Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.11. – 15.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.11. – 15.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Von einem Bekleidungsständer eines Geschäftes in der Langen Straße entnahm am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr ein etwa 30- bis 40-jähriger Mann zwei Schals und fünf Strickmützen im Gesamtwert von knapp 85 Euro, steckte die Beute in eine mitgeführte weiße Plastiktüte und entfernte sich anschließend.

BAMBERG. Ein 52-jähriger Mann wollte Mittwochfrüh aus einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße zwei Flaschen Kräuterlikör für insgesamt knapp 20 Euro stehlen. Im Ausgangsbereich trank der Täter gleich eine halbe Flasche leer, bevor er von der Polizei in Empfang genommen wurde. Weil der Langfinger weder geh- noch stehfähig war aufgrund seiner starken Alkoholisierung musste er seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle der Polizei ausschlafen.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 11.15 Uhr wurde aus einem Geschäft in der Herrenstraße ein vierstelliger Bargeldbetrag gestohlen. Der Ladenbesitzer bemerkte den Diebstahl erst eine Stunde später und verständigte dann die Polizei. Wie sich herausstellte, hatte ein Mann in einem Nebenraum des Geschäfts Arbeitskleidung anprobiert, wo er aus einer Schachtel das Bargeld entwendete.

Zigarettenautomat gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 22.00 Uhr, und Dienstag, 12.00 Uhr, wurde in der Coburger Straße ein dort an einem Zaun angebrachter Zigarettenautomat gestohlen. Der oder die Täter flexten vermutlich den Automaten ab und richteten Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei ebenfalls auf 1000 Euro beziffert.

Rabiater Ladendieb
BAMBERG. Am Dienstagmittag um 13.00 Uhr wurde die Polizei über einen Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt informiert. Beim Eintreffen der Streife stellte sich heraus, dass ein 41-jähriger Mann vom Ladendetektiv dabei beobachtet wurde, wie er mit zwei Hosen in eine Umkleidekabine ging und diese mit nur einer Hose wieder verließ. Als der Mann das Geschäft verlassen wollte, wurde er vom Detektiv angesprochen, den er von sich wegschubste und flüchten wollte. Diese Aktion konnte allerdings verhindert und der Langfinger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Im Rucksack konnte letztendlich das Diebesgut, eine Jeanshose im Wert von knapp 115 Euro, aufgefunden und sichergestellt werden.

Unbekannter entwendet Kopfhörer
BAMBERG. Aus dem unverschlossenen Umkleideraum eines Vereinsheimes wurde am Samstag zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr ein weißer kabelloser Kopfhörer, der in einer weißen Kunststoffbox verstaut war, gestohlen. Der Kopfhörer hat einen Wert von etwa 180 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dieselkraftstoff entwendet
KEMMERN. Das Vorhängeschloss an einem Dieselfass zwickten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh auf und entwendeten 317 l Dieselkraftstoff im Wert von ca. 330 Euro. Zum Abtransport wurde vermutlich ein Fahrzeug benutzt. Das Dieselfass stand an der ICE-Baustelle Breitengüßbach-Kemmern. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Baustelle gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Detektiv ertappt Langfinger
BAMBERG. Ein 27-jähriger Mann wollte am Montagnachmittag kurz vor 18.00 Uhr in einem Geschäft in der Starkenfeldstraße Waren für knapp 23 Euro stehlen. Der Langfinger wurde vom aufmerksamen Detektiv beobachtet und anschließend der Polizei überstellt.

Unbekannter hebelt Zigarettenautomaten auf
BAMBERG. Zwischen Sonntag und Montagnachmittag hebelten Unbekannte in der Kleingartenanlage in der Coburger Straße einen dort aufgestellten Zigarettenautomaten auf. Neben dem Bargeld wurden auch die Zigaretten gestohlen. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dieb nutzte günstigen Moment
HALLSTADT. Nur kurze Zeit ließ am späten Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, eine 38-jährige Besucherin eines Schnellrestaurants in der Emil-Kemmer-Straße ihr Handy unbeaufsichtigt liegen. Diese Gelegenheit nutzte ein Unbekannter und entwendete das blaue Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy A 7 im Wert von etwa 260 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannte bedienen sich in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr betraten ca. 30 bis 40 Personen eine Tankstelle in der Von-Ketteler-Straße. Einige der Personen standen an der Kasse und lenkten den Kassierer ab, bevor sich die anderen in der Tankstelle bedienten. Der Entwendungsschaden ist der Polizei noch nicht bekannt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, befanden sich etwa elf Fahrzeuge mit rumänischer Zulassung auf dem Tankstellengelände, die den Personen zugeordnet werden konnten.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag wollte ein 43-jähriger Mann aus einem Baumarkt in der Geisfelder Straße Installationsmaterial für knapp 8 Euro stehlen. Der Langfinger wurde von einem Detektiv beobachtet und der Polizei übergeben.

Wem gehört das schwarze Fahrrad?
BAMBERG. Freitagfrüh um 03.40 Uhr fiel in der Ludwigstraße ein 52-jähriger Mann mit einem Fahrrad auf, der beim Erblicken der Polizeistreife zunächst flüchten wollte. Während der Kontrolle verstrickte sich der Mann in Widersprüche, als er über die Herkunft des Fahrrades befragt wurde, weshalb die Polizei das Rad sicherstellte. Weil davon ausgegangen werden muss, dass das Fahrrad gestohlen wurde, sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Besitzer eines schwarzen Fahrrades der Marke Fahrradmanufaktur mit einem Ledersattel mit Metallnieten, einem Sigma-Tacho und vorne einer Metallhalterung für Fahrradtaschen.

Handtaschendiebstahl am Bahnhof
BAMBERG. Bereits am Samstag, 09.11.2019, 19.00 Uhr, wurde einer Frau, die am Bahnhof im Bereich der Taxistände stand, die Handtasche entrissen. Der unbekannte Täter rannte Richtung Atrium davon und die Geschädigte folgte diesem. In den Arkaden des Atriums konnte die 32-Jährige zwar ihre Handtasche wieder auffinden, daraus fehlte jedoch der Geldbeutel. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

Unbekannter beschmiert Supermarktwand
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 05.00 Uhr, beschmierte ein Unbekannter die Wand eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße. Der unbekannte Künstler hinterließ den Schriftzug „LOVE“ und richtete Sachschaden von etwa 400 Euro an. Täterhinweises nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hausfassade mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Vermutlich am 13. Oktober diesen Jahres hat ein Unbekannter am Grünen Markt die Fassade eines Anwesens mit blauer Farbe beschmiert, so dass Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden ist.

Unbekannter zerkratzt Skoda
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt in der Michael-Rümmer-Straße wurde zwischen Montag, 01.00 Uhr, und Mittwoch, 13.00 Uhr, ein geparkter silberfarbener Skoda-Pkw von der Fahrertüre bis zum Kotflügel zerkratzt. Der Täter hinterließ Sachschaden von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Motorrad umgestoßen
BAMBERG. Am Bleichanger wurde zwischen Samstag- und Sonntagfrüh ein dort abgestelltes Motorrad der Marke Kawasaki von einem Unbekannten gewaltsam umgestoßen. Dadurch wurde die Verkleidung beschädigt und ein Blinker verbogen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Hausflur mit Wachsmalkreide beschmiert
BAMBERG. Am Montagabend zwischen 22.45 Uhr und 23.30 Uhr hat ein Unbekannter den Hausflur neben einer Gaststätte in der Pödeldorfer Straße mit Wachsmalkreide beschmiert. Dadurch ist Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise auf den Täter geben können.

Garagenmauer mit roter Farbe besprüht
BAMBERG. Zwischen Freitag, 08. November, und Montag, 11. November, wurde die Garagenmauer gegenüber eines Anwesen in der Katzheimerstraße mit einem roten Dreieck und einem Punkt darin besprüht. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht Autoreifen
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 01.30 Uhr, wurden in der Kornstraße die beiden rechten Reifen eines geparkten blauen VW Passat zerstochen. Der unbekannte Täter richtete Sachschaden von ca. 500 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Kabel von Bandsäge durchtrennt
BURGELLERN. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh durchtrennten unbekannte Täter von einer in einer unversperrten Halle in der Columba-Schonath-Straße gelagerten Bandsäge die Kabel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen im Bereich der Halle aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter schlägt Autoscheibe ein
BAMBERG. Auf dem Gelände eines Autohauses wurde zwischen Sonntag, 18.00 Uhr, und Montag, 10.00 Uhr, die Scheibe eines geparkten weißen Mercedes Citan eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde zwar nichts gestohlen, der angerichtete Sachschaden beläuft sich aber auf etwa 500 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Ludwigstraße ist am Mittwochfrüh gegen 10.45 Uhr ein Mann mit seinem weißen Kleinbus beim Ausparken gegen einen Schrankenautomaten gestoßen und verursachte Sachschaden von etwa 200 Euro. Der 44-jährige Autofahrer betrachtete sich den Schaden und fuhr dann einfach weg. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen konnte der Verursacher aber schnell von der Polizei aufgefunden werden. Er hatte sein Fahrzeug anschließend in der Kunigundenruhstraße geparkt. Der Unfallverursacher muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. In der Hans-Morper-Straße wurde am Freitag, 08. November, gegen 14.00 Uhr ein Lkw-Fahrer beobachtet, wie er dort gegen eine Straßenlaterne fuhr und Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte. Der Unfallfahrer wurde von einem Zeugen beobachtet, der sich das Kennzeichen notierte, weshalb die Polizei den verantwortlichen Fahrer ermittelt hat.

BAMBERG. In der Geisfelder Straße, gegenüber eines dort ansässigen Motorradgeschäftes, wurde am Mittwoch zwischen 06.45 Uhr und 15.00 Uhr der linke Außenspiegel eines dort geparkten roten 3er BMW angefahren. Obwohl an dem Pkw Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet wurde, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.

Geparkten Pkw beschädigt
DEBRING. Gegen die hintere linke Fahrzeugtüre eines silberfarbenen Pkw Seat/Ibiza stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 650 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Ortsstraße „Alte Bundesstraße“. Am Fahrzeug konnte weißer Fremdlack gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 06.00 Uhr und 12.15 Uhr wurde in der Tiefgarage in der Ludwigstraße ein grauer Renault Scenic angefahren. Der Pkw wurde an der Fahrertüre beschädigt und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.

BAMBERG. In der Weißenburgstraße wurde am Montagabend zwischen 20.30 Uhr und 23.00 Uhr der Spiegel eines grauen VW Golf abgefahren und Sachschaden von etwa 700 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Freitag, 01. November, zwischen 16.15 Uhr und 18.45 Uhr, wurde im Parkhaus im Atrium ein schwarzer VW Golf GTI an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher, vermutlich ein weißes Fahrzeug, richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 3000 Euro an.

Geparkten Pkw beschädigt
VIERETH. Gegen das Fahrzeugheck eines blauen Pkw VW-Passat stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitagvormittag bis Montagfrüh in einem Carport in der Steigerwaldstraße. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Universitätsparkplatz in der Feldkirchenstraße wurde am Montagnachmittag zwischen 14.40 Uhr und 15.20 Uhr ein grauer 1er BMW an der hinteren Stoßstange angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro und fuhr danach einfach weg.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 100 Euro wurde an einem weißen 1er BMW angerichtet, der zwischen Samstagnachmittag, 17.00 Uhr, und Montagfrüh, 07.20 Uhr, vor einem Anwesen in der Moosstraße angefahren wurde.

BAMBERG. Am Jakobsplatz wurde zwischen Mittwochabend, 19.45 Uhr, und Donnerstagfrüh, 08.00 Uhr, ein schwarzer 3er BMW angefahren. Obwohl der bislang noch unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete er von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 16.50 Uhr wurde in der Adolf-Kolping-Straße ein schwarzer Audi A 5 am linken Fahrzeugheck angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 2000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.

Kratzer in der Stoßstange
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochabend eine Fahrzeugbesitzerin. Als sie mit ihrem in der Hans-Wölfel-Straße geparkten roten Pkw, Seat Ibiza, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass ihr Fahrzeug am Stoßfänger vorne links angefahren wurde. Obwohl dabei ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Mittwoch, zwischen 14.00 und 21.15 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Unfall in die Luitpoldstraße gerufen. Dort übersah ein Opel-Astra-Fahrer einen VW Passat, der dort abbremsen musste. Der Opel fuhr auf, bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Zudem musste der Pkw des Unfallverursachers abgeschleppt werden, weil Motoröl auslief. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

BAMBERG. An der Einmündung Weidendamm / Regensburger Ring übersah am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr ein Opel-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer und stieß mit seiner Fahrzeugfront gegen den 28-Jährigen. Dieser stürzte zu Boden und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Bamberg eingeliefert. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 3100 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
FRENSDORF. Im Kurvenbereich der Hauptstraße verlor Dienstagabend ein 19-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw Chevrolet, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine dortige Hausmauer und gegen einen Zaun. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,74 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Außerdem stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro, an der Mauer und am Zaun Schaden in Höhe von 500 Euro.

