Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.12 – 20.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.12 – 20.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Delle im Kotflügel
BAMBERG. Zwischen Montagmittag 12:00 Uhr und Dienstagmorgen 7:15 Uhr beschädigte ein Unbekannter wahrscheinlich auf dem Parkplatz eines Gartencenters in der Moosstraße den Kotflügel eines grauen Renault Clio. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle. Wenig später zwischen 12:15 Uhr und 12:45 Uhr touchierte ein Unbekannter auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Forchheimer Straße einen grauen Chevrolet. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 100 Euro zu kümmern.

Am Dienstagmorgen gegen 8:20 Uhr befuhr eine 37-Jährige den mittleren Kaulberg. Auf Höhe Karmelitenplatz musste sie an einer roten Ampel anhalten. Beim Losfahren gerät ein Unbekannter mit einem dunklen Pkw auf ihre Spur und beschädigt die linke Front ihres silbernen Opel Corsa. Der Fahrer des dunklen Autos fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstanden Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zu den Tatzeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Richtiges Glück gehabt
A 70 / OBERHAID Durch die Bedienung seines Navigationsgeräts abgelenkt, kam am Mittwochnachmittag der 55-jährige Fahrer eines Sattelzuges, in Fahrtrichtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hoch. Nur durch ein Lenkmanöver konnte er gerade noch verhindern, dass der 40-Tonner nicht umkippte und er das Fahrzeug-Gespann am Seitenstreifen zum Stehen bringen konnte. Obwohl Bankett und Böschung aufgewühlt und der Seitenstreifen stark verschmutzt waren setzte er anschließend seine Fahrt ohne Schadensmeldung fort. Er konnte nach einer Fahndung im Bereich Forchheim von einer Streife der Autobahnpolizei angehalten werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Nicht um den Schaden gekümmert
BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 10:00 Uhr wurde ein Opel Corsa auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Pödeldorfer Straße angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.
Etwas später zwischen 12 Uhr bis 14:30 Uhr wurde ein schwarzer VW/Eos auf dem Parkplatz eines Elektrofachmarkts im Bamberger Hafen angefahren. Dabei wurde der hintere rechte Kotflügel und Stoßfänger verkratzt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zu den Tatzeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Geparkten Pkw beschädigt
HIRSCHAID. Gegen die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw Ford/Kuga stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Samstag, zwischen 9.45 und 10 Uhr, auf dem Lidl-Parkplatz in der Industriestraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Anstoß geflüchtet
MEMMELSDORF. Gegen die linke Seite eines in der Pödeldorfer Straße geparkten grauen Pkw, VW Golf Variant, stieß am Freitag, zwischen 16.45 und 18.45 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen und seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Einfach weitergefahren
A 73 / BREITENGÜßBACH Im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Norden, überholte am Montagmittag der Fahrer eines Audi Q3 oder Q5 einen Lkw. Dabei kam er zu weit nach rechts, streifte den Lkw-Aufbau und anschließend links die Betonabtrennung der Fahrbahn. Obwohl sein Fahrzeug nicht unerheblich beschädigt sein dürfte, beschleunigte der Audi anschließend und entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden am Lkw ist gering. Der Audi in der Farbe dunkelrot bis violett soll ein BA-Kennzeichen tragen. Die Buchstaben-/Zahlenkombination ist nicht bekannt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter 0951/9129-510.

Toyota an- und weitergefahren
BAMBERG. Am Sonntagmorgen zwischen 10:45 Uhr und 11:15 Uhr wurde von einem Unbekannten, vermutlich mit einem schwarzen PKW, ein gegenüber dem Klinikum geparkter silberner Toyota angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zur Tatzeit etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

Übersehen
BAMBERG. Am Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Renault Kangoo die Buger Straße und wollte nach links auf den Berliner Ring abbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Fiat und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

In den Gegenverkehr geraten
B 505 / BAMBERG Um ein Auffahren auf vor ihm abbremsende Fahrzeug zu vermeiden zog am Mittwochabend der 45-jährige Fahrer eines Audi nach links auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende 57-jährige Fahrer eines Transporters musste nach rechts bis zur Außenschutzplanke ausweichen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Der Audi streifte den Transporter dennoch an der Fahrerseite und riss den Außenspiegel ab. Nur die Reaktion des Transporterfahrers und pures Glück verhinderten einen schweren Verkehrsunfall. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf 20000 Euro.

Teurer Fahrfehler
A 70 / SCHEßLITZ Teuer kommt einem 69-jährigen Fahrer eines Renault seine Unaufmerksamkeit zu stehen. Am Mittwochnachmittag kam er, in Fahrtrichtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei zerkratzte er sich die gesamte rechte Fahrzeugseite. Der Schaden am Pkw wird auf 5000 Euro geschätzt. Der Leitplankenschaden schlägt mit circa 500 Euro zu Buche.

