Orte der Nostalgie

Orte der Nostalgie
Nachrichten

Neuer Kulturführer von Dietmar Bruckner über nostalgische Orte in Bayern

In Zeiten von steter Modernisierung wird es immer wichtiger, Tradition und Geschichte zu bewahren. Dies macht sich auch der neue Kulturführer »Nostalgische Winkel in Bayern« von Dietmar Bruckner zur Aufgabe.

Nostalgische Winkel BayernDarin begibt sich der Autor auf eine außergewöhnliche Reise an Orte des Freistaats, in denen die Geschichte und Tradition in seiner Ursprungsform weiterlebt. Ob die »Oiden Wiesn« auf dem Oktoberfest, das Rundfunkmuseum in Fürth, die Zahnradbahn auf den Wendelstein, ein Besuch bei der Augsburger Puppenkiste oder die älteste Apotheke in Bayern – in persönlichen Anekdoten blickt Dietmar Bruckner hinter die Nostalgie der Plätze, die es zu entdecken gilt.

»Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns eingeholt haben«, wussten schon die Ureinwohner Nordamerikas. Einer dieser Rastplätze ist die Nostalgie, die Erinnerung mit Goldrand. Lassen Sie sich von ihr an Orte in ganz Bayern führen, an denen die Zeit stillzustehen scheint und die dennoch lebendig sind: zum Kasperl in die Augsburger Puppenkiste, in die FC-Bayern-Erlebniswelt oder in eine alte Dampflok auf einer Fahrt durch die Fränkische Schweiz. Dietmar Bruckner weckt Erinnerungen aus ihrem Dornröschenschlaf und zeigt Lieblingsplätze von früher im Heute.

Dietmar Bruckner

Der Journalist Dietmar Bruckner wurde 1951 in Nürnberg geboren. Nach seinem Studium in Erlangen arbeitete er einige Zeit als Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten, später als Autor für kleine und große Blätter. Seit gut zehn Jahren schreibt er Reisebücher. Dietmar Bruckner liebt Bayern, wenn es nicht zu »krachert« ist, und nimmt gerne Auszeiten im Bayerischen Wald, am liebsten ohne Handy. Seine Lieblingsorte im Buch: Das urige Studentenlokal in Erlangen, das alte Kino in Nürnberg, die Allianz Arena und die Rollwenzelei in Bayreuth.

Text und Cover: Pressestelle Gmeiner Verlag Meßkirchen