Weitere Autobahnauffahrt für südlichen Kreis

Weitere Autobahnauffahrt für südlichen Kreis
Nachrichten

Zentrale Forderung im Süden des Landkreises Bamberg: Bahnlinie und neue Autobahnzufahrt für Altendorf zeitgleich bauen

Seit 2017 fordern der Landkreis Bamberg und die Gemeinden Altendorf, Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf, dass zeitgleich mit dem Bahnausbau eine zusätzliche Autobahnauffahrt gebaut wird. „Mit der direkten Anbindung von Altendorf an die Autobahn A 73 entlasten wir rund 25.000 Menschen im südlichen Landkreis Bamberg von Verkehr.“ Der Bamberger Landrat Johann Kalb freut sich außerordentlich darüber, dass Altendorf südlich des Ortes nun mit drei neuen Kreisverkehren und einer Bahnüberführung direkt an die Autobahnauffahrt Buttenheim angebunden wird.

Autobahnauffahrt im Süden des Landkreises Bamberg

Eine neue Autobahnauffahrt bei Altendorf wird den südlichen Landkreis Bamberg verkehrlich entlastet.
© Planunterlagen Planfeststellung

„Wir stehen seit 2017 mit allen Beteiligten im intensiven Austausch, beide Maßnahmen – Ausbau der Bahnlinie und Bau der Autobahnauffahrt – zeitgleich zu verwirklichen“, ging Kalb auf eine ganze Reihe von Spitzengesprächen und schriftlicher Korrespondenz mit Bahn- und Straßenbauverwaltung ein. „Es ist maßgeblich Staatssekretär Thomas Silberhorn zu verdanken, dass sowohl die Kreisverkehre als auch die Anbindung an die Autobahn realisiert werden“, so Landrat Johann Kalb.

Die abgestimmte Gesamtplanung sieht nun vor, dass südlich von Altendorf bei der Firma Röckelein ein Kreisverkehr an der Staatsstraße 2244 entsteht. Von dort führt dann die neue Auffahrt in östliche Richtung auf die A 73 über eine neue Bahnüberführung. Östlich und westlich der Autobahn wird der Verkehr über zwei ebenfalls neue Kreisverkehre geführt.

„Damit lenken wir auch den Verkehr, der vom Süden des Landkreises in die Fränkische Schweiz führt, aus der Ortschaft heraus“, ging er bei einem Ortstermin mit Staatssekretär Thomas Silberhorn und den Bürgermeistern Michael Karmann und Karl-Heinz Wagner von einer deutlichen Entlastung für Altendorf, Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf aus.

Bildunterschrift Headerbild: Landrat Johann Kalb, Staatssekretär Thomas Silberhorn und den Bürgermeistern Michael Karmann und Karl-Heinz Wagner begutachten die Planunterlagen für die neue Autobahnauffahrt für Altendorf.

Text: Pressemitteilung Pressestelle Landratsamt Bamberg
Headerbild: Pressestelle Landratsamt Bamberg