Stream des Nachwuchspreisträger-Konzertes aus dem Kloster Banz

Stream des Nachwuchspreisträger-Konzertes aus dem Kloster Banz
Freizeittipps Veranstaltungen

Das diesjährige Nachwuchspreisträger-Konzert der Hanns-Seidel-Stiftung, welches normalerweise am Vortag der Lieder auf Banz stattfindet, wird in diesem Jahr direkt aus dem Kloster Banz in die eigenen vier Wände gestreamt.

Wir freuen uns am 03.07.2020 um 19 Uhr auf Unduzo, Florian Paul & die Kapelle der letzten Hoffnung und Ina Regen. Moderiert wird die Veranstaltung von Viva Voce – auch sie haben den Nachwuchsförderpreis schon einmal gewonnen und überzeugten die letzten Jahre mit einer außergewöhnlichen Moderation der Lieder auf Banz.

Und so einfach geht´s:

Der Stream kann unter www.lieder-auf-banz.de und unter anderem bei unseren Partnern gesehen werden:

– Hanns-Seidel-Stiftung
– Lieder auf Banz (Facebook + Webseite)
– Frankenpost
– Neue Presse
– Nordbayerischer Kurier
– Veranstaltungsservice Bamberg (Facebook)
– Fränkischer Tag
– Obermain Tagblatt
– Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein
– Obermain Therme Bad Staffelstein
– Kulturboden Hallstadt (Facebook)

Wer außerdem Interesse daran hat, den Stream auch selbst zu veröffentlichen, darf sich gerne mit Gregor Ponsa (Gregor.Ponsa@event-works.de) in Verbindung setzen.

Zum Nachwuchsförderpreis:

Die Hanns-Seidel-Stiftung e.V. ruft jedes Jahr Gruppen und SolistInnen auf, sich für den bekannten und mit jeweils 5.000€ dotierten Förderpreis zu bewerben. Das Besondere an diesem Preis für junge KünstlerInnen ist die Bekanntgabe und Präsentation der Preisträger während des traditionsreichen Liedermacherfestivals „Lieder auf Banz“, welches in diesem Jahr am 3. und 4. Juli auf der Klosterwiese vor Kloster Banz stattgefunden hätte. Aufgrund der Corona-Krise wurden die Lieder auf Banz von 2020 auf 2021 verschoben. Uns ist es aber trotz dieser Umstände ein Anliegen, den jungen Künstlern schon jetzt die Aufmerksamkeit des Publikums zu schenken.

„Weil wir es uns als Stiftung auf die Fahnen geschrieben haben, auch Kunst und Kultur zu fördern, verleihen wir unseren Preis trotz Corona.

Oder eigentlich sogar: gerade wegen Corona. Damit wollen wir ein Zeichen der Unterstützung unserer Musiker in besonders schwierigen Zeiten setzen. Denn die Musik verbindet in diesen schwierigen Zeiten viele  Menschen.“, so Markus Ferber, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung.

Ein Großteil der bisherigen Preisträger ist mittlerweile nicht mehr aus der deutschen Musiklandschaft  wegzudenken, wie beispielsweise Rosenstolz, Willy Astor, Viva Voce und viele mehr.

Die drei PreisträgerInnen werden jährlich durch eine unabhängige Fachjury in mehreren Runden ermittelt. In diesem Jahr gab es über 100 Bewerbungen, von denen letztlich 20 für die finale Entscheidungsrunde ausgewählt wurden. Im neuen Seminarraum „Franz-Josef- Strauß“ auf Kloster Banz rauchten dann die Köpfe der 14 Jurymitglieder unter Leitung von Professor Hans-Peter Niedermeier, Leiter der Begabtenförderung der HSS und „Grandfather“ des Nachwuchswettbewerbes. In mehreren Stunden und Runden wurden die Songs der Bewerber u.a. auch vom Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Jürgen Kohmann, dem künstlerischen Leiter der Lieder auf Banz, Thomas Schimm, dem Leiter der Tagungsstätte Kloster Banz, Michael Möslein, Wolfgang und Gaby Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg, Vertretern des Bayerischen Fernsehens, der Vertreterin der HSS Isabel Küfer, dem Herausgeber des Schallmagazins, Tom König und ehemaligen Preisträgern  begutachtet und bewertet. Persönliche Vorlieben und musikalische Tendenzen wurden diskutiert und bewertet.

Am Ende haben sich Unduzo, Florian Paul & die Kapelle der letzten Hoffnung und Ina Regen mehrheitlich durchgesetzt. Sie sind die Gewinner von 2020 und dürfen sich sowohl über das Preisgeld als auch auf das Preisträgerkonzert sowie den Auftritt bei den Liedern auf Banz 2021 neben etablierten Künstlern wie Annett Louisan, Bodo Wartke, Sarah Straub und vielen mehr freuen.

Text: Presseselle Kartenkiosk Bamberg.
Fotos: Gerd Schneider, Felix Groteloh