Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.02. – 21.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.02. – 21.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Pumpen von Baustelle gestohlen
BAMBERG. Am Mittwoch wurde der Polizei mitgeteilt, dass von einer Baustelle in der Krackhardtstraße zwei Tauchpumpen gestohlen wurden. Die Teile wurden Anfang Oktober vergangenen Jahres dort im Kellerbereich verbaut und haben einen Wert von etwa 500 Euro.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Hinter dem Radhaus in der Brennerstraße wurde im Laufe des Mittwochs zwischen 08.45 Uhr und 17.30 Uhr ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Specialized, Farbe schwarz/gelb, mit neongelben Streifen am Rahmen gestohlen. Das Fahrrad war mit einem massiven Kettenschloss versperrt und hat einen Zeitwert von etwa 3000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Donnerstagmittag gegen 13.45 Uhr wurde die Polizei von einem Supermarkt im Bamberger Norden über einen flüchtigen Ladendieb informiert. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Langfinger konnte dieser im Bereich der Breitenau festgenommen werden. Er hatte fünf Flaschen Alkohol im Wert von knapp 140 Euro gestohlen.

BAMBERG. Kurze Zeit später hatte es ein Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt auf eine Hose für 40 Euro abgesehen. Der Täter ließ in der Umkleidekabine den Bügel liegen und wollte seine Beute versteckt im Rucksack aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom Personal dabei ertappt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde die Polizei über zwei Ladendiebstähle im Stadtgebiet Bamberg informiert. Den Anfang machte ein 30-jähriger Mann, der am Mittwochnachmittag in einem Geschäft im Berggebiet Backwaren aus einem Automaten ließ und diese stehlen wollte.

Auf Nahrungsmittel und Getränke für knapp 40 Euro hatte es dann noch ein 20-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Norden abgesehen. Auch dieser Langfinger wurde von einem Angestellten beim Verlassen des Geschäftes ertappt und der Polizei übergeben.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Zwischen Dienstagfrüh, 06.00 Uhr, und Mittwochnachmittag, 17.10 Uhr, wurden auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße von einem geparkten grauen Toyota die beiden amtlichen Kennzeichen gestohlen. Durch den Diebstahl wurden auch die Kennzeichenhalterungen in Mitleidenschaft gezogen, weshalb zudem Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wurde die Polizei zu einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten gerufen, weil dort ein Mann Lebensmittel für 42 Euro in einer Tiefkühltasche versteckt ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln wollte.

Kurze Zeit später wollte eine Frau in einem nahegelegenen Drogeriegeschäft Kosmetikartikel für knapp 13 Euro stehlen. Die Frau wollte das Diebesgut in einem Rucksack versteckt aus dem Geschäft bringen.

Auf Lebensmittel und ein kleines Schnapsfläschchen für knapp 4 Euro hatte es dann am Spätnachmittag des Dienstags ein Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Starkenfeldstraße abgesehen.

Handy im Linienbus nicht mehr aufgefunden
TÜTSCHENGEREUTH. Auf der Fahrt mit einem Linienbus von Bamberg nach Tütschengereuth fiel am Montag, gegen 13.45 Uhr, einer 17-jährigen Mitfahrerin ihr schwarzes iphone der Marke Apple 8 mit schwarzer Handyhülle aus der Schultasche. Beim Aussteigen bemerkte die Schülerin das Fehlen ihres iphones. Bei einer Nachschau im Linienbus konnte das Handy im Wert von 500 Euro nicht mehr aufgefunden werden. Wer kann Angaben über den Verbleib des iphone bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Heidelsteig fuhr am Donnerstagnachmittag zwischen 14.45 Uhr und 15.00 Uhr ein Unbekannter von einem dort geparkten grauen BMW X1 den linken Außenspiegel ab. Das Spiegelgehäuse wurde durch den Anstoß noch gegen die Karosserie geschleudert, weshalb Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 5000 Euro richtete ein Unbekannter zwischen Dienstag, 18.00 Uhr, und Mittwoch, 14.30 Uhr, in der Klosterstraße an einem dort geparkten silberfarbenen VW Polo an. Der Pkw wurde an der hinteren rechten Stoßstange sowie an der Beifahrerseite angefahren. Der Unfallverursacher machte sich danach aus dem Staub.

BAMBERG. Im Zeitraum vom 22. Januar bis zum 08. Februar diesen Jahres wurde in der Don-Bosco-Straße ein weißer Mercedes Kleintransporter an der Fahrertüre sowie an der A-Säule angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 2500 Euro und flüchtete anschließend.

BAMBERG. In der Rothofleite wurde am Mittwochabend zwischen 21.15 Uhr und 23.10 Uhr ein blauer 5er BMW am vorderen Kennzeichen von einem Unbekannten angefahren und Sachschaden von etwa 100 Euro hinterlassen.

Verspätete Unfallmeldung
A 70 / Gundelsheim Beim Wechsel von der A 70 auf die A 73, Richtung Norden, kam am Dienstagnachmittag der 27jährige Fahrer eines Lkw-Zuges mit seinem Gespann zu weit nach rechts und streifte die Außenschutzplanke. Obwohl Sachschaden von rund 3000 Euro entstand, meldete er den Unfall erst einen Tag später bei der Autobahnpolizei Bamberg. Gegen ihn wird deswegen nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. In der Gereuthstraße wurde am Montag zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr der linke Außenspiegel eines geparkten weißen Ford Focus abgefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 150 Euro an und flüchtete.

BAMBERG. Am linken Heck wurde am Dienstag zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr ein grauer Seat Leon in der Hirtenstraße angefahren. Hier richtete der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstagfrüh kurz vor 10.30 Uhr an der Einmündung Buger Straße / Würzburger Straße ereignet hatte. Hier übersah eine Smart-Fahrerin beim Linksabbiegen den Renault einer Vorfahrtsberechtigten, weshalb beide Autos ineinander krachten. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall an der Einmündung St.-Wolfgangs-Platz / Kunigundendamm informiert. Beim Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass eine Radfahrerin vom St.-Wolfgangs-Platz in die Rotensteinstraße abbiegen wollte und dabei mit einer Opel-Fahrerin zusammenstieß. Die Radfahrerin wurde dadurch unter dem Pkw eingeklemmt und konnte durch Ersthelfer an der Unfallstelle mittels eines Wagenhebers geborgen werden. Die Radfahrerin wurde mit einer offenen Beinfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 1550 Euro beziffert.

Geschwindigkeit nicht angepasst
A 70 / Hallstadt Deutlich zu schnell fuhr am Mittwochvormittag der 27jährige Fahrer eines Porsche an der AS Hallstadt. Sein Fahrzeug brach im Kurvenbereich der Einfahrt auf der nassen Fahrbahn mit dem Heck aus und schleuderte über die Hauptfahrbahn. Dort kollidierte er auf dem linken Fahrstreifen mit dem BMW eines 61jährigen, der nicht mehr ausweichen konnte. Beide Fahrer blieben unverletzt, ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 22000 Euro.

Überholen geht schief
A 73 / Kemmern Im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Norden, überholte am Mittwochnachmittag der 69jährige Fahrer eines BMW einen Lkw. Dabei kam es im Bereich der verengten Fahrspuren zu einem Streifvorgang zwischen den Fahrzeugen, bei dem ein Sachschaden von rund 3000 Euro entstand.

Pkw überschlägt sich nach Fahrfehler
A 73 / Buttenheim Während eines Überholvorgangs kam am Montagnachmittag der 22jährige Fahrer eines Opel, in Fahrtrichtung Nürnberg, nach links ins Bankett und schrammte die Mittelschutzplanke. Beim Zurücklenken kam der Pkw ins Schleudern und rutschte nach rechts in den Straßengraben, wo sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach zu liegen kam. Der leichtverletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Pkw befreien und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sein rundum beschädigter Opel musste abtransportiert werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8500 Euro.

Niesattacke führt zu Unfall
A 73 / Kemmern Weil er am Baustellenende, Fahrtrichtung Bamberg, heftig Niesen musste, verriss am Dienstagnachmittag der 47jährige Fahrer eines VW das Lenkrad. Dadurch stieß er gegen drei Warnbaken und beschädigte sich beide linken Radfelgen und die Frontscheibe. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro.

Sachbeschädigungen

Sieben Fahrzeuge mit Schrauben in den Reifen
OBERHAID. Wie erst jetzt bekannt wurde beschädigte im Zeitraum zwischen März 2019 und Februar 2020 ein Unbekannter in insgesamt sieben Fällen Fahrzeuge, die auf dem Kindergarten-Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellt waren. Der Unbekannte drehte jeweils Schrauben in die Laufflächen der Autoreifen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Bäume abgesägt
BISCHBERG. Ein Baumfrevler war in Bischberg aktiv. In der Zeit zwischen 1. und 9. Februar sägte der Unbekannte auf einem Grundstück in der Flur-Nr. 212/2 acht Bäume bis auf 2 Meter Länge ab und richtete somit einen Schaden von mindestens 200 Euro an.

