FCE unterliegt SpVgg Ansbach

FCE unterliegt SpVgg Ansbach
Sport

„Domreiter“ können Ansbacher Siegesserie nicht stoppen

In der Fußball Bayernliga unterlag der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (24.Oktober) der SpVgg Ansbach mit 2:4 (1:1). Es war vor allem in den ersten 45 Minuten ein gutes Bayernligaspiel im Fuchs-Park-Stadion, in dem beide Mannschaften „mit offenem Visier“ spielten. Nach dem Pausenpfiff stellten die Mittelfranken durch zwei schnelle Tore nach Standardsituationen auf 3:1 und gingen als Sieger vom Platz.

Der Spielverlauf:

Die Bamberger starteten durchaus offensiv. Mit Tobias Ulbricht und Jakob Tranziska bot Trainer Michael Hutzler zwei „Stoßstürmer“ zu Beginn auf, die auch gleich für mächtig Alarm im Ansbacher Strafraum sorgten. Die Hausherren begannen gut und glänzten vor allem in den ersten 15 Minuten durch schnelles und direktes Spiel und kamen immer wieder gefährlich in den Ansbacher Strafraum. Die Folge: nach einem Eckstoß von rechts durch Lukas Schmittschmitt stieg Youngster Moritz Kaube am höchsten und netzte zur verdienten 1:0-Führung für seine Farben ein. In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel und deuteten an, warum sie die „Mannschaft der Stunde“ sind. Die 312 Zuschauer – gemessen an der zugelassenen Zuschauer hieß das fast ausverkauft – sahen ein gutes Spiel bei bestem Fußballwetter, in dem beide Teams versuchten, zu spielerischen Lösungen zu kommen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann der überraschende, wenn auch nicht unverdiente, Ausgleich der Ansbacher. Daniel Schellhorn zog aus 18m ab, der Ball schlug rechts unten im Tor ein.

Nach dem Wechsel gewannen die Mittelfranken dann zusehends die Oberhand. Die Mannschaft wirkte jetzt aggressiver und bissiger, die Hausherren kamen kaum noch zu guten Spielzügen. Der „Genickbruch“ für die „Domreiter“ waren dann zwei Standardsituationen: zweimal innerhalb von acht Minuten segelte eine Freistoßflanke in den Bamberger Strafraum, zweimal sah die FCE-Hintermannschaft nicht gut aus. Die Folge: das 1:3 durch Tobias Dietrich und Niklas Seefried. Kurzzeitig keimte bei den Hausherren noch einmal Hoffnung auf, als Robin Renner nur eine Minute später mit einem Hammer aus 25m den 2:3-Anschlusstreffer herstellen konnte. Die Gäste zeigten sich aber unbeeindruckt und waren an diesem Tag in der Summe zu stark. Daniel Schellhorn war es vorbehalten 20 Minuten vor Schluss in das Angriffspressing der „Domreiter“ hinein eine gute Vorlage zu nutzen und mit dem 2:4 den Endstand zu besorgen.

Trainer Michael Hutzler:

„Alles in allem eine verdiente Niederlage. Wir kamen gut ins Spiel und haben uns mit den Ansbachern einen offenen Fight geliefert. Das Tor kurz vor der Pause und der Doppelschlag danach haben das Spiel entschieden. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht viel entgegen zu setzen, hier hat mir die Aggressivität und der Siegeswille gefehlt, den die Gäste hatten. Die Ansbacher haben eine Lauf, nicht zu Unrecht sprechen sie aus meiner Sicht auch von einem Sprung nach oben in die Regionalliga im nächsten Jahr.“

Das nächste Spiel:

Am Samstag, 31. Oktober, ist der FC Eintracht Bamberg bei der DJK Gebenbach zu Gast. Eine Woche später, 7. November, gastiert der FCE im ersten Gruppenspiel des Ligapokals beim 1. FC Sand.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR