Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.09 – 16.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.09 – 16.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Regenrinne verbogen
REICHMANNSDORF. Die Regenrinne an einem Wohnhaus in der Ortsstraße „Schmiedsberg-Ring“ wurde am Mittwoch, zwischen 8.00 und 10.00 Uhr, von einem Unbekannten gewaltsam heruntergebogen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 11:30 Uhr und 17:00 Uhr zerkratzen Unbekannte im Stazinäriweg mehrere Fahrzeuge. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Einem blauen Mercedes wurde Mittwochfrüh zwischen 7:30 Uhr und 11:30 Uhr in der Aufbaustraße die Heckscheibe beschädigt. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kratzer im BMW
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag 16:00 Uhr und Dienstagmorgen 8:00 Uhr, wurde ein in der Ernst-Zinner-Straße abgestellter schwarzer BMW vermutlich mit einem Schlüssel zerkratzt. Der Kratzer zieht sich vom vorderen Kotflügel bis zur Fahrertür. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kürbis als Tatwaffe
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, den 16.09.2020 und Sonntag, den 20.09.2020 wurde die Scheibe eines abgestellten Wohnwagens mit einem großen Kürbis eingeschlagen. Der Wohnwagen stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Pendlerparkplatz in Bamberg-Bug. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

Gelagertes Holz und Maschendrahtzaun mitgehen lassen
MEDLITZ. Von einem Waldgrundstück in der Flur-Nr. 201 ließen Unbekannte dort deponiertes Holz sowie eine Rolle Maschendrahtzaun im Wert von ca. 140 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und Dienstagmorgen. Wer hat Personen beim Verladen und Abtransportieren des Diebesgutes beobachtet? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Wo ist das Kennzeichen BA-YF 830?
STEINSDORF. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-YF 830 entwendeten Unbekannte zwischen 12. und 14. September aus einem zum Verkauf angebotenen Fahrzeug Dacia Sandero, das auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Steinsdorfer Hauptstraße stand. Das Kennzeichen war an die Innenseite der Heckscheibe geklebt.

BAMBERG. Ein 37-Jähriger wollte Mittwochfrüh um 6:00 Uhr aus einer Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße zwei Flaschen Bier und Wodka mitnehmen, ohne diese zu bezahlen. Nachdem er von dem dortigen Angestellten angesprochen wurde verließ er den Laden unverrichteter Dinge und ging in den Supermarkt gegenüber. Dort nahm er sich eine weitere Flasche Wodka aus dem Regal und verließ den Markt, ebenfalls ohne zu bezahlen. Der Entwendungsschaden lag insgesamt bei 13 Euro.

Am Nachmittag dann konnte der Mitarbeiter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie er zwei Flaschen Jack Daniels in seinen Rucksack steckte. An der Kasse bezahlte er dann lediglich eine Flasche Eistee im Wert von 0,60 Euro. Die zwei Flaschen Jack Daniels hatten einen Wert von 37 Euro.

Weiter ging es gegen 17:00 Uhr in einem Lebensmittelmarkt, als ein Mitarbeiter einen 27-Jährigen dabei beobachtete, wie er eine Flasche Champagner in seine Joggingjacke steckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Weshalb er die Flasche im Wert von 20 Euro nicht bezahlen wollte verstand die eintreffende Polizeistreife nicht. Schließlich hatte er Bargeld in Höhe von 950 Euro einstecken.

Am Maximiliansplatz wurde dann ein 23-Jährigen dabei beobachten, wie er Herrenoberbekleidung im Wert von ca. 250 Euro entwendete. Der Mitarbeiter folgte dem jungen Mann und konnte diesen in der Luitpoldstraße stellen. Alle vier Männer erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und Hausverbot.

Sanitäranlagen von Baustelle entwendet
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Kaimsgasse entwendeten Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Palette mit mehreren Sanitäranlagen und Utensilien. Der Wert der Ware beträgt 2.400 Euro. Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrräder wechseln Besitzer
BAMBERG. Bereits zwischen Freitagabend 20:00 Uhr und Samstagfrüh 01:00 Uhr, wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke Hibike im Wert von 500 Euro von dem Fahrradabstellplatz in der Brennerstraße entwendet. Ein hochwertiges schwarz-rotes Pedelec-Fahrrad wurde Montagabend zwischen 19:30 Uhr und 22:00 Uhr am Schillerplatz entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 3.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gestohlen und geschlagen
BAMBERG. Am Dienstag gegen 15:00 Uhr konnte ein Mitarbeiter eines Modegeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße einen Mann dabei beobachten, wie er mehrere Artikel aus der Filiale entwenden wollte. Als der Mann am Ausgang den Angestellten bemerkte und der Alarm losging, flüchtete er. Der Mitarbeiter konnte den Unbekannten zunächst festhalten, jedoch riss dieser sich wieder los und schlug den Angestellten mit der Faust ins Gesicht. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb erstmal ergebnislos. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 190 cm groß, schlank, orientalisch, kurze schwarze Haare, 3-Tage-Bart und hatte einen schwarzen Rucksack bei sich.

Kindergartenkinder vermissen Schaufeln und Besen
BURGEBRACH. Aus einem unversperrten Holzhüttchen des Waldkindergartens in der Försdorfer Straße entwendeten Unbekannte am vergangenen Wochenende fünf Kinderschaufeln sowie zwei Kinderbesen mit roten Borsten. Das Kinderwerkzeug hat einen Wert von 165,- Euro.
Wem sind am Wochenende im Bereich des Waldkindergartens verdächtige Personen aufgefallen bzw. wer kann Angaben zu den verschwundenen Gegenständen machen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Wo ist das schwarz-rote Fahrrad?
SCHESSLITZ. Ein vor der Realschule abgestelltes Herrenrad, Marke Ideal/Zigzag, ließ am vergangenen Freitag, zwischen 8 und 13 Uhr, ein unbekannter Dieb mitgehen. Das schwarz-rote Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 350 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wieder Warnbake mitgehen lassen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 0:05 Uhr wurde eine 19-Jährige auf der Marienbrücke von einer Polizeistreife angehalten, weil sie eine Warnbake mit sich herumtrug. Bei der Anhaltung ließ sie die Bake fallen und behauptete, dass diese hier zufällig vor ihr lag. Zuzuordnen war die Bake einer Baustelle in der Franz-Ludwig-Straße.

Fahrradsattel abgeschraubt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde in der Pfeuferstraße von einem Fahrrad ein hochwertiger Sattel entwendet. Dieser muss mittels Werkzeug aus der Halterung entwendet worden sein. Der Sattel mit spezieller Federung hat einen Wert von 120 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Modeschmuck eingepackt
BAMBERG. Montagvormittag gegen 11:45 Uhr konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße eine 30-Jährige dabei beobachten, wie sie Modeschmuck in eine Tüte steckte und das Geschäft verlies, ohne diesen zu bezahlen. In der Keßlerstraße konnte sie von der eingetroffenen Polizeistreife gestellt werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro.

Verkehrsunfälle

Glücklicherweise nur Blechschaden
TROSDORF. Blechschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen ereignete. An der Einmündung B 26/Trosdorfer Straße missachtete eine 38-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt und stieß mit dem von links kommenden Pkw einer 61-Jährigen zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

