Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.11. -13.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.11. -13.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Einbrecher sucht zum zweiten Mal Handygeschäft auf
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 05.50 Uhr wurde die Polizei über einen erneuten Einbruch in ein Handygeschäft in der Luitpoldstraße unterrichtet. Wie sich herausstellte, schlug ein Unbekannter ein Loch in die Schaufensterscheibe des Geschäftes, wodurch er sich Zutritt ins Ladeninnere verschaffte. Dort wurden zwei Glasvitrinen gewaltsam aufgebrochen und mehrere Mobiltelefone sowie Zubehör in unbekannter Schadenshöhe gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf ein Glas Marmelade für knapp 4 Euro hatte es am Donnerstagvormittag ein 35-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Osten abgesehen. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seiner Jackentasche aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt wollte ein 32-jähriger Mann am Donnerstagabend kurz vor 18.30 Uhr eine Druckerpatrone für knapp 20 Euro stehlen.
Beide Ladendiebe müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem BMW 118i wurde zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 07.00 Uhr, in der Luitpoldstraße das vordere amtliche Kennzeichen gestohlen. Das Kennzeichen hat einen Wert von etwa 20 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnmobil aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.30 Uhr, und Dienstagmittag, 12.10 Uhr, wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Pödeldorfer Straße ein dort abgestelltes Wohnmobil aufgebrochen. Der Täter gelangte über ein verschlossenes Seitenfenster in den weißen Ford und entwendete von der Mittelkonsole einen dort abgelegten Geldbeutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Die ebenfalls mit entwendeten Dokumente wurden am selben Tag von einer ehrlichen Finderin bei der Polizei abgegeben. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 140 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf zwei Packungen Nüssen im Gesamtwert von knapp 5 Euro hatte es am Dienstagnachmittag ein 42-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Diebstahl konnte von einem aufmerksamen Ladendetektiv verhindert und die Polizei gerufen werden.

Polizei findet bei 14-Jährigen Diebesgut
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei von einer Jugendeinrichtung im Berggebiet Bambergs davon unterrichtet, dass bei einem 14-jährigen Jugendlichen ein gestohlenes Handy aufgefunden wurde. Beim Eintreffen der Polizei gab der Schüler zu, das IPhone 7 im Wert von etwa 400 Euro im Oktober in einem Handygeschäft in Bamberg gestohlen zu haben, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde.

Polizei schnappt Einbrecher
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 01.45 Uhr wurde die Polizei von einer aufmerksamen Zeugin darüber informiert, dass eine Person versucht, die Eingangstüre eines Geschäftes in der Hauptwachstraße einzuschlagen. Als die Frau den Täter ansprach, lief dieser in Richtung Kettenbrücke davon und warf auch noch einen Feuerlöscher weg. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Polizeibeamten in der Königstraße einen 28-jährigen Mann schnappen, auf dem die Personenbeschreibung passte. Zudem verstrickte sich der Tatverdächtige in Widersprüche und auf seinen Schuhsohlen konnten Glassplitter aufgefunden werden, die von der beschädigten Eingangstüre des Ladens stammten. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Polizei von einem Baumarkt in der Geisfelder Straße zu einen Ladendiebstahl gerufen. Ein 61-jähriger Mann wollte ein Antennenkabel für knapp 8 Euro stehlen, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv beobachtet und der Polizei überstellt.

Unbekannter bricht in Laden ein
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 03.30 Uhr wurde die Polizei von einer aufmerksamen Anwohnerin darüber informiert, dass in der Luitpoldstraße die Schaufensterscheibe eines Elektrohandels eingeschlagen wurde. Der männliche Täter, etwa 170 cm groß, schlanke Figur, war auch im Geschäft. Ob daraus etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Die Feuerwehr musste die Scheibe des Geschäfts verschalen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. In der Coburger Straße wurden zwischen Freitag, 06.11.2020, und Sonntag, 08.11.2020, von einem dort geparkten Fahrzeug die beiden roten Kennzeichen BA – 06009 gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Lagerhalle und Hausmauer mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Am Kammermeisterweg wurde zwischen Mittwoch, 17.00 Uhr, und Donnerstag, 13.00 Uhr, eine Lagerhalle mit Graffiti besprüht. Der oder die Täter verzierten die Halle mit hellblauer und schwarzer Farbe, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Im Laufe des Oktobers wurde die Rückseite eines Gebäudes in der Kleberstraße mit diversen Graffiti beschmiert. Dadurch wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet.

Fahrradreifen zerstochen
HALLSTADT. Vermutlich mit einem Messer zerstach ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 2 Uhr, an einem schwarz-roten Fahrrad beide Reifen. Das Rad stand zur Tatzeit im Innenhof eines Anwesens in der Bamberger Straße. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Außenspiegel abgetreten
BAMBERG. Von einem silberfarbenen VW Golf wurde zwischen Dienstag, 19.00 Uhr, und Mittwoch, 06.30 Uhr, der linke Außenspiegel abgetreten. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Pödeldorfer Straße geparkt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weil durch die Wucht des Schlages auch noch der Lack am vorderen Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Trafohäuschen mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 15.10 Uhr wurde von einem aufmerksamen Zeugen ein etwa 25-jähriger Mann am Gangolfsweg dabei beobachtet werden, wie dieser am Trafohäuschen Graffiti schmierte. Der ca. 180 cm große Täter mit mittelblonden kurzen Haaren wurde zwar vom Zeugen noch verfolgt, wurde aber am Kunigundendamm aus den Augen verloren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte beschmieren Friedhofsmauer mit Graffiti
BAMBERG. In der Jägerstraße wurde zwischen vergangenem Donnerstag, 10.00 Uhr, und Montagfrüh, 10.00 Uhr, die dortige Friedhofsmauer mit diversen Schriftzügen beschmiert. Der oder die unbekannten Täter richteten Sachschaden von etwa 500 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hauswand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 06.11.2020, und Montagmittag, 12.45 Uhr, wurde in der Heiliggrabstraße die Hauswand eines Wohnanwesens mit Graffiti besprüht. Auch ein daneben befindlicher Elektrokasten wurde beschmiert, so dass die Polizei von einem Gesamtsachschaden von etwa 200 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

EBRACH: Am Freitagabend wurde die EC-Karte eines 22 Jährigen vom Geld- automaten einer Bank am Marktplatz eingezogen. Hierüber war der junge Mann so erbost, dass er das Display des Automaten einschlug. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Mittwochabend, 23.30 Uhr, und Donnerstag, 14.40 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen VW Polo angefahren. Dadurch wurde das Spiegelglas gebrochen, weshalb die Reparaturkosten sich auf etwa 30 Euro belaufen.

BAMBERG. Am Mittwochmittag gegen 12.50 Uhr fuhr eine etwa 17-Jährige in der Sternwartstraße mit ihrem Fahrrad gegen die linke Fahrzeugseite eines dort stehenden grauen Audi A3. Obwohl die junge Frau an dem Auto Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet hatte fuhr sie einfach weiter. Sie hatte eine schlanke Figur, mittelblonde, schulterlange Haare zum Zopf gebunden und war mit einem Fahrrad mit Gepäckträger unterwegs.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr bog ein älterer weißer VW Polo von der Pfarrfeldstraße kommend auf die Starkenfeldstraße ab und stieß hierbei gegen das rechte Bein eines Fußgängers, der dort mit seinem Hund spazieren ging. Der Autofahrer hielt zwar kurz an, meinte dann aber sein Fahrzeug umparken zu müssen und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Das Kennzeichen lautete BA-E und drei Ziffern, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die nähere Angaben zum Unfallfahrer machen können. Der Fußgänger wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Aufmerksame Zeugen beobachteten Unfallflucht
SCHLÜSSELFELD. Gegen einen am Marktplatz geparkten Opel Astra stieß am Mittwochmittag eine Autofahrerin beim Rückwärtsausparken. Obwohl sie dabei einen Schaden am Kühlergrill sowie am Kennzeichen anrichtete, fuhr die Verursacherin nach kurzer Begutachtung der Kratzer einfach davon. Aufmerksame Passanten beobachteten jedoch den Vorfall und nannten den verständigten Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land das Kennzeichen des flüchtigen Autos. Die Unfallflüchtige konnte so schnell ermittelt werden und muss sich nun straf- und zivilrechtlich verantworten.

Leitplanke beschädigt und weitergefahren
BAMBERG Obwohl er in der Überleitung B 22/B 505 und anschließend auf der B 505, Richtung Süden, die Außenschutzplanke streifte, fuhr am Mittwochabend der 38jährige Fahrer eines Golf einfach weiter und konnte nach Zeugenmeldungen durch Polizeistreifen am Kreisverkehr bei Pettstadt angehalten werden. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

BAMBERG. In der Geyerswörthstraße wurde am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 15.15 Uhr der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Renault abgefahren. Der Unfallverursacher flüchtete, obwohl er Sachschaden von etwa 400 Euro angerichtet hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SCHLÜSSELFELD : In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Vordach vom Haupteingang eines Supermarktes in Attelsdorf beschädigt. Vermutlich stieß ein Lkw-Fahrer beim Wenden auf dem Parkplatz dagegen. Hierdurch entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Hinweise auf den unbekannten Flüchtigen werden erbeten.

Sonstiges

Streit unter Frauen
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr gerieten auf der Löwenbrücke zwei Frauen in Streit, weil eine 41-jährige Frau einen Stock nach ihrem Hund geworfen hatte. Als sie von einer 18-Jährigen auf ihr Verhalten angesprochen wurde, warf sie den Stock nach der Frau, der diese aber verfehlte. Bei der Anzeigenaufnahme gab die 41-Jährige an, von der jungen Frau noch beleidigt worden zu sein, weshalb sich beide strafrechtlich verantworten müssen.

Radfahrerin stürzt betrunken
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 20.35 Uhr stürzte in der Bamberger Innenstadt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad und fiel auf den Kopf. Der Grund hierfür war, dass die 33-Jährige von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln wollte und die Höhe unterschätzte. Als die Polizei die Frau fand, wehte diesen eine Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest brachte es auf 1,26 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Führerschein war Totalfälschung
STEGAURACH Bei einer Kontrolle durch Beamte der Verkehrspolizei händigte am späten Mittwochabend der 45jährige Fahrer eines Mazda im Ortsteil Debring einen belgischen Führerschein aus, der als Totalfälschung erkannt und sichergestellt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Vor Kontrolle geflüchtet
BISCHBERG Um sich einer Kontrolle durch die Autobahnpolizei zu entziehen, gab am Mittwochmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines Mercedes-Transporters mit Anhänger an der A 70/AS Bamberg-Hafen Vollgas und flüchtete über die B 26 Richtung Bischberg. Wegen des dichten morgendlichen Berufsverkehrs konnte das Gespann nicht eingeholt werden und wurde letztmals an der Ausfahrt Bischberg / Einmündung zur Gaustadter Straße, Fahrtrichtung Bamberg, gesehen. Die Autobahnpolizei bittet um Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die durch die äußerst riskante Fahrweise des Flüchtenden gefährdet wurden oder sachdienliche Angaben, insbesondere zum Kennzeichen des Mercedes, machen können, unter Tel. 0951/9129-510.

62-Jähriger ließ sich Heroin schicken
BAMBERG. Am Mittwochvormittag wurde die Polizei über einen verdächtigen Brief im Verteilerzentrum der Post verständigt. Nachdem ein Rauschgiftspürhund anschlug ordnete die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung und Öffnung des Briefes an. Darin tauchten knapp drei Gramm Heroin auf, was sichergestellt wurde. Zudem wurde noch die Wohnung des Empfängers des Briefes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Hier fand die Polizei mehrere Rauschgiftutensilien mit Heroin-Anhaftungen. Der 62-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

23-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Donnerstagfrüh um 02.15 Uhr wurde in der Ludwigstraße ein 23-jähriger Mann kontrolliert. Hierbei wirkte der junge Mann nervös, weshalb er mit zur Polizeidienststelle genommen wurde. Während der Überprüfung einer unbekannten mitgeführten Flüssigkeit schlug diese auf einen Cannabis-Test positiv an. Zudem fanden die Beamten noch eine Tablette, die unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und sichergestellt wurde.

Autofahrer mit Promille
ZAPFENDORF. Weil ein 31-Jähriger angetrunken am Steuer saß, musste er Dienstagnacht im Gemeindeteil Unterleiterbach sein Auto stehen lassen. Zudem erwartet ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Gegen 22.45 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land den Mann mit seinem Opel in der Lichtenfelser Straße. Dabei bemerkten die Polizisten leichten Alkoholgeruch. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte mit einem Ergebnis von 0,6 Promille die Vermutung der Uniformierten. Nach einer Blutentnahme musste der Opelfahrer seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Zudem erwartet den Ebensfelder nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Wohnsitzloser beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 13.00 Uhr wurde die Polizei zu einer Obdachlosenunterkunft in der Theresienstraße gerufen, weil sich dort ein Mann aggressiv verhielt und den Hausfrieden störte. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnten diese einen 33-jährigen Mann antreffen, der dort nicht wohnte und die Einrichtung verlassen sollte. Er kam einem Platzverweis nicht nach, wurde zunehmend aufbrausender und beleidigte die eingesetzten Beamten, weshalb er mit 1,62 Promille mit zur Dienststelle genommen werden sollte. Hiergegen widersetzte er sich ebenfalls, weshalb dem 33-Jährigen Handfesseln angelegt werden mussten. Während der Durchsuchung des Betrunkenen kamen noch zwei Dokumente und eine Briefmarkensammlung zum Vorschein, die vermutlich aus einem Diebstahl stammen. Der Wohnsitzlose muss sich wegen Beleidigung, Diebstahls und Hausfriedensbruch verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 07.45 Uhr stürzte ein 15-jähriger Schüler in der Würzburger Straße mit seinem Fahrrad, weil er sich vermutlich verbremst hatte. Der Junge stieß mit seinem Rad gegen einen Laternenmast und verletzte sich durch den Sturz leicht, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Börstig auf die Kronacher Straße hat am Mittwochnachmittag gegen 16.00 Uhr ein BMW-Fahrer einen Pedelec-Fahrer übersehen, gegen dessen Hinterrad er stieß. Obwohl der Radfahrer nicht verletzt wurde, entstand an beiden Fahrzeugen dennoch Sachschaden von etwa 1500 Euro.

BAMBERG. In der Promenadestraße fuhr am Mittwochfrüh eine Mercedes-Fahrerin rückwärts gegen die Stoßstange gegen eines hinter ihr stehenden Nissan. Durch den Aufprall wurde die Stoßstangenhalterung gebrochen, weshalb Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 25.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagvormittag kurz vor 12.00 Uhr auf dem Berliner Ring ereignet hatte. Hier missachtete eine Skoda-Fahrerin beim Linksabbiegen auf die Zeppelinstraße die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zusammenstießen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Beim Ausscheren nicht aufgepasst
ZAPFENDORF Beim Wechsel auf den linken Fahrstreifen übersah am Montagnachmittag der 47jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, zwischen Ebensfeld und Zapfendorf, Richtung Bamberg, den schnell herannahenden Audi eines 28jährigen. Dieser konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Fahrstreifenwechsel missglückt
HALLSTADT Nachdem er auf der A 70, an der AS Hallstadt, in Richtung Schweinfurt auf den linken Fahrstreifen wechselte, um anderen Fahrzeugen das Einfahren auf die Hauptfahrbahn zu erleichtern, lenkte am Montagabend der Fahrer eines Sattelzugs wieder auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dabei übersah er den dort neben ihm fahrenden Seat und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.

In die Mittelschutzplanke geschleudert
KEMMERN Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73, streifte am Montagnachmittag, der 46jährige Fahrer eines Audi an der AS Breitengüßbach-Süd die rechte vordere Ecke einer dort fahrenden Sattelzugmaschine. Der Audi geriet dadurch außer Kontrolle und schleuderte über die gesamte Fahrbahn in die Mittelschutzplanke. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, der Sachschaden ist jedoch mit rund 13000 Euro recht erheblich.

BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 07.00 Uhr missachtete ein Audi-Fahrer beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Gutenbergstraße die Vorfahrt eines Leichtkraftradfahrers. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde der 18-jährige Zweiradfahrer leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

BUTTENHEIM : In der Ortsdurchfahrt von Frankendorf stürzte am Samstagnachmittag eine 17 Jährige mit ihrem Krad auf die Fahrbahn, als sie wegen einer querenden Ente stark abbremsen musste. Ein dahinter fahrender, gleichaltriger Kradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das am Boden liegende Krad. Das Mädchen erlitt durch den Sturz nur leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000,- Euro. Die Ente blieb unversehrt und watschelte in den benachbarten Bach.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.