Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 14.06. – 18.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (14.06. – 18.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Nach missglücktem Überholvorgang weitergefahren
HIRSCHAID Als am Mittwochmittag der 41jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah er den dort fahrenden VW eines 20jährigen, der nach links ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei demolierte dieser sich am Randstein den linken Vorderreifen samt Felge. Zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Obwohl Sachschaden von rund 1200 Euro entstand, fuhr der Fahrer des Kleintransporters einfach weiter, konnte jedoch durch die Autobahnpolizei zwischenzeitlich ermittelt werden. Eine Anzeige wegen Unfallflucht folgt.

Lkw missachtet Vorfahrt
HALLSTADT Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 70, Richtung Schweinfurt, missachtete am späten Mittwochnachmittag der Fahrer eines Kastenwagens mit Tandemanhänger an der AS Bamberg die Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs. Die 29jährige Fahrerin eines Opel musste deswegen nach links ausweichen und kollidierte dadurch mit dem neben ihr fahrenden VW einer 39jährigen. Dabei entstand Sachschaden von rund 6000 Euro. Der ca. 50 – 60jährige Fahrer (Bart, längere Haare) des dunkelroten Baustellenfahrzeugs setzte seine Fahrt ungebremst fort. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise unter tel. 0951/9129-510.

200 Euro Schaden hinterlassen
HALLSTADT. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 63-jährige Autofahrerin zu, die am Montagnachmittag auf einem Parkplatz in der Michelinstraße einen Pkw, Skoda Octavia, an der hinteren Stoßstange angefahren hat. Trotz eines angerichteten Fremdschadens in Höhe von ca. 200 Euro war die Unfallverursacherin weitergefahren. Ein aufmerksamer Zeuge hatte jedoch das Kennzeichen notiert und die Polizei verständigt.

Nach Anstoß geflüchtet
MERKENDORF. Aufmerksame Zeugen beobachteten am Sonntagnachmittag eine Unfallflucht auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Pointstraße und konnten der Polizei ein Kennzeichen nennen. Zwischen 12 und 13.30 Uhr wurde ein Pkw, VW/T-Roc, an der vorderen Stoßstange angefahren. Es entstand ein Schaden von ca. 800 Euro. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen.

Sattelzug rammt Eckpfeiler einer Gartenmauer
BAUNACH. Gegen den Gartenmauer-Eckpfeiler eines Anwesens in der Hopfenleite stieß am Montagmorgen der Fahrer einer Sattelzugmaschine mit polnischem Kennzeichen. Die Hausbewohnerin wurde durch den Aufprall auf den Unfall aufmerksam und notierte sich das Kennzeichen des flüchtigen Gespanns. Anschließend fuhr die Frau der Sattelzugmaschine hinterher. In Baunach konnte schließlich durch die hinzugezogene Polizei die Unfallaufnahme erfolgen. Die eingesetzten Beamten stellten an der Felge der Sattelzugmaschine einen entsprechenden Unfallschaden fest. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf knapp 1.200 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr, wurde in der Geyerswörth-Tiefgarage die rechte hintere Fahrzeugseite eines im ersten Untergeschoss geparkten weißen Audi angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich ein SUV-Fahrer, richtete an dem Audi Sachschaden von etwa 700 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Gelände des Bamberger Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Mittwochnachmittag, 17.00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 06.00 Uhr, die rechte Beifahrerseite eines dort geparkten Audi Q2 angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher, vermutlich ein Lkw-Fahrer, richtete an dem Audi Sachschaden von etwa 5000 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugenhinweise erbittet.

Sonstiges

Führerschein war entzogen
OBERHAID Obwohl ihm der Führerschein schon vor zwei Monaten entzogen wurde, trafen Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag, bei einer Kontrolle einen 35jährigen auf der A 70, im Bereich der AS Viereth-Trunstadt, als Fahrer eines VW an. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Ohne gültigen Führerschein am Steuer
HALLSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein Autofahrer auf einem Flurweg in der Nähe des Schlosses Aufseßhöflein. Der 61-jährige Fahrer konnte den Polizeibeamten keinen Führerschein vorzeigen. Daraufhin durchgeführte Recherchen ergaben, dass der Mann keine deutsche Fahrerlaubnis besitzt. Zudem wurde ihm sein ungarischer Führerschein bereits im April entzogen. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis folgt.

Hund reißt 14 Schafe
BAMBERG. Am Sonntagmorgen verständigte ein Schäfer die Polizei, weil aus seiner Schafherde mit fast 500 Tieren mehrere Schafe durch einen Hund verletzt wurden. Die Herde grasten auf einer Wiese Am Sendelbach. Insgesamt hatten 14 Schafe tiefe Bissverletzungen, bei zwei Tieren waren diese derart schwer, so dass diese sofort durch die Polizei von ihrem Leiden erlöst werden mussten. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

Ein Zeuge hatte gegen 06.30 Uhr einen „großen schwarzen Hund“ in der eingezäunten Weide gesehen. Weitere Zeugen, insbesondere auch Personen, die Angaben zum Hund und Besitzer machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Versicherung war abgelaufen
BAMBERG Mit einer ungültigen Versicherungsplakette an seinem E-Scooter war auf Montagnachmittag ein 29jähriger in Bamberg-Ost unterwegs. Er hatte versäumt, einen neuen Versicherungsvertrag abzuschließen, weswegen ihm die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet wurde.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 20.00 Uhr, wurde am Schiffbauplatz ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wirkte der junge Mann bei der Anhaltung nervös und gab an, zwei Bier getrunken zu haben. Während einer Alkoholüberprüfung brachte er es auf 0,5 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt verboten wurde. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Autofahrer gab Drogenkonsum gegenüber Polizei zu
BAMBERG. Ein 27-jähriger Autofahrer wurde am Sonntagabend, kurz vor 09.00 Uhr, in der Kärntenstraße kontrolliert. Hierbei gab der Mann gegenüben den Polizeibeamten an, vor einer Woche mehrere Joints geraucht zu haben, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihm wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt. Er muss jetzt mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 02.00 Uhr, fiel in der Coburger Straße ein Fahrradfahrer auf, der dort unsicher unterwegs war. Während der anschließenden Kontrolle fiel den Polizeibeamten Alkoholgeruch auf, was ein Test bestätigte. Bei diesem brachte es der 26-jährige Mann auf 1,84 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Verkehrsunfälle

Hundehalter gesucht
STEINSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 1.000 Euro Sachschaden kam es am Montagmittag, gegen 11.30 Uhr auf der Staatsstraße von Steinsdorf in Richtung Walsdorf. Unvermittelt rannte aus einem Feldweg ein Hund auf die Fahrbahn und prallte gegen den linken Radkasten eines vorbeifahrenden Pkw, Ford Fiesta. Auch der Außenspiegel ging zu Bruch. Der Hund rannte danach weg. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet den Hundehalter, sich unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Eine 63-jährige Pedelec-Fahrerin übersah am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, in der Memmelsdorfer Straße eine Straßenlaterne und stieß gegen diese. Dadurch zog sich die Frau eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 40 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Ausfahren aus einem Betriebsgelände in der Memmelsdorfer Straße übersah am Donnerstagmittag gegen 14.15 Uhr ein VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der dort in Richtung Memmelsdorf auf dem Radweg fuhr. Der Radfahrer verletzte sich durch den Sturz leicht. Der Schaden an Auto und Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Diebstahlsdelikte

Whiskey unter der Jacke versteckt
HALLSTADT Insgesamt vier Flaschen Whiskey hatte ein 39jähriger am Montagmorgen unter seiner Jacke versteckt, als er am Parkplatz eines Einkaufsmarktes durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Spirituosen im Wert von rund 100 Euro, die sichergestellt und wieder an den Eigentümer ausgehändigt wurden, hatte er kurz zuvor in einem Supermarkt gestohlen. Er wird nun wegen Diebstahl angezeigt.

Versperrtes Fahrrad entwendet
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagabend ein 17-Jähriger. Als er nach dem Freibadbesuch mit seinem Mountainbike der Marke Bulls/Sharptail nach Hause fahren wollte, war das mit einem Kettenschloss versperrte Rad weg. Der Diebstahl des etwa 400 Euro teuren grau-grünen Fahrrades ereignete sich zwischen 17 und 20 Uhr.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann Hinweise auf den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle aus Autos
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurden der Polizei zwei Diebstähle aus Pkws gemeldet. Zum einen wurde zwischen 13.10 Uhr und 13.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger mit bislang unbekannter Technik die Zentralverriegelung für einen grauen Ford aufgehoben, woraufhin aus dem Fahrzeuginneren ein Samsung-Handy für 100 Euro gestohlen wurde.

