Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.06. – 03.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.06. –  03.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Nach Fahrradsturz ins Krankenhaus
OBERHAID. Mit Gesichtsverletzungen musste am Donnerstagnachmittag ein 13-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Grenzstraße stürzte der Schüler, der einen Fahrradhelm trug, an einer Erhöhung vom Fahrrad. Am Rad entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, fuhr ein 67-jähriger Mofafahrer an der Einmündung Münchner Ring / Berliner Ring bei Rotlicht über eine Fußgängerampel und stieß gegen die rechte Fahrzeugseite eines dort bei Grünlicht anfahrenden Mercedes-Fahrers. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Der Mofafahrer wurde durch den Zusammenstoß glücklicherweise nicht verletzt.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 13.20 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Münchner Ring / Von-Ketteler-Straße ein Verkehrsunfall, weil der Fahrer eines Kleintransporters die Vorfahrt beim Linksabbiegen eines Mercedes-Fahrers missachtete. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.000 Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn von der Polizei teilweise gesperrt werden.

BAMBERG. Eine schwer verletzte Motorradfahrerin und Gesamtsachschaden von etwa 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag am Laubanger ereignete. Hier missachtete eine Hyundai-Fahrerin die Vorfahrt der Motorradfahrerin, die mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe des Pkw landete. Beide Unfallbeteiligten mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Mountainbiker auf Waldweg gestürzt
MERKENDORF. Auf einem Waldweg stürzte Dienstagabend ein 13-Jähriger mit seinem Mountainbike und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden nur geringer Sachschaden.

Zusammenstoß mit City-Roller
SASSANFAHRT. Mit einem City-Roller war am Montagnachmittag eine 6-Jährige in der Ortsstraße „Faschingsgraben“ mittig bergabwärts unterwegs. Ein 18-jähriger Radfahrer kam der Roller-Fahrerin entgegen, musste ausweichen und es kam trotzdem zum Zusammenstoß. Dabei zog sich die 6-Jährige leichte Verletzungen zu. Der Radfahrer touchierte einen dort geparkten Pkw VW. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Münchner Ring in die Von-Ketteler-Straße missachtete Dienstagfrüh kurz vor 07.00 Uhr eine Chevrolet-Fahrerin die Vorfahrt einer entgegenkommenden Opel-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro; verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 17.15 Uhr ereignete sich in der Kantstraße ein Verkehrsunfall, weil ein 80-jähriger Mann mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn kam und frontal in den Opel eines jungen Mannes stieß. Der Unfallverursacher stand unter Alkoholeinfluss, er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,42 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste und sein Führerschein sichergestellt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 8000 Euro. Bei dem Unfall wurde nur der Verursacher verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Coburger Straße in die Kronacher Straße wurde am Dienstagabend kurz vor 20.30 Uhr ein Autofahrer von der tiefstehenden Sonne geblendet, weshalb er einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer übersah. Der Radler fiel auf die Frontscheibe, die dadurch zerbrach. Der Radfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von über 7000 Euro.

Zweiradfahrerin von Fahrbahn abgekommen
SCHLÜSSELFELD. Auf der Staatsstraße 2262 geriet Sonntagnachmittag eine 31-Jährige mit ihrem Zweirad ins Bankett, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam im Graben zum Liegen. Mit schweren Verletzungen musste die Kradfahrerin ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro, am Leitpfosten Schaden in Höhe von 25 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 11.000 Euro ist an zwei Autos entstanden, die am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr in einen Verkehrsunfall an der Einmündung Münchner Ring / Von-Ketteler-Straße verwickelt waren. Hier übersah eine Ford-Fahrerin beim Linksabbiegen den Pkw eines Vorfahrtsberechtigten. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge niemand.

BAMBERG. Am Montagnachmittag kurz vor 17.00 Uhr missachtete an der Einmündung Kunigundendamm / Bleichanger ein VW-Fahrer die Vorfahrt eines Pedelec-Fahrers. Dieser stürzte durch den Zusammenstoß und zog sich Abschürfungen und eine Kopfplatzwunde zu. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 1000 Euro. Der Verletzte musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Motorradfahrer wich Hasen aus und verunglückte schwer
AMPFERBACH. Schwere Verletzungen zog sich am Sonntagmorgen ein 23-jähriger Kraftradfahrer zu und musste deshalb durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als plötzlich ein Feldhase die Staatsstraße überquerte, versuchte der Kradfahrer dem Tier auszuweichen. Daraufhin geriet der Suzuki-Fahrer ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. In einem angrenzenden Feld blieb der 23-Jährige verletzt liegen. Das nicht mehr fahrbereite Krad, an dem Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring ereignete sich am Donnerstagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil ein Motorradfahrer zu spät die rote Ampel erkannte. Er bremste dabei sein Zweirad ab, wich nach rechts aus und blieb dabei an einem Pkw hängen und stürzte. Ein nachfolgendes Auto musste dem Motorradfahrer ebenfalls ausweichen und schrammte hierbei am Bordstein entlang. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 18.000 Euro beziffert. Der Motorradfahrer musste verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. An der Baustelle Berliner Ring / Münchner Ring übersah am Donnerstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, ein VW-Fahrer einen Rückstau und fuhr auf den Pkw eines anderen auf. Durch die Wucht des Aufpralls stießen die beiden Fahrzeug noch auf zwei weitere Pkws, weshalb Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden ist. Bei dem Unfall wurde zudem noch zwei Personen leicht verletzt.

Sonstiges

Mit Alkohol am Steuer
BURGEBRACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein Autofahrer in der Ampferbacher Straße. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht, dass der 51-Jährige unter Alkoholeinfluss sein Fahrzeug führte und erbrachte einen Wert von 1,32 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sofort sichergestellt. Zudem musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

17-Jähriger wirft Joint weg
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag fiel auf der Grünfläche am Troppauplatz ein 17-Jähriger auf, der beim Erblicken des Polizeiautos einen Joint in ein Gebüsch warf. Das Rauchutensil wurde von der Polizei beschlagnahmt; der junge Mann wurde in Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben.

34-Jährige teilt Schläge aus
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung auf der Kettenbrücke verständigt. Wie sich herausstellte, hatte eine 34-jährige Frau eine 23-Jährige zunächst in den Bauch getreten, bevor sie danach zu Boden geschlagen, gewürgt und am Hals gekratzt wurde. Danach warf die Angreiferin noch den Schlüssel der Frau in den Fluss. Die Geschädigte zog sich durch den Angriff leichte Verletzungen zu.

36-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei am Margaretendamm einen E-Scooter-Fahrer, wobei bei dem 36-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden konnten. Nach eigenen Angaben des Mannes konsumierte dieser am Morgen Crystal, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Bei einer Wohnungsnachschau fanden die Beamten dann noch eine geringe Menge Crystal sowie Marihuana, was sichergestellt wurde.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagvormittag fiel in der Bamberger Innenstadt ein Autofahrer auf, der anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der Autofahrer, ein 37-jähriger Mann, konnte zunächst flüchten. Der Pkw wurde dann am Heumarkt von der Polizei wieder aufgefunden. Im Fahrzeug wurde ein 27-jähriger Mann als Beifahrer angetroffen, bei dem Rauschgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt wurden. Der Fahrer kam während der Polizeikontrolle zurück zum Fahrzeug und konnte von einer Zeugin als verantwortlicher Fahrer identifiziert werden. Der 37-Jährige gab an, Rauschgift konsumiert zu haben, weshalb bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, weshalb er und die Fahrzeughalterin sich dafür strafrechtlich verantworten müssen.

39-Jähriger verletzt Betrunkenen
BAMBERG. Am Montagabend kurz nach 23.00 Uhr gerieten auf der Kettenbrücke zwei Männer in Streit. Ein 39-jähriger Mann schubste daraufhin einen 51-Jährigen gegen das Brückengeländer, weshalb sich dieser am Knie verletzte. Beim Eintreffen der Polizei war der Täter nicht mehr vor Ort; der Verletzte (2,48 Promille) musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Fotograf vor Schule war beauftragt
RATTELSDORF. Der Vorfall mit dem Fotografen vor der Schule in Rattelsdorf konnte aufgeklärt werden. Der Mitarbeiter einer Fachfirma fotografierte im Auftrag der Gemeinde den Bereich vor der Schule wegen eines Bau- bzw. Planungsverfahrens. Die Fachfirma und die Gemeinde Rattelsdorf bestätigten auf Nachfrage der Polizei den Sachverhalt.

