Buntes Sommerferienprogramm für Kinder von 4 bis 17 startet

Buntes Sommerferienprogramm  für Kinder von 4 bis 17 startet
Freizeittipps Veranstaltungen

Über 170 Angebote – Buchungsstart am Montag, 21. Juni

Raus aus der Wohnung – rein ins Vergnügen. Denn das Sommerferienprogramm 2021 der Kommunalen Jugendarbeit hat es wirklich in sich: Über 170 kurze oder über mehrere Tage gehende Angebote und Kurse lassen in den großen Ferien sicher keine Langeweile aufkommen.

Bogenschießen als Teil des Sommerferienprogramms 2021 der Kommunalen Jugendarbeit Bamberg

Beim Bogenschießen geht es um Treffsicherheit.
© Kommunale Jugendarbeit Stadt Bamberg/Teamwärts

Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp freut sich: „Wir haben die Zeit der Pandemie hinter unseren Schreibtischen genutzt und können den Kindern und Jugendlichen der Stadt das bunteste und vielfältigste Sommerprogramm der letzten Jahre präsentieren. Ich wünsche allen Kindern spannende Erlebnisse in der Gemeinschaft, die wir ja alle in den vergangenen Monaten so schmerzlich vermisst haben.“

Das Sommerferienprogramm vom 31.07. bis zum 11.09.2021 ist konzipiert für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 17 Jahren. Entsprechend facettenreich ist das Angebot, das durch Superlative glänzt. Zum einen: Es handelt sich um das größte und vielfältigste Angebot, das es je im Sommerferienprogramm gab. Zum anderen legte das Team um Jugendpfleger Sebastian Wehner Wert darauf, dass wirklich für jeden jungen Menschen ein passendes Angebot dabei ist. So findet sich neben Klassikern wie Tennis, Nähkurse, Kajak, Theaterworkshops, Cheerleading, Inlineskating, Trampolinspringen und Stollenführung auch noch nie Dagewesenes. Etwa Klettertage in der Fränkischen Schweiz, „Abenteuer Technik“-Angebote oder ein Besuch auf dem Bauernhof, der zeigt, was dort so alles passiert. Jetzt hoffen die Initiatoren aus dem Stadtjugendamt mitsamt den über 50 Kooperationspartnern, dass das Infektionsgeschehen stabil bleibt und keine Angebote aufgrund von Einschränkungen abgesagt werden müssen.


Info

Ausführliche Informationen und Programmheft unter https://www.stadt.bamberg.de/ferienprogramm. Das gedruckte Heft liegt bei allen städtischen Behörden aus. Das Ferienprogramm richtet sich auch an Kinder mit Behinderung und Beeinträchtigungen, eine kostenlose Assistenzkraft wird gestellt. Buchungsstart ist am Montag, 21.06.2021, über www.fepronet.de/Bamberg. Weitere Infos auch unter https://www.stadt.bamberg.de/kommunale-jugendarbeit

Bildunterschrift Headerbild: Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (v.r.), Jugendpfleger Sebastian Wehner, Jugendamtsleiter Tobias Kobold und Lena Betz von der Jugendpflege wünschen sich nun, dass das Sommerferienprogramm regen Zuspruch findet.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Headerbild: Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Gerhard Beck