Auto landete im Straßengraben
SCHESSLITZ. Leichte Verletzungen erlitt am Donnerstag, gegen 1 Uhr, ein 49-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. Offensichtlich aus Unachtsamkeit geriet der Ford-Fahrer in der Bamberger Straße nach rechts ins Bankett. Danach überschlug sich das Fahrzeug und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Verletzte musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Den total beschädigten Pkw (Schaden ca. 10.000 Euro) holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten – Auto bricht durch Zaun
HUNDSHOF. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr. Ein 18-jähriger Autofahrer fuhr von Burgebrach kommend nach Hundshof ein. In einer leichten Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr zunächst gegen den rechten Bordstein. Daraufhin schleuderte das Auto auf die Gegenseite und dort ebenfalls gegen den Bordstein. Anschließend krachte der Pkw gegen eine Gartenmauer, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und durchbrach einen Gartenzaun. Das Auto fuhr etwa 35 Meter unkontrolliert über eine Rasenfläche, durchbrach nochmals einen Metall-Gartenzaun und kam letztendlich in einer Garageneinfahrt zum Stehen. Im Fahrzeug befanden sich neben dem schwer verletzten Fahrer noch zwei weitere junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren, die sich leichte Verletzungen zuzogen. Der Fahrzeugführer musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das total beschädigte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Frensdorf und Vorra im Einsatz.

Hoher Sachschaden nach Unfall
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 14:50 Uhr musste ein 46-Jähriger verkehrsbedingt auf dem Berliner Ring abbremsen. Eine hinter ihm fahrende 20-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst mit ihrem VW/Polo auf den Audi A3 auf. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt.

BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:00 Uhr nahm ein 20-Jähriger Fahrradfahrer in der Viktor-von-Scheffel-Straße einer 64-Jährigen Audi-Fahrerin die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der Beiden, wobei der Fahrradfahrer sich leicht verletzte. Er musste mit dem Krankenwagen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 600 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr befuhr ein 70-Jähriger mit seinem Toyota den Kreisverkehr am Wilhelmsplatz und wollte diesen in Richtung Innenstadt verlassen. Im selben Augenblick überquerte eine 59-Jährige mit ihrem Fahrrad den Radweg. Der 70-Jährige erkannte dies zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Die Fahrradfahrerin musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.550 Euro

Von der Autobahn geschleudert
BUTTENHEIM Mittwochabend kam es gegen 20:30 Uhr auf der BAB A73 zu einem Folgenschweren Unfall infolge eines riskanten Fahrmanövers.
Der 31jährigen Fahrer eines Skodas aus dem Raum Forchheim fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur an weitere Fahrzeuge heran und verlor bei der anschließend starken Bremsung die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Skoda wurde über die Autobahn in die angrenzende, stark bewachsene Böschung geschleudert. Nach ca. 70 Metern verschwand der PKW und konnte erst nach aufwändiger Suche in der dicht bewachsenen Böschung gefunden werden. Der Fahrer des PKW war jedoch durch die ausgeschlagene Fensterscheibe geklettert und über den angrenzenden Acker verschwunden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Mann angetroffen werden; hier wurde eine Alkoholisierung festgestellt, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es werden nun Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs geführt. Der unter Schock stehende Mann wurde leicht verletzt, es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 20000 EUR.

SASSANFAHRT. Mit leichten Verletzungen kam ein 12-jähriger Junge bei einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht davon. Das Kind war am Dienstagmorgen gegen 9:45 Uhr in der Adam-Krapp-Straße mit einem Cityroller unterwegs und überquerte die Straße als ein blauer Pkw von rechts kam und das Kind touchierte. Der Junge konnte ohne zu stürzen weitergehen, wurde aber leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw entfernte sich. Beschrieben wird der Fahrer als ca. 70-jähriger Mann mit grauen Haaren. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise geben? Zeugen melden sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer
BAMBERG. Erneut zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer kam es am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr. Ein 34-Jähriger befuhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung den Radweg am Berliner Ring. Auf Höhe Zollnerstraße kam ihm ein 40-Jähriger entgegen. Wegen eines dort stehenden Bauzauns war die Sicht für die Beiden eingeschränkt, weshalb sie sich gegenseitig erst zu spät bemerkten. Die Beiden konnten nicht mehr reagieren, kollidierten und stürzten von ihren Rädern. Beide mussten ärztlich versorgt werden. Der 34-Jährige brach sich bei dem Sturz den Arm und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Sachschaden in Höhe von insgesamt 300 Euro entstand an den Fahrrädern.

