Polizei übergeben. Er wird zur Anzeige gebracht.

Nur die Hälfte bezahlt
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wurde eine 21-Jährige am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr dabei beobachtet, wie sie Waren im Wert von ca. 10 Euro in einem mitgeführten Kinderwagen und in ihrer Tasche versteckte. An der Kasse bezahlte sie lediglich andere Artikel im Wert von ca. 5 Euro und wollte anschließend den Supermarkt verlassen. Sie wurde von einer Angestellten darauf angesprochen.
Am Abend gegen 19:00 Uhr zahlte ein 25-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße zwei Artikel. Zwei Dosen Energy-Drink im Wert von ca. 2,50 Euro wollte er allerdings nicht bezahlen und aus dem Laden schmuggeln.

Fahrradsattel samt Zubehör weg
BAMBERG. Zwischen Freitagabend 19:00 Uhr und Samstagfrüh 2:30 Uhr wurde die Sattelstange samt Sattel und Satteltasche eines am Weidendamm abgestellten Fahrrades entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wem gehört das Mountainbike
BAMBERG. Sonntagmorgen, gegen 2:30 Uhr, fiel ein 24-Jähriger in der Hauptwachstraße auf, weil er ein Fahrrad durch die Stadt trug, welches mit einem Zahlenschloss verschlossen war. Von zwei Zeugen darauf angesprochen, legte der 24-Jährige das Fahrrad ab und lief davon. Eine eintreffende Polizeistreife konnte den 24-Jährigen antreffen. Das weiß-graue Mountainbike mit orangener Schrift wurde sichergestellt. Der Eigentümer des Fahrrads möchte sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung setzen.

PRIESENDORF. Gegen einen 10 Jahre alten Apfelbaum auf einer Streuobstwiese, der an einem Flurweg in der Flur-Nr. 973/ „Rote Marter“ stand, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Zeit zwischen Samstagmittag und Montagmittag. Anschließend wurde der Baum im Wert von ca. 250 Euro entsorgt, so dass nur noch der Stumpf zurückblieb.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Mondeo wurde beschädigt
BAMBERG. Ein in der Rothofleite abgestellter silberner Ford Mondeo wurde am Sonntag zwischen 15:15 Uhr und 16:45 Uhr von Unbekannten beschädigt. Die Spritzdüsen der Scheibenwischer wurden vorne und hinten mit Klebstoff zugeklebt, die Wischblätter der Scheibenwischer wurden teilweise abgeschnitten und ein Stromkabel des Fahrradgepäckträgers wurde durchgeschnitten. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fenster eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend 19:00 Uhr und Montagmorgen 8:30 Uhr wurde in der Ebermannstadter Straße die Fensterscheibe eines Reihenhauses eingeschlagen. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

WALSDORF. Mit Fußtritten gegen den Kühlergrill beschädigte ein Unbekannter einen in der Kalkofenstraße abgestellten Pkw Mercedes. Zudem wurde alkoholhaltige Flüssigkeit über die Windschutzscheibe gekippt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen Samstagnachmittag, 14 Uhr, und Sonntagvormittag, 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Schadensverursacher geben?

KEMMERN. Insgesamt sieben Wahlplakate sowie ein Banner der Partei „Die Grünen“ beschädigten und beschmierten Unbekannte in der Zeit von Freitagabend bis Samstagfrüh. Der entstandene Schaden wird auf ca. 120 Euro geschätzt.Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mercedes wurde zerkratzt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagabend, 25.09.2021 und Sonntagmittag wurde ein in der Starkenfeldstraße abgestellter roter Mercedes an der kompletten Beifahrerseite zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Maske rutschte ins Gesicht und es kam zum Unfall
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:35 Uhr war ein 37-Jähriger mit seinem VW/Caddy in der Gaustadter Hauptstraße Richtung Bischberg unterwegs. In einer leichten Rechtskurve rutschte ihm eine medizinische Maske ins Gesicht. Aus diesem Grund geriet er auf die Gegenspur und prallte frontal gegen einen dort stehenden Lichtmasten. In dem Moment, als der 37-Jährige auf die Gegenspur geriet, kam ihm eine 46-Jährige Renault-Fahrerin entgegen und wollte ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, streifte aber den Caddy. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. An ihnen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall Niemand.

