Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.08. – 20.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.08. – 20.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Zu flott in die Einfahrt
HIRSCHAID Erheblich zu schnell in die Einfahrtsrampe der A 73, an der Anschlussstelle Hirschaid, fuhr am Mittwochmittag der 55jährige Fahrer eines Renault. Er kam dadurch auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke. Der Sachschaden am Pkw und der Schutzplanke summiert sich auf rund 3000 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochmittag musste die Polizei zu einem Verkehrsunfall fahren, weil am Heinrichsdamm ein Wohnmobilfahrer sein Gefährt plötzlich rückwärts rangierte und gegen einen hinter ihm fahrenden Dacia-Fahrer stieß. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einem Grundstück in der Grafensteinstraße auf die Memmelsdorfer Straße missachtete am Mittwochabend gegen 18.40 Uhr ein BMW-Fahrer die Vorfahrt einer von rechts kommenden Fahrradfahrerin. Die junge Frau stürzte über die Motorhaube auf die Straße und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Mittwoch kurz nach 17.30 Uhr missachtete an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ein Opel-Fahrer das Rotlicht der Ampel, als er in Richtung Innenstadt fahren wollte. Deswegen stieß er mit dem Ford einer 57-jährigen Frau zusammen, die durch den Aufprall beider Fahrzeuge leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.500 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Konrad-Fink-Straße auf die Mittelbachstraße missachtete eine Smart-Fahrerin am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr die Vorfahrt einer Honda-Fahrerin. Durch den Zusammenprall beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 5000 Euro Sachschaden.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr in der Luitpoldstraße, in Fahrtrichtung Bahnhof ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Hier fuhr eine 57-jährige Frau mit ihrem Kraftrad, als sie verkehrsbedingt abbremsen musste und anschließend stürzte. Hierbei schlug die Frau mit dem Kopf auf die Fahrbahn auf und verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montag gegen 14.30 Uhr befuhr ein 14-jähriges Mädchen mit ihrem Skateboard im Bereich Hainstraße / Sodenstraße den Gehweg, als diese stolperte und das Board in das Hinterrad einer vorbeifahrenden Radfahrerin stieß. Hierdurch stürzte die 59-jährige Frau auf die Straße und zog sich einen offenen Bruch am rechten Bein zu, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Egelseestraße in die Nürnberger Straße missachtete am Dienstag gegen 18.15 Uhr ein Fahrradfahrer die Vorfahrt eines vorfahrtsberechtigten Radfahrers, weshalb diese zusammenstießen. Beide Personen wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und mussten sich ärztlich versorgen lassen.

Zwillingsreifen macht sich selbständig
HALLSTADT Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts löste sich am Dienstagnachmittag auf der A 70, Richtung Bayreuth, der linke Zwillingsreifen von der Hinterachse eines Lkw mit tschechischer Zulassung und rollte über die Fahrbahn. Der nachfolgende 42jährige Fahrer eines Kleintransporters konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen, überfuhr den Reifen und riss sich dabei die Ölwanne des Motors auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

BREITENGÜSSBACH. Auf dem Radweg von Rattelsdorf in Fahrtrichtung Breitengüßbach war am Sonntagnachmittag eine 64-jährige Radfahrerin unterwegs. Nach der Unterführung der B4 kommt diese nach einer Rechtskurve alleinbeteiligt vom geteerten Radweg nach rechts in den Schotter. Infolgedessen stürzte die Pedelec-Fahrerin und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt wurden.

RATTELSDORF. Sachschaden im Wert von etwa 20.000 Euro entstand am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall. Eine 59-jähirge Seat-Fahrerin fuhr an der Anschlussstelle Schlüsselfeld der BAB 3 ab und wollte nach links Richtung Autohof Attelsdorf abbiegen. Dabei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte VW-Fahrerin, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die leicht verletzte 84-Jährige wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

APPENDORF. Ein 56-Jähriger fuhr am Sonntagmorgen mit seinem Rennrad von Oberhaid in Richtung Appendorf. Am Ortseingang Appendorf überquerten zwei Katzen die Straße. Dem Radler geling es noch einer Katze auszuweichen, die andere Katze überfuhr dieser mit seinem Vorderreifen und stürzte auf die rechte Seite. Der Mann wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Verbleib der Katzen ist unklar, da diese im näheren Umkreis nicht aufgefunden werden konnten.

