Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.07 – 10.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.07 – 10.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Fensterscheibe hielt stand
BAMBERG. Mittwochmorgen gegen 8:30 Uhr stellte eine 55-Jährige ihren VW Scirocco auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kirschäckerstraße ab. Als sie gegen 13 Uhr zu ihrem Wagen kam, musste sie feststellen, dass Unbekannte versucht hatten, die Fahrerscheibe einzuschlagen. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG.Nochmal hoher Sachschaden durch Graffiti
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag 17 Uhr und Dienstagmorgen 7 Uhr waren Schmierer am Münchner Ring unterwegs. Dort wurden mehrere Container und Hauswände mit schwarzer Farbe besprüht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in dem relevanten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Hintere Beifahrertüre beschädigt
SCHEßLITZ. In der Zeit von Montagmittag bis Dienstagmittag beschädigten unbekannte Täter die hintere Beifahrertüre eines weißen Pkw Audi/A 6 Avant und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand in dieser Zeit in Bamberg, Georgenstraße und in Scheßlitz, Peulendorfer Straße. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Hoher Sachschaden durch Graffiti
BAMBERG. Montagfrüh zwischen 00:30 Uhr und 2 Uhr beschmierten Unbekannte in der Austraße und Hasengasse mehrere Gebäude, wohl mit einem schwarzen Stift. Der geschätzte Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in dem relevanten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Sachbeschädigungen sucht die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310:
Pkw mit rohen Eiern beworfen

BIRKACH. Mit rohen Eiern bewarf ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen einen im Marterweg abgestellten Pkw, Hyundai. Zudem wurden am Auto sämtliche Türschlösser mit verklebt. Der insgesamt angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Beschädigung an Koppel
BURGEBRACH. Unbekannte beschädigten über das vergangene Wochenende den Pfahl einer Koppel (Schaden ca. 100 Euro) in der Würzburger Straße. Zudem wurde auf der Wiese Unrat verteilt.

Rollerverkleidung abgerissen
FRENSDORF. Schaden von ca. 200 Euro richteten Unbekannte an einem Roller an. Zwischen 24. Juni und 8. Juli wurde am Zweirad, das in der Ortsstraße Kirchberg abgestellt war, die Verkleidung abgerissen. Hinweise auf den oder die Verursacher erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Diebstähle

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 01:15 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger die Franz-Ludwig-Straße mit einem Fahrrad. Als er eine Polizeistreife erblickte, stellte er das Fahrrad am ZOB ab und lief zu Fuß weiter, weshalb er einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei gab er auf Nachfrage zu, dass Fahrrad vor dem Aposto entwendet zu haben. Das blaue Damenfahrrad wurde von der Polizei sichergestellt. Die Eigentümerin wird gebeten, sich mit der Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Jugendliche auf Parfüm aus
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Einkaufsmarkts am Grünen Markt eine 17-Jährige dabei beobachten, wie sie drei Parfüms in ihre Tasche steckte. Als sie das Geschäft verlassen wollte, ohne die Düfte zu bezahlen, wurde sie von dem Mitarbeiter ins Büro gebeten. Dort gab sie den Diebstahl zu und händigte die Parfüms im Wert von 170 Euro wieder aus. Anschließend wurde sie von der eintreffenden Polizeistreife an ihre Mutter übergeben.

Metallzaun aufgeschnitten
HALLSTADT. Den Metallzaun zu einem Baumarkt in der Michelinstraße schnitten unbekannte Täter in der Zeit von Samstag bis Dienstagfrüh auf und gelangten so auf das Gelände. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Tasche war nur kurz unbeaufsichtigt
BAMBERG. Am Samstagnachmittag zwischen 17:05 Uhr und 17:15 Uhr, stellte ein 56-Jähriger in der Salierstraße seine schwarze Sporttasche kurz am Fahrbahnrand ab, um sein Auto umzuparken. Als er zurückkam, musste er feststellen, dass seine Tasche von einem Unbekannten entwendet wurde. In der Tasche befand sich neben Klamotten und Brillen etwas Bargeld. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 1.250 Euro.