LKW mit zahlreichen Verkehrsverstößen gestoppt
HALLSTADT Am Mittwochvormittag wurde auf der A70 ein gewerblich fahrender 7,5-Tonner einer Verkehrskontrolle unterzogen, da der 36-jährige Fahrer dauerhaft mit gefährlich geringem Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Verkehr unterwegs gewesen war. Hierbei kam zu Tage, dass der Lkw 1,2 Tonnen überladen (>15%) und diese Ladung zudem noch mangelhaft gesichert war. Weiterhin war er auch dauerhaft mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Dazu kamen noch mehrere Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz. Sowohl dem Fahrer als auch dem Unternehmer erwarten nun deftige Bußgeldverfahren.

Bamberger Tuningszene am Wochenende mehrfach beanstandet
STADT UND LANDKREIS BAMBERG Am vergangenen Wochenende wurde durch mehrere Streifen der Verkehrspolizei die Bamberger Tuningszene massiv kontrolliert. Hierbei wurden u.a. zahlreiche Verkehrsverstöße im Bereich von illegalen Manipulationen an Kraftfahrzeugen festgestellt. An 5 Fahrzeugen war deswegen die Betriebserlaubnis erloschen und es kam zu ebenso vielen Bußgeldanzeigen für die Fahrer. Die Weiterfahrt dieser Fahrzeuge wurde untersagt und insgesamt 2 der Fahrzeuge mussten zudem für nähere Überprüfungen beim TÜV sichergestellt werden.

KÖNIGSFELD. Weil er einem Reh ausweichen musste, kam ein BMW-Fahrer am Dienstagmorgen von der Kreisstraße BA 31 bei Königsfeld von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall verletzte sich der 29-Jährige leicht und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

GEISFELD. Verkehrsbedingt hielt am Dienstagmorgen ein VW Polo-Fahrer auf der Magdalenenstraße hinter einem parkenden Pkw an. Hinter diesem hielt anschließend der Fahrer eines VW Caddy. Ein von hinten anfahrender Renault-Fahrer konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und fuhr in das Heck des Caddy. Dabei wurde dieser wiederrum auf dem Polo aufgeschoben. Die beiden VW-Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 22.000 Euro.

HEILIGENSTADT. Schwere Verletzungen erlitt eine 12-Jährige am Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße. Als das Mädchen die Hauptstraße überquerte wurde sie vom Auto einer 22-Jährigen erfasst. Ob die Schülerin unvermittelt auf die Straße trat, sodass die Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, wird nun von der Polizei untersucht. Das Mädchen wurde durch den Rettungsdienst in die Kinderklinik verbracht.

Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfällen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 5:40 Uhr begegneten sich in der Nürnberger Straße auf dem Radweg ein 35-Jähriger E-Scooter-Fahrer und ein 51-Jähriger Fahrradfahrer. Beim Aneinander vorbeifahren stieß der 35-Jährige aus Unachtsamkeit gegen den 51-Jährigen und es kam zum Sturz der Beiden. Hierbei verletzte sich der Fahrradfahrer leicht an der rechten Hand. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von insgesamt ca. 1.000 Euro.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es gegen 7:40 Uhr an der Ecke Zollnerstraße/Berliner Ring. Hier wollte ein 78-Jähriger rechts von der Zollnerstraße aus kommend, in den Berliner Ring abbiegen und übersah dabei eine 15-Jährige Fahrradfahrerin, die geradeaus auf dem Fahrradweg unterwegs war und vorfahrtsberechtigt war. Es kam zum Zusammenstoß, die Schülerin stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde vorsorglich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.550 Euro.

Dann gegen 9:00 Uhr überquerte ein 38-Jähriger die Friedrichstraße 15 Meter von der Ampel entfernt und ohne auf den Verkehr zu achten. Deshalb übersah er einen 30-Jährigen Mofafahrer, welcher nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und es kam zum Zusammenstoß. Beide stürzten und mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Am Mofa entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Gas mit Bremse verwechselt
BAMBERG. Montagabend gegen 17:30 Uhr stand an der Kreuzung Nürnberger Straße/Pfisterstraße eine 30-Jährige mit ihrem Opel Corsa an der Ampel. Ein 21-Jähriger stand mit seinem Motorrad dahinter, rutsche von der Bremse und gab versehentlich Gas. Er fuhr auf das Heck des Corsas auf und das Motorrad kippte nach links, wodurch der Zweiradfahrer stürzte. Der junge Mann wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Bamberg gebracht, weil er starke Schmerzen am Unterarm hatte. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.

