Brose Bamberg trifft die nächsten Spielerentscheidungen

Brose Bamberg trifft die nächsten Spielerentscheidungen
Sport

Das nächste Trio geht: Harris, Marei und McLean verlassen Bamberg

Zwei Tage nach den Abgängen von Louis Olinde, Retin Obasohan und Jordan Crawford hat Brose Bamberg bereits die nächsten Spielerentscheidungen getroffen und das große Ausmisten weiter vorangetrieben. Der auslaufende Vertrag von Kapitän Elias Harris wird nicht verlängert. Bei Assem Marei und Tre‘ McLean nutzt der Verein seine Ausstiegsoption und trennt sich von beiden Akteuren.

Die Trennung von Elias Harris kommt dabei weit weniger überraschend, als die Vertragsauflösungen bei Marei und McLean. Harris zog sich während der Corona-Unterbrechung den Unmut von Brose-Boss Michael Stoschek zu, als er sich als einziger Spieler gegen den Gehaltsverzicht aussprach. Dennoch spricht Sportdirektor Leo De Rycke ein großes Dankeschön an Elias Harris aus: „Wir bedanken uns bei Elias für seine Verdienste. Sieben Jahre für einen Verein zu spielen ist in der heutigen Zeit nicht alltäglich. Fünf Titel sprechen Bände. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.“

Harris´ erfolgreiche Jahre in Bamberg

Der Spieler selbst kann auf eine überaus erfolgreiche Zeit in der Domstadt zurückblicken. „Wenn ich auf meine Zeit hier zurückblicke, dann bin ich sehr stolz. Wir haben in den letzten sieben Jahren fünf Titel gewonnen. Ich durfte unter großen Trainern spielen, gemeinsam mit Topspielern, die jetzt teilweise in der NBA spielen. Und ich habe mit Daniel Theis einen Menschen kennenlernen dürfen, den ich jetzt als meinen besten Freund bezeichnen kann“, so der 30-Jährige, der in der Domstadt neben seinen Höhen, auch einige Tiefen, vor allem in Sinne von Verletzungen, durchleben musste. Dennoch war der 2,03 Meter große Big Man „immer dankbar für Brose Bamberg spielen zu dürfen. Wie heißt es so schön: man verlässt vielleicht Bamberg, aber Bamberg bleibt immer in einem. Daher: danke an alle, die diese Reise möglich gemacht haben.“

Bambergs scheidender Kapitän wechselte während der Spielzeit 2013/2014 von den Los Angeles Lakers nach Bamberg, gewann seitdem drei Meistertitel und holte zwei Mal den Pokal. Insgesamt streifte er sich 195 Mal das Bamberger Bundesligatrikot über, 78 Mal stand er in einem internationalen Wettbewerb auf dem Parkett. In der jüngst zu Ende gegangenen Spielzeit stand Harris 26 Mal (BBL-Hauptrunde und BBL-Finalturnier) für die Oberfranken auf dem Court und sammelte dabei in durchschnittlich 19:13 Minuten Spielzeit 9,8 Punkte und 3,2 Rebounds.

Vertragsauflösung bei Marei und McLean

Neben dem Abgang von Elias Harris gab der neunfache Deutsche Meister auch die Trennung von Assem Marei und Tre‘ McLean bekannt. Bei beiden Akteuren nutzten die Vereinsverantwortlichen die in den Kontrakten verankerte Ausstiegsklausel und lösten die Arbeitspapiere nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit wieder auf.

„Vor dem Hintergrund unseres Budgets der nächsten Spielzeit haben wir uns für eine Vertragsauflösung entschieden. Es ist wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“, begründet Sportdirektor Leo De Rycke die Trennungen und spricht auch hier im Namen des Klubs das Dankeschön aus.

Assem Marei wechselte vom türkischen Erstligisten Karsiyaka zu Brose und absolvierte in der Saison 2019/2020 30 Partien auf nationalem Parkett (Hauptrunde, Finalturnier und Pokal), in denen der Ägypter durchschnittlich 10,23 Punkte und 6,13 Rebounds verbuchte. In der Basketball Champions League war er für 9,3 Zähler und 5,5 Rebounds im Schnitt verantwortlich.

Tre‘ McLean kam vom russischen Club Avtodor. In der abgelaufenen Saison erzielte er im Schnitt 7,43 Punkte in der BBL, 7,8 in der BCL.