Neues FCE-Projekt verspricht Spiel, Spaß und Spannung: Jeder Euro zählt

Neues FCE-Projekt verspricht Spiel, Spaß und Spannung: Jeder Euro zählt
Sport

Die Finanzierung der Freiheitsstatue in New York gilt als weltweit erstes Crowdfunding-Projekt. Der Kinofilm „Stromberg“ mit Schauspieler Christoph Maria Herbst im Dezember 2011 war die erste Crowdfunding-Aktion, die in Deutschland von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Und auch ein nachhaltiges Kondom, das zu fairen Arbeitsbedingungen produziert und dessen Ertrag zu 50 Prozent an soziale Projekte ausgeschüttet wird, wurde mit Crowdfunding finanziert. Herzblut, Begeisterung Leidenschaft: Eine Vielzahl von Menschen unterstützt ein Projekt finanziell und macht es so erst möglich – das ist Crowdfunding. Jetzt hat der Bayernligist FC Eintracht Bamberg den Countdown für ein in der Region einzigartiges Corona-Unterstützungsprojekt eingeläutet: An diesem Montagvormittag (13. Juli) ist Anpfiff für die Aktion #domreitercrowd.

FC Eintracht Bamberg startet einzigartiges Corona-Unterstützungsprojekt

Restlaufzeit, Spendenkonto, Unterstützer: So sieht der Startbildschirm unseres Crowdfunding-Projekts aus.

„Unser Verein ist finanziell gesund. Wegen der Corona-Krise fällt allerdings die komplette Saison 2020/21 aus. Das bedeutet für uns, dass wir die neue Saison nicht vermarkten können und keine Sponsorengelder bekommen. Deshalb haben wir uns gefragt, wie wir den Status Quo der Fußballabteilung bis zum Sommer 2021 erhalten können, ohne dass auch nur ein Kind oder ein Spieler auf seine hochwertige Ausbildung verzichten muss“, erklärt FCE-Vorstandsvorsitzender Jörg Schmalfuß. Die Idee: Die „Marke FCE“ ist in der Region Bamberg derart verwurzelt, dass die vielen Fans, Freunde, Gönner und Sponsoren über ein Crowdfunding-Projekt die Umsatz-Lücke von 65 000 Euro schließen können. „Wenn uns das gelingt, können wir die Erfolge der letzten Jahre fortführen und zur Spielzeit 2021/22 wieder voll angreifen“, betont Schmalfuß.

Das Crowdfunding-Projekt ist keine reine Spendenaktion, sondern verspricht allen Teilnehmern Spiel, Spaß und jede Menge Spannung. Die Herausforderung: Am Ende der Laufzeit von 21 Tagen muss der Betrag von 65 000 Euro stehen – sonst bekommt jeder wieder sein Geld zurück. Alles oder nichts, also – ein echter virtueller Wettkampf. Auf der Internet-Plattform www.fairplaid.de/domreitercrowd kann man in Echtzeit den Eingang der Gelder verfolgen, sieht die Restlaufzeit, die Zahl der Unterstützer und wie viel vom Ziel schon erreicht ist. Wer den Traditionsverein unterstützen will, hat die Wahl zwischen einer selbst festgelegten Spende oder dem Kauf einer attraktiven Prämie. Vom „Sixpack Stadionbier im FCE-Träger“ über Tickets für Oliver Pocher „Tanzen ist mein Leben“ und einem T-Shirt von Bayer Leverkusen mit Originalautogramm von Stefan Kießling bis hin zum Besuch eines Fußball-Bundesligaspiels mit dem FCE-Vorstand ist alles mit dabei.

FC Eintracht Bamberg startet einzigartiges Corona-Unterstützungsprojekt

Anzeige für die Crowdfunding-Kampagne.

FCE-Vorstandschef Jörg Schmalfuß ist optimistisch, dass #domreitercrowd ein Erfolg wird. Denn: Erste Sponsoren haben bereits Unterstützung signalisiert, allen voran Trikot- und Hauptsponsor „BKM Mannesmann“. Für BKM-Geschäftsführer Günter Lückemeier nach eigener Aussage eine „Selbstverständlichkeit, mit dabei zu sein“. „Die gute Arbeit des Vereins hat es verdient, auch in der Krise unterstützt zu werden. Wir wollen den erfolgreichen Weg der letzten Jahre gemeinsam fortführen“, so der Experte für Bauabdichtungen. BKM Mannesmann wird das Projekt sofort zu Beginn mit 2000 Euro unterstützen. Zudem legt das Unternehmen einen Fördertopf von bis zu 3000 Euro auf, aus dem jeder Fremdbetrag ab 30 Euro nochmals um 30 Euro aufgewertet wird. „Auch unser langjähriger Gönner Hansjörg Luther ist mit im Boot. Er hat mit seiner Firma Kabel Luther bereits eine Spende über 1000 Euro zum Projektstart zugesagt“, berichtet FCE-Vorsitzender Schmalfuß. Letztlich freut sich der FCE aber über jeden eingehenden Euro!

Die Grundlagen für Bambergs erste Crowdfunding-Aktion im Sport sind also gelegt, die Spannung steigt. Die jungen Domreiter haben in den vergangenen drei Jahren Unvergleichbares geleistet: Mit einer Mannschaft, die sich fast ausschließlich aus eigenen Jugendspielern zusammensetzt, wurden sie Bezirksligameister und Kreispokalsieger 2018, Landesligameister 2019, und stehen nun als Aufsteiger derzeit auf Platz 6 der Bayernliga Nord. Jeder kann jetzt dazu beitragen, dass diese Geschichte weiter geschrieben wird. Von Sonntag an heißt das Spiel: FC Eintracht Bamberg gegen Corona. Sei mit dabei!

Headerbild-Unterschrift: Ein Talent aus unserem Domreiter-Leistungszentrum: Jakob Tranziska kam schon als U-19-Spieler auf erste Einsätze in der Herren-Bayernliga.

Text & Fotos: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.