Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.03. – 06.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.03. – 06.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz vor 17.00 Uhr wurden in einem Geschäft in Bahnhofsnähe zwei Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 17 Euro ertappt. Die beiden Langfinger wollten die Ware in ihren Jacken versteckt aus dem Geschäft schmuggeln, wurden aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Mittwochfrüh wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten ein Mann beim Diebstahl von Alkohol und Obst für knapp 26 Euro von einem Ladendetektiv erwischt. Auch er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Motorradverkleidung gestohlen
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 10.40 Uhr und 15.35 Uhr wurde in der Feldkirchenstraße auf dem Parkplatz eines Gymnasiums die rechte Motorradverkleidung eines abgestellten roten Yamaha-Zweirades gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Wie bereits Anfang der Woche berichtet, entwendeten unbekannte Diebe vergangene Woche die Kupferdachrinne eines Gartenhauses im Bereich Dörfleins. Ein weiterer Diebstahl von Donnerstag auf Freitag wurde nun bekannt. Täter entwendeten auch hier die Kupferdachrinne (12 Meter) von einem Gartenhaus im Bereich Kreuzberg. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

SCHLÜSSELFELD. Drei landwirtschaftliche Scheunen brachen unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich Heuchelheim auf. Das Aufbrechen der Türen verursachte einen Schaden in Höhe von 600,- Euro. In zwei Scheunen wurden die Unbekannten nicht fündig. Aus einer Scheunen entwendeten sie eine Motorsäge im Wert von 400,- Euro.

Wem sind von Montag auf Dienstag verdächtige Personen im Bereich Heuchelheim aufgefallen? Wer kann Hinweise auf ein Fahrzeug geben, das zur Nachtzeit im Bereich Heuchelheim auffiel? Wo wurden weitere Feldscheunen angegangen? Hinweise bitte an die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 21.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 05.30 Uhr, schlug ein Unbekannter in der Fleischstraße die Seitenscheibe eines dort geparkten grauen VW T5 ein. Aus dem Fahrzeug wurde ein Laptop gestohlen, das auf dem Beifahrersitz abgelegt war. Der Computer hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in Bamberg informiert. Beim Eintreffen im Geschäft stellte sich heraus, dass ein 41-jähriger Mann eine Lautsprecherbox für knapp 50 Euro gestohlen hatte. Während der Durchsuchung des Mannes tauchte dann noch eine Sportjacke auf, die dieser ebenfalls gestohlen hatte. Das Diebesgut wurde wieder an die geschädigten Geschäfte ausgehändigt.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. In der Eichendorffstraße wurde zwischen dem 27. Februar und 03. März diesen Jahres von einem gelben Honda Jazz die beiden amtlichen Kennzeichen gestohlen. Die beiden Kennzeichen haben einen Wert von etwa 40 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichen BA-RG 35 gestohlen
LICHTENEICHE. Das vordere amtliche Kennzeichen BA-RG 35, das an einem blauen Kleintransporter angebracht war, entwendete ein unbekannter Dieb zwischen 19. Februar und 1. März. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Schlesienstraße.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Faschingsdienstag wurde aus dem Gerätehaus der Feuerwehr in der Pfeuferstraße ein darin abgelegter Geldbeutel mit einem geringen zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen.

Polizei schnappt flüchtige Ladendiebe
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt informiert. Noch bevor die Polizeistreifen dort eintrafen, konnten die beiden Langfinger, die Sportbekleidung für 200 Euro gestohlen hatten, zunächst flüchten. Sie konnten aber kurze Zeit später aufgegriffen werden und hatten das Diebesgut noch bei sich. Die beiden jungen Männer müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Montagabend zwischen 18.45 Uhr und 20.00 Uhr wurde aus einer Spielhalle in der Luitpoldstraße ein auf dem Tresen unbeaufsichtigt abgelegtes Handy gestohlen. Das weiße Smartphone der Marke Samsung Galaxy S 6 in einer braunen Hülle hat einen Wert von etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kupferdiebe am Werk
DÖRFLEINS. Ca. 11 Meter Kupferdachrinne, die an einem Gartenhaus auf dem Kreuzberg angebracht war, bauten unbekannte Diebe ab und transportierten diese ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 21. Februar und 1. März. Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Zigarettenautomatenaufbruch scheitert
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 23.00 Uhr wurde die Polizei über einen Zigarettenautomatenaufbruch im Bereich Katzheimerstraße / Starkenfeldstraße informiert. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem etwa 175 bis 180 cm großen tatverdächtigen Mann, der eine schwarze Wollmütze und Jacke sowie eine dunkle Jeans trug, konnte dieser nicht mehr angetroffen werden. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Sachbeschädigungen

Betrunkener schüttet Hotelgästebuch mit Wasser voll
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 01.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Hotel in die Bamberger Innenstadt gerufen, weil sich dort ein Gast ungebührlich benahm. Wie sich herausstellte, urinierte der betrunkene Hotelgast zunächst vor dem Hoteleingang, bevor er an den Hoteltresen ging und das dort abgelegte Hotelgästebuch mit Wasser überschüttete. An diesem entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. Der Mann muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

VW Golf verkratzt
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde auf einem Firmenparkplatz in der Hafenstraße ein grüner VW Golf an der Beifahrerseite komplett verkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 1500 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Schraube im Hinterreifen
OBERHAID. Anzeige wegen Sachbeschädigungen, die zwischen Anfang November 2019 und Februar 2020 begangen wurden, erstattete am Montag ein Fahrzeugbesitzer bei der Landkreispolizei. Zum wiederholten Male entdeckte der Mann eine Schraube im Hinterreifen seines schwarzen Pkw, Suzuki Vitara, der in der Pfarrer-Schlegler-Straße parkt. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 550 Euro geschätzt.

Sandsteinfigur beschädigt
HIRSCHAID. Schaden von ca. 5.000 Euro richteten Unbekannte zwischen Samstagabend 18 Uhr, und Sonntagvormittag an einer Sandsteinfigur an, die hinter dem Rathaus am Kirchplatz steht. Offensichtlich kletterten die Unbekannten auf eines der Sandsteinelemente und brachen mit enormen Kraftaufwand das oberste Stück ab. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Unbekannter beschädigt fünf geparkte Autos
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 04.00 Uhr fielen einer Polizeistreife in der Herrenstraße insgesamt fünf beschädigte Autos auf. An den Fahrzeugen waren jeweils die Seitenspiegel beschädigt und Sachschaden von etwa 4000 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Unbekannter demoliert schwarzen Renault
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr, und Donnerstag, 08.50 Uhr, wurde in der Kloster-Banz-Straße an einem dort geparkten schwarzen Renault Clio das Spiegelglas aus der Blende gehebelt, weshalb das Glas zerbrochen ist. Außerdem wurde die Beifahrertüre eingedellt, weshalb der Fahrzeughalterin Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Golf braucht neuen Außenspiegel
LICHTENEICHE. Das Spiegelglas am rechten Außenspiegel eines Pkw, VW Golf, beschädigte ein Unbekannter zwischen Dienstagmittag, 11 Uhr, und Mittwochmorgen. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im Fasanenweg. Die Reparaturkosten werden auf ca. 50 Euro geschätzt. Wem sind an dem weißen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 13.30 Uhr wurde in der Franz-Ludwig-Straße ein schwarzer VW an der hinteren Stoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher, der sich anschließend aus dem Staub machte, wurde von Zeugen beobachtet. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1500 Euro richtet ein Unbekannter am Mittwochabend zwischen 19.40 Uhr und 21.15 Uhr in der Zeppelinstraße auf dem Parkplatz eines Sportparks an, als er dort einen weißen Audi A 3 an der hinteren rechten Stoßstange anfuhr.

BAUNACH. Den hinteren linken Kotflügel eines roten 3er BMW beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Freitagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Haßbergstraße. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 1.000,- Euro zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 11.15 Uhr und 15.00 Uhr wurde auf dem P & R-Parkplatz am Heinrichsdamm ein schwarzer Toyota am hinteren rechten Radlauf von einem Unbekannten angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können.

Hausmauer angefahren
HEILIGENSTADT. Gegen die Mauer eines Anwesens in der Hauptstraße stieß am Sonntagmorgen, gegen 06.15 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, der mit einem grauen Kleintransporter unterwegs war. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne die Polizei zu verständigen.

Spiegel trafen sich
ZAPFENDORF. Weil ihm am Montagabend, 19 Uhr, in der Bamberger Straße ein Pkw zu weit auf seinem Fahrstreifen entgegenkam, musste ein 19-jähriger Seat-Fahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei touchierte er mit seinem rechten Außenspiegel den Spiegel eines geparkten Pkw, VW Golf. Die Reparaturkosten an beiden Fahrzeugen belaufen sich auf ca. 300 Euro. Der unbekannte Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen der Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr, und Montagfrüh, 07.00 Uhr, wurde in der Schildstraße ein schwarzer Mazda am Heck angefahren. Obwohl der unbekannte Verursacher Sachschaden von etwa 800 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Spiegelklatscher
PÖDELDORF. Im Begegnungsverkehr streiften sich am Mittwochmorgen, 6 Uhr, die beiden Außenspiegel eines Pkw und eines Lkw. Dabei ging der linke Außenspiegel am Ford/C-Max zu Bruch (Schaden: ca. 300 Euro). Der Fahrer des Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HALLSTADT. Drei leicht verletzte Männer und ein leicht verletztes Kind sind das Ergebnis einer Auseinandersetzung auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Michelinstraße. Aus bislang unbekannten Gründen schlugen ein 31-jähriger Mann und ein 14-jähriger Jugendlicher auf einen 32-Jährigen ein. Dieser setzte sich mit einem Tierabwehrspray zur Wehr. Alle drei Männer wurden durch Schläge und das Tierabwehrspray leicht verletzt. Ein siebenjähriges Kind, welches mit dem 31-Jährigen unterwegs war klagte über kurzzeitige Augenreizungen, eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Die drei Streithähne allerdings begaben sich zur weiteren Versorgung ins Klinikum. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung bzw. gefährliche Körperverletzung ermittelt. Das Tierabwehrspray wurde beschlagnahmt.

53-Jährige prellt Zeche und beleidigt anschließend die Polizei
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu einer Gaststätte in die Bamberger Innenstadt gerufen, weil sich dort eine 53-jährige Frau aufhielt, die für 30 Euro gegessen und getrunken hatte, obwohl sie kein Geld dabei hatte. Während die Frau zur Polizeidienststelle transportiert wurde, beleidigte sie noch eine Polizeibeamtin.

Roten VW verkratzt
BISCHBERG. Einen in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Himmelreichstraße geparkten Pkw, VW, verkratzten Unbekannte zwischen Sonntagabend, 19 Uhr, und Montagmorgen, 07.30 Uhr. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wem sind an dem roten Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Betrunken am Steuer und anschließend Widerstand geleistet
MEMMELSDORF. Bei der Polizei ging am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, die Mitteilung über einen augenscheinlich betrunkenen Pkw-Fahrer ein, der in der Ortsstraße „Am Hohen Kreuz“ in Schlangenlinien fuhr. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte ein 67-jähriger Autofahrer angetroffen werden. Bei der Überprüfung roch der Mann stark nach Alkohol, schwankte und hatte eine verwaschene Aussprache. Da ein Alcotest nicht möglich war, wurde der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Bereits während der Fahrt äußerte der Mann seinen Unmut über die getroffenen polizeilichen Maßnahmen. Im Klinikum leistete der Alkoholsünder Widerstand gegen die Blutentnahme indem er versuchte auf die Beamten loszugehen. Nach Beendigung der Blutentnahme wurde der Mann an seine Ehefrau übergeben und sein Führerschein beschlagnahmt. Da der 67-Jährige kurze Zeit später zu Hause randalierte und sich weiterhin aggressiv zeigte, musste er in Gewahrsam genommen und in einer Haftzelle untergebracht werden. In der Zelle klagte der aufgebrachte Mann letztlich über starkes Unwohlsein und wurde nach ärztlicher Untersuchung ins Klinikum eingeliefert.

Von der Polizei Bamberg-Land wird ein Zeuge gesucht, der den Beamten vor Ort einen Gegenstand übergab. Meldung wird unter Tel. 0951/9129-310 entgegengenommen.

Nacht endete in der Ausnüchterungszelle
HIRSCHAID. In Sicherheitsgewahrsam genommen werden musste am Montagabend, gegen 22.45 Uhr, ein 17-Jähriger, der mit 2,10 Promille erheblich unter Alkohol stand und im Bahnhofbereich mehrmals über die Gleise lief und von dort auf den Bahnsteig stieg. Dabei wurde er von einer Streifenbesatzung und einem Zeugen beobachtet. Während der durchgeführten Kontrolle zeigte sich der Student sehr uneinsichtig und unkooperativ. Aufgrund seines Verhaltens und des hohen Alkoholpegels musste der junge Mann in Sicherheitsgewahrsam genommen werden und die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.

Weiterfahrt wurde untersagt
HIRSCHAID. In eine in der Bamberger Straße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Sonntagnachmittag ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass an seinem Zweirad der DB-Killer fehlte und somit die Betriebserlaubnis erloschen war. Dem Jugendlichen wurde die Weiterfahrt daraufhin untersagt. Zudem muss er mit einer Anzeige rechnen.

Kein gültiges Versicherungskennzeichen
HIRSCHAID. Mit einem abgelaufenen grünen Versicherungskennzeichen an seinem Mofa war am Sonntagnachmittag ein 15-Jähriger in der Maximilianstraße auf dem Weg zum Skater-Platz unterwegs. Nun muss der Jugendliche mit einer Strafanzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die alten grünen Versicherungskennzeichen mit Ablauf des 29. Februar ihre Gültigkeit verloren haben. Die neuen Kennzeichen ab 1. März sind schwarz.

Polizei erwischt Joint-Raucher
BAMBERG. Am Donnerstagmittag fiel im Bereich Rodezstraße / Kirschäckerstraße ein 25-jähriger Mann auf, der daraufhin von einer Zivilstreife der Polizei kontrolliert wurde. Während der Kontrolle warf der Mann einen angerauchten Joint weg. Weiterhin fanden die Beamten in der Geldbörse des 25-Jährigen eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

28-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Freitagfrüh gegen 02.00 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife der Polizei in der Memmelsdorfer Straße einen 28-jährigen Mann. Hierbei tauchte bei dem Mann in seiner Jackentasche eine geringe Menge Marihuana auf, was beschlagnahmt wurde. Auch er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Angebranntes Essen löste Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus
BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz vor 18.00 Uhr wurde die Polizei über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Bamberger Osten informiert. Grund hierfür war, dass eine Rentnerin ihr Essen anbrennen ließ. Die Mieterin wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Autofahre hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Freitagfrüh kurz nach 02.00 Uhr wurde in der Mußstraße ein 23-jähriger Autofahrer einer Alkoholkontrolle unterzogen. Hierbei brachte es der Mann bei einem Atemalkoholtest auf 0,64 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss er noch mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Betrunkener Radfahrer wollte flüchten
BAMBERG. Im Bereich Katharinenstraße / Annastraße fielt am Freitagfrüh kurz nach 04.00 Uhr ein Radfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war. Als der 21-Jährige kontrolliert werden sollte, versuchte dieser zunächst zu flüchten und versteckte sich in einer Hofeinfahrt hinter Mülltonnen. Während der anschließenden Kontrolle fiel den Beamten Alkoholeinfluss auf, was ein Alkoholtest bestätigte. Hierbei erreichte der Radler 1,76 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Ohne Helm unterwegs
HIRSCHAID. Weil er ohne Schutzhelm mit seinem Kleinkraftrad in der Luitpoldstraße/Bamberger Straße unterwegs war, wurde am Mittwochmorgen ein 63-jähriger Kleinkraftradfahrer von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung fiel zudem auf, dass am Zweirad kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Auf Nachfragen gab der 63-Jährige an, dass er ein neues schwarzes Versicherungskennzeichen mit sich führt. Dieses brachte er im Beisein der Polizeistreife an seinem Kleinkraftrad an.

Ohne gültige Versicherungskennzeichen unterwegs
BAMBERG. Einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fielen am Mittwochvormittag zwei Kleinkraftradfahrer in der Erlichstraße auf, die mit abgelaufenen grünen Versicherungskennzeichen unterwegs waren. Beiden Fahrzeugführern wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Zudem müssen sie sich wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.