Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.04. – 23.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.04. – 23.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Fahrrad findet neue Besitzer
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagfrüh wurde ein am Park- und Ride-Platz Heinrichsdamm abgestelltes Fahrrad entwendet. Das weiß-silberne Trekkingfahrrad der Marke Exte hat einen Wert von ca. 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rucksäcke gefüllt
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:15 Uhr wurde ein 25-Jähriger von einem Angestellten eines Supermarkts in der Pödeldorfer Straße dabei beobachtet, wie er zwei Energydrinks in seinen Rucksack steckte und den Laden verlassen wollte ohne diese zu bezahlen. Die Getränkedosen hatten einen Wert in Höhe von ca. 4 Euro.

Gegen 18:30 Uhr wurde in dem gleichen Supermarkt ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er Lebensmittel in seinen Rucksack steckte und anschließend den Laden verließ, ohne die Ware im Wert von ca. 15 Euro zu bezahlen. Die eintreffende Polizeistreife konnte in seinem Rucksack noch fünf original verpackte Kopfhörer finden. Diese wurden sichergestellt, weil der 28-Jährige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte.

Auszubildende macht die Taschen voll
BAMBERG. In einem Kaufhaus am Grünen Markt konnte ein Angestellter am Mittwochmittag die Auszubildende dabei beobachten, wie sie mehrere Sportartikel in den Aufenthaltsraum brachte. Als sie nach Feierabend das Haus verlassen wollte, waren die Artikel verschwunden. Darauf angesprochen gab sie zu, diese in ihrer Tasche versteckt zu haben bzw. unter ihrer Kleidung zu tragen. Sie gab auch zu, im Laufe der letzten Monate, immer wieder Ware entwendet zu haben. Der Wert der Ware beläuft sich auf ca. 350 Euro.

Lebensmittel gestohlen
HALLSTADT. Lebensmittel im Wert von mehr als 50 Euro packte ein Kunde am Montagabend im Real Markt in seinen Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Anschließend wurde er vom Detektiv, der den Diebstahl beobachtete, angesprochen. Die verständigte Polizeistreife stellte bei der Anzeigenaufnahme zudem fest, dass der 35-jährige Asylbewerber bereits zum wiederholten Male gegen die für Bamberg geltende räumliche Beschränkung verstieß. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und ein Hausverbot durch den Real Markt verhängt.

Wer hat Beobachtungen am Kindergarten gemacht?
MÜHLENDORF. In der Zeit vom 16. April bis 19. April versuchte ein unbekannter Täter sich durch die im rückwärtigen Bereich befindliche Eingangstüre Zutritt zum Kindergarten im Schulweg zu verschaffen. Dies misslang jedoch. Der Unbekannte zog wieder von dannen und hinterließen einen Schaden von ca. 50 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfälle

Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden
BAMBERG. Mittwochabend gegen 21:45 Uhr befuhr eine 42-Jährige mit ihrem Renault den Berliner Ring und wollte nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen ihr entgegenkommenden 55-Jährigen BMW-Fahrer und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Die Unfallverursacherin verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Streit um Radweg
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19 Uhr befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad die Lichtenhaidestraße. Auf Höhe des dortigen Parkhauses parkte ein Porsche auf dem Fahrradweg, so dass der Radfahrer auf die Straße ausweichen musste. Als er an dem Porsche vorbeigefahren war, winkte er ab, was den Autofahrer ärgerte, weshalb er den Radfahrer beschimpfte. Anschließend schnitt er ihm mit seinem Fahrzeug den Weg ab, wodurch der Radfahrer stürzte. Eine erneute kurze Diskussion entstand und anschließend entfernte sich der Porschefahrer von der Unfallstelle. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Vogel erschreckt Fahrerin
STRULLENDORF Durch einen knapp an ihrem Pkw vorbeifliegenden Vogel wurde am Montagnachmittag eine 47jährige Fahrerin auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, derart erschreckt, dass sie das Lenkrad verriss und in die Außenschutzplanke prallte. Das unbekannte „Flugobjekt“ entkam unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Beim Ausparken zusammengestoßen
TROSDORF. Ein 20-jähriger Smart-Fahrer fuhr am Montag, gegen 17.30 Uhr rückwärts von einem Parkplatz. Dabei übersah er einen 58-jährigen Nissan-Fahrer, welcher die Bürgermeister-Wachter-Straße in südlicher Richtung unterwegs war. Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurde der 20 Jährige mittelschwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. An den Autos entstand insgesamt einen Schaden von ca. 10.000 Euro. Beide Fahrzeughalter kümmerten sich selbstständig um die Abschleppung.

