Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 23.03. – 27.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (23.03. – 27.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Betrunkener schlägt Scheiben mit Hammer ein
ZAPFENDORF. Am Sonntag, gegen 02:00 Uhr, schlug ein 41-jähriger mit einem Hammer die Heck- und Windschutzscheibe eines geparkten VW Touareg ein. Weiterhin schlug er mit dem Hammer gegen eine Hauseingangstüre, sodass die darin befindliche Glasscheibe zu Bruch ging. Der 41-Jährige war stark alkoholisiert (2,58 Promille) und wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten durch die Polizeistreife in Gewahrsam genommen. Der angerichtete Schaden beträgt ca. 2500 Euro.

HALLSTADT. In die beiden Hinterreifen eines Ford Focus stach ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand in der Friedhofstraße. Das Fahrzeug war in der Zeit von Samstagmittag bis Montagnachmittag auf dem Friedhofsparkplatz abgestellt. Durch die Einstiche wurden die Reifen beschädigt, es entstand Sachschaden in Höhe von 200,- Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Kellerfenster-Abdeckplatte zersplittert
STEGAURACH. Die Kellerfenster-Glasabdeckplatte eines Mehrfamilienhauses im Lerchenweg beschädigte ein Unbekannter am Sonntagmittag. Der Sachschaden der zersplitterten Glasplatte beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Gegen Leitplanke gefahren
HALLSTADT. Am Samstag, um 10:35 Uhr, fuhr eine 39-jährige VW-Fahrerin mit ihrem Pkw aus Unachtsamkeit nach rechts gegen die Leitplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt. An dem Pkw und der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Überholen ging schief
A73 / BUTTENHEIM. Als am Donnerstagvormittag der 33jährige Fahrer eines Kleintransporters, in Fahrtrichtung Süden, zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs nach links ausscherte, übersah er den dort fahrenden Opel eines 54jährigen. Beim unvermeidlichen seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand Sachschaden von rund 6000 Euro. Pkw und Transporter blieben fahrbereit, verletzt wurde niemand.

Diebstahlsdelikte

Kelleraufbruch und Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen dem 15. und 22.März 2020 brach ein Unbekannter ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses am Mutschelleweg auf. Auffallend bei der Straftat ist, dass der Einbrecher Waschmittel über die vorhandenen Bügelschlösser kippte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert. Außerdem wurde im gleichen Tatzeitraum ein unversperrtes gelbes Mountain-Bike aus dem Fahrradkeller des gleichen Anwesens gestohlen. Das Fahrrad der Marke B`Twin hat einen Zeitwert von knapp 220 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am vergangenen Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann in einem Geschäft in der Promenadestraße dabei beobachtet, wie er ein alkoholisches Getränke im Wert von 1,80 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wurde anschließend bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Mann muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Fahrraddiebstahl aus Tiefgarage
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 15.00 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einer Sammeltiefgarage in der Kapellenstraße ein dort versperrt abgestelltes Damentrekkingrad der Marke KTM, Typ Macina Sport XT 11 CX5, schwarz, im Wert von 3325 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebe schlugen Autoscheibe mit Stein ein
LITZENDORF / PÖDELDORF. Die kleine Seitenscheibe eines linksseitig in Richtung Pödeldorf an der Staatsstraße auf einem Wanderparkplatz (auf Höhe Kunigundenruh) geparkten Pkw, Ford Focus, schlug ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 15.30 und 16.00 Uhr mit einem Stein ein. Anschließend konnte der Dieb die hintere Türe öffnen und das Fahrzeuginnere durchwühlen. Eine im Handschuhfach vorgefundene Geldbörse mit Bargeld nahm der Unbekannte mit. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Einbruch in Kassenhäuschen
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Samstagmittag, 12.30 Uhr, und Montagfrüh, 06.00 Uhr, brach ein Unbekannter das Kassenhäuschen des Wertstoffhofes in der Rheinstraße auf. Daraus wurde eine Registrierkasse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Ladendiebe können flüchten
BAMBERG. Am Montagabend gegen 19.15 Uhr wurden zwei Männer im Alter zwischen 35 und 38 Jahren, ca. 175 cm groß, schlank, osteuropäische Erscheinung, mit glatten dunklen kurzen Haaren in einem Supermarkt im Bamberger Norden beim Diebstahl ertappt. Der Diebstahlsalarm sprang an, als die beiden das Geschäft verlassen wollten, weshalb einer davon von einem Zeugen am Hinausgehen gehindert werden sollte. Der Langfinger drehte sich allerdings um und hob eine Bierflasche zum Schlag aus, weshalb der der Marktleiter von ihm abließ und dieser flüchten konnte. Sein Mittäter konnte ebenfalls flüchten, ließ aber Diebesgut für knapp 120 Euro zurück.