Unfallzeugen gesucht
BREITENGÜSSBACH. In der Bamberger Straße kam einer 21-jährigen Audi-Fahrerin am Montagabend, gegen 21.40 Uhr, ein blauer VW Golf entgegen, als diese gerade dabei war, ein geparktes Fahrzeug mit Anhänger zu überholen. Es kam deshalb zum Streifvorgang zwischen den beiden Pkw. Anschließend stieß der VW Golf noch gegen eine Grundstücksmauer. Insgesamt entstand ein Unfallschaden in Höhe von ca. 6.200 Euro. Der nicht mehr fahrbereite VW Golf musste abgeschleppt werden. Da beide Unfall-Parteien widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machten, sucht die Landkreispolizei Unfallzeugen (Tel. 0951/9129-310).

Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer
BAMBERG. Zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer kam es am Montagnachmittag gegen 16 Uhr. Die Beiden kamen sich auf dem Radweg in der Memmelsdorfer Straße auf Höhe des Briefzentrums entgegen. Kurz vor dem Passieren machte eine 62-Jährige einen Schlenker nach links und touchierte mit ihrem Lenker den Lenker einer 13-Jährigen, woraufhin diese von ihrem Fahrrad fiel. Beide Unfallbeteiligte mussten wegen leichter Verletzungen ärztlich versorgt werden.

Radfahrer übersehen
BAMBERG. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Opel Corsa und einem Fahrrad kam es am Montagmorgen gegen 10:15 Uhr in der Willy-Lessing-Straße. Der 34-Jährige Corsafahrer wollte in die Brückenstraße einbiegen und übersah dabei einen 63-Jährigen Fahrradfahrer. Der Radfahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und wurde ins Klinikum Bamberg gebracht. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 850 Euro.

Ins Gehege gekommen
GUNDELSHEIM Beim Wechsel von der A 73 auf die A70 in Richtung Bayreuth übersah am Montagmorgen der 62jährige Fahrer eines LKW-Zuges den Pkw einer 47jährigen, die am Kreuz Bamberg auf den Verflechtungsstreifen in Richtung der A73 wechseln wollte. Bei der seitlichen Kollision entstand Sachschaden von rund 10000 Euro.

Brummi-Fahrer wohl mit „Sekundenschlaf“
STRULLENDORF Weil er wohl am Steuer seines LKW-Zuges kurz eingenickt war, kam am Dienstag, eine Stunde nach Mitternacht, der 38jährige Fahrer mit seinem Gespann auf der A 73, Fahrtrichtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen den Fahrbahnteiler an der AS Bamberg-Süd. Anschließend schrammte er noch ca. 15 m an der linken Außenschutzplanke des Ausfahrtsastes entlang, bevor das Führerhaus der Zugmaschine in der Schutzplanke stecken blieb. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. LKW und Anhänger waren nicht mehr rollfähig und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Ausfahrt wurde für mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Schaden an Fahrzeugen und Schutzplanken summiert sich auf rund 80000 Euro.

Radfahrer prallten zusammen
LICHTENEICHE. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten am Samstagabend zwei Radfahrer. Beim Linksabbiegen in die Gundelsheimer Straße übersah ein 63-jähriger Radfahrer eine auf dem Radweg geradeaus fahrende 46-jährige Radlerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. An beiden Rädern entstand insgesamt ein Schaden von ca. 300 Euro.

Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer
BAMBERG. Sonntagnachmittag gegen 14:45 Uhr kam es auf dem Radweg am Berliner Ring auf Höhe der Bavaria Tankstelle zum Zusammenstoß zweier Radfahrer. Die Beiden stießen aus unbekannten Gründen frontal zusammen und stürzten. Hierbei erlitt eine 71-Jährige eine Kopfplatzwunde sowie Schürfwunden und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg. Der zweite Unfallbeteiligte entfernte sich vom Unfallort. Die Polizei Bamberg sucht nun nach dem weiteren Unfallbeteiligten oder Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

Fiat braucht neuen Reifen
OBERHAID. Weil der Fahrer eines silbernen SUV – vom Dr.-Hau-Platz kommend -plötzlich nach links in die Bamberger Straße einbog, musste eine 19-jährige Fiat-Fahrerin, die die Bamberger Straße befuhr, ihr Fahrzeug abrupt abbremsen und nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei fuhr sie jedoch über einen hohen Bordstein und beschädigte den linken vorderen Reifen. Ohne anzuhalten fuhr der silberne Pkw davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Mittwochmorgen, gegen 7.10 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Ein zwischen Samstag, 19.09.2020 und Dienstagmittag, 22.09.2020 in der Hainstraße geparkter schwarzer BMW wurde von einem Unbekannten angefahren. Der linke Außenspiegel wurde beschädigt und ein Lackschaden war die Folge. Der Unbekannte entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Kratzer an Skoda
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 8:00 Uhr parkte eine 26-Jährigen ihren roten Skoda/Fabia in der Pödeldorfer Straße. Als sie gegen 15:45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie einen Kratzer vorne links unter ihrem Scheinwerfer. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach dem Unfallverursacher oder Zeugen die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Anstoß auf und davon
HIRSCHAID. In der Zeit zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Hydranten auf dem Kundenparkplatz eines Möbelhauses in der Industriestraße. Ohne sich nach dem Anstoß um den Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, machte sich der Verursacher aus dem Staub.

Dachvorsprung mit Schaden
BREITENGÜSSBACH. Den Dachvorsprung eines Geschäftes im Gewerbepark beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Die Anstoßhöhe liegt auf einer Höhe von 3,80 Metern. Auch hier flüchtete der Schadensverursacher.

Stromkasten angefahren
HIRSCHAID. Gegen einen Stromkasten in der Löserstraße stieß ein Verkehrsteilnehmer am Montag, zwischen 17.15 und 18.15 Uhr. Obwohl ein Schaden von mindestens 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Am Stromkasten konnten grüne Farbspuren gesichert werden.

Koffer beim Abbiegen verloren
BAMBERG. Montagmittag gegen 12:20 Uhr befuhr ein unbekanntes Fahrzeug mit Anhänger die Moosstraße stadtauswärts um nach links in den Berliner Ring abzubiegen. Nach Beendigung des Abbiegevorgangs verlor der Unbekannte eine Tasche mit Werkzeug, welche vom Anhänger fiel. Eine 24-Jährige, die ebenfalls in den Berliner Ring abbog konnte nicht rechtzeitig abbremsen und fuhr über die Tasche. An dem Kia der 24-Jährige wurde dadurch die Stoßstange verkratzt und die Abdeckung des Radlaufs war gebrochen. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg sucht nun nach dem Unfallverursacher oder Zeugen die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mercedes angefahren und geflüchtet
RECKENDORF. Gegen die vordere linke Seite eines in der Ortsstraße „Bergweg“ geparkten Pkw, Mercedes, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.
Die Unfallflucht ereignete sich zwischen Sonntag, 13. September, und Sonntag, 20. September. Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

SCHEßLITZ. Mit 0,92 Promille geriet ein 62-jähriger Audifahrer am Dienstagnachmittag im Bereich des Schießgraben in einer Verkehrskontrolle der Polizei. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem muss mit einem Bußgeld, einem Punkt und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