Fahrrad entwendet?
Bamberg. Eine uniformierte Streife des Einsatzzuges Bamberg kontrollierte am Sonntagabend in der Pödeldorfer Straße in Bamberg einen 29-jährigen Radfahrer. Nach eigenen Angaben kaufte der Radler sein Gefährt von einem Bekannten für 40 Euro. Allerdings hat das hochwertige Rennrad einen Neupreis von fast 1.400 Euro. Zur Klärung der Eigentumsverhältnisse stellten die Beamten das Rad sicher. Es handelt sich um ein Rennrad der Marke Serious, Typ Col de pillon in weiß.
Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrades bitte an die Operativen Ergänzungsdienste Bamberg unter Tel.: 0951 / 9129-645.

Breitspurig unterwegs
Bamberg-Mitte Die gesamte Fahrbahnbreite der Luitpoldstraße benötigte am Samstag, kurz vor Mitternacht, ein 59jähriger auf seinem Fahrrad. Der Grund hierfür stellte sich bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei umgehend heraus. Der Zweiradfahrer war mit deutlich über 1,6 Promille erheblich alkoholisiert, wie ein Atemalkoholtest ergab. Der unvermeidlichen Blutentnahme folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Drogenfahrt ohne Führerschein
A 70 / Stadelhofen Unter Einfluss von Rauschgift stand am Freitagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Kleintransporters, als er durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Parkplatz „Paradiestal“ an der A 70 kontrolliert wurde. Zudem wurde festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt und bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs wurden einige Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die unmittelbare Folge. Bußgeld, Punkte und Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und illegalen Drogenbesitzes kommen hinzu.

Rollerfahrer hatte keine Prüfbescheinigung
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde am Margaretendamm ein Rollerfahrer samt Sozius von der Polizei einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist. Außerdem war das Zweirad, dessen Eigentümer der 16-jährige Sozuis war, nicht versichert, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde. Die beiden Jugendlichen wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben. Sie müssen sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Fahrradfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Sonntagabend kurz vor 19.00 Uhr fuhr in der Nürnberger Straße ein 38-jähriger Mann in deutlichen Schlangenlinien auf einem Fahrrad. Als der Radler von der Polizei angehalten wurde, kam den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,54 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Weil der Betrunkene auch keinen Eigentumsnachweis über das Fahrrad vorzeigen konnte, wurde das blaue Rixe Fahrrad von der Polizei sichergestellt.

Fußgänger zieht Kind von FahrradBAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 07.30 Uhr, zog in der Ottostraße, nahe der Hainschule, ein etwa 56-jähriger Mann mit einem Kinderwagen einen 8-jährigen Jungen vom Fahrrad, als dieser an ihm vorbeifuhr. Der Bub fiel daraufhin auf den Boden und verletzte sich dadurch leicht an der Schulter. Der etwa 180 cm große Mann, schlank, mit grau melierten nackenlangen Haaren, hatte einen beigen Kinderwagen mit einem hellgrauen Sonnensegel dabei. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde im Bamberger Osten ein VW-Fahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Der 52-jährige Autofahrer brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,86 Promille, weshalb er seinen Pkw stehen lassen musste. Zudem muss er mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

Betrunkener greift Polizisten an
BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass auf der Kettenbrücke ein Mann randaliert. Dabei warf er eine Flasche nach einer jungen Frau, die glücklicherweise unverletzt blieb. Beim Eintreffen der Beamten verhielt sich der 26-jährige Mann weiterhin aggressiv und ging mit einer Bierflasche auf die Beamten zu, weshalb diese Pfefferspray einsetzen mussten. Nur mit Unterstützung weiterer Polizeistreifen konnte der Angreifer letztendlich gefesselt und zur Polizeidienststelle gebracht werden. Dort erzielte er bei einem Alkoholtest einen Wert von 1,38 Promille. Durch den Angriff des Betrunkenen wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.

25-Jähriger hatte Marihuana-Blüten einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 25-jährigen Mannes am Freitagfrüh am Kunigundendamm tauchten bei diesem versteckt in einer Zigarettenschachtel zwei Marihuana-Blüten auf. Das Rauschmittel wurde von der Polizei bei dem sichtlich unter Drogeneinfluss stehenden Mannes sichergestellt. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Diebstahlsdelikte

Wohnmobil aufgebrochen
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr, wurde in der Gundelsheimer Straße ein Wohnmobil aufgebrochen. Wie der Täter ins Fahrzeuginnere gelangte, ist der Polizei nicht bekannt. Es wurde ein Navigationsgerät mit einem eingebauten Radio im Gesamtwert von etwa 250 Euro gestohlen. Zudem wurden noch verschiedene Anbauteile in Mitleidenschaft gezogen.

Wassersportlerin findet gestohlene Fototasche
BAMBERG. Am Samstagabend, gegen 20.30 Uhr, fand eine Wassersportlerin unterhalb der Luitpoldbrücke eine im Wasser treibende Fototasche. Diese brachte die junge Frau bei der Polizei vorbei. Wie sich herausstellte, hatte ein junger Mann nach dem Einkauf in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dort die Tasche verloren, was wohl ein Unbekannter nutzte und diese entwendete. Ein zweistelliger Bargeldbetrag wurde gestohlen; der restliche Inhalt wurde dem rechtmäßigen Besitz ausgehändigt.

Ladendiebstahl
BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Norden hatte es am Dienstagnachmittag ein 39-jähriger Mann auf Bekleidung und Spielsachen für knapp 50 Euro abgesehen. Der Langfinger wollte seine Diebesbeute im Hosenbund und in einer Handtasche versteckt ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

Unbekannter bricht Wohnungstüre auf
BAMBERG. Am Dienstagabend zwischen 18.45 Uhr und 19.45 Uhr wurde die Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus am Holzmarkt aufgehebelt. Der oder die Einbrecher durchwühlten die Wohnung, warfen einen Fernseher und einen Schrank um. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Drei Männer bedienen sich im Altkleider-Container
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 01.15 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in der Pödeldorfer Straße drei Männer, die dort aus einem Altkleider-Container Herrenbekleidung und zwei Kissen entwendeten. Die drei Langfinger konnten von der Polizei geschnappt werden. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 20 Euro beziffert.

Fahrzeugplane aus Lagerhalle entwendet
BAUNACH. Eine blaue Fahrzeugplane im Wert von 35 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 22. bis 20. Juni aus einer Lagerhalle in der Bahnhofstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib der Plane bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf eine Rolle Alufolie für knapp 3 Euro hatte es am Montagmittag ein 37-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft am Graf-Stauffenberg-Platz abgesehen. Der Langfinger wollte ohne Bezahlung den Laden verlassen, wurde aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Diebstahl im Treppenhaus
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 15.20 Uhr, wurden aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Memmelsdorfer Straße insgesamt fünf Dekorationsgegenstände gestohlen. Die Gegenstände standen auf einem Fensterbrett und hatten einen Zeitwert von etwa 5 Euro.

Tretroller gestohlen
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.20 Uhr wurde in der Maria-Ward-Straße ein schwarzer Tretroller der Marke Stunt Scooter im Wert von knapp 180 Euro gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Mann mit Sohn, die den Roller in einen petrolfarbenen Renault-Scenic einluden und damit wegfuhren. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Container aufgebrochen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 05.30 Uhr wurde die Polizei über einen Container-Aufbruch in der Hafenstraße informiert. Beim Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass Unbekannte eine Container-Türe aufgebrochen und diesen durchwühlt hatten. Ein Entwendungsschaden entstand nicht. Die Höhe des angerichteten Sachschadens wird von der Polizei auf einen dreistelligen Betrag geschätzt.

Rucksack am Badesee entwendet
FRENSDORF. Einen grünen Rucksack mit Geldbörse, Schlüssel und diversen persönlichen Papieren im Gesamtwert von ca. 300 Euro entwendete ein Unbekannter am Badesee. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagabend, 23 Uhr, und Sonntagmorgen, 05.30 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter bedient sich an Geldautomat
BAMBERG. Am Samstagnachmittag hob ein Mann an einem Geldautomaten am Graf-Stauffenberg-Platz einen dreistelligen Bargeldbetrag ab. Diesen vergaß er im Ausgabeschacht, weshalb das Geld von einem Unbekannten gestohlen wurde.