STRASSGIECH. Aus der untergeordneten Kirchgasse fuhr am Samstagnachmittag ein 22-jähriger Pkw-Fahrer auf die Staatsstraße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Kraftradfahrers. Trotz Vollbremsung konnte der 60-jährige Honda-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr vermeiden und stürzte. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Unfall unverletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

ZEEGENDORF. Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagabend ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. In einer Kurve auf der Strecke von Teuchatz in Richtung Zeegendorf verlor der 20-jährige Audi-Fahrer offensichtlich aus Unachtsamkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Bankett. Nachdem das Auto einen Streukasten touchiert hatte, überschlug sich der Pkw.

SCHLÜSSELFELD. Mit 1,12 Promille setzte sich am Sonntagabend ein 22-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und verursachte einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst sowie ein Mitfahrer leicht verletzt wurden. Ein weiterer Fahrzeuginsasse überstand den Unfall unverletzt.
Direkt nach dem Ortsausgang von Schlüsselfeld verlor der BMW-Fahrer offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und des Alkoholkonsums die Kontrolle über seinen Pkw, BMW, und kam nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem ein Leitpfosten umgefahren wurde blieb das Auto etwa 50 Meter von der Fahrbahn entfernt in einer Böschung liegen. Eine Spezialfirma musste den stark beschädigten BMW aus dem Gelände bergen und abschleppen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.600 Euro geschätzt. Im Krankenhaus wurde beim Fahrzeugführer eine Blutentnahme durchgeführt.

Vorfahrt genommen
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 13:45 Uhr wollte ein 74-jähriger Golffahrer vom Berliner Ring rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah er eine vorfahrtberechtigte 50-jährige Golffahrerin und kollidierte mit dieser. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wer konnte den Unfall beobachten
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 11:40 Uhr kam es in der Feldkirchenstraße zu einem Auffahrunfall. Ein 26-Jähriger fuhr mit seinem Citroen von der Kantstraße in die Feldkirchenstraße und hielt dort verkehrsbedingt hinter einem geparkten Fahrzeug. Ebenso eine ihm folgende 30-Jährige Hyundai-Fahrerin. Während der Citroen-Fahrer behauptete, die nachfolgende Hyundai-Fahrerin sei auf sein Fahrzeug aufgefahren, gab die Dame an, der Citroen-Fahrer sei beim Rangieren gegen deren Auto gestoßen. Zur Klärung des Unfalls sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Bremsen des Mofas versagen
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 10:45 Uhr befuhr eine 17-Jährige mit ihrem Mofa den Maienbrunnen, als ihr bergab plötzlich die Bremse versagte. Um einer vor ihr fahrenden 32-Jährigen Audi-Fahrerin nicht aufzufahren, versuchte die Schülerin rechts an dem Pkw vorbeizufahren, touchierte aber dennoch den Audi, wodurch dieser stark beschädigt wurde und ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise Niemand.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Dienstagmorgen, gegen 11 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen auf dem Edeka-Parkplatz geparkten Fiat Panda am rechten Außenspiegel und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 200 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Um den Schaden wurde sich nicht gekümmert
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend 21:00 Uhr und Dienstagnachmittag 14:00 Uhr, wurde die Hauswand eines Anwesens am Oberen Stephansberg vermutlich von einem Fahrzeug mit einer Ladefläche oder einem am Fahrzeug befindlichen Anhänger angefahren. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro zu kümmern.

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag 15:30 Uhr und Dienstagmorgen 8:00 Uhr wurde ein in der Marienstraße geparkter grauer Toyota von Unbekannten angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Täterhinweise zu den begangenen Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BISCHBERG. Den rechten Außenspiegel sowie die Beifahrertüre eines in der Hauptstraße geparkten schwarzen Pkw, Toyota Aygo, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 250 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach und fuhr weiter. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagabend, 19.30 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STEGAURACH. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer an einem im Lerchenweg geparkten Pkw, Opel Insignia, an. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wurde die linke Fahrzeugfront beschädigt. Auch hier fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.

