Landkreis Bamberg richtet Fonds für Nachbarschaftshilfen und Fahrdienste ein

Landkreis Bamberg richtet Fonds für Nachbarschaftshilfen und Fahrdienste ein
Nachrichten

Der Landkreis Bamberg fördert jährlich die Seniorinnen- und Seniorenarbeit in den Gemeinden. Auch ehrenamtliche Fahrdienste (Bürgerbusse) können eine Förderung erhalten. Es gibt aber immer wieder Situationen in denen Helferkreise oder Nachbarschaftshilfen Herausforderungen bewältigen, die von den bisherigen Förderungen nicht erfasst werden. Die Sparkasse Bamberg hat dem Landkreis daher eine Spende in Höhe von 7.500 € für die Einrichtung eines Fonds für Nachbarschaftshilfen/Fahrdienste des Landkreises Bamberg zur Verfügung gestellt.

Ehrenamtliche aus dem Landkreis Bamberg, die im Bereich der Nachbarschaftshilfen tätig sind – insbesondere organisierte Nachbarschaftshilfen, Helferkreise oder Seniorengruppen – können ab sofort einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen. Berücksichtigt werden Fahrten, die ab dem 1. Juli 2020 durchgeführt wurden.

Weitere Informationen und Hinweise zur Fahrtkostenerstattung sowie das Antragsformular sind unter www.landkreis-bamberg.de/Ehrenamtsarbeit abrufbar.

Bildunterschrift: Scheckübergabe im Rahmen der Wirtschaftstage (v.l.n.r. Thomas Schmidt, Landrat Johann Kalb, Generationenbeauftragte des Landkreises, Maarit Stierle, Jochen Hack, Stephan Kirchner).

Text: Pressemitteilung Landratsamt Bamberg
Foto: Sparkasse Bamberg