Sonstiges

Musikbox sichergestellt
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:00 Uhr wurde die Polizei Bamberg wegen Ruhestörung in die Straße Am Werkkanal gerufen. Dort konnte die eintreffende Polizeistreife laute Musik wahrnehmen. Darauf angesprochen zeigte sich der 26-jährige Wohnungseigentümer vollkommen uneinsichtig und er war nicht bereit, die Musik leiser zu stellen. Nach einigem hin und her wurde die Musikbox sichergestellt, um weitere Ruhestörung zu verhindern.

Mit Drogen unterwegs
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr machte sich eine Gruppe von drei Personen in der Riemenschneiderstraße verdächtig, als sie bei Anblick der Polizei ein Tütchen wegwarfen. Die Gruppe wurde deshalb einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei wurden etliche Gramm Betäubungsmittel aufgefunden. Ein 25-Jähriger wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt gebracht, weil gegen ihn ein offener Haftbefehl vorlag.

Einbruch in Tankstelle
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 4:00 Uhr brachen zwei Unbekannte in die Tankstelle in der Hallstadter Straße ein. Sie traten die Tür ein und machten sich im Verkaufsraum zu schaffen, bis sie bemerkten, dass sie von einem Zeugen beobachtet wurden. Die beiden Jugendlichen konnten noch vor Eintreffen der Polizei fliehen. Entwendet wurde aus der Tankstelle nichts, der Sachschaden liegt bei ca. 2.500 Euro.

Drogenfahrt
HIRSCHAID Erkennbar unter dem Einfluss von Drogen stand am Mittwoch, gegen Mittag, der 40jährige Fahrer eines Mietfahrzeugs, als er durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest war zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Fahrverbot und Punkte folgen.

Kennzeichenmissbrauch
BUTTENHEIM Unstimmigkeiten zwischen den, an einem italienischen Fiat, angebrachten und den zugeteilten Händlerkennzeichen führten am Mittwochnachmittag zur Sicherstellung der italienischen Autokennzeichen. Der 52jährige Fahrer des Pkw war zuvor den Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 70, im Bereich der AS Buttenheim, aufgefallen. Er wird nun wegen Kennzeichenmissbrauch angezeigt.

Fahrverbot nicht beachtet
BAMBERG Trotz eines aktuellen Fahrverbots war am Montagnachmittag ein 29jähriger als Fahrer mit einem Kleintransporter in Bamberg-Ost unterwegs, wie sich bei einer Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei herausstellte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein für die Dauer des Fahrverbots eingezogen. Eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots folgt.

Falschgeld und Drogen sichergestellt
BAMBERG Eine geringe Menge Rauschgift und Falschgeld im Nominalwert von fast 1000 Euro konnten am Montagabend Schleierfahnder der Autobahnpolizei in Bamberg-Ost, bei der Kontrolle eines Opel aus dem Landkreis Hof, der mit drei jungen Männern, im Alter von 20, 22 und 27 Jahren besetzt war, auffinden und sicherstellen. Das Falschgeld hatten sie größtenteils hinter der Fahrzeugverkleidung versteckt. Gegen die jungen Männer wird nun wegen Geldfälschung und illegalen Drogenbesitzes ermittelt.

BURGEBRACH / BIRKACH. Zu einer spontanen Trauerkundgebung trafen sich am Sonntagnachmittag etwa 100 Personen zwischen Burgebrach und Birkach auf der Bundesstraße 22. Etwa 50 Fahrzeuge parkten im Bereich der Stelle, an der ein 18-jähriger Motorradfahrer am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte.

Bereits um 16:00 Uhr fuhren mehr als 200 Motorräder und Pkw in einem geschlossenen Fahrzeug-Korso an der Unfallstelle vorbei, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Im Anschluss kamen viele Trauernde an der Unfallstelle spontan zusammen. Nach vorsorglicher Belehrung durch die Polizei hielten sich die vor Ort befindlichen Personen an die geltenden Corona-Bestimmungen. Da aufgrund des großen Personen- und Fahrzeugaufkommens die Bundesstraße nicht mehr befahrbar war und um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern, sicherte die Polizei den Bereich für die Dauer der spontanen Zusammenkunft. Den Angehörigen und Trauergästen wurde seitens der Polizei ein Augenblick des Abschiednehmens eingeräumt ehe um 17:20 Uhr die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

In diesem Zusammenhang teilt die Polizei mit, dass sich der Fahrer des grünen Lupo bei der Landkreispolizei gemeldet hat. Der Zeugenaufruf zum tödlichen Verkehrsunfall hat sich somit erledigt.

Bei Kontrollen Marihuana aufgefunden
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 13:45 Uhr waren zwei 30-Jährige am Margaretendamm spazieren. Einer der Beiden rauchte dabei einen Joint. Als er den uniformierten Streifenwagen erblickte, versuchte er diesen unauffällig hinter seinem Bekannten fallen zu lassen. Der Joint wurde beschlagnahmt.
Sonntagabend gegen 18:45 Uhr wurde ein 36-Jähriger im Laubanger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei gab er an, Marihuana geraucht zu haben, welches ein durchgeführter Test bestätigte.
Gegen 20:00 Uhr wurde ein 32-Jähriger in der Geisfelder Straße kontrolliert. Auch bei ihm verlief ein durchgeführter Drogentest positiv. Weiter führte er ein Pfefferspray mit sich, welches beschlagnahmt wurde. Außerdem wurde die Staatsanwaltschaft informiert, weil der 32-Jährige mit seinem Verhalten gegen seine Führungsaufsicht vorstoßen hatte.

Noch eine Stunde später wurde ein 44-Jähriger in der Hartmannstraße einer Kontrolle unterzogen. Auch bei ihm war ein durchgeführter Drogentest positiv. Eine Pfeife mit Marihuana-Anhaftungen wurde sichergestellt. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da bei Überprüfung der Personalien festgestellt werden konnte, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht wurde beobachtet
BURGWINDHEIM. Beim Einbiegen in die Helenstraße streifte am Montagabend ein Lkw-Fahrer eine Gartenmauer und beschädigte hierbei die Deckplatten. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern fuhr er davon. Ein Zeuge beobachtete den Unfall, verständigte die Polizei und fuhr dem Flüchtigen hinterher. Der Polizei gegenüber gab der Fahrer an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Er muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Mit 2,18 Promille hinters Steuer gesetzt
STRULLENDORF. Mit 2,18 Promille setzte sich am Montagmorgen ein 38-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw Skoda Oktavia und stieß damit gegen einen in der Siemensstraße, ordnungsgemäß geparkten Auflieger. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort und prallte einige Meter weiter noch gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Seat. Auch danach hielt der Unfallverursacher nicht an und fuhr einfach davon. Dem 24-jährigen Seat-Fahrer gelang es dem Flüchtigen hinterher zu fahren und anzuhalten. Die verständigten Polizeibeamten konnten deutliche, alkoholbedingte Ausfallerscheinungen wahrnehmen, weshalb der Mann zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht wurde. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Gegen Ausgangssperre verstoßen
ZAPFENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend, gegen 23.10 Uhr, ein Landkreisbewohner. Mit seinem Pkw war der 22-Jährige in der Bamberger Straße unterwegs und konnte der Polizei keinen rechtfertigenden Grund für die Fahrt nennen. Somit verstieß er gegen die ab 22 Uhr geltende Corona-Ausgangssperre und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Sachbeschädigungen

Schwarzer VW zerkratzt
BAMBERG. Samstagabend zwischen 19:15 Uhr und 20:30 Uhr zerkratzen Unbekannte einen am Jakobsberg abgestellten schwarzen VW an der rechten Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.