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Beim Einfahren auf die Bamberger Straße übersah Dienstagnacht ein 60-jähriger Audi-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 27-jährigen Audi-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 30.000 Euro, beide Pkw Audi mussten abgeschleppt werden.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
HIRSCHAID. An der Einmündung Nürnberger Straße/Griesweg übersah Dienstagabend eine 47-jährige Audi-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 32-jährigen Opel-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von ca. 12.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Audi musste abgeschleppt werden.

Sattelzug demoliert Mittelschutzplanke
A 73 / ZAPFENDORF Auf eine Länge von circa 150 Meter demolierte am Dienstagnachmittag, in Fahrtrichtung Norden, ein 55-jähriger Brummifahrer die Mittelschutzplanke. Der Österreicher war mit seinem Sattelzug aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte 48 Leitplankenfelder eingedrückt. Sein Sattelzug wurde auf ganzer Länge an der linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Bei der Unfallaufnahme am Parkplatz Zapfendorf wurde beim Fahrer Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 0,52 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins und eine Sicherheitsleistung wurde durch die Staatsanwaltschaft angeordnet. Eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung folgt. Während der Sachschaden am Sattelzug auf 20000 Euro geschätzt wird, dürfte sich die Schadenshöhe an der Schutzplanke auf mindestens 30000 Euro belaufen.

Gegen das Dritte geschleudert
BAMBERG. Montagabend gegen 17:45 Uhr wollte eine 21-Jährige mit ihrem VW von der Autobahn links in den Hafen fahren und übersah dabei eine 30-Jährige die von der B26 geradeaus auf die Autobahn fahren wollte. Bei dem Zusammenstoß wurde die 30-Jährige mit ihrem VW auf einen an der Kreuzung stehenden BMW geschleudert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die beiden VW´s waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro.

Jungen übersehen
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr wollte eine 20-Jährige mit ihrem Fahrzeug von der Pödeldorfer Straße nach links auf den Berliner Ring abbiegen und übersah dabei einen 7-Jährigen. Der Junge verletzte sich dabei leicht am Bein und wurde vorsorglich ins Klinikum Bamberg verbracht.

Zeitgleich wollte eine 65-Jährige von der Starkenfeldstraße links in die Katzheimer Straße einbiegen. Hierbei übersah sie den VW-Lupo einer 20-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Die 20-Jährige verletzte sich hierbei leicht. Ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro entstand hier.

Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Beim Abbiegen auf die Staatsstraße 2281, von der Autobahn kommend, übersah Montagabend eine 24-jährige Hyundai-Fahrerin einen 19-jährigen Daimler-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro, der Pkw Daimler-Benz musste abgeschleppt werden.

In Ausfahrt aufgefahren
A 70 / HALLSTADT Als sie am Montagmorgen, in Fahrtrichtung Schweinfurt, die A 70 an der AS Bamberg verließ, bemerkte die 39-jährige Fahrerin eines Ford den verkehrsbedingten Rückstau auf der Ausfädelspur zu spät. Trotz Vollbremsung rammte sie am Stauende das Heck eines VW, dessen 50-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW noch auf einen davorstehenden Nissan geschoben. Der Schaden an den beteiligten Pkw summiert sich auf 18000 Euro.

BREITENGÜßBACH. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit geriet Sonntagnacht auf der Bundesstraße 4 ein 19-Jähriger mit seinem Pkw Toyota in einer Rechtskurve zu weit nach rechts und fuhr gegen die Leitplanke. Von der Leitplanke konnte der Fahrer sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn lenken und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Bei der Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,52 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro und musste abgeschleppt werden. An den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Drei Unfälle an Autobahnanschlussstellen
A 70 / A 73 Gundelsheim/Eltmann/Breitengüßbach Zu drei Verkehrsunfällen kam es im Verlauf des Samstag an Autobahnaus-/einfahrten im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg. Am Samstagvormittag wollte die 20-jährige Fahrerin eines VW-Transporters am AK Bamberg von der A73 auf die A 70 in Richtung Bayreuth wechseln. Weil sie zu schnell unterwegs war, rutschte sie im Kurvenbereich am Beginn des Ausfahrtsastes geradeaus, schrammte die Schutzplanke und blieb schließlich im Graben stecken. Ihr Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 2500 Euro. Am späten Samstagnachmittag nahm der 64-jährige Fahrer eines BMW beim Einfahren in den Auffahrtsast der AS Breitengüßbach-Nord einer 58-jährigen Fahrerin eines BMW die Vorfahrt, die durch den folgenden Anstoß noch in die Schutzplanke schleuderte. Hier entstand Sachschaden von geschätzten 6500 Euro. Am Abend kam schließlich die 29-jährige Fahrerin eines VW an der AS Eltmann beim Einfahren in Richtung Bamberg viel zu weit nach links, so dass sich die Außenspiegel ihres Pkw und eines auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Mercedes, der von einem 48-Jährigen gesteuert wurde, streiften und dabei beschädigt wurden. Der Sachschaden beträgt hier ungefähr 1000 Euro.

Entgegenkommendes Auto übersehen
HIRSCHAID. Von Seigendorf kommend wollte am Mittwochmorgen, 7.15 Uhr, eine 49-jährige Autofahrerin nach links auf die A 73 in Richtung Bamberg abbiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw eines 36-Jährigen und prallte mit dem BWM zusammen. Beide Fahrzeugführer erlitten durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt auf ca. 8.500 Euro geschätzt.

Vollbremsung konnte Zusammenstoß nicht mehr verhindern
OBERHARNSBACH. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 10.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend, kurz nach 18 Uhr, in Oberharnsbach ereignete.

Dass ein vorausfahrender Pkw verkehrsbedingt halten musste, erkannte eine nachfolgende Autofahrerin zu spät. Trotz Vollbremsung konnte die 27-jährige Seat-Fahrerin nicht mehr verhindern, dass sie auf den Porsche Cayenne auffuhr. Durch den Zusammenprall zog sich die Unfallverursacherin leichte Verletzungen zu und musste deshalb mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr nicht mehr fahrbereiter Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt.

Auto gegen Fahrrad
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr wollte eine 33-Jährige von der Breitenau nach rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Dort übersah sie einen Radfahrer der ohne Licht und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg unterwegs war. Der 87-jährige Radfahrer musste nach dem Zusammenstoß mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Polo entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zu spät reagiert
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 14:15 Uhr musste eine 18-jährige Opel Fahrerin verkehrsbedingt in der Würzburger Straße anhalten. Dies erkannte eine folgende 33-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem Renault auf. Die Beifahrerin des Opel Corsa verletzte sich herbei leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Sonstiges

Adventskranz brannte
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr stellte eine 34-Jährige beim Heimkommen fest, dass ihre komplette Wohnung in der Hertzstraße verraucht war. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Grund schnell feststellen. Die Familie hatte wohl beim Verlassen der Wohnung vergessen die Kerzen auf dem Adventskranz auszublasen. Die Familie kam für die Nacht bei einer Bekannten unter. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird sich vermutlich im höheren fünfstelligen Bereich befinden.

Unsicher auf dem Fahrrad
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 3:30 Uhr fiel einer Streife am Schönleinsplatz ein 32-Jähriger aufgrund sehr unsicherer Fahrradfahrer auf. Als der Mann die Streife erblickte flüchtete er in die Theatergasse. Dort versteckte er sich in einer Baustelle. Weshalb war schnell geklärt. Der 32-Jährige stand unter Betäubungsmitteleinfluss und bei dem schwarzen Mountainbike handelte es sich vermutlich um Diebesgut.

BAMBERG. Einer Streife fiel am Mittwochmorgen gegen 0:45 Uhr in der Amalienstraße ein 29-Jähriger Fahrradfahrer auf, der in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle war schnell klar weshalb. Ein Alkoholtest ergab 2,18 Promille.

Angerempelt und geschlagen
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr lief ein 17-Jähriger von der Graf-Stauffenberg-Schule Richtung Zollnerstraße. Auf Höhe Neuerbstraße/Pödeldorfer Straße rempelte ein Unbekannter den Schüler im Vorbeigehen an und beleidigte diesen. Als der 17-Jährige ihn aufforderte weiterzugehen, schlug einer der beiden Unbekannten ihn mit der Faust ins Gesicht, der Andere trat ihm gegen das Schienbein.

Die Polizei Bamberg sucht nach Personen, die den Vorfall beobachten konnten. Gesucht wird nach zwei ca. 18-Jährigen Männern südländischen Aussehens. Der eine ca. 186 cm, kräftige Figur, schwarze Haare mit schwarzem Adidas-Turnbeutel. Der Zweite ca. 190 cm, schlank schwarze Haare. Beide sprachen gebrochen Deutsch. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

In Schlangenlinien unterwegs
A 70 / MEMMELSDORF Durch seine Fahrweise in deutlichen Schlangenlinien fiel am Mittwochmorgen der 38-jährige Fahrer eines Peugeot anderen Verkehrsteilnehmern auf der A 70 auf. Er konnte durch eine Streife an seiner Wohnung angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgten unmittelbar. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Unsicher mit dem Mofa
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr wurde ein 37-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er mit seinem Mofa sehr unsicher fuhr und zweimal fast gestürzt wäre. Der Grund hierfür war schnell klar, ein Alkoholtest ergab bei ihm 1,14 Promille.

