Rock meets Classic

Rock meets Classic
Freizeittipps Veranstaltungen

Die Rockshow des Jahres – Tournee 2020 11.03.2020 / 20 Uhr / Brose Arena Bamberg

Freuen Sie sich mit dem Rock meets Classic Ensemble auf den Superact ALICE COOPER! Der Schock-Rocker, der längst zur Kultfigur mit LegendenStatus avanciert ist, wird der Headliner der RmC-Tour 2020.

Rock Meets Classic

Alice Cooper Foto: © Rob Fenn

Die mögliche Auswahl seiner Hits ist gigantisch und reicht von „School´s Out“ oder „I`m 18“ bis hin zu „Poison“ oder „House Of Fire“. Welche Songs ALICE COOPER nächstes Jahr bei RmC aufführt, soll heute natürlich noch nicht verraten werden. Fest steht: „Alice wollte nach den umjubelten Gastspielen 2014 unbedingt noch einmal bei uns auf der Bühne stehen“, erklärt Mat Sinner, der Musikalische Leiter von RmC. „Und wir wollten ihn mindestens genauso sehr zurück haben, denn Alice ist totaler Kult und feiert 2020 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum bei uns, worauf wir besonders stolz sind!“ Mr. Cooper bringt 2020 seinen Gitarristen Tommy Henriksen mit, der ihm auch bei den Hollywood Vampires, Coopers Bandprojekt mit Schauspieler Johnny Depp, zur Seite steht!

Neben Alice Cooper, dürfen sich die Rock meets Classic Fans jetzt schon auf Joyce „Baby Jean“ Kennedy“, die Leadsängerin der Funk-Rock-Soul Band Mother´s Finest freuen, die in Deutschland (und Europe) schlagartig durch ihren unvergessenen Live-Auftritt beim WDR „Rockpalast“ 1978 bekannt wurden. Mega-Hits wie „Baby Love“ oder auch „Mickey´s Monkey“ gehören bis heute zu den Höhepunkten eines jeden Konzerts der US-Rockband. Außerdem mit dabei: Robert Hart, der aktuelle Sänger der Manfred Mann´s Earth Band und ehemaliger Shouter der legendären Bad Company wird als Special Guest das Publikum begeistern.

Für den fulminanten Auftakt sorgen 2020 die britischen Rock-Legenden THUNDER, die nach ihrer Wiedervereinigung 2011 mit ihren Album-Veröffentlichungen in ihrer Heimat regelmäßig die Top 10 entern und es mit „Rip It Up“ 2017 auch in Deutschland auf Platz 24 schafften. Kenner wissen, dass THUNDER seit 1989 bis heute zu den besten Rock-Liveacts der Welt gehören. Was allen voran am charismatischen Sänger Danny Bowes, den fantastischen Riffs von Gitarrist Luke Morley und tollen Hits wie „Low Life in High Places“ oder „Back Street Symphony“ liegt.

Ein Telefoninterview mit Robert Hart führte Ralf Kestel

Rock Meets Classic | Foto: OEL

Robert Hart, der aktuelle Sänger der Manfred Mann´s Earth Band Foto: © Helmut Öhlschlegel

Bamberg/London – Robert Hart hat’s nicht leicht. Er ist viel unterwegs in diesen Wochen und Monaten. Der 61-jährige Brite tingelt als Sänger zweier Bands durch die Lande und über Kontinente. Derzeit bestimmt Manfred Mann’s Earthband seinen Terminkalender (bis Ende 2020 sogar, wenn es zusammen mit Status Quo auf Deutschland-Tour und am 2. November auch nach Hof geht). 2011 trat er bei der Eartband in die Fußstapfen (Stimmbänder?) eines Mick Rogers, Chris Thompson oder Noel McCalla. Dazwischen wandelt Robert Hart, der als Songwriter einige Nummer-1-Hits für andere Künstler komponierte, auch auf Solopfaden bzw. mischt im Kreise eines großen Symphonie-Orchesters, zusammen mit Alice Cooper, bei Rock meets Classic im März 2020 mit, die am 11. März zusammen in der Bamberger Brose Arena gastieren. Im Vorfeld dazu stand Robert Hart, der auch bei der 1973 gegründeten Supergruppe „Bad Company“ seine Stimme abgab und mit Small-Faces-Schlagzeuger Kenny Jones zusammenarbeitete, für ein Telefon-Interview mit unserer Zeitung zur Verfügung.