Im anderen Fall wurde in der Pödeldorfer Straße aus einem schwarzen Hyundai eine Geldbörse aus einer auf dem Beifahrersitz abgelegten Damenhandtasche gestohlen. Hier war die Tatzeit zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr. Der unbekannte Täter erbeutete hier einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie persönliche Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 300 Euro.

Am Donnerstagmittag zwischen 12.15 Uhr und 12.20 Uhr wurde dann auf dem Parkplatz des Bamberger Friedhofs in der Hallstadter Straße ebenfalls mit unbekannter Technik die Zentralverriegelung eines grünen Seat-Ibiza aufgehoben. Hier wurde ein Mitte bis Ende 20 Jahre alter Mann, schlanke Figur, große Statur, mit einem grünen Oberteil, grau/schwarze Hose, der einen kleinen grauen Rucksack mit sich führte, dabei beobachtet, wie er aus einer auf dem Beifahrersitz abgelegten Handtasche eine zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen hatte. Als der Langfinger von einer Zeugin angesprochen wurde, flüchtete dieser in stadteinwärtige Richtung. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend zwischen 21.00 Uhr und 21.10 Uhr wurde auf der Buger Spitze ein Samsung Galaxy S6-Handy im Zeitwert von etwa 100 Euro gestohlen. Der Geschädigte hatte das Mobiltelefon unbeaufsichtigt auf einem Liegeplatz abgelegt, während er mit Kumpels „Spikeball“ spielte. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei etwa 25-jährige Männer, dunkelhäutig, die sich in Tatortnähe aufgehalten hatten. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Flüchtende Ladendiebe können von Polizei gestellt werden
BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz vor Ladenschluss wurden drei Männer in einem Supermarkt in der Villachstraße beim Diebstahl von Getränken und Bekleidung erwischt. Alle drei Langfinger konnten zunächst flüchten. Zwei Männer konnten im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Pödeldorfer Straße von der Polizei aufgegriffen werden. Wie sich herausstellte, wurden die beiden Täter im Alter von 25 und 26 Jahren zunächst von Zeugen verfolgt. Ein Mann fuhr diesen auch noch mit seinem Fahrrad hinterher und wurde vom 25-Jährigen mit Steinen beworfen, die ihn aber glücklicherweise verfehlten. Dabei fiel dem beherzten Zeugen sein Handy aus der Hosentasche, was der Ladendieb bemerkte und das Mobiltelefon anschließend auf den Boden schmetterte, wobei dieses komplett zerstört wurde. Zudem wurde der Radfahrer auch noch beleidigt. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 110 Euro beziffert. Auf der Flucht der Ladendiebe wurde dann auch noch die Schiebetüre des Geschäfts in Mitleidenschaft gezogen, weshalb hier Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet worden ist.

Sachbeschädigungen

Zu nachfolgenden Sachbeschädigungen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, um Zeugenhinweise:

Graffiti auf dem Radweg
RATTELSDORF. Auf einer Länge von etwa 7,5 Metern sprühten Unbekannte am Freitag einen Schriftzug auf den Radweg entlang der B 4. Der mit der blauen Farbe angerichtete Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Weißen Hyundai beschädigt
KEMMERN. Unbekannte schlugen die Heckscheibe eines Pkw, Hyundai, ein und verbogen das Kennzeichen, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Das Fahrzeug parkte am Sonntagmorgen, zwischen 6.40 und 8 Uhr, an einem Feldweg, etwa 300 Meter nach dem Leicht-Keller.

Betrunkener beschädigt Außenspiegel an zwei Autos
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei von aufmerksamen Passanten darüber informiert, dass in der Pfeuferstraße ein vermutlich betrunkener Mann an Autos die Außenspiegel beschädigt. Die Polizei konnte kurze Zeit später einen 28-jährigen Wohnsitzlosen am Flussufer feststellen, auf dem die Täterbeschreibung passte. Außerdem hatte er blutverschmierte Hände und Abschürfungen am Arm. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,72 Promille, weshalb er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Gewahrsam genommen wurde. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.