Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.03. – 05.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.03. – 05.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagmittag kurz nach 12.00 Uhr wurde in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten ein 39-jähriger Mann beim Diebstahl von vier Speicherkarten im Gesamtwert von knapp 45 Euro ertappt. Der Diebstahl fiel auf, weil die Alarmanlage beim Verlassen des Geschäftes angeschlagen hatte. Der Langfinger muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Erneuter Dieseldiebstahl
BAMBERG. Bereits zum zweiten Mal gelangte ein Unbekannter auf das eingezäunte Firmengelände eines Bauunternehmens in der Gundelsheimer Straße und zapfte dort aus einem Lkw knapp 50 Liter Diesel ab. Die Tatzeit war diesmal von Mittwoch, 16.45 Uhr, auf Donnerstag, 05.50 Uhr. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 60 Euro beziffert.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 19.00 Uhr, und Mittwochfrüh, 11.00 Uhr, wurde in der Dieselstraße von einem dort geparkten roten Peugeot das vordere amtliche Kennzeichen N – MF 343 gestohlen. Der Fahrzeughalterin ist dadurch ein Entwendungsschaden von etwa 50 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Nach Ladendiebstahl geflüchtet
MEMMELSDORF. Einen akustischen Alarm löste am Montagnachmittag ein Kunde in einem Drogeriemarkt in der Josef-Fösel-Straße aus. Eine Mitarbeiterin beobachtete, wie ein schwarz gekleideter Mann daraufhin fluchtartig den Laden verließ. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizeistreifen den flüchtigen marokkanischen Dieb in der Nähe antreffen und kontrollieren. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksackes wurde Diebesgut aus dem Drogeriemarkt im Wert von ca. 200 Euro aufgefunden und sichergestellt. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht.

Wem gehört das gelb-schwarze Mountainbike?
HIRSCHAID. Im Zuge einer Fahndung nach zwei verdächtigen Personen konnten Polizeistreifen am späten Montagabend im Bereich der Bahnhof-Unterführung ein unversperrtes Herren-Mountainbike der Marke Corratec/150 vorfinden und sicherstellen. Offensichtlich wurde das schwarz-gelbe Fahrrad zuvor entwendet und von den Unbekannten dort zum Abtransport bereitgestellt.
Die Polizei Bamberg-Land sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer des sichergestellten Fahrrades. Dieser wird gebeten, sich unter 0951/9129-310 zu melden.

Unbekannte zapfen Diesel von Lkws ab
BAMBERG. Aus mindestens sieben Baufahrzeugen wurde zwischen dem 22. Februar und dem 01. März diesen Jahres auf dem Gelände eines Bauunternehmens etwa 1050 Liter Diesel abgezapft. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen hinsichtlich der Täter gemacht haben.

Gartenhaus aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen dem 26. Februar und 01. März diesen Jahres wurde in der Kleingartenanlage in der Kronacher Straße ein Gartenhaus aufgebrochen. Ein Unbekannter überstieg zur Tatzeit den Gartenzaun und verschaffte sich mittels eines versteckten Schlüssels Zutritt zum Inneren, wo ein Ratschenkasten im Zeitwert von 25 Euro gestohlen wurde. Zudem wurde noch das Vorhängeschloss eines Abstellraumes gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendieb festgestellt
BAMBERG. Montagfrüh wurde in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein Bewohner dabei beobachtet, wie er einen Rucksack über den Zaun der Einrichtung warf. Hierbei wurde er von Security-Mitarbeitern beobachtet und angesprochen. Es stellte sich heraus, dass in dem Rucksack mehrere originalverpackte Kopfhörer und ein neuwertiges Parfum waren. Nach Angaben des 18-Jährigen, der noch eine neuwertige Smartwatch trug, hatte er die Sachen in einem Drogeriemarkt in Nürnberg gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von knapp 420 Euro und wurde von der Polizei sichergestellt.

Über Fenster eingestiegen
RATTELSDORF. Nachdem ein noch unbekannter Einbrecher den Rollo am Kiosk des Monsterbaggerparks hochgeschoben hatte, konnte er durch das Fenster einsteigen. Im Innenraum wurde eine vorgefundene Geldkassette aufgebrochen und das Bargeld mitgenommen. Aus einem abgesperrten Container ließ der Eindringling zudem einen freistehenden Tresor mit Bargeld mitgehen. Der Einbruch ereignete sich zwischen 22. und 25. Februar. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 08.00 Uhr, wurde an der Alten Seilerei ein dort versperrt abgestelltes Pedelec der Marke Bulls gestohlen. Das schwarze E-Bike hat einen Zeitwert von etwa 3100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbruch in Gartenhaus
BAMBERG. Zwischen Samstag, 17.00 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr, wurde im Teufelsgraben ein Gartenhaus aufgebrochen. Der bislang noch unbekannte Täter zerstörte dabei das Türschloss und richtete Sachschaden von etwa 150 Euro an. Gestohlen wurde allerdings nichts.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wurde unterhalb der Kettenbrücke ein junger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei entdeckten die Polizeibeamten eine geringe Menge Haschisch, was beschlagnahmt wurde. Der 19-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

75-jähriger Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz vor 21.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in der Coburger Straße in Richtung Bahnhof ein BMW-Fahrer in Schlangenlinien fährt. Mit Hilfe einer zweiten Polizeistreife konnte der 75-jährige Autofahrer, der zunächst die Anhaltesignale der Polizei ignorierte, in der Ludwigstraße angehalten werden. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der Senior auf 0,82 Promille, weshalb im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem musste der Autofahrer seinen Führerschein abgeben

Fahrerlaubnissperre lag vor
HIRSCHAID Einen 42jährigen Fahrer eines Opel, gegen den eine Fahrerlaubnissperre verhängt ist, erkannte am Mittwochvormittag eine Streife der Verkehrspolizei auf der A 73, Richtung Süden. Obwohl wegen starken Verkehrs eine Anhaltung nicht möglich war, wird nun gegen ihn und die Fahrzeughalterin wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde in der Kapellenstraße ein 59-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier rochen die Polizeibeamten Alkoholgeruch, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,86 Promille, weshalb dem Mann die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss er mit einer Geldbuße, Punkte sowie einem Fahrverbot rechnen.

Autofahrer hatte ungültigen Führerschein dabei
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 21.40 Uhr wurde im Stadtteil Gaustadt ein VW-Golf-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte der 41-jährige Mann einen ungültigen Führerschein vor, weshalb er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss.

Drogen aufgefunden
HIRSCHAID Bei der Kontrolle eines Kleintransporters auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid, am Dienstagnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei wurden bei der Überprüfung der Fahrzeuginsassen bei einem 30jährigen Mitfahrer eine geringe Menge unterschiedlicher Drogen und einige Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt. Er wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Versicherung war abgelaufen
BREITENGÜßBACH Mit einem zum Ende Februar abgelaufenen Versicherungskennzeichen war am Dienstagnachmittag ein 86jähriger auf seinem Kleinkraftrad unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Der Senior hatte es versäumt, sich ein neues Versicherungskennzeichen zu besorgen. Er musste deshalb sein Zweirad stehen lassen und kann mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

Schwarzfahrer beleidigen Fahrausweisprüfer und Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde die Polizei von Fahrausweisprüfern darüber informiert, dass zwei Männer im Stadtbus aggressiv sind. Als die Polizeistreifen in der Promenadestraße eintrafen, wurden diesen zwei Männer übergeben. Einer davon hatte keinen gültigen Fahrausweis und bedrohte und beleidigte die beiden Fahrausweisprüfer. Zudem ging die Brille eines Prüfers kaputt. Gegenüber den eingesetzten Polizisten wurden die beiden Männer ebenfalls aggressiv und beleidigten diese, weshalb sie in Gewahrsam genommen werden mussten. Sie müssen sich wegen Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung und Körperverletzung verantworten.

