Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.01 – 22.01

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.01 – 22.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Schokoladen-Dieb flüchtete
TROSDORF. Mehrere Packungen Merci-Schokolade steckte am Mittwochmittag ein männlicher Kunde in der Norma-Filiale in der Industriestraße in seine Jacke. Dabei konnte ihn der Markt-Detektiv beobachten. An der Kasse zahlte der Mann lediglich zwei Bananen und wollte anschließend das Geschäft verlassen. Als er vom Detektiv angesprochen wurde, ergriff der Mann die Flucht und warf unterwegs sein Diebesgut weg. Von den zwischenzeitlich eintreffenden Polizeistreifen konnten letztendlich insgesamt 20 Packungen Merci im Wert von knapp 60 Euro aufgefunden werden.
Der flüchtige Dieb wird wie folgt beschrieben: orientalisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, schlank, schwarze kurze Haare, bekleidet mit Jeans, dunkelblauer Jacke und braunem Basecap.
Wer kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Dieb geben?

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde in einem Geschäft in der Hallstadter Straße eine 49-jährige Frau beim Diebstahl von FFP2-Masken im Wert von knapp 3 Euro ertappt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt in der Jackentasche aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren hatten es am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Luitpoldstraße auf Lebensmittel für knapp 15 Euro abgesehen. Sie wurden vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde festgestellt, dass ein Unbekannter die Schließvorrichtung eines Kellerabteils in einem Mehrfamilienhaus in der Luitpoldstraße abgetreten hatte. Im Kellerraum wurde zwar ein Karton aufgerissen, gestohlen wurde allerdings nicht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert.

Kennzeichendiebstähle
BAMBERG. Von einem Ford wurde am Mittwoch zwischen 07.35 Uhr und 11.40 Uhr am Heinrichsdamm in einer Parkgarage das hintere Kennzeichen gestohlen. Der Fahrzeughalterin ist dadurch ein Entwendungsschaden von etwa 30 Euro entstanden.

BAMBERG. Ebenfalls am Mittwoch zwischen 06.15 Uhr und 15.40 Uhr wurde von einem Renault Clio, der am Heinrichsdamm geparkt war, das hintere Kennzeichen gestohlen. Auch hier wird der Entwendungsschaden auf etwa 30 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebin war schon einmal da
HIRSCHAID. Am Dienstagnachmittag ertappten Angestellte eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße eine 64-jährige Ladendiebin. Im Verlauf der Anzeigenaufnahme kam heraus, dass die Frau bereits am vergangenen Samstag Waren eingesteckt hatte und ohne zu bezahlen gegangen war. Der Warenwert beider Diebstähle beträgt insgesamt 42 Euro. Gegen die Wiederholungstäterin wird nun in zwei Fällen des Ladendiebstahls ermittelt.

Aggressive Ladendiebe
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 13.00 Uhr wurden in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten zwei Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln und Alkohol im Gesamtwert von knapp 60 Euro ertappt. Als die beiden Langfinger ins Büro gebeten wurden, verhielten sie sich dort aggressiv und uneinsichtig. Die beiden hatten noch Werkzeug zum Entfernen von Diebstahlssicherungen einstecken. Während der Sachbearbeitung fanden sich bei einem 28-Jährigen Tabletten, die der Mann vermutlich widerrechtlich besaß. Außerdem fanden die Beamten noch weiteres Diebesgut aus einem anderen Geschäft. In der Polizeidienststelle beleidigte der 28-Jährige noch die eingesetzten Beamten und leistete dort Widerstand gegen die Polizeimaßnahmen.

Wo ist das Bulls Pedelec?
BREITENGÜSSBACH. Ein versperrt in der Garage eines Anwesens in der Ortsstraße „Westring“ abgestelltes Mountainbike-Pedelec der Marke Bulls/Sonic entwendete ein unbekannter Dieb. Er gelangte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über eine unversperrte Nebentüre in die Garage. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 3.000 Euro.
Wer kann Hinweise über den Verbleib des blauen Pedelec geben bzw. hat Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstahlsdelikte

Gelddiebstahl in Altenheim
BAMBERG. Zwischen Dienstag- und Donnerstagnachmittag wurde in einem Altenheim in Bamberger Innenstadt ein Gelddiebstahl begangen. Der oder die unbekannten Langfinger entwendeten aus einem mobilen Tante-Emma-Laden, der in einer Abstellkammer abgestellt war, einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagabend wollte ein 53-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe in Bamberger fünf Flaschen Bier für knapp 3 Euro stehlen. Er wurde allerdings vom aufmerksamen Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Lasergerät aus Tiefgarage gestohlen
BAMBERG. Am Mittwochabend zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr wurde aus einer Tiefgarage am Georgendamm ein dort liegen gelassenes Lasergerät der Marke Hilti gestohlen. Die Baumaschine hat einen Wert von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Glatteis wurde zum Verhängnis
MERKENDORF. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen, gegen 03.45 Uhr ereignete. Offensichtlich aufgrund von Glatteis kam eine 37-Jährige mit ihrem Pkw, Opel Astra, in der Lindenstraße/Höhe Dörningweg ins Rutschen und prallte gegen einen geparkten Pkw.

Vorfahrtsberechtigtes Auto übersehen
STRULLENDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 5.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag in der Sudetenstraße ereignete. Beim Ausfahren aus einem Grundstück übersah ein 59-jähriger Autofahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw, Skoda, eines 48-Jährigen. Beim Zusammenstoß verletzte sich der Skoda-Fahrer leicht und musste sich deshalb in ärztliche Behandlung begeben.

Wer hat Schuld?
BAMBERG Widersprüchliche Angaben über den Unfallhergang machten am Mittwochvormittag der 24jährige Fahrer eines Kleintransporters und der 19jährige Fahrer eines BMW. Bei der Ampelanlage an der A 73 /Ausfahrt Memmelsdorf soll der Kleintransporter rückwärts gegen den BMW gerollt sein. Der Fahrer des Kleintransporters gibt jedoch an, dass der BMW aufgefahren ist. Der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro. Zeugenhinweise zum Unfallhergang bitte an die Autobahnpolizei unter T. 0951/9129-510

Fünf Verkehrsunfälle bei winterlichen Bedingungen
LKRS: BAMBERG Zu fünf Verkehrsunfällen kam es am Dienstagnachmittag auf der A 70 und der A73 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg.

Auf nasser Fahrbahn kam auf der A 70, Höhe Oberhaid, der 32jährige Fahrer eines Mercedes wegen zu schneller Fahrweise ins Schleudern, nach links und prallte in die Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von rund 12000 Euro.

Auf schneebedeckter Fahrbahn bremste die 18jährige Fahrerin eines Audi, auf der A 73 bei Zapfendorf, Richtung Bamberg, während eines Überholvorgangs ihr Fahrzeug zu heftig ab, kam ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke. Dabei verletzt sie sich leicht. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 22000 Euro.

Beim Einfahren in den Parkplatz Paradiestal-Süd auf der A 70 bei Stadelhofen war der 19jährige Fahrer eines Fiat zu schnell, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden beträgt rund 4500 Euro.

Kurze Zeit später kam der 34jährige Fahrer eines VW einige hundert Meter vor dem Parkplatz Paradiestal-Süd ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 8000 Euro.

Der folgenreichste Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag, als auf der A73 bei Zapfendorf, Fahrtrichtung Bamberg, der 29jährige Fahrer eines VW nach einem Überholvorgang, auf schneeglatter Fahrbahn, beim Einscheren nach rechts ins Schleudern geriet und die Außenschutzplanke der Einfahrt der Anschlussstelle Zapfendorf durchbrach. Der Pkw überschlug sich anschließend und kam im Grünstreifen zum Stehen. Der Fahrer und seine 23- und 34jährigen Mitfahrer wurden schwer verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Einfahrt der AS Zapfendorf und der rechte Fahrstreifen in Richtung Süden mussten für die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs zeitweise gesperrt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 20000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Willy-Lessing-Straße in die Friedrichstraße scherte am Dienstagfrüh gegen 07.15 Uhr der Anhänger eines Viehtransporters aus, weshalb ein 59-jähriger Moped-Fahrer sein Fahrzeug abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei stürzte der Mann allerdings und verletzte sich leicht. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter. Den Sachschaden am Moped beziffert die Polizei auf etwa 500 Euro. Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring auf die Pödeldorfer Straße missachtete am Dienstagmittag ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 2500 Euro. Das Auto des Unfallverursachers war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Während der Unfallaufnahme stellte sich noch heraus, dass der VW nicht mehr pflichtversichert war, weshalb er von der Polizei entstempelt wurde.

BAMBERG. An der Einmündung Von-Ketteler-Straße / Münchner Ring fuhr am Dienstagfrüh eine Opel-Fahrerin auf den Pkw einer Rentnerin auf, die durch den Aufprall leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden.

