Fußball Bayernliga – Es geht wieder los

Fußball Bayernliga – Es geht wieder los
Sport

FCE startet beim TSV Großbardorf in Restrückrunde

Die Winterpause ist für den FC Eintracht Bamberg beendet. Am kommenden Samstag, 14. März, gehen die Fußballer des Bayernliganeulings in die Restrückrunde. Die Domreiter sind beim TSV Großbardorf zu Gast, die Partie beginnt um 14:00 Uhr.

Spiel beim TSV Großbardorf noch nicht verbindlich

Das Spiel des FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag beim TSV Großbardorf, in welchem der FCE in die Restrückrunde der Fußball Bayernliga starten soll, könnte möglicherweise ausfallen. Grund hierfür ist der Corona-Virus. Ob es zur Austragung kommt, wird der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Freitagvormittag entscheiden. Dann klärt sich auch, ob und inwieweit am kommenden Wochenende der Spielbetrieb in Bayern überhaupt stattfinden kann. Dem BFV geht es dabei im Interesse der Vereine und der Gesundheit seiner Mitglieder um eine einheitliche Linie im Umgang mit der Verbreitung des Coronavirus`. Dies gab der Verband am späten Donnerstagnachmittag – eine Stunde, nachdem der FCE die Pressemeldung zum Vorbericht auf das Spiel in Großbardorf herausgab – bekannt. Wörtlich heißt es in der Nachricht des BFV: „Der BFV versteht die Sorgen und Nöte seiner Vereine und Mitglieder, sind es doch die Sorgen, Nöte und Ängste um die Gesundheit von uns allen. Sehr viele Vereine wünschen eine ganzheitliche Absetzung des Spieltages an diesem Wochenende, es gilt aber zu beachten, dass seitens der Bayerischen Staatsregierung und der für Sicherheit und Gesundheit zuständigen Behörden bislang nur Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern flächendeckend verboten und deshalb abgesagt worden sind.“

Die Ausgangssituation:

Mit einem 2:0 Sieg bei der DJK Vilzing ging der FC Eintracht Bamberg am 23. November vergangenen Jahres in die Winterpause. Der Coup bei den Oberpfälzern, die die Tabelle anführen, war für den Aufsteiger der neuen Sieg, und ist auch Beleg für eine bisher eine sehr gute Saison. Als bester Aufsteiger belegen die Domreiter mit 32 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Diesen wollen die jungen Wilden nicht nur verteidigen, laut Lukas Schmittschmitt möchte die Mannschaft in der Tabelle noch nach oben klettern. Das gab er vor zwei Wochen bei einer Sponsorenveranstaltung zu Protokoll. Einen ersten Schritt, dieses Ziel umzusetzen, kann das Team beim TSV Großbardorf gehen. Nicht mithelfen bei der Punktejagd werden dann Nicolas und Patrick Görtler. Beide Offensivspieler haben in Abstimmung mit dem FCE den Klub in der Winterpause auf eigenen Wunsch verlassen. Während Nicolas Görtler aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten möchte und beim SC Kemmern anheuerte, wagte Patrick Görtler den Wechsel zum FC Ingolstadt. Der mit 13 Toren bester Torschütze des FCE möchte bei den Schanzern den Sprung in den bezahlten Fußball schaffen. Für externen Ersatz für die Zwei sorgten die Macher an der Armeestraße jedoch nicht. Die Verantwortlichen um Vorstandsvorsitzenden Jörg Schmalfuß, Abteilungsleiter Sascha Dorsch und Trainer Michael Hutzler blieben in der Winterpause ihrer Linie treu und vertrauen weiterhin der Mannschaft, die überwiegend aus Spielern besteht, die bereits in der Jugend für den Verein spielten. Soll heißen: Die Spieler, die bisher eher weniger Spielzeit erhalten haben, bekommen jetzt ihre Chance. Bambergs Gegner TSV Großbardorf geht mit dem Spiel gegen den FC Eintracht Bamberg ebenfalls am Samstag in die Restsaison. Das letzte Punktspiel gab es für den TSV am 23. November vergangenen Jahres, zu Hause gab es ein 1:1 gegen den ATSV Erlangen. Die Unterfranken haben vier Punkte mehr gesammelt als der FCE und belegen mit 36 Zählern den vierten Tabellenplatz. Somit darf das Gastspiel der Domreiter bei den Grabfeld Galliern, so nennen sich die Großbardorfer, durchaus als Spitzenspiel bezeichnet werden. Besonders aufpassen muss die Bamberger Defensive, die sich im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison deutlich stabilisiert hat, auf Simon Snaschel. Der Offensivmann konnte sich bisher bereits 17 Mal als Torschütze feiern lassen und ist nur schwer zu verteidigen. Davon konnte sich der Aufsteiger bereits im Hinspiel überzeugen, als Snaschel gegen den FCE traf. Voraussichtliches FCE Aufgebot: Dellermann – Elshani, Heinz, Hofmann, Jerundow, Jessen, Kollmer, Linz, Müller, Nögel, Pfeiffer, L. Reischmann, Renner, Schmitt, Schmittschmitt, Saprykin, Tranziska, Ulbricht. Es fehlt: Popp.