Betrunkener beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde die Polizei verständigt, weil in der Herrenstraße ein Mann auf dem Gehweg kauerte. Als die Polizeibeamten dort eintrafen, fanden sie einen 44-jährigen Mann vor, der erheblich betrunken war. Als dieser die Polizisten bemerkte, beleidigte er sie mit übelsten Ausdrücken. Weil sich der Mann nicht mehr auf den Beinen halten konnte, wurde er in eine Ausnüchterungszelle der Polizei gebracht. Zudem muss er sich wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Warnung vor neuer Betrugsmache
BAMBERG. Bei einer neuen Betrugsmasche bitten Unbekannte die Betreiber von Ferienwohnungen um Kostenvoranschläge bzw. Reservierungen für Arbeiter über einen Zeitraum von mehreren Wochen im Sommer. Zur Vorauszahlung wird dann eine Überzahlung der Rechnung angegeben und der Betreiber gebeten, den zu viel gezahlten Betrag zurück zu zahlen. Da die Vorauszahlung jedoch nur vorgetäuscht war, entsteht dem Betreiber ein entsprechender Geldschaden.

Ohne neue Versicherungskennzeichen unterwegs
BAMBERG. Mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen waren am Montagnachmittag zwei Kleinkraftradfahrer in der Geisfelder Straße sowie in der Pödeldorfer Straße unterwegs und wurden von Polizeibeamten der Landkreispolizei kontrolliert. Die Weiterfahrt wurde beiden Fahrzeugführern untersagt. Zudem müssen sie sich wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die alten schwarzen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 28. Februars ihre Gültigkeit verloren. Ab 1. März müssen für die Saison 2021/2022 die neuen blauen Versicherungskennzeichen montiert werden.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
ZAPFENDORF. Drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte ein 23-jähriger Autofahrer, der am Sonntagabend in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Die Weiterfahrt wurde deshalb sofort untersagt. Zudem musste er zur Blutentnahme ins Klinikum. Im Pkw fanden die eingesetzten Polizeibeamten eine geringe Menge Cannabis. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Der 23-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Reifenablagerungen
MEMMELSDORF/BAMBERG  Innerhalb der letzten Woche wurden mehrere Reifenablagerungen in der Stadt Bamberg und in der Gemeinde Memmelsdorf bekannt. An 2 Waldwegen neben der Staatsstraße 2276 von Bamberg in Richtung Geisfeld, noch vor der Autobahnüberführung, wurden einmal 9, einmal 11 Pkw-Reifen unterschiedlicher Größen abgelagert, die teilweise mit gelber Ölkreide mit Fahrzeugtypen beschriftet waren. Dieselbe Schrift fand sich teilweise an 11 weiteren Reifen, die zwischen einem Waldweg, der von der Kreisstraße zwischen Memmelsdorf und Pödeldorf abgeht, und dem Ottensee abgelagert wurden. Außerdem wurden neben dem Memmelsdorfer Friedhof Fasanerie weitere Reifen abgelagert. Wer hat an den Ablagerungsstellen sachdienliche Beobachtungen gemacht. Welcher Reifenhändler oder welche Werkstatt hat noch brauchbare Reifen mit Fahrzeugtypen in gelber Schrift beschriftet und abgegeben. Hinweise hierzu bitte an die Wasserschutzpolizei Bamberg Tel. 0951/9129-590.

Jogger schubst Radfahrer
BAMBERG. Am Sonntagfrüh um 08.30 Uhr wurde im Luisenhain, etwa 300 Meter von der Schleuse entfernt, ein Radfahrer von einem Jogger geschubst. Dieser stürzte daraufhin vom Fahrrad und prellte sich dadurch die Schulter. Zudem wurde das Fahrrad in Mitleidenschaft gezogen, so dass Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist. Der Angreifer war etwa 1,70 Meter groß, ca. 35 bis 40 Jahre alt, trug eine rote Jacke und eine schwarze Jeanshose. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Weißer Kleintransporter fährt einfach weiter
HIRSCHAID Völlig unvermittelt zog am Donnerstagmorgen auf der A 73, Richtung Süden, ein weißer Kleintransporter vor einem Lkw, der sich im Überholen befand, auf den linken Fahrstreifen. Um eine Kollision zu vermeiden lenkte dessen 30 jähriger Fahrer nach links, prallte in die Mittelschutzplanke und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Kleintransporter. Ein weiterer nachfolgender Kleintransporter wich den schleudernden Fahrzeugen aus und landete im Grünstreifen rechts der Fahrbahn. Die beschädigten Fahrzeuge kamen schließlich am Seitenstreifen zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro. Vom Unfallverursacher liegt keine nähere Beschreibung vor, ein Kennzeichen ist nicht bekannt. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenmeldungen unter T. 0951/9129-510.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 5000 Euro wurde am Dienstagvormittag, zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr An der Kettenstraße an einem grauen Audi Q 3 hinterlassen. Das Fahrzeug wurde von einem Unbekannten an der rechten Fahrzeugseite angefahren, welcher von der Unfallstelle geflüchtet ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Kanal hat am Mittwochmittag gegen 12.15 Uhr der Fahrer eines weißen Transporters mit Nürnberger Kennzeichen den Gebäudevorsprung eines dortigen Wohnanwesens angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 16.40 Uhr, musste in der Zollnerstraße ein Fahrradfahrer, der dort auf dem Fahrradstreifen unterwegs war, einem Stadtbus ausweichen und stark abbremsen, weil dieser in die dortige Bushaltestelle einfuhr. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Der Stadtbus fuhr danach einfach weiter, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

BAMBERG. In der Coburger Straße wurde am Dienstag zwischen 08.25 Uhr und 11.45 Uhr der rechte Außenspiegel eines dort geparkten blauen Opel Insignia angefahren. Weil der Spiegel dadurch wegflog wurden auch noch die Autotür sowie die Seitenscheibe des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen dem 26. Februar und 02. März diesen Jahres wurde der Gartenzaun eines Schrebergartens am Kammermeisterweg angefahren. Dadurch entstand am Maschendrahtzaun Sachschaden von etwa 1000 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Angaben zum Verursacher machen können.

Schaden hinterlassen
HIRSCHAID. Offensichtlich beim Rangieren stieß am Montag, zwischen 10 und 12 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die rechte vordere Fahrzeugseite eines auf dem Mömax-Parkplatz (im Bereich der Warenausgabe) abgestellten schwarzen Pkw, Audi A 3. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich beim flüchtigen Fahrzeug um einen Transporter oder Pkw mit Anhänger gehandelt haben. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nicht um angerichteten Schaden gekümmert
HALLSTADT. Mit ihrem Einkaufswagen stieß am Montagmorgen eine Kundin gegen einen auf dem Parkplatz des Real-Marktes in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten Pkw, Skoda Fabia. Nachdem sich die Frau das beschädigte Fahrzeug kurz ansah, stieg sie in ihr Fahrzeug und fuhr davon, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete jedoch die Unfallflucht und konnte der verständigten Polizeistreife das Kennzeichen nennen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen. Als Schadensverursacherin wurde eine 74-jährige Landkreisbewohnerin ermittelt.

Touran angefahren und geflüchtet
BAUNACH. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagnachmittag eine Fahrzeugbesitzerin. Als sie mit ihrem in der Überkumstraße (Nähe Eisdiele) geparkten blauen Pkw, VW Touran, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug angefahren wurde und linksseitig einen Schaden an der hinteren Tür, am Kotflügel sowie an der Heckstoßstange aufwies. Ohne sich um den angerichteten Schaden von mindestens 1.500 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Sonntag, zwischen 13.30 und 15.30 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz nach 13.00 Uhr wurde in der Panzerleite ein blauer Ford Fiesta vom Fahrer eines weißen Audi Q5 während eines Parkmanövers am linken Heck angefahren. Der Unfallverursacher, der Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, fuhr danach einfach weiter und parkte woanders ein. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Unfallflucht, weshalb es für die Polizei nicht schwer sein wird, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 17.15 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Zollnerstraße / Kloster-Banz-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde und Sachschaden von etwa 8000 Euro entstanden ist. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die nähere Angaben zur Ampelschaltung machen können, weil die Unfallverursacherin, eine Mercedes-Fahrerin angab bei Gelblicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Die Unfallgegnerin, eine Renault-Fahrerin, sagte wiederum, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein.

BAMBERG. Am Kreisverkehr Friedrichstraße / Wilhelmsplatz bemerkte am Mittwochfrüh gegen 10.15 Uhr ein Toyota-Fahrer eine Rentnerin mit ihrem Fahrrad zu spät, die dort den Fahrradweg überquerte. Der Autofahrer leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, touchierte sie aber dennoch an der rechten Seite, wodurch die Frau stürzte und leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

BAMBERG. Etwa 30.000 Euro Sachschaden und zwei leicht verletzte Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich Dienstagfrüh kurz nach 09.00 Uhr am Münchner Ring im Kreuzungsbereich Waizendorfer Straße ereignet hatte. Die Ursache dafür setzte ein Skoda-Fahrer, der dort seinen Pkw trotz Rotlicht wenden wollte und mit einem BMW-Fahrer zusammenstieß. Der BMW war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die beiden Leichtverletzten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. An der Kreuzung Berliner Ring / Zeppelinstraße krachten am Montagfrüh kurz vor 08.00 Uhr zwei Fahrzeuge ineinander, weil eine VW-Fahrerin ihr Auto bei Rotlicht nicht mehr abbremsen konnte. Durch den Zusammenstoß mit einem Mercedes entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 14.30 Uhr bog eine Renault-Fahrerin an der Kreuzung Berliner Ring / Zollnerstraße nach links ab und übersah den Opel eines entgegenkommenden Rentners. Durch den Zusammenstoß entstand an den unfallbeteiligten Fahrzeugen Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der Renault war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch bei diesem Verkehrsunfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Mit „blauem Auge“ davongekommen
SCHEßLITZ Mit, nach eigenen Angaben, einer Geschwindigkeit von 180 km/h war am Sonntagmittag der 29jährige Fahrer eines Audi auf der A 70 am Würgauer Hang, Richtung Bamberg, unterwegs, als auf Höhe der AS Scheßlitz der 34jährige Fahrer eines Lkw zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs nach links ausscherte. Trotz Vollbremsung stieß der Audi noch gegen eine Seitenleiste der Hebebühne im Heckbereich des Lkw. Beide Fahrzeuge bleiben fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3500 Euro.

Sachbeschädigungen

Außentüre mit Farbe besprüht
MERKENDORF. Eine Außentüre sowie den Fußboden auf dem Gelände eines stillgelegten Aussiedlerhofes im Dörningweg besprühten Unbekannte zwischen 1. und 26. Februar mit Graffiti. Der angerichtete Schaden wird mit ca. 100 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Tür gegen Spiegelkappe
HALLSTADT. Offensichtlich erbost über das Parkverhalten eines in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten blauen Pkw, Audi A 5, war am Sonntagvormittag der Fahrer eines silberfarbenen Pkw, Mercedes. Beim Einsteigen schlug der Mann deshalb die Türe seines Fahrzeuges dreimal gegen das Spiegelgehäuse des Audi. Als er auf sein Verhalten angesprochen wurde, fuhr dieser wortlos davon. Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land sofort aufgenommen.

Text: Pressestelle Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.