Reifen und Licht weg
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Montagfrüh wurden von einem E-Bike, welches in der Eichendorffstraße an einem Fahrradabstellplatz abgestellt worden war, die Reifen und das Stecklicht entfernt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Werkzeug aus Kellerabteil gestohlen
BAMBERG. Zwischen Samstagmittag und Montagfrüh wurden aus einem Kellerabteil in der Kantstraße diverse Arbeitsgeräte, u. a. Akku-Bohrer gestohlen. Der Beuteschaden beträgt ca. 250 Euro.

In allen Drei Fällen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Zeugen, die an den Örtlichkeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei der Bamberger Polizei zu melden.

Dieb nutzte günstigen Augenblick
HIRSCHAID. Nur etwa 10 Minuten ließ am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, ein Ehepaar auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Luitpoldstraße einen Fahrradkorb mit Ladekabeln für ihre beiden E-Bike-Akkus aus den Augen. Diese „Gelegenheit“ nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete den Korb samt Inhalt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310

Unfallfluchten

Verursacher gesucht
BAMBERG. Mittwochnachmittag zwischen 13:50 Uhr und 14:15 Uhr streifte vermutlich beim Ein- oder Ausparken ein Unbekannter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Villachstraße einen schwarzen Mazda. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Beim Ausparken hat es gekracht.
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag konnte eine Zeugin beobachten, wie ein VW-Lupo in der Augustenstraße aus seiner Parklücke ausparken wollte und dabei beim Rückwärtsfahren auf einen BMW auffuhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Die Zeugin konnte sich das Kennzeichen notieren, weshalb sich der Verursacher nun wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten muss.

Mitsubishi in Tiefgarage angefahren
BAMBERG. Bereits am Montag, 22.06.2020 zwischen 11.45 Uhr und 13 Uhr, wurde ein grauer Mitsubishi mit Staffelsteiner Kennzeichen im Parkhaus am Schönleinsplatz von einem Unbekannten an der linken Fahrzeugseite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gefährdung des Schiffsverkehrs
Ordentlich getankt
STRULLENDORF Am vergangenen Freitagabend fiel der Schleusenaufsicht ein deutsches, 105 m langes Frachtschiff auf, welches bei der Einfahrt in die Schleuse eine Kollision mit der Schleusenmauer nur durch ein waghalsiges Manöver verhindern konnte. Auf Nachfrage über Funk fiel außerdem die verwaschene Sprache des Kapitäns auf. Bei einer Überprüfung durch die Wasserschutzpolizei Bamberg konnte kein technischer Defekt festgestellt werden, dafür blies der 56-jährige kroatische Schiffsführer 2,32 Promille. Außerdem fehlte ein Besatzungsmitglied, welches später mit seinem Fahrrad von einer Einkaufsfahrt zurückkehrte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Kapitän zur Blutentnahme begleitet. Die Reise konnte schlussendlich erst am Montag nach Eintreffen eines Ersatzbesatzungsmitgliedes und Hinterlegung einer gut vierstelligen Sicherheitsleistung fortgesetzt werden. Dem Schiffsführer droht ein Strafverfahren und der Verlust seines Kapitänpatentes. Keine Menschenansammlungen am vergangenen Wochenende in der Bamberger Innenstadt

BAMBERG. Die Polizeiinspektion Bamberg- Stadt kontrollierte am vergangenen Wochenende, mit Unterstützungskräften, die Einhaltung der Infektionsvorschriften und der geltenden Allgemeinverfügung zum Straßenausschank von Alkohol. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen war die Bamberger Innenstadt gut besucht. Große Menschenansammlungen blieben jedoch aus. Die festgestellten Besucher auf der Unteren Brücke und im Sandgebiet hielten sich fast ausnahmslos an die geltenden Regeln. Gegenüber den Gastronomen war erfreulicherweise nichts zu beanstanden. Vereinzelt festgestellte Personengruppen wurden von den Einsatzkräften der Polizei angesprochen und auf die aktuellen Vorschriften hingewiesen. Lediglich wenige Platzverweise waren erforderlich. Auch wenn die vielen Besucher im Stadtgebiet aufgrund des guten Wetters, generell zu zahlreichen gemeldeten Ruhestörungen führten, blickt die Polizei insgesamt positiv auf das Wochenende zurück.