Einbrecher sucht Gartenhaus auf
BAMBERG. Zwischen dem 02. Und 19. März diesen Jahres gelangte ein Einbrecher in ein Wochenend-Gartenhaus am Weinbergweg in Bamberg. Der Täter überstieg hierzu einen ca. 180 cm hohen Holzgartenzaun und gelangte so auf das Grundstück. Aus dem Gartenhaus wurden verschiedene Gartengeräte im Gesamtwert von knapp 700 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf vier Getränkedosen im Wert von knapp 8 Euro hatte es am Dienstagvormittag ein 16-jähriger Jugendlicher in einem Geschäft in Bahnhofsnähe in Bamberg abgesehen. Der junge Mann wollte das Diebesgut versteckt in seiner Jackentasche aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber bis zum Eintreffen der Polizei vom Ladendetektiv festgehalten.

BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 23 Euro hatten es Mutter und Tochter in einem Geschäft in der Luitpoldstraße abgesehen. Auch sie wurden vom Detektiv nach Verlassen des Geschäfts angehalten und die Polizei verständigt.

Polizei findet gestohlenes Fahrrad
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in der Pödeldorfer Straße ein Mann mit seinem Fahrrad kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass das Mountain-Bike der Marke Ghost im September 2019 in Erlangen als gestohlen gemeldet wurde. Der 27-jährige Mann gab an, das Fahrrad für 25 Euro gekauft zu haben, weshalb er sich wegen Hehlerei verantworten muss.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Geisfelder Straße gegenüber einer dort ansässigen Konditorei, hat am Montag zwischen 13.00 Uhr und 17.30 Uhr ein Unbekannter die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten roten Audi A 1 angefahren. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

GUNDELSHEIM. Ein blauer VW Golf wurde von einem unbekannten Fahrzeugführer am Ende des Königswegs auf dem Wanderparkplatz angefahren und beschädigt. Der am Dienstag zwischen 09:15 Uhr und 10:00 Uhr ordnungsgemäß geparkte Golf wurde innerhalb der Parklücke deutlich verschoben und trug an der hinteren Stoßstange einen Schaden davon. Am angefahrenen Golf war goldfarbener Lackabrieb vom Fahrzeug des Verursachers erkennbar.
Wer hat am Dienstagvormittag ein goldfarbenes Fahrzeug im Bereich des Königswegs gesehen und kann Angaben machen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 07.50 Uhr und 11.45 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Bamberger Krankenhauses in der Buger Straße ein weißer Nissan X-Trail am hinteren linken Kotflügel angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 300 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

VW Golf angefahren und geflüchtet
HALLSTADT. Gegen die hintere Stoßstange eines in der Kaspar-Schleibner-Straße geparkten Pkw, VW Golf, fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Donnerstag, zwischen 6.00 und 13.00 Uhr. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Pubertierende hält sich nicht an Aufenthaltsbeschränkungen
BAMBERG. Am Samstagabend teilte eine 50-jährige Bambergerin der Polizei mit, dass ihre 16-jährige Tochter, gegen ihr Verbot, die Wohnung verlassen hat und zu Freunden zum Feiern gegangen ist. Die Tochter ging nicht an ihr Telefon und konnte auch sonst nicht erreicht werden. Sobald sie wieder zuhause ist, wird sich jemand von der Polizei in Bamberg mit ihr befassen und ihr die Rechtslage erklären. Ob eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet wird, muss noch geprüft werden.

BAMBERG. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt musste gegen 17.30 Uhr am Samstag ausrücken, um einen Streit in einer Wohnung in der Nürnberger Straße zu schlichten. Eine 33-jährige Frau hatte sich mit ihrem Freund massiv in die Haare bekommen. Zu Straftaten sei es nicht gekommen. Die Frau musste die Wohnung für den Tag verlassen und kam bei ihrem Exfreund unter, der ebenfalls in der Wohnung anwesend war.

BAMBERG. Am Abend kam ein Mann aus einer Gemeinschaftsunterkunft im Bamberger Osten in die Wache der Bamberger Polizei und erstattete Anzeige gegen fünf andere Menschen, die ihn gemeinsam am Nachmittag geschlagen und bedroht hatten. Nachdem die Verletzungen des Opfers dokumentiert wurden, wurde der Rädelsführer in der Unterkunft in Polizeigewahrsam genommen, da er massiv alkoholisiert war, ein kleines Messer mit sich führte und sich völlig uneinsichtig verhielt. Unter anderem wurde ein Angestellter des Sicherheitsdienstes bei der Aktion angespuckt. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung erstattet.

Skoda brannte aus
RATTELSDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Rattelsdorf musste am Samstag, gegen 23.30 Uhr, in die Ferdinand-Tietz-Straße ausrücken, um einen Fahrzeugbrand, bei dem Schaden von ca. 5.000 Euro entstand, zu löschen. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes brach im Motorraum eines Pkw, Skoda Fabia, ein Feuer aus. Das Fahrzeug brannte komplett aus.

Geschirrspüler geriet in Brand
BAMBERG. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Montagabend, gegen 22.20 Uhr, in der Bamberger Innenstadt in einem Mehrfamilienhaus ein Geschirrspüler in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Mieterin musste allerdings mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Gegen Ausgangsbeschränkung verstoßen
BAMBERG. Am Montagmittag trafen sich auf dem Platz gegenüber des Bahnhofs vier Männer, um dort gemeinsam die frühlingshaften Temperaturen zu genießen. Sie wurden von der Polizei darüber belehrt, dass die Zusammenkunft gegen die Ausgangsbeschränkung verstößt und sie erhielten einen Platzverweis. Die Männer erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Uneinsichtige setzen sich weiter über die Ausgangsbeschränkung hinweg
BAMBERG. Erneut wurden im Stadtgebiet zwei Personengruppen angetroffen, die sich nicht an die Ausgangsbeschränkung hielten und sich Dienstagnachmittag trafen, um gemeinsam Bier zu trinken. So trafen sich drei Personen in der Hellerstraße und vier Personen in der Ludwigstraße, die sich nach Belehrung durch die Polizei zudem noch uneinsichtig zeigten. Alle Angetroffenen erhielten einen Platzverweis und müssen mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.
Die Polizei appelliert nochmals an die Vernunft der Bevölkerung, sich zum eigenen Schutz sowie zum Schutz anderer an die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erlassene Allgemeinverfügung zu halten und das Leben in der Öffentlichkeit auf ein Mindestmaß herunterzufahren.

Betrunkener schlägt Filialleiter
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 17.15 Uhr wurde der Filialleiter eines Geschäftes in der Ludwigstraße auf einen betrunkenen Kunden aufmerksam gemacht. Als der Mann den Betrunkenen ansprach, versetzte ihm dieser einen Schlag in den Nacken. Der 21-jährige Täter brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,16 Promille, weshalb gegen ihn ein Platzverweis ausgesprochen wurde.