ZAPFENDORF. Mit dem Fahrrad und ihrer Tochter im Kindersitz, welcher vorne am Rad befestigt war, befuhr eine 32-Jährige am Sonntagmittag den Radweg zwischen Unterleiterbach und Zapfendorf. Diese hat beim Anhalten das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Fahrrad und ihrer Tochter zu Boden gestürzt. Sowohl die Frau, als auch die 1-jährige Tochter wurden dabei leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

BURGEBRACH. Sachschaden im Wert von etwa 20.000 Euro entstand am Montagabend bei einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die B22 von Burgebrach in Richtung Bamberg, als ihm kurz nach dem Ortsausgang eine Ford-Fahrerin entgegen kam. Nach seinen eigenen Angaben kam der Mann aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn, sodass die 59-Jährige nach links ausweichen musste. Als der 20-Jährige dies bemerkte, zog er nach rechts und touchierte hierbei die rechte Fahrzeugseite des Fords. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

Vom Winde verweht
SCHEßLITZ Durch eine plötzlich auftretende Windboe wurde am Montagabend der 32jährige Fahrer eines Transporters auf der A 70, auf Höhe des Parkplatzes Giechburgblick, Richtung Bamberg, überrascht. Der Starkwind drückte das Fahrzeug nach links gegen die Mittelschutzplanke, so dass ein Streifschaden von rund 1500 Euro entstand.

Die Leitplanke geschrammt
OBERHAID Durch die tiefstehende Morgensonne geblendet, kam am Sonntagmorgen ein 18jähriger Führerscheinneuling auf der A 70, Richtung Bamberg, während eines Überholvorgangs zu weit nach links und schrammte mit seinem Renault die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

BAMBERG. Am Sonntagvormittag, kurz nach 11.00 Uhr, kam in der Unteren Sandstraße eine Dacia-Fahrerin aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem Mercedes eines 61-Jährigen zusammenstieß. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge niemand verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Kunigundendamm auf die Marienbrücke missachtete am Sonntagmittag ein Ford-Fahrer die Vorfahrt einer BMW-Fahrerin, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl aus unversperrtem Zustellfahrzeug
BAMBERG. Donnerstagfrüh zwischen 02.00 Uhr und 02.15 Uhr wurden aus einem unversperrten Zustellfahrzeug in der Judenstraße ein silberfarbenes Handy der Marke Remi, ein schwarzes Mobiltelefon sowie eine Scheckkarte gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei Männer, die der Geschädigten entgegenkamen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei findet gestohlenes E-Bike
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Graf-Arnold-Straße ein stark beschädigtes E-Bike steht. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass das Pedelec eine Woche vorher in der Giselastraße gestohlen wurde. Das Rad wurde sichergestellt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf Alkohol und Süßigkeiten für knapp 15 Euro hatte es am Donnerstagabend ein 32-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger war betrunken und brachte es auf 1,28 Promille.

Einbruch in Marktstand
BAMBERG. Am Grünen Markt wurde zwischen Mittwochabend, 19.00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 09.30 Uhr, ein Marktstand aufgebrochen. Daraus wurden mehrere Shirts und FFP-2-Masken im Gesamtwert von knapp 140 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Glastüre an Bekleidungsgeschäft eingeschlagen
BAMBERG. Freitagfrüh kurz vor 03.00 Uhr wurde an einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt die Glastüre eingeschlagen. Aus dem Laden wurden vier Polo-Shirts für ca. 100 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden zwei Männer und eine Frau beim Ladendiebstahl in Bamberg erwischt. Die Langfinger wollten unabhängig voneinander Bekleidung und Lebensmittel für insgesamt knapp 495 Euro stehlen, weshalb alle sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

26-Jährige hatte gestohlene Bankkarten einstecken
BAMBERG. Als am Donnerstagfrüh kurz vor 02.30 Uhr im Bereich Hartmannstraße / Pödeldorfer Straße ein Fahrradfahrer kontrolliert werden sollte, bemerkten die Beamten, dass dieser zwei Bankkarten weggeworfen hatte. Wie sich herausstellte, hatte er diese gestohlen, weshalb sie von der Polizei sichergestellt wurden. Der 26-Jährige muss sich wegen Diebstahls verantworten.

Dreister Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr wurde einer 79-jährigen Frau, welche in der Neuen Bughofer Straße lief, ihre Stofftasche gestohlen. Der älteren Dame näherte sich auf dem Fußweg ein etwa 20-jähriger Mann mit schwarzen, glatten Haaren, ca. 175 cm groß, der zunächst telefonierte, bevor er die Einkaufstasche ergriff, nach hinten wegzog und sie entwendete. Anschließend flüchtete der Mann. Die Geschädigte konnte schließlich die Tasche in einem Garten Am Luitpoldhain wieder auffinden, allerdings fehlte die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapieren. Die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Taschendiebstahl aus offenem Auto
BAMBERG. Am Sonntagmittag zwischen 12.45 Uhr und 13.15 Uhr wurde aus einem offenen weißen VW, der in der Einfahrt eines Wohnanwesens in der Stauffenbergstraße geparkt war, eine Handtasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, ein Handy sowie diverse persönliche Papiere. Aufgrund einer Ortung konnte die Geschädigte die Tasche im Bereich der Pestalozzistraße in einem Gebüsch wieder auffinden, allerdings fehlte das Geld. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 18.45 Uhr wurden zwei Männer im Alter von 23 und 31 Jahren in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt vom aufmerksamen Detektiv beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 22 Euro erwischt. Das Diebes-Duo wollte die gestohlenen Sachen verstaut in einem Rucksack aus dem Laden schmuggeln.

Polizei schnappt Gaststätteneinbrecher
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz nach 01.30 Uhr wurde die Polizei über einen Gaststätteneinbruch im Bamberger Nord-Osten informiert. Ein Hotelgast wurde durch ein Klirren auf der Straße geweckt und verständigte die Polizei, die in einer sofort groß angelegten Fahndung dann letztendlich vor einer nahegelegenen Asylbewerberunterkunft eine 17-Jährigen antreffen konnte, der eine Vielzahl von Alkohol aus der Gaststätte bei sich hatte. Zudem warf er noch ein Tablet weg, was er ebenfalls aus der Gaststätte gestohlen hatte. Der Einbrecher wurde von der Polizei festgenommen und muss sich wegen Einbruchdiebstahls verantworten.

HALLSTADT. Ein Mitarbeiter des Rewe-Marktes stellte bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen fest, dass in der Zeit zwischen 13.05 Uhr und 13.20 Uhr durch zwei männliche Täter mindestens drei hochwertige Spirituosen im Wert von mehr als 110 Euro entwendet wurden. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

OBERHAID. Ein braunes Moped der Marke Kreidler/Florett k54 war ein der Garage eines Mehrfamilienhauses in der Karlstraße abgestellt. Dort wurde es in der Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 13. August durch einen unbekannten Täter entwendet. Das technisch nicht mehr verkehrstüchtige Kleinkraftrad hat einen Wert von etwa 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mopeds geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

56-Jährige klaut in Supermarkt Wertcoupons
BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Berggebiet wurde am Montagnachmittag eine 56-jährige Frau dabei erwischt, wie sie mit einer Pinzette aus einer Box drei Wertcoupons entwendete. Der Diebstahl wurde von einer Überwachungskamera gefilmt, weshalb die Frau schnell überführt werden konnte. Der Wert des Diebesgutes beträgt 9,15 Euro.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Vor einem Hotel in der Promenadestraße wurde am Sonntag zwischen 09.00 Uhr und 13.45 Uhr ein versperrt abgestelltes Trekking-Mountain-Bike der Marke Cube, Farbe schwarz, im Zeitwert von 1049 Euro gestohlen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Zwei junge Frauen im Alter von 18 und 23 Jahren wurden am Montag, gegen 18.00 Uhr, in einem Geschäft in der Promenadestraße beim Diebstahl zweier Packungen Schokolade für knapp 2,50 Euro ertappt. Die beiden jungen Frauen müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

Polizei ermittelt Graffiti-Sprayer
BAMBERG. Durch polizeitaktische Einsatzmaßnahmen konnte jetzt ein 27-jähriger Mann überführt werden, der im Mai dieses Jahres im Treppenhaus des ehemaligen Atriums in Bamberg in der Ludwigstraße Graffiti gesprüht hatte. Der damals angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Mann muss sich wegen Sachbeschädigung durch Graffiti strafrechtlich verantworten.

Lichtsäule an Kirche eingetreten
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 12.08.2021, und Sonntag, 15.08.2021, trat ein Unbekannter im Mannlehenweg an der dortigen Neuapostolischen Kirche eine Lichtsäule ein. Dadurch ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Steintischplatte bei Bäckerei im Außenbereich beschädigt
BAMBERG. Im Außenbereich einer Bäckerei in der Moosstraße wurde zwischen Sonntag, 11.15 Uhr, und Montag, 04.45 Uhr, eine Steintischplatte beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zerkratzt VW Golf
BAMBERG. In der Lichtenhaidestraße hat am Sonntag zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr ein Unbekannter die hintere rechte Autoseite eines dort geparkten schwarzen VW Golf zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 2500 Euro entstanden. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Terminal an Tiefgarage beschädigt
BAMBERG. Ende Juli diesen Jahres wurde festgestellt, dass ein Unbekannter das Ein- und Ausfahrts-Terminal einer Tiefgarage An den Stadtmauern beschädigt hat. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Unter Tel.: 0951/9129-210 nimmt auch hierzu die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegen.

Fiat 500 zerkratzt
BAMBERG. In der Unteren Seelgasse hat zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr und Sonntagmittag, 14.30 Uhr, ein Unbekannter die gesamte linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen Fiat 500 zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten weißen Seat Ibiza von einem Unbekannten angefahren. Der Fahrzeughalterin ist dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Mittwochfrüh fuhr eine VW-Fahrerin am Parkplatz zu einem Supermarkt in der Ludwigstraße gegen die Parkscheinausgabesäule und richtete dort Sachschaden von mehreren hundert Euro an. Die Unfallverursacherin kümmerte sich zunächst nicht um den angerichteten Schaden und fuhr einfach weiter. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht.

Sonstiges

31-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 01.00 Uhr wurden in der Pödeldorfer Straße zwei Radfahrer kontrolliert, weil einer davon kein Licht eingeschaltet hatte. Während der Kontrolle konnte dann bei einem 31-jährigen Mann deutlich Marihuana-Geruch wahrgenommen werden, weshalb eine mitgeführte Tasche durchsucht wurde. Darin tauchten vier separat abgepackte Plomben mit Marihuana auf, die beschlagnahmt wurden. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

HIRSCHAID. Durch einen Unbekannten wurde in der Zeit zwischen dem 13. August, 13.30 Uhr, und dem 16. August, 6 Uhr ein Traktor samt Anhänger, ein Radlader sowie ein Bagger, welche auf einer Baustelle in der Industriestraße abgestellt waren, benutzt. Anschließend parkte der Unbekannte das Gespann an seiner ursprünglichen Position auf dem Gelände. Außerdem wurde der Tank nach der Benutzung fast vollständig wieder aufgefüllt. Mit den Maschinen wurde augenscheinlich im hinteren Bereich der Baustelle durch ausbaggern und wieder auffüllen Erdbewegungen durchgeführt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Kennzeichen waren falsch
BAMBERG Mit täuschend echt nachgeahmten Kennzeichen war am Montagmittag der 31jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine unterwegs, als er auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost, von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Für das Fahrzeug, das von den Niederlanden nach Aserbaidschan überführt werden sollte, war zudem keine gültige Zulassung vorhanden. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die falschen Kennzeichen sichergestellt und der Fahrer wegen Urkundenfälschung und Steuervergehen angezeigt. Er musste zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages zahlen.

58-Jähriger verpasst Bankkunden Faustschlag
BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr hielt in der Bamberger Innenstadt bei einer Bank ein 58-jähriger Mann völlig grundlos von außen die Türe zu, so dass ein Kunde diese nicht verlassen konnte. Nur mit größerem Kraftaufwand gelang es dem Mann die Türe zu öffnen, bevor es zu einem kurzen Gerangel kam, in dessen Verlauf der 58-Jährige seinem Kontrahenten einen Faustschlag verpasste. Dadurch erlitt der Geschädigte eine leichte Verletzung. Gegen dem Angreifer wurde durch die Polizei ein Platzverweis ausgesprochen, dem er Folge leistete. Zudem muss er sich wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.