Der Spielort:

Ausgetragen wird die Begegnung in der Bioenergie Arena in Großbardorf. Zu finden ist sie in der Unterhofer Straße 11 in Großbardorf.

Der Schiedsrichter:

Geleitet wird das Spiel von Thomas Ehrnsperger von der Schiedsrichtergruppe Amberg. Seine Assistenten heißen Manuel Röhrer und Lukas Schwendner.

Spiel im Livestream:

Wer die Domreiter vor Ort nicht unterstützen kann, die Bioenergie Arena hat auch die Kameras von sporttotal.tv. Dort wird die Begegnung im Livestream übertragen. Mehr zur Bayernliga gibt es unter anderem online auf der Webseite des Bayerischen Fußball-Verbandes unter www.bfv.de.

Das Hinspiel:

Vor 460 Zuschauern gab es am 10. August vergangenen Jahres ein 3:3. Dabei lagen die Bamberger zweimal mit zwei Toren in Führung. Simon Snaschel rettete den Grabfeldern mit seinem Ausgleich in der Nachspiel noch einen Punkt.

Die nächsten Spiele:

Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 21. März mit dem Heimspiel gegen den TSV Abtswind. Bis zum Saisonende stehen dann noch folgende Partien an: 28. März beim FC Sand, 4. April gegen die SpVgg Ansbach, 11. April bei der DJK Gebenbach, 13. April bei der SpVgg Bayern Hof (Nachholspiel), 18. April gegen den ASV Cham, 25. April beim ATSV Erlangen, 2. Mai gegen die DJK Ammerthal, 9. Mai gegen Viktoria Kahl, 16. Mai beim Würzburger FV, 23. Mai gegen den SV Seligenporten.

Zu guter Letzt:

Seit Beginn der Fußball Bayernliga Saison 2019/2020 werden alle Heimspiele des FC Eintracht Bamberg im Livestream bei sporttotal live und kostenlos übertragen. Neben den Livebildern des Streamdienstleisters beteiligt sich auch der FC Eintracht Bamberg an den Übertragungen: Der Aufsteiger setzt Kommentatoren ein, die die Spiele am Mikrofon begleiten. Zum Einsatz kommen dabei nach der Winterpause Armin Dusold, Robert Hatzold und Wolfgang Reichmann – das Trio hatte bereits vor der Winterpause die Heimspiele im Wechsel kommentiert. Für die restlichen Heimbegegnungen sind nach derzeitigem Stand folgende Einsätze vorgesehen: 21. März gegen den TSV Abtswind: Robert Hatzold, 4. April gegen die SpVgg Ansbach: Armin Dusold, 18. April gegen den ASV Cham: Wolfgang Reichmann, 2. Mai gegen die DJK Ammerthal: Armin Dusold, 9. Mai gegen Viktoria Kahl: Robert Hatzold, 23. Mai gegen den SV Seligenporten: Wolfgang Reichmann.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.