Schild angefahren und geflüchtet
BISCHBERG. Offensichtlich ein größeres Fahrzeug befuhr am Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, unerlaubterweise den Radweg parallel zur B 26 und stieß dabei gegen eine Richtungstafel, die in einer Höhe von 2,50 Meter angebracht ist. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Einbrecher waren wohl unterzuckert.
BAMBERG. Zwischen Montagabend 18:45 Uhr und Dienstagfrüh 11:3 stiegen Unbekannte über ein Fenster in eine Gartenlaube im Kleingartenverein Am Sendelbach ein. Abgesehen hatten es die Unbekannten tatsächlich auf einen frischen Baumkuchen und eine Packung Bonbons. Während der Aufnahme durch die Polizei wurde bekannt, dass aus einer weiteren Gartenlaube 3 Tafeln Schokolade und Cornflakes entwendet wurden. Die Beute hatte einen Wert von ca. 10 Euro, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in dem relevanten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Mit Fahrrad umgefallen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 2 Uhr konnte ein Taxifahrer beobachten, wie ein 22-Jähriger in der Siechenstraße mit seinem Fahrrad fuhr und plötzlich einfach umfiel. Er reagierte am Boden liegend auf keine Ansprache. Auch nach Eintreffen der Polizeistreife konnte er sich kaum auf den Beinen halten. Die Ursache war schnell klar, er hatte gut Alkohol getankt. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann 2,56 Promille, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht wurde.

Mit Alkohol am Steuer
HIRSCHAID. In eine in der Maximilianstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 63-jähriger Autofahrer. Bei der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten starken Alkoholgeruch. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,14 Promille. Daraufhin musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme ins Krankenhaus und seinen Führerschein sofort abgeben. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Erst beleidigt und dann geschlagen
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4 Uhr beschimpfte ein 30-Jähriger in der Mittelstraße eine 20-Jährige zunächst als kleine Hure und trat ihr anschließend in den Unterleib. Vor Eintreffen der hinzugerufenen Streife flüchtete der Mann Richtung Bahnhof. Aufgrund der guten Beschreibung konnte er dort aufgegriffen werden. Die 20-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Zu Hell unterwegs
BAMBERG. Am Samstag gegen 23.30 Uhr fiel einer Streife in der Moosstraße ein VW Passat auf, welcher deutlich zu helle und blendende Scheinwerfer hatte. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fiel auf, dass in den Frontscheinwerfer LED-Glühbirnen verbaut wurden. Solche lichttechnischen Veränderungen entsprechen nicht den Vorgaben der StVZO, weshalb die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist. Die Weiterfahrt wurde des 28-Jährigen wurde unterbunde

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
BURGELLERN. In eine Verkehrskontrolle geriet Dienstagnachmittag in der Von-Bußeck-Straße ein 49-jähriger Skoda-Fahrer. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein Test am Alkomaten ergab ein Ergebnis von 2,44 Promille, weshalb im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen hat es gekracht
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10 Uhr befuhr eine 42-Jährige mit ihrem Opel die Memmelsdorfer Straße und wollte nach links in den Berliner Ring abbiegen. Hierbei übersah sie einen auf dem Berliner Ring fahrenden 54-Jährigen und streifte dessen Opel am hinteren linken Heck. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich ebenfalls auf dem Berliner Ring dann gegen 15:45 Uhr. Aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes fuhr ein 42-Jähriger Opelfahrer auf einen Golf auf, der verkehrsbedingt bremsen musste. Die Front des Opels war so stark beschädigt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Die Frau des VW-Fahrers, welche mit ihrer 2-jährigen Tochter auf der Rücksitzbank saß, begab sich nach dem Unfall vorsorglich in ärztliche Behandlung.

Vorfahrt von Radfahrer missachtet
SCHEßLITZ. An der Kreuzung Altenbach/Hauptstraße übersah Dienstagnachmittag ein 63-jähriger Fiat-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 55-jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer stürzte und gegen einen weiteren Pkw geschleudert wurde. Mit schweren Verletzungen musste der Radler in die Juraklinik Scheßlitz verbracht werden. Am Pkw Fiat und am E-Bike entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
BUTTENHEIM. Im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2960 rutschte Montagfrüh einem 21-jährigen Zweiradfahrer das Hinterrad weg und er stürzte. Dabei zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Wegen ausgelaufenem Öl war die Straßenmeisterei zur Reinigung und Aufstellung von Warnschildern vor Ort.

Auf Rollsplitt gestürzt
GUNDELSHEIM. Beim Abbiegen von der Kemmerstraße nach rechts in die Bamberger Straße geriet Montagmittag ein 62-Jähriger mit seinem Krad auf dem auf der Straße liegenden Rollsplitt ins Rutschen und stürzte. Mit leichten Verletzungen musste der Fahrer ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Wendemanöver übersehen
ROTHENSAND. In der Rothensander Hauptstraße beabsichtigte Montagnachmittag ein 17-Jähriger mit seinem Krad zu wenden. Ein nachfolgender 17-jähriger Zweirad-Fahrer übersah dies und es kam zum Zusammenstoß. Dabei zog sich der nachfolgende Kradfahrer leichte Verletzungen zu und musste ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An seinem Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

LKR. BAMBERG. Die Nachricht über eine Erbschaft von mehreren Millionen US-Dollar erreichte Anfang November 2019 einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis Bamberg. Über Facebook war er von einem angeblichen Agenten angeschrieben worden, der im Auftrag eines Notars aus Dubai den Erben eines Verstorbenen suchte. Bei der Suche nach dem Erben sei man letztlich an den 51-Jährigen geraten. Dieser erhielt anschließend per Email von mehreren Büros und Banken aus dem Ausland Bestätigungen über die Millionenerbschaft. Um an das Geld zu kommen wären allerdings Transfer- und Notarkosten vorab zu bezahlen. Durch weitere Nachrichten, die einen offiziellen Anschein erweckten, wurde der „Erbe“ dazu gebracht in mehreren Überweisungen über 7.000,- Euro auf verschiedene Bankkonten in Deutschland zu überweisen. Nach einer weiteren Zahlungsaufforderung in Höhe von 15.000,- Euro wurde der Mann stutzig und ging zur Polizei. Dort erkannte man schnell, dass der 51-Jährige auf gewiefte Betrüger aus dem Internet hereingefallen war. Das Geld, das er bis dahin überwiesen hatte war bereits weg.

Hinweise der Polizei:

Immer wieder versuchen Betrüger im Internet mit einem unverhofften Lottogewinnen oder einer unerwarteten Erbschaften Menschen um ihr Geld zu bringen.

Angebote aus dem Internet, die zu gut sind, um wahr zu sein, sind es das in der Regel auch. Wenn der vermeintliche Geldsegen dann nur über zusätzliche Zahlungen zu erhalten ist, sollte man die Finger davon lassen. Nutzen Sie Internetsuchmaschinen und recherchieren Sie Inhalte der Briefe und Emails. Oft ist auch die Suche ganzer Textabschnitte möglich. Dadurch lassen sich Betrugsversuche im Vorhinein schnell erkennen. Fragen Sie im Zweifelsfalle bei der Polizei nach.

Linkskurve wurde Motorradfahrer zum Verhängnis
TEUCHATZ. Mit diversen Prellungen und Abschürfungen musste am Sonntagnachmittag ein 26-jähriger Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Linkskurve am Teuchatzer Berg wurde dem KTM-Fahrer zum Verhängnis. Er wurde aus der Kurve herausgetragen und schleuderte anschließend gegen ein Verkehrszeichen. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

5.000 Euro Blechschaden
BUTTENHEIM. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. An der A73-Ausfahrt Buttenheim wollte eine 34-jährige Autofahrerin auf die Staatsstraße einfahren und übersah dabei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Focus. Es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

Leicht verletzt ins Krankenhaus
HIRSCHAID. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 70-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße stieß eine Autofahrerin aus Unachtsamkeit gegen den Einkaufswagen der Seniorin. Durch den Anstoß stürzte die 70-Jährige zu Boden und verletzte sich. Am Pkw entstand geringer Schaden an der Stoßstange.

Auto nahm Fahrradfahrer die Vorfahrt
SCHESSLITZ. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 48-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am Mittwochnachmittag. Ein 75-jähriger Autofahrer übersah an der Kreuzung Anger/Hauptstraße den vorfahrtsberechtigten Radler. Obwohl der 48-Jährige sofort mit einem Bremsmanöver reagierte, konnte ein Sturz und Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindert werden. Durch den Rettungsdienst wurde der Radfahrer mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von rund 200 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.