Frage: Was hast Du von den früheren Rock-meets-Classic-Veranstaltungen schon gehört? Robert Hart: Ich habe gehört, dass das überragende Shows sind, bei denen viele Hits zu hören sind und jeder, der da mitgemacht hat, danach total happy von der Bühne gegangen ist. Daher bin ich ganz schön aufgeregt war, dass ich dabei sein darf.

Wie bist Du mit Mat Sinner, dem musikalischen Leiter, in Kontakt gekommen?
Er wollte mich als Sänger von Manfred Mann haben. Dann haben wir uns mal gesprochen, als wir bei einer gemeinsamen Veranstaltung waren. Da fragte er mich nochmal, ob ich das machen wollte und ich freue mich, da jetzt dazu zu gehören. Er hat eine fantastische Band.

Rock Meets Classic

Robert Hart, der aktuelle Sänger der Manfred Mann´s Earth Band Foto: © Helmut Öhlschlegel

Welche Songs wirst Du aufführen?
Das stelle ich noch in den nächsten Tagen zusammen. Ich und Mat setzen uns noch zusammen und besprechen, was wir machen werden. Ich denke, wir wählen ein paar Stücke von Manfred Mann’s Earthband und ein paar von Bad Company aus. Also keine eigenen Stücke, wir bleiben bei den Hits der Bands. Ich kenne es zwar noch nicht, aber wir spielen ja bestimmt vor einem gemischten Publikum und da kann man kein Material bringen, das nur die eigene Fangemeinde kennt. Und diese Mischung macht den absoluten Reiz aus, das wird fantastisch.

Was hältst Du vom Line-up mit den anderen Kollegen, wie Alice Cooper und so?
Darüber bin ich sehr glücklich. Ich mag Alice Cooper. Das letzte Mal, als ich ihn gesehen habe, liegt so rund 25 Jahre zurück. Da hat er uns, also Bad Company, angesagt, als wir in Phönix/Arizona auftraten. Schon wegen bin ich immer ein großer Fan von ihm. Ich kenne Danny Bowes und Luke Morley von „Thunder“ sehr gut. Ich liebe diese Band. Mit Robin Zunder von „Cheap trick“ habe ich schon mal mit Bad Company zusammengespielt und auf „Mother’s finest“ freue ich mich und bin mal gespannt, was die so bieten. Ich denke, das Line-up ist vielversprechend.

Du bist während eines Jahres viel auf Tour, wo habe ich denn erwischt?
Ich bin gerade mit Manfred Mann in Norwegen unterwegs und dann geht’s zurück nach Deutschland. Eigentlich bin ich das ganze Jahr über unterwegs, weil wir eigentlich nie richtig aufhören. We keep on truckin‘ and rockin‘. Es gibt sogar schon feste Termine für den nächsten Herbst, wenn wir Status Quo durch Deutschland begleiten.

Warst Du schön häufiger in Deutschland unterwegs?
Ja natürlich. Wo bist Du daheim? In Bamberg? Ach ja Bayern ist eine sehr schöne Gegend. Mit Bad Company war ich nie in Deutschland. Während meiner Phase ging es nur durch Süd- und Nordamerika, Kanada und England. Aber die Earthband hat in Deutschland ein treues Publikum.

Ich habe gelesen, dass Du mit Zak Starkey (Sohn von Ringo Starr) und Russ Ballard häufiger zusammengearbeitet hast, wobei Russ ein echter Freund zu sein scheint. Ist dem so?
Jaja, das trifft zu. Zak hat auf meinem letzten Album Schlagzeug gespielt. Und Russ kommt auch nach Deutschland, damit wir uns mal wieder treffen. Ich schrieb mit ihm zusammen alle meine Songs. Wir sind gute Kumpels.

Hören wir vielleicht „Feel like making love“ bei Rock meets classic samt Orchester?
Ich glaube eher nicht, aber ich bin mir noch nicht sicher. Vielleicht

Was denkst Du über die Zusammenarbeit mit klassisch ausgebildeten Musikern?
Das wird spannend. Ich habe das zuvor noch nie gemacht. Das ist es auch für mich etwas absolut Neues. Deswegen bin auch schon ganz schön aufgeregt.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837 oder online unter www.kartenkiosk-bamberg.de.

Text: Kartenkiosk Bamberg
Fotos: Hemut Ölschlegel, Rob Fenn und MHV