Feuerwehr konnte Brand verhindern
BAMBERG. Freitagfrüh kurz vor 02.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr über einen Flammenschein in einem Wohnanwesen in der Sandstraße informiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte öffnete niemand die Hauseingangstüre, weshalb die Feuerwehr unter Zuhilfenahme einer Drehleiter an das betroffene Fenster gelangte und dieses einschlug. Wie sich herausstellte, hatte sich an mehreren Grablichtern das Kunststoffgehäuse entzündet, was bereits Sachschaden an Fensterrahmen und Putz verursacht hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Wohnungsnehmer, der sich uneinsichtig zeigte und sich über das Vorgehen lautstark lustig machte, muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Zum Ausnüchtern in die Arrestzelle
BREITENGÜSSBACH. In Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste am Donnerstagabend ein 56-jähriger stark alkoholisierter Mann durch die Polizei, nachdem er zunächst an der Wohnadresse in der Kaspar-Schleibner-Straße randalierte. Anschließend wollte er, obwohl er 2,44 Promille intus hatte, mit seinem Pkw wegfahren. Dies konnte unterbunden werden. Die Nacht endete für den Alkoholsünder in der Ausnüchterungszelle.

Schlangenlinien waren verräterisch
SCHESSLITZ. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am Donnerstagabend einen schlangenlinienfahrenden Pkw in der Zeckendorfer Straße. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle konnte das Fahrzeug durch Polizeibeamte festgestellt werden. Ein Alcotest beim Fahrer erbrachte einen Wert von 1,90 Promille, woraufhin er zur Blutentnahme ins Krankenhaus musste. Zudem stellte sich heraus, dass der 28-Jährige derzeit keinen Führerschein besitzt. Der Alkoholsünder wird zur Anzeige gebracht.

Verstöße gegen die Allgemeinverfügungen
HALLSTADT. Weil sie im Stadtpark von mehreren Männern angesprochen wurde, wandte sich eine Frau an die Polizei. Die vier Männer saßen biertrinkend beieinander und riefen ihr lautstark zu, dass der Park gesperrt sei. Bei Eintreffen der Polizei zeigten sich die Herren zunächst unbelehrbar hinsichtlich der bestehenden Ausgangsbeschränkung. Unter Androhung eines Gewahrsams bei der Polizei wurden sie nach Hause geschickt und wegen des Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt. Die Männer im Alter von 80, 79, 77 und 48 Jahren müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

LKR. BAMBERG. Seit der ersten Allgemeinverfügung Mitte März führt die Landkreispolizei Kontrollen zur Einhaltung durch. Das erste Resümee fällt deutlich positiv aus. Die Bürger und Bürgerinnen im Landkreis haben viel Verständnis für die Maßnahmen der Staatsregierung und halten sich gut an die Ausgangsbeschränkung. Darüber hinaus zeigen sich die allermeisten bei polizeilichen Maßnahmen einsichtig und fast immer reicht eine Belehrung aus. Bisher waren nur vereinzelt Verstöße festzustellen, die eine Anzeige nach sich zogen. Betroffene müssen hierbei allerdings mit einem nicht zu knappen Bußgeld rechnen – wer sich nicht an die Ausgangsbeschränkung hält, gefährdet andere Menschen.

Die Polizei zeigt sich zufrieden, dass sich die Menschen im Landkreis so vorbildlich an die Ausgangsbeschränkung halten. Das ist in diesen schwierigen Zeiten nicht immer einfach, zeigt aber die große Solidarität, die den Helfern bei den Sanitäts- und Rettungsdiensten, der Feuerwehr und dem THW, sowie den Pflegern und Ärzten in den Kliniken entgegengebracht wird, die nahezu rund um die Uhr im Einsatz sind, um anderen zu helfen. Vielen Dank dafür.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land