Rote Ampel nicht beachtet
BREITENGÜSSBACH. An der Kreuzung Abfahrt der A 73/Gewerbepark kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person sowie etwa 12.000 Euro Sachschaden. Vom Gewerbepark kommend wollte ein 83-jähriger Suzuki-Fahrer geradeaus in Richtung Breitengüßbach fahren und übersah dabei das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. Im Kreuzungsbereich kam es deshalb zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 43-jährigen Frau, die nach links in den Gewerbepark abbiegen wollte. Sie zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr nicht mehr fahrbereiter Pkw Nissan wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle abgeholt.

Kleintransporter schrammt LKW
BAMBERG Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Norden, kam es am Montagvormittag auf der A 73, an der AS Memmelsdorf, zu einem seitlichen Kontakt zwischen einem Kleintransporter und einem LKW-Gliederzug. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Transporters komplett abgerissen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1200 Euro. Beide Fahrer behaupten, der jeweils andere habe seinen Fahrstreifen verlassen und den Unfall verursacht. Die Autobahnpolizei bittet zu Klärung des Unfallhergangs daher um Zeugenhinweise unter T.- 0951/9129510.

BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 10.00 Uhr fuhr ein 84-jähriger Rentner in der Luitpoldstraße mit seinem Tesla-Auto beim Einparken frontal gegen einen Baum. Dadurch wurden ein dort abgestelltes Fahrrad sowie ein Baumschutzbügel in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Feuerwehr musste die Hochstromleitung vom E-Auto stromlos geschaltet werden, bevor es abgeschleppt werden konnte. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 56.000 Euro beziffert.

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
SCHRAPPACH. Zwei leicht verletzte Personen sowie Totalschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro an beiden Unfallfahrzeugen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmorgen, kurz nach 8 Uhr, auf der Kreisstraße ereignete. Auf der glatten und schneebedeckten Fahrbahn geriet ein 30-jähriger Mitsubishi-Fahrer ins Schleudern und prallte frontal in den entgegenkommenden Pkw, VW Touran, eines 53-Jährigen. Beide Fahrzeugführer mussten ärztlich behandelt werden; die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt.

Im Kreuzungsbereich krachte es
HALLSTADT. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführerinnen bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Bamberger Straße ereignete, weil eine 60-jährige Ford-Fahrerin das Rotlicht der Ampelanlage missachtete. An beiden Fahrzeugen entstand Blechschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.000 Euro.

Wegen Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen
BURGEBRACH. Wegen winterlichen Straßenverhältnissen kam am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, eine 40-jährige Autofahrerin auf der Staatsstraße nach links von der Fahrbahn ab. Als die VW-Fahrerin gegenlenkte, schlitterte ihr Pkw nach rechts in den Graben und blieb in einem Feld stehen. Glücklicherweise überstand die Frau den Unfall unverletzt. Ihr Auto, an dem die komplette Front eingedellt war (Schaden ca. 3.000 Euro) musste abgeschleppt werden.

Auto rutschte gegen Hausfassade
PRIESENDORF. Auf der schneeglatten Fahrbahn im Pfarrer-Maas-Weg machte sich am Montagmorgen ein Pkw beim Rangieren an einer steilen Hofeinfahrt selbständig und rutschte gegen die Fassade eines Wohnhauses. Durch den Anstoß erlitt der 29-jährige Peugeot-Fahrer leichte Verletzungen. Er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 7.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Zeugen:

Garagentor eingedrückt
MEMMESLDORF. Gegen das Garagentor eines Anwesens in der Ortsstraße „Am Schloßgraben“ stieß zwischen Montag- und Dienstagnachmittag ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und drückte dieses ein, so dass es sich nicht mehr öffnen lässt. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mind. 1.000 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.

Außenspiegel abgefahren
STRULLENDORF. Gegen den Außenspiegel eines in der Pfarrer-Haar-Straße geparkten Pkw, BMW, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren. Dabei gingen das Spiegelglas sowie die Spiegelverkleidung zu Bruch. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 250 Euro. Auch hier machte sich der Schadensverursacher aus dem Staub.

BAMBERG. In der Brennerstraße wurde am Donnerstagfrüh zwischen 06.45 Uhr und 10.00 Uhr der linke Außenspiegel eines dort geparkten roten VW T4 abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser aus dem Staub, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Sattelzug macht sich aus dem Staub
STRULLENDORF Beim Einfahren auf die A 73, Richtung Nürnberg, wurde am Mittwochvormittag ein Mercedes an der Anschlussstelle Bamberg-Süd von einem Sattelzug im Heckbereich getroffen. Der Pkw kam ins Schleudern und prallte mehrmals in die Außenschutzplanke. Die 56jährige Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro. Der bislang unbekannte Fahrer des Sattelzugs setzte seine Fahrt ohne Verzögerung fort. Die amtlichen Kennzeichen von Zugmaschine und Sattelauflieger konnten von einem Zeugen abgelesen und mitgeteilt werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden durch die Autobahnpolizei aufgenommen.
Im Rückstau, der sich an der Unfallstelle gebildet hatte, war einige Zeit später der 79jährige Fahrer eines Hyundai durch den Griff nach seiner Sonnenbrille völlig abgelenkt und fuhr am Stauende, nahezu ungebremst, in das Heck des mit Warnblinkanlage stehenden Ford einer 39jährigen. Ihre 35jährige Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt. Durch den Aufprall wurde der Ford noch auf den, am linken Fahrstreifen langsam vorbei fahrenden Opel einer 53jährigen geschoben, bevor der Unfallverursacher an der Außenschutzplanke zum Stehen kam. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 22000 Euro.

Lichtmast steht nun schräg
HALLSTADT. Einen schräg stehenden Lichtmast und 500,- Euro Schaden hinterließ ein Unbekannter Fahrzeugführer von Montag auf Dienstagnachmittag in der Biegenhofstraße. Vermutlich entstand der Schaden durch einen rangierenden Lkw. Der Verursacher entfernte sich unerkannt. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. In der Eckbertstraße hat am Dienstagnachmittag gegen 13.40 Uhr ein BMW-Fahrer beim Ausparken die Front eines dahinter geparkten grünen Skoda Fabia an. An dem Auto ist Sachschaden von 100 Euro entstanden. Der Unfallverursacher flüchtete zwar, das Kennzeichen konnte aber abgelesen werden, wonach es für die Polizei ein leichtes Spiel sein wird, den Verursacher zu ermitteln.

Sachbeschädigungen

Lärmschutzwände mit Graffiti besprüht
HALLSTADT. Insgesamt sechs Elemente sowie den Betonsockel der Lärmschutzwand an der Neubau-Bahnstrecke Hallstadt-Breitengüßbach, Auf Höhe „Am Sportplatz“ besprühten Unbekannte mit schwarzer Farbe. Die Sachbeschädigung ereignete sich zwischen 8. und 9. Januar. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Werbeschild mit Graffiti besprüht
BAMBERG. In der Hegelstraße wurde zwischen 08. und 10. Januar das Werbeschild einer dort angesiedelten Firma mit grüner Farbe besprüht. Der unbekannte Täter richtete Sachschaden von etwa 100 Euro an.

Betrunkener löst Feueralarm aus
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 18.25 Uhr wurde in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße ein Brandalarm von einer zunächst unbekannten Person ausgelöst. Während der polizeilichen Ermittlungen konnten die Beamten einen 41-jährigen betrunken Mann ermitteln, der für das Einschlagen des Notrufmelders verantwortlich war. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,28 Promille und muss sich wegen Missbrauchs von Notrufen und Sachbeschädigung verantworten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

Unbekannter interessiert sich für Fahrzeuge
BUTTENHEIM. Den Maschendrahtzaun eines Grundstückes in Kälberberg zwickte ein Unbekannter Anfang Januar an einer Stelle komplett auf und betrat das Anwesen. Die Person hielt sich in verdächtiger Weise auf dem Grundstück auf und interessierte sich offenkundig für die dort abgestellten Wohnmobile. Letztlich verließ der Unbekannte unverrichteter Dinge das Anwesen in unbekannte Richtung. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen, die sich für hochwertige Fahrzeuge interessierten? Wo kam es zu ähnlichen Vorfällen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. 0951/9129-310.

Angetrunkener wirft Stein in Tankstelle
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde die Polizei von einer Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße darüber informiert, dass dort ein Mann einen Stein in den Verkaufsraum geworfen hatte. Beim Eintreffen der Polizei trafen diese einen 30-jährigen Mann an, der angab verfolgt zu werden, deshalb habe er den Stein in die Tankstelle geworfen. Nur durch Glück wurde niemand verletzt und auch nichts beschädigt. Der Täter brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,42 Promille und muss sich wegen versuchter Sachbeschädigung verantworten.

Unbekannter beschädigt Notschalter für Heizungsanlage
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr schlug ein Unbekannter in einem Wohnanwesen in der Lobenhofferstraße den Notschalter für die Heizungsanlage ein. Dadurch ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Drogenfahrt
BREITENGÜSSBACH Deutliche Hinweise auf einen Drogenkonsum ergaben sich am Mittwochmittag bei der Kontrolle des 34jährigen Fahrers eines VW im Industriegebiet durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Zur Mittagszeit „vollgetankt“ unterwegs
KEMMERN Durch ihre Fahrweise fiel am Mittwochmittag die 45jährige Fahrerin eines Mercedes anderen Verkehrsteilnehmern auf der A 73 bei Breitengüßbach auf. Am Baustellenende, Richtung Bamberg, streifte sie zudem die Außenschutzplanke und fuhr ohne Verzögerung weiter. Sie konnte schließlich durch eine Streife an der Wohnadresse in ihrem beschädigten Fahrzeug angetroffen werden. Der Grund für ihr Verhalten stellte sich umgehend heraus. Ein Atemalkoholtest ergab über 3,50 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sofort sichergestellt. Der Sachschaden am PKW und Schutzplanke summiert sich auf rund 6600 Euro. Eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung folgt.

24-Jähriger musste in Gewahrsam genommen werden
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Baunacher Straße ein Mann randaliert. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 24-Jähriger zunächst aus dem Windfang einer Doppelhaushälfte eine Einkaufstasche mit Inhalt gestohlen hatte. Die Einkäufe bot er dann an der Straße vorbeifahrenden Fahrzeugen an. Danach ging er auf das Gelände eines dort angesiedelten Amtes und warf mit den Lebensmitteln um sich. Anschließend lief der Mann auf ein Firmengelände, wo er in den Eingangsbereich rannte und mit seinen Armen die Theke abräumte, wodurch eine Vase zu Bruch ging und zwei Mobiltelefone beschädigt wurden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Gewahrsam genommen. Er muss sich wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.

Bei Personenkontrolle fiel Marihuana-Geruch auf
BURGEBRACH. Einer Polizeistreife fielen am Montagabend in der Steigerwaldstraße drei Personen auf, die einer Kontrolle unterzogen wurden. Dabei stellte sich heraus, dass alle drei Personen im Alter von 16 und 18 Jahren an unterschiedlichen Anschriften wohnen und somit gegen die aktuell geltenden Corona-Bestimmungen (max. 2 Haushalte) verstießen. Zudem bemerkten die Beamten beim 18-Jährigen intensiven Marihuana-Geruch. Bei der Durchsuchung konnten in seiner mitgeführten Tasche ca. 15 g Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde anschließend eine Wohnungsnachschau durchgeführt. Dabei kamen weitere Betäubungsmittel sowie Betäubungsmittel-Utensilien zum Vorschein, die ebenfalls sichergestellt wurden.

Weiterer Falschfahrer auf der A 73
BREITENGÜSSBACH Ein erneuter Falschfahrer an der Anschlussstelle Kemmern wurde am Montagabend der Autobahnpolizei mitgeteilt. Gegen 21.15 Uhr fuhr, nach Mitteilung von Verkehrsteilnehmern, ein kleinerer dunkler PKW oder SUV in falsche Richtung auf die Richtungsfahrbahn Bamberg der A 73 auf. Ein entgegen kommender Pkw-Fahrer musste ausweichen um eine Kollision zu vermeiden. Der bislang unbekannte Geisterfahrer hat die Autobahn entweder noch an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd oder bei Breitengüßbach-Mitte verlassen. Auch hier wurden Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Autobahnpolizei bittet hierzu dringend um Zeugenmeldungen unter T. 0951-9129-510, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Falschfahrers.

Autofahrer hatte keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr wurde im Bamberger Osten ein 28-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte der Mann zwar die Kopie eines georgischen Führerscheines vorzeigen, das Original war allerdings bereits in einem anderen Regierungsbezirk einbehalten worden. Zudem gab der Fahrer an, am Vortag zwei Joints geraucht zu haben, weshalb zunächst ein Drogentest durchgeführt wurde, der positiv verlief, bevor der Mann sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Während der anschließenden Durchsuchung des Autos kamen noch sieben Speicherkarten im Wert von knapp 56 Euro zum Vorschein, die aus einem Drogeriegeschäft gestohlen wurden. Neben eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz muss sich der 28-Jährige noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Ladendiebstahls verantworten.

17-Jähriger hatte im Zimmer Rauschgift versteckt
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei von einer sozialen Einrichtung darüber informiert, dass im Zimmer eines 17-Jährigen Drogen gefunden wurden. Beim Eintreffen der Streife wurde dieser ein knapp zehn Gramm schwerer Haschischbrocken ausgehändigt, der sichergestellt wurde. Der Jugendliche muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei löst Corona-Party auf
BAMBERG. Am Montagabend wurde eine Polizeistreife in der Bamberger Innenstadt während eines Polizeieinsatzes auf lautes Geschrei und Musik aus einer Wohnung aufmerksam. Als die Beamten zu dem offenstehenden Fenster liefen, kam diesen deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Die Wohnungstüre wurde auf Klingeln geöffnet. In der Wohnung roch es ebenfalls nach Rauschgift. Außerdem waren neben den beiden Wohnungsnehmern noch drei weitere junge Personen anwesend, die angaben, etwas zu feiern. In der Wohnung kamen ca. drei Gramm Marihuana sowie ein Rauchgerät zum Vorschein, was von der Polizei sichergestellt wurde. Ein 21-Jähriger muss sich deshalb wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zudem kommen auf alle Anwesenden Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz zu.

Falschfahrerin gesucht!
BREITENGÜSSBACH Am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, fuhr an der AS Kemmern, eine bislang unbekannte ca. 50-60 Jahre alte Frau mit einem dunklen, neueren Mercedes in falscher Richtung auf die Richtungsfahrbahn Bamberg ein. Ein entgegen kommender PKW-Fahrer konnte nur durch ein reaktionsschnelles Ausweichmanöver einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Die Geisterfahrerin, die mit hellen, schulterlangen Haaren und schwarzer Jacke beschrieben wird, wendete auf Höhe der AS Breitengüßbach-Mitte und fuhr dann ordnungsgemäß in Richtung Süden weiter. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg sucht zu diesem Vorfall unter T. 0951/9129-510 dringend Zeugen oder Geschädigte, die Hinweise zu dem Mercedes, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen, geben können.

Tipps der Polizei zur Vorbeugung von Diebstählen aus Fahrzeugen

BAMBERG. Es kommt auch in der Stadt Bamberg vor, dass insbes. Wertgegenstände aus Fahrzeugen gestohlen werden. Fahrzeugbesitzer und aufmerksame Bürger können helfen, solche Straftaten zu verhindern bzw. aufzuklären.

Langfinger erkennen „günstige Gelegenheiten“, um sich am Eigentum ihrer Mitmenschen zu bedienen. Die Diebe nutzen hierfür beispielsweise die Nachlässigkeit mancher Autofahrer, ihr Fahrzeug unversperrt am Straßenrand oder im Hof abzustellen. In kurzer Zeit werden Gegenstände aus dem Auto geholt und mitgenommen. Besonders einladend sind erkennbare Wertgegenstände, die sich zum Beispiel auf dem Fahrzeugsitz befinden. Um an diese „Beute“ zu gelangen, öffnen die Täter die Fahrzeuge teilweise auch mit Gewalt. Das führt dazu, dass neben dem Verlust des Gegenstandes, auch noch Sachschäden zu beklagen sind. Die Polizei weist an dieser Stelle darauf hin, dass die Straßenverkehrsordnung „die Sicherung von Kraftfahrzeugen gegen unbefugte Benutzung“ vorschreibt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass aufmerksame Bürger den oder die Täter bei ihrem Handeln beobachten.

Tipps der Bamberger Polizei:

Sperren Sie Ihr Fahrzeug ab, auch wenn Sie dieses nur für kurze Zeit verlassen.

Seien Sie auch beim Ausliefern von Waren etc. stets aufmerksam und sperren Sie Ihr Lieferfahrzeug besser auch beim kurzen Aussteigen ab.

Lassen Sie keine Wertgegenstände wie z. B. Mobiltelefone, Geldbörsen, Navigationssysteme oder Handtaschen offen sichtbar im abgestellten Fahrzeug liegen.

Haben Sie keine Scheu, verdächtige Personen oder Fahrzeuge unverzüglich über die Notrufnummer „110“ der Polizei zur Überprüfung mitzuteilen.

Informieren Sie die Polizei, wenn Sie selbst Opfer eines Diebstahls geworden sind.
In weniger eiligen Fällen und für allgemeine Auskünfte, steht Ihnen die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-0 zur Verfügung. In dringenden Fällen nutzen Sie bitte die Notrufnummer „110“.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land