Erste Mieterin im „Wohnpark Gereuth“

Erste Mieterin im „Wohnpark Gereuth“
Nachrichten

Planmäßige Fertigstellung für 39 neue Wohnungen der Stadtbau GmbH Bamberg

Viel getan hat sich in den vergangenen Monaten auf dem ehemaligen Eberth-Bau Gelände in der Gereuth. Nachdem im Februar 2020 das Richtfest der drei neuen Häuser im „Wohnpark Gereuth“ gefeiert wurde, stehen nun bereits die Wohnungsübergaben an die zukünftigen Mieterinnen und Mieter bevor. Als erste erhielt Beate Jahreiß ihren Wohnungsschlüssel von Veit Bergmann, Geschäftsführer der Stadtbau GmbH Bamberg, persönlich überreicht.

Die Stadtbau GmbH Bamberg hat in drei Mehrfamilienhäusern insgesamt 39 Ein- und Drei-Zimmer-Wohnungen geschaffen, die barrierefrei erreichbar sind, einen eigenen Balkon oder Terrasse besitzen und durch moderne Holzhybridbauweise einen energieeffizienten Wohnkomfort bieten. Zudem überzeugt der „Wohnpark Gereuth“ auch durch seine bezahlbaren Mieten, denn das staatliche Programm der einkommensorientierten Förderung (EOF) ermöglicht eine Art Mietzuschuss, so dass die STADTBAU eine Kaltmiete in diesen Neubauten zwischen 5,50 € und 7,50 € pro m² garantiert.

Und nun beginnt das Leben im Wohnpark. Ein Großteil der zukünftigen Mieterinnen und Mieter beziehen im Laufe der nächsten Wochen die Häuser im Lerchenweg 6, 8 und 10. Das Mieter-Klientel ist bunt gemischt. Die Wohnungen bieten Jung und Alt, Alleinstehenden und auch Familien und Paaren eine preisgünstige Möglichkeit einen Neubau zu beziehen.

„Die Stadtbau GmbH Bamberg kommt ihrer sozialen Verantwortung nach und setzt mit diesem Projekt einen weiteren Meilenstein. Wir freuen uns bereits heute, das Wohngebiet auch in den kommenden Jahren mit sozialen und innovativen Projekten und Bauabschnitten voranzubringen“, so Geschäftsführer Veit Bergmann. „Der Wohnpark Gereuth ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie neuer Wohnraum bestens in bestehende Strukturen integriert werden kann – und das zu bezahlbaren Mieten“, zeigte sich auch Oberbürgermeister Andreas Starke äußerst zufrieden mit dem Ergebnis.

Bildunterschrift: Schlüsselübergabe mit Blumenstrauß: Oberbürgermeister Andreas Starke (l.) und Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann (r.) begrüßten Beate Jahreiß als erste Mieterin im Wohnpark Gereuth.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv / Jürgen Schraudner