Unfallfluchten

Aus dem Staub gemacht
Bamberg Durch auf der Fahrbahn liegende Fahrzeugteile wurde am Dienstagabend eine Streife der Verkehrspolizei auf eine, zwischen 22.00 h und 23.00 Uhr begangene, Unfallflucht aufmerksam. Der Fahrer eines C-Klasse Mercedes, wie anhand der Teile ermittelt werden konnte, war im Ausfahrtsbereich der A 73/AS Memmelsdorf gegen zwei Felder der linken Außenschutzplanke geprallt und hatte sich unerlaubt entfernt, obwohl dabei ein Fremdschaden von rund 500 Euro entstanden ist. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. In der Dr.-von-Schmitt-Straße wurde zwischen Montagnachmittag, 14.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 06.45 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen VW Golf abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Streifvorgang im Begegnungsverkehr
WALSDORF. Die Staatsstraße 2276 von Walsdorf in Richtung Kolmsdorf befuhr am Montag, gegen 20.40 Uhr, ein 19-jähriger VW-Fahrer. Kurz nach dem Ortsausgang kam ihm ein Fahrzeug auf seiner Fahrspur entgegen und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Pkw handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Stammfeldstraße wurde zwischen Samstag und Montagfrüh die linke Fahrzeugfront eines dort geparkten schwarzen Skoda Fabia angefahren. Dort konnten Kratzer und blaue Lackanhaftungen während der Anzeigenaufnahme festgestellt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3500 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Kapellenstraße auf dem Parkplatz der Universität wurde am Montagfrüh gegen 07.45 Uhr ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er gegen einen dort geparkten schwarzen Mini stieß. Obwohl an dem Pkw Sachschaden von etwa 700 Euro angerichtete wurde, machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub. Glücklicherweise konnte ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen ablesen, weshalb es wohl ein leichtes Spiel für die Polizei wird, den Verantwortlichen zu ermitteln.

BAMBERG. In der Eckbertstraße wurde am Donnerstagfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten Opel Vectra abgefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein blaues Fahrzeug, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Geyerswörth-Tiefgarage wurde am Donnerstag, um 11.30 Uhr, der hintere rechte Kotflügel eines dort geparkten gelben VW Golf angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 3000 Euro angerichtet hatte, machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an einem schwarzen VW Caddy am Laubanger angerichtet, der am Donnerstag, zwischen 05.30 Uhr und 15.30 Uhr, am vorderen linken Kotflügel angefahren. Auch hier flüchtete der Unfallverursacher.

Sachbeschädigungen

Hauswand mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Montag, 18.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 06.00 Uhr, wurde die Hauswand An den Stadtmauern, Durchgang zur Langen Straße, mit grün/rosafarbenen Graffiti besprüht. Der oder die unbekannten Täter hinterließen die Schriftzüge, weshalb dort Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Seitenscheibe an Skoda eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen dem 24. und 30. Juni wurde in der Siemensstraße an einem dort geparkten roten Skoda die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde zwar nichts gestohlen, der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Außentafel an Restaurant beschädigt
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 06.30 Uhr, wurde an einem Restaurant in der Dominikanerstraße die Außentafel beschädigt. Dem Gastwirt entstand dadurch Sachschaden von etwa 60 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Wohnwagen aufgebrochen
BAMBERG. Am Freitagnachmittag gegen 14.00 Uhr wurde festgestellt, dass Am Tännig ein dort abgestellter Wohnwagen an der Eingangstüre aufgebrochen wurde. Im Inneren öffnete der Einbrecher zwar mehrere Schränke, entwendete allerdings nichts. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autospiegel abgebrochen
BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde zwischen dem 21. und 29.06.2020 der Außenspiegel eines dort geparkten weißen Toyota Avensis abgebrochen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise sucht.

Ladesäule an Berufsschule beschädigt
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Montag, 07.00 Uhr, wurde in der Gabelsbergerstraße auf dem Parkplatz der dortigen Berufsschule eine Ladesäule beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

500 Euro Schaden angerichtet
RATTELSDORF. Die rechte Fahrzeugseite eines Pkw Seat Leon verkratzte ein Unbekannter über das vergangene Wochenende und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Das schwarze Auto parkte zur Tatzeit in der Hauptstraße. Wer hat zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Sonntagmittag verdächtige Personen am Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter zerkratzt Autos
BAMBERG. Sachschaden von etwa 200 Euro richtete ein Unbekannter am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr an einem blauen Ford Ka an, der in der Maria-Ward-Straße geparkt war. Der Pkw wurde an der Fahrertüre sowie an der Scheibe zerkratzt.

BAMBERG. In der Joseph-Manger-Straße wurde am Sonntag zwischen 00.30 Uhr und 15.30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten grauen Audi A 1 zerkratzt. Hier richtete der bislang noch unbekannte Täter Sachschaden von etwa 2000 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti an Hausfassade gesprüht
BAMBERG. Am 26. Juni wurde festgestellt, dass Unbekannte an eine Hausfassade in der Dr.-von-Schmitt-Straße / Gangolfsweg drei rote Fragezeichen gesprüht hatten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.