HIRSCHAID. Bei einer Routinekontrolle im Bereich des Georg-Kügel-Ring versuchten am späten Dienstagabend zwei 18-jährige Männer heimlich geringe Mengen Betäubungsmittel zu verstecken. Den Beamten fiel die Aktion auf und sie stellten die Drogen sicher. Beide Männer müssen sich nun wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Die Fäuste flogen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 0:30 Uhr kam es in der Langen Straße zwischen mehreren Personen zu einer Schlägerei. Der Grund für die Auseinandersetzung konnte durch die eintreffende Polizeistreife vor Ort nicht geklärt werden, da die Anwesenden teilweise stark alkoholisiert waren. Ein 22-Jähriger musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen der Auseinandersetzung. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigung in Kirche
FRENSDORF. Am vergangenen Samstag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr beschädigten Unbekannte mehrere Opferstöcke und weiteres Kirchenmobiliar im Gotteshaus in der Hauptstraße. Mit einem einfachen Metallwerkzeug versuchten der oder die Täter vergebens Geld aus den Opferstöcken zu entwenden und verursachten Sachschaden. An einem hölzernen Tisch wurden Teile der Schublade abgerissen. Darüber hinaus hatten es die Täter auf die Absperrleinen in den Kirchenbänken abgesehen, welche sie durchschnitten. Mehrere ausgelegte Broschüren wurden mit einem Süßgetränk verunreinigt. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen nichts, der Sachschaden beläuft sich auf 200,- Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen. Wer hat am Samstagnachmittag verdächtige Personen, womöglich Kinder oder Jugendliche im Bereich der Kirche gesehen? Die Landkreispolizei nimmt Zeugenhinweise unter 0951/9129-310 entgegen.

Wer verursachte die Blutspur?
GUNDELSHEIM. Eine größere Blutspur (ca. 2 x 1 Meter) wurde der Polizei Bamberg-Land am Montagmittag auf der Kreisstraße zwischen Hallstadt und Gundelsheim gemeldet. Vor Ort konnte die Polizeistreife weder Fahrzeugteile, die auf einen Unfall schließen lassen, noch ein überfahrenes Tier feststellen. Wer kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben, wer die Blutspur verursachte?

In Hausmeisterbüro eingestiegen
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 13:00 Uhr und Montagmorgen, 8:00 Uhr drangen Unbekannte in das Hausmeisterbüro in einem Anwesen in der Pestalozzistraße. Die Tür zum Büro wurde vermutlich aufgehebelt. Die Unbekannten entwendeten von dort eine Flex, eine Spardose und ein Glas mit Kleingeld. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro, der Beuteschaden ca. 620 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kontrolle Würgauer Berg
WÜRGAU. Am Sonntagnachmittag führte die Polizei Bamberg-Land Kontrollen am Würgauer Berg durch. Dabei mussten vier Motorradfahrer kostenpflichtig verwarnt werden, da sie sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot hielten.

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 2:00 Uhr fiel einer Streife in der Schweinfurter Straße eine 21-Jähriger auf, der mit seinem Fahrrad Schlangenlinien fuhr. Ein bei ihm freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 2,02 Promille. Die Weiterfahrt mit dem Fahrrad wurde ihm untersagt.

BAMBERG. Sonntagfrüh konnte die Polizei Bamberg gleich zwei Drogenfahrten unterbinden. Gegen 3:00 Uhr wurde ein 23-Jähriger in der Oberen Karolinenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Bamberg gebracht. In der Ludwigstraße wurde dann gegen 5:00 Uhr ebenfalls ein 23-Jähriger mit ähnlichen Anzeichen kontrolliert. Auch er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste zur Blutentnahme ins Klinikum.

Mehrere Autoaufbrüche im Bamberger Osten
BAMBERG. In der Zeit von Freitag, den 18.09.2020 bis Sonntag den 21.09.2020 wurden in der Pödeldorfer Straße und der Kloster-Langheim-Straße mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Entwendet wurden Handyladekabel, mobile Navigationssysteme, ein Laptop und Bargeld. Der entwendete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die zum genannten Zeitpunkt etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.