Brummifahrer hatte ordentlich getankt
A 73 / BAMBERG Nach einem Verkehrsunfall, mit ca. 2000 Euro Sachschaden, im Baustellenbereich bei Erlangen, wurde am Montagabend der 43-jährige ukrainische Fahrer eines polnischen Sattelzuges von der Geschädigten bis nach Bamberg verfolgt. Hier konnte der Sattelzug an der Ausfahrt Bamberg-Ost schließlich zum Anhalten gebracht werden. Der deutliche Alkoholgeruch der den Beamten der Autobahnpolizei Bamberg bei der Kontrolle entgegen schlug erklärte das Verhalten des Brummifahrers sofort. Ein Atemalkoholtest ergab 1,96 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Sattelzug samt Ladung bis zur Zahlung der geforderten Sicherheitsleistung beschlagnahmt.

Aufregende Geburtstagsfeier
BAMBERG. Am Sonntagmorgen gegen halb vier, kam es im Bamberger Berggebiet zu einer körperlichen Auseinandersetzung während einer Geburtstagsfeier. Ein 24-Jähriger begann aus unbekannten Gründen zu randalieren. Die eintreffende Streife erteilte ihm einen Platzverweis, was den 24-Jährigen aber nicht davon abhielt, wenig später erneut bei der Feier aufzutauchen und erneut zu provozieren und randalieren. Als die Polizei erneut eintraf, hatte der Randalierer eine Platzwunde am Hinterkopf, weshalb er ins Klinikum Bamberg eingeliefert wurde. Der Grund der Platzwunde konnte vor Ort nicht geklärt werden, da alle Beteiligten stark alkoholisiert waren.

Wer wurde durch das Überholmanöver gefährdet?
PRIESENDORF. Mit ziemlich hoher Geschwindigkeit war am Freitag, 13. Dezember, gegen 11.45 Uhr, der Fahrer eines schwarzen Audi Coupe von Priesendorf in Richtung Trabelsdorf unterwegs und überholte dabei riskant trotz Gegenverkehr. Laut einer Zeugenaussage musste ein entgegenkommender Autofahrer stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Audi-Fahrer fuhr mit weiterhin überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Trabelsdorf davon. Die Landkreispolizei bittet den gefährdeten Autofahrer sich unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Sachbeschädigungen

Scheibe von Schaukasten eingeschlagen
STEGAURACH. Die Scheibe eines Schaukasten in der Bamberger Straße schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Antenne abgebrochen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend 21 Uhr und Montagmorgen 11 Uhr wurde die Antenne eines in der Mußstraße abgestellten Mazdas abgerissen und eine Delle in das Dach geschlagen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Bereits an der Tür gescheitert
BAMBERG. Zwischen Freitag, 13.12.2019 und Montagmorgen 16.12.2019 wollten Unbekannte die unter Denkmalschutz stehenden Holztüren am Metznerhäuschen im Botanischen Garten aufhebeln, was ihnen aber nicht gelang. An den Türen entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zu den Tatzeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Kratzer im Renault
MEMMELSDORF. Kratzer in der Beifahrertüre entdeckte ein Fahrzeugbesitzer an seinem Pkw, Renault Megane. Das Auto parkte am Donnerstag, zwischen 20 und 23.45 Uhr, in der Hauptstraße. Der von einem Unbekannten angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer hat an dem weißen Pkw verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahldelikte

Alkohol in die Tasche
BAMBERG. Mittwochabend um 18 Uhr konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Kirschäckerstraße beobachten, wie ein 27-Jähriger eine Flasche Wodka in seiner Hosentasche versteckte. An der Kasse zahlte er jedoch nur andere Artikel, weshalb er von dem Mitarbeiter darauf angesprochen wurde. Der Wodka hatte einen Wert von 40 Euro.

Taschen mit Pullovern voll
Eine Stunde später konnte eine Streife durch eine Glasscheibe eines Warenhauses eine Rangelei beobachten. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter einen Ladendieb aufhalten wollte. Der 35-Jährige hatte mehrere Pullover im Gesamtwert von 250 Euro aus dem Laden schmuggeln wollen. Bei der Rangelei verletzte sich der Angestellte des Kaufhauses leicht.

Fahrrad findet neuen Besitzer
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 18 Uhr versperrte eine 32-Jährige ihr Fahrrad in der Hainstraße. Als sie drei Minuten später wieder aus der Apotheke kam, war ihr Fahrrad weg. Das blaue Damenrad hat einen Wert von 700 Euro. Die Bamberger Polizei sucht nach Personen, die zu den Tatzeiten etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.