Scheibenwischer beschädigt
BAMBERG. Am Dienstagabend zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr wurde von einem grauen Nissan Geländewagen, der in der Gönnerstraße geparkt war, der linke Scheibenwischerarm verbogen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 250 Euro. Täterhinweise erbittet die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.

Pkw zwei Mal verkratzt
HIRSCHAID. Die Beifahrerseite eines in der Bahnhofstraße geparkten weißen Pkw Opel/Insignia verkratzten unbekannte Täter zwei Mal. Das erste Mal in der Nacht zum Donnerstag und das zweit Mal in der Nacht zum Dienstag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt über 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unbekannter bricht Fahnenmast ab
BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagfrüh, 07.00 Uhr, versuchte ein Unbekannter in der Wunderburg bei einer dort ansässigen Brauerei auf einen Fahnenmast hinauf zu klettern, wodurch dieser sich erst verbog und dann unten abbrach. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei ertappt Graffiti-Sprayer auf frischer Tat
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurden im Fahrradtunnel unterhalb der Autobahnbrücke in der Pödeldorfer Straße zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt. Die beiden Personen im Alter von 22 und 24 Jahren führten in einem Stoffbeutel verstaut die Spraydosen mit sich und wiesen auch noch Farbspuren an ihren Händen auf. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Sonstiges

Unter Alkoholeinfluss in Graben geraten
MÖNCHHERRNSDORF. Ein Zeuge teilte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Dienstagnachmittag mit, dass ein Pkw VW-Polo in der Büchelberger Straße im Graben steht und der Fahrer von einer Person geborgen wurde. Die eingesetzte Polizeistreife konnte den 38-jährigen Fahrer mit leichten Verletzungen in der Steigerwaldklinik Burgebrach vorfinden. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest, ein Test ergab 2,45 Promille, es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Pkw in Brand geraten
REUNDORF. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entwickelte sich im Motorraum eines Pkw BMW Dienstagnacht in der Ortsstraße „Ruhgarten“ Rauch. Die freiwilligen Feuerwehren Reundorf und Frensdorf waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Der Fahrer konnte seinen Pkw rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Fahrt unter Drogen
A 73 / Buttenheim Bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Dienstagmittag im Bereich der AS Buttenheim durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei wurde beim 40jährigen Fahrer augenscheinlich Drogenbeeinflussung festgestellt. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Der Untersagung der Weiterfahrt und der unvermeidlichen Blutentnahme folgen nun Bußgeldanzeige und Fahrverbot.

Unfallverursacherin stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.40 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Memmelsdorfer Straße gerufen. Beim Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass eine Peugeot-Fahrerin dort an einer roten Ampel einen Audi-Fahrer übersehen hatte und auf diesen auffuhr. Danach stieß die Frau mit ihrem Pkw zurück und stieß dann noch gegen einen Renault-Fahrer. Während der Unfallaufnahme erweckte sich der Verdacht, dass die Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss steht. Sie brachte es bei einem Vortest auf 1,36 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 1500 Euro.

Ehepaar schlägt Mann
BAMBERG. Am Dienstagmittag um 12.10 Uhr gerieten ein Ehepaar und ein Mann in der Hainstraße, auf Höhe des dortigen Spielplatzes, in Streit. Ein 25-jähriger Mann versetzte seinem 39-jährigen Kontrahenten dann völlig unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht, trat ihm gegen das Knie und sprühte seinem Opfer auch noch Pfefferspray ins Gesicht, bevor er sich mit seiner Frau im Pkw aus dem Staub machte. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

37-Jähriger teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 20.00 Uhr klingelte ein 47-jähriger Mann bei seinem Kumpel an der Wohnungstüre und wollte eine Geldschuld von ihm zurückfordern. Dieser öffnete zwar die Türe, versetzte aber dem Mann sofort einen Faustschlag ins Gesicht. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den Angreifer ein Haftbefehl bestand, weshalb dieser ins Gefängnis eingeliefert wurde. Zudem muss er sich noch wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Mittwochfrüh um kurz nach 01.30 Uhr wurde in der Unteren Sandstraße ein 22-jähriger Radfahrer wegen seiner überaus unsicheren Fahrweise kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten Alkoholeinfluss fest, was ein Vortest bestätigte. Der Mann brachte es auf 1,48 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Autofahrer mit Promille
VIERETH. In eine Verkehrskontrolle geriet Montagabend in der Hauptstraße ein 40-jähriger Dacia-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein Alcotest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot ist die Folge.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.