„Müssen zeigen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben“

„Müssen zeigen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben“
Sport

Brose Bamberg startet bei der BG Göttingen in die 56. BBL-Spielzeit

Eineinhalb Wochen nach dem enttäuschenden Aus im Halbfinale des Qualifikationsturniers zur Basketball Champions League startet Brose Bamberg am Sonntag in die 56. Spielzeit 2021/2022 der easyCredit Basketball Bundesliga. Der erste Spieltag führt die Oberfranken dabei nach Südniedersachsen in die Sparkassen-Arena, wo ab 15 Uhr die BG Göttingen wartet.

Für die Truppe des ehemaligen Brose-Trainers Roel Moors ist es der Pflichtspiel-Auftakt in die neue Saison. Dabei darf das bis auf drei Akteure (Harper Kamp, Matthis Mönninghoff, Akeem Vargas) komplett neu zusammengestellte Team der „Veilchen“ erstmals auch wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans zählen. Nach einer neuen Verordnung des Landes Niedersachsen darf die Halle wieder komplett gefüllt werden – durch den vorgeschriebenen 2G-Status entfällt sogar die Maskenpflicht.

Um ihren Fans nach langer coronabedingter Abstinenz etwas bieten zu können, werden die Göttinger nichts unversucht lassen, um an die in der Vorbereitung gezeigten Leistungen anzuknüpfen und mit einem Sieg zu starten. Ihre Generalprobe gegen die Hamburg Towers konnte die BG Göttingen sehr zur Freude ihres Coaches mit 88:78 für sich entscheiden. „Wir haben mit einer guten Intensität gespielt. In der Defensive haben wir ein paar Fehler gemacht, aber sie war dennoch gut. In der Offensive hatten wir einen guten Rhythmus. Wir haben uns allerdings zu viele Ballverluste geleistet. Ironischerweise sind wir mit Hamburgs Aggressivität aber trotzdem gut zurechtgekommen. Die Ballverluste resultierten aus unseren eigenen Fehlern. In der ersten Halbzeit hatten wir beim Rebound Probleme, das war in der zweiten Halbzeit viel besser. Insgesamt war es ein gutes Spiel von uns“, so Coach Moors nach dem letzten Test seiner Mannschaft.

Bamberg braucht Konstanz über 40 Minuten

Brose Bamberg, das sein erstes offizielles Saisonspiel in Form der BCL-Quali bereits hinter sich hat, kommt zwar mit eingangs erwähnter Niederlage gegen Utena im Gepäck in die Universitätsstadt, zeigte aber sowohl im Spiel gegen die Litauer – zumindest über 27 Minuten – als auch in der Pre-Season, was die Mannschaft zu leisten im Stande ist. Die Mannen um Kapitän Christian Sengfelder hatten eine starke Vorbereitung gespielt, sich stetig verbessert und entwickelt – und waren daher folgerichtig mit großem Selbstvertrauen nach Estland gereist. Dieses Selbstvertrauen legten die Brose-Boys gegen Utena auch von Beginn an an den Tag, waren für fast drei Viertel das dominierende Team und führten zwischenzeitlich verdient mit 20 Punkten. Anstatt die Partie dann routiniert zu Ende zu spielen, kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel und das Bamberger Kollektiv fiel auseinander. Der Vorsprung wurde verspielt, die Partie verloren und somit auch das erste große Ziel der BCL-Teilnahme verpasst.

Seitdem hatte Coach Roijakkers, für den die ersten Spieltage eine Art Bewährungsprobe darstellen, genug Zeit, um seine Akteure wieder aufzurichten und den vollen Fokus auf die BBL zu legen. Bei der Rückkehr an seine langjährige Wirkungsstätte erwartet der Niederländer eine schwere Aufgabe für sein Team. „Sie spielen sehr schnell, das heißt für uns, wir müssen versuchen, sie frühzeitig zu stoppen. Vor allem unsere Dreierverteidigung wird gefordert sein. Bislang haben sie knapp 50 Prozent ihrer Würfe getroffen, ein starker Wert. Sie haben sich gut und solide verstärkt, werden definitiv um die Playoffs mitspielen“, weiß Roijakkers um Göttingens Stärken und was seine Spieler dagegen tun müssen. Der Coach möchte vor allem sehen, „dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben“.

Nach dem Saisonauftakt bleibt den Bambergern wenig Zeit zur Regeneration. Schon am Dienstag steht ab 19 Uhr die Saison-Heimpremiere auf dem Plan. Zu Gast in der BROSE ARENA, die erstmals seit über einem Jahr wieder Zuschauer bei einem Pflichtspiel beheimaten darf, sind dann die JobStairs GIESSEN 46ers.

BBL- & Klub-Logos: easyCreditBBL
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm