Auch HTK-Schnelltestzentren am ZOB & IGZ stellen Betrieb ein

Auch HTK-Schnelltestzentren am ZOB & IGZ stellen Betrieb ein
Nachrichten

Begleitstudie untersucht die Nutzung von Bürgertests in Bamberg

Nachdem Ende Juni bereits einige Schnelltestzentren und der Schnelltestbus ihren Betrieb einstellten, werden nun in der letzten Juliwoche auch drei weitere HTK-Schnelltestzentren in Bamberg und Umgebung ihre Türen schließen. Betroffen sind das Schnelltestzentrum am ZOB und am IGZ sowie die Teststelle in Memmelsdorf.

HTK-Geschäftsführerin Susan Lindner stellt klar: “Um die Bedarfe in der Stadt zu bedienen, haben wir im Frühjahr im Rahmen einer Schnelltestoffensive mehrere Testzentren innerhalb kürzester Zeit eröffnet. Nun haben sich die Rahmenbedingungen stark verändert, die Nachfrage sinkt stetig, da ist es nur logisch, unseren Schnelltestbetrieb einzustellen.”

Um die Nutzung von Bürgertests in Bamberg untersuchen zu können, führt das HTK seit einigen Wochen eine Begleitstudie durch. Dazu soll durch eine Umfrage auch die Testmotivation der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden. Daher ruft das HTK nun zur regen Teilnahme, auch gerne überregional, auf. Die Umfrage ist anonym, dauert nur zwei Minuten und ist noch bis Mitte August aufrufbar unter: www.bit.ly/htk-umfrage-schnelltests

Schnelltests werden weiterhin im Testzentrum am Sendelbach angeboten:

Schnelltests im Testzentrum am Sendelbach (MVZ)
Am Sendelbach 15
96050 Bamberg
Montag bis Sonntag: 15 – 19 Uhr


Über das Unternehmen

Die HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH ist ein innovatives Institut mit dem Schwerpunkt auf angewandter Hygieneforschung und Infektionsprävention. Der Fokus liegt auf Forschung und Bewertung hygienerelevanter Produkte und Abläufe sowie Simulation, Evaluation und Optimierung hygienischer Prozesse durch den Einsatz innovativer Technologien. Die individuelle Beratung und Qualifikation erfolgen durch ein interdisziplinäres Team. Das HTK ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg und ein elementarer Baustein des Medical Valley Center Bamberg.

Bildunterschrift: Wie wurde das Schnelltest-Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt? Aufschluss soll eine Umfrage als Teil der wissenschaftliche Begleitstudie des HTK liefern.

Text & Foto: Pressemitteilung HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH