Region Bamberg bereitet sich auf Klimawandel vor

Region Bamberg bereitet sich auf Klimawandel vor
Nachrichten

Oberbürgermeister und Landrat stellen Klimaanpassungskonzept vor

Das Klimaanpassungskonzept für die Region Bamberg ist fertig. Vor einem Jahr hatte die Klimaallianz von Stadt und Landkreis Bamberg eine Analyse zu den klimawandelbedingten Risiken und Chancen in Auftrag gegeben.

Die Studie schlägt auf fast 300 Seiten zahlreiche Maßnahmen vor, um die Folgen des Klimawandels in der Region zu bewältigen.

Klimaanpassungskonzept

OB Andreas Starke, Landrat Johann Kalb und der Geschäftsführer der Klima- und Energieagentur Bamberg, Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, stellten das neue Klimaanpassungskonzept vor.

Das von der Klimaallianz der Stadt und des Landkreises beauftragte Projektteam, bestehend aus den Firmen GreenAdapt (Gesellschaft für Klimaanpassung), GSF (Gesellschaft für sozioökonomische Forschung) und LUP (Luftbild Umwelt Planung), übergab das Konzept nun an Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb. Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogrammes Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

In Workshops und Sitzungen hat das Projektteam zusammen mit Vertretern der Stadt und des Landratsamts, Akteuren der Zivilgesellschaft, Verbänden, Vereinen sowie mit den Bürgermeistern der Gemeinden lokale Strategien erarbeitet. „Konsens bei allen Beteiligten war, dass dem Klimawandel nur durch gemeinsame Anstrengungen wirksam begegnet werden kann“, unterstrichen OB und Landrat.

Die Umsetzung der Maßnahmen auf regionaler Ebene koordiniert die Klima- und Energieagentur Bamberg. Deren Geschäftsführer, Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, wies darauf hin, dass es nun darum gehe, die vorgeschlagenen Maßnahmen zügig umzusetzen. „Dazu werden erhebliche Anstrengungen aller politischen und gesellschaftlichen Akteure notwendig sein.“
Ursprünglich wollte der Klimarat, der sich aus dem Umweltsenat des Stadtrates und dem Umweltausschuss des Kreistages zusammensetzt, die Studie gemeinsam beraten. „Aufgrund der Corona-Situation mussten wir diese Sitzung leider kurzfristig absagen. Wir werden dies aber im Frühjahr 2021 nachholen“, betonte Bürgermeister Glüsenkamp.

Das Klimaanpassungskonzept kann auf der Homepage der Klimaallianz eingesehen werden: https://www.klimaallianz-bamberg.de/arbeitsgrundlagen/klimaanpassungskonzept/

Text: Pressestelle Klima Allianz Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg, Schraudner