Spielplatz in Wildensorg hergerichtet

Spielplatz in Wildensorg hergerichtet
Nachrichten

Neben der Grundschule gibt es nun neue Spielgeräte zum Toben

Das Garten- und Friedhofsamt der Stadt Bamberg hat in die Spielplatz-Anlage am Eichelsee in Wildensorg gut 50.000 Euro investiert. Bei der offiziellen Eröffnung am 12. Februar ließen sich die Kinder der Wildensorger Grundschule vom Schneeregen natürlich nicht abhalten: Sie stürmten sofort den Bolzplatz und spielten eine Runde Winterfußball mit Bürgermeister Dr. Christian Lange – schließlich hängen nun die nagelneuen Tornetze. Diese wurden mit Hilfe des Projekts „Bewegungsfreundliche Schulhöfe“ vom Amt für Bildung, Schulen und Sport angeschafft.

Spielplatzeinweihung Wildensorg

Die Grundschulkinder freuen sich über das Netz am Tor auf dem Bolzplatz.

Wenige Meter weiter, auf der anderen Seite der Grundschule, rannten kurz darauf einige Kindergartenkinder auf ein frisch saniertes Gelände: Die Kleinen aus dem BRK-Bauernhofkindergarten Wildensorg durften offiziell bei der Einweihung des Spielplatzes am Eichelsee auf den neuen Geräten herumturnen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes haben dort morsche Spielgeräte abgebaut und durch neue ersetzt. Es gibt jetzt eine große Spielplattform aus Holz mit Dach, die durch eine Röhrenrutsche ergänzt wird. Diese konnte wiederverwendet werden. Außerdem können sich die jüngeren Kinder über ein Spielhaus und frischen Sand freuen.

Bürgermeister Dr. Christian Lange bedankte sich gemeinsam mit den Kindern nicht nur beim Garten- und Friedhofsamt, sondern auch bei Monika Hoh, der Vorsitzenden des Bürgervereins Wildensorg. Dieser hat eine Spende von 1000 Euro beigesteuert. Schließlich segnete Pfarrer Johannes Wagner-Friedrich noch den hergerichteten Spielplatz. „Mit diesen Spieloptionen für Kinder in Wildensorg schreitet unsere Spielplatzoffensive nun weiter voran“, sagte Bürgermeister Dr. Lange abschließend.

Spielplatzeinweihung Wildensorg

Die große Spielplattform aus Holz macht auch den Kindern aus dem BRK-Bauernhofkindergarten Spaß. Der Bürgerverein Wildensorg hat 1000 Euro für die neue Anlage beigesteuert.

Text: Medieninformation Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Anna Lienhardt