BREITENGÜSSBACH. Gegen die hintere Stoßstange eines auf dem Tankstellengelände in der Bamberger Straße abgestellten roten Pkw, Dacia Dokker, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 150 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Mittwochnachmittag zwischen 14.05 und 14.15 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Bei dieser Kontrolle stimmte gar nichts
HALLSTADT Am Donnerstagmittag wurde im Hallstadter Industriegebiet ein blauer Opel Corsa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen gar nicht zu diesem Fahrzeug gehörten und einige Tage zuvor in Bamberg gestohlen worden waren. Der Corsa war somit auch nicht versichert, unversteuert und ohne Zulassung unterwegs. Zudem hatte der 20-jährige Fahrer auch keine Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde entsprechend unterbunden und die gestohlenen Kennzeichen sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun im Strafverfahren wegen zahlreichen Delikten verantworten.

Auch E-Scooter Fahrer müssen verkehrstüchtig sein
BAMBERG Am Donnerstagmorgen wurde in Bahnhofsnähe ein 39-jähriger Mann auf einem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser aufgrund Konsums von Cannabis nicht zum Führen dieses Fahrzeugs geeignet war. Zudem führte er auch eine geringe Menge Cannabis mit sich. Das Gras wurde sichergestellt, beim Fahrer eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt unterbunden. Dem Fahrer erwarten ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz und ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Unglücklicher Überholversuch
EBELSBACH Als der 39-jährige Fahrer eines Sattelzuges am Donnerstagabend auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth einen Überholversuch starten wollte, übersah er einen links neben sich fahrenden Mercedes. Dessen 27-jähriger Fahrer musste stark abbremsen und nach links ausweichen. Dabei streifte er die Mittelschutzplanke und es kam dennoch auch zu einem leichten Streifvorgang mit dem Sattelzug. Der Gesamtschaden wird auf 10.300 Euro geschätzt.

Unfall mit Pferd
BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:40 Uhr war eine 21-Jährige in den Feldern um Gaustadt mit ihrem Pferd unterwegs. Als das Pferd auf einem Feld graste, erschrak es sich aus einem unbekannten Grund und trat nach hinten aus. Hierbei traf es die junge Frau im Gesicht. Mit schweren Verletzungen musste die junge Frau mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Würzburg geflogen werden.

STRULLENDORF. Die Heckklappe eines grauen Pkw, Daimler Benz, verkratzte ein Unbekannter zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen und richtete dadurch einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im frei zugänglichen Hof eines Wohnanwesens in der Bamberger Straße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mit dem Bagger durch die Innenstadt
BAMBERG. Montagabend gegen 21:30 Uhr wurde die Polizei Bamberg darüber informiert, dass ein Bagger durch die Fußgängerzone fährt. Bei Eintreffen der Polizeistreife wurden 4 Jugendliche auf Höhe der Postbank angetroffen. Der Bagger stand wieder ordnungsgemäß auf der Baustelle am Heinrichsdamm. Die vier jungen Männer stritten anfangs ab, mit dem Bagger gefahren zu sein, räumten aber dann ein, dass ein 24-Jähriger diesen fuhr und seine drei Freunde während der Fahrt in der Schaufel saßen. Glücklicherweise ist bei dem Ausflug nichts weiter passiert, auch Sachschaden blieb aus.

Mit Flex verletzt
BAMBERG. Zu einem Betriebsunfall kam es am Montagmittag gegen 12:00 Uhr auf einer Baustelle in der Weißenburgstraße. Hier flexte ein 37-Jähriger an einem Türstock und das Sägeblatt verkantete sich im Stein. Als es plötzlich wieder aus dem Stein sprang, traf das Schutzblech über dem Sägeblatt den Arbeiter in der rechten Gesichtshälfte. Er erlitt dadurch eine Schnittverletzung, die im Klinikum Bamberg genäht werden musste. Außerdem erlitt er Prellungen im Gesichtsbereich. Nur dank geeigneter Schutzkleidung blieb es bei den relativ leichten Verletzungen.

HALLSTADT. Der Mitteilung über einen betrunkenen Autofahrer ging die Polizei Bamberg-Land am Sonntagmorgen nach. Auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße konnte die Polizeistreife schließlich einen 23-Jährigen auf dem Fahrersitz seines Pkw antreffen. Der Motor des Autos war noch war. Da der Mann angab, nicht gefahren zu sein und Alkohol erst auf dem Parkplatz getrunken zu haben, wurde ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte 1,36 Promille. Daraufhin musste der 23-Jährige zur Blutentnahme ins Klinikum. Der Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.