Von Fahrrad gestürzt
SCHEßLITZ. Die Zeckendorfer Straße in Richtung Hauptstraße befuhr Dienstagfrüh eine 14-Jährige mit ihrem Fahrrad. Die Schülerin verlor die Kontrolle über ihr Rad und stürzte. Dabei zog sich die Radfahrerin leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag, 08. November, 14.30 Uhr, an der Einmündung Magazinstraße / Margaretendamm ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Hier fuhr ein Moped-Fahrer gegen die hintere rechte Fahrzeugseite eines silberfarbenen Toyota, der dort nach rechts abbiegen wollte und angeblich nicht geblinkt hatte. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht.

Auffahrunfall
STRULLENDORF. Aufgrund unzureichendem Sicherheitsabstand fuhr am Montagabend in der Bamberger Straße ein 79-jähriger VW-Fahrer auf den Anhänger eines vorausfahrenden 38-jährigen Audi-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Beifahrerin im Pkw Audi zog sich leichte Verletzungen zu.

Vorfahrt missachtet
PETTSTADT. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 21/BA 29 übersah Montagnachmittag ein 55-jähriger Opel-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 75-jährige VW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Beide Fahrzeugführer zogen sich leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. An der Einmündung Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring missachtete am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr eine Renault-Fahrerin das Rotlicht der Ampel und stieß mit einem Mercedes-Fahrer zusammen. Bei dem Unfall wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 13.000 Euro.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich Sonntagfrüh in der Hallstadter Straße ereignet hatte. Hier bemerkte eine Opel-Fahrerin zu spät den vor ihr an einer roten Ampel stehenden BMW und fuhr auf diesen auf.

BAMBERG. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Polizei am Sonntag gegen 17.35 Uhr gerufen, der sich an der Einmündung B 26 / Hafenstraße ereignet hatte. Wie sich herausstellte, übersah ein VW-Golf-Fahrer beim Linksabbiegen von der B 26 in die Hafenstraße einen vorfahrtsberechtigten VW Polo einer 61-jährigen Frau. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurden beide Autofahrer verletzt. Die Polo-Fahrerin musste schwerverletzt mit mehreren Frakturen ins Krankenhaus eingeliefert werden, während sich der Unfallverursacher, ein 62-jähriger Mann nur leichte Verletzungen zugezogen hatte. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurzfristig gesperrt werden, wofür auch die Feuerwehr Hallstadt zu Hilfe gerufen wurde. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 16.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag um 12.35 Uhr missachtete ein Ford-Fahrer an der Einmündung Don-Bosco-Straße / Pfeuferstraße die Vorfahrt eines VW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Zu spät reagiert
BURGEBRACH. Zwei leicht verletzte Personen sowie ca. 3.500 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag auf der B 22 ereignete. Zu spät erkannte ein 85-jähriger Renault-Fahrer, dass ein vor ihm fahrender Pkw nach rechts auf einen Feldweg abbiegen wollte und fuhr deshalb auf das Heck des Seat Ibiza auf. Durch den Anstoß erlitten sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin im Seat Verletzungen. Sie mussten Beide mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Radfahrer prallte mit Auto zusammen
HIRSCHAID. Leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten, erlitt am Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr, ein 13-jähriger Radfahrer. Mit seinem unbeleuchteten BMX-Rad war der Junge in der St.-Veit-Straße unterwegs und übersah einen von rechts kommenden Pkw, Seat Leon. Er prallte mit dem Auto zusammen und stürzte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.

Sonstiges

Radfahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 01.30 Uhr wurde eine Polizeistreife an der Einmündung Memmelsdorfer Straße / Coburger Straße auf einen Radfahrer aufmerksam, der dort das Rotlicht der Ampel missachtete. Bei der anschließenden Kontrolle des 21-jährigen Radlers stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann Drogen konsumiert hatte. Ein Drogenvortest auf der Dienststelle bestätigte dies. Zudem konnte bei dem 21-Jährigen noch eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Danach musste sich der Radfahrer einer Blutentnahme unterziehen.

Pkw in Brand geraten
HALLSTADT. Aufgrund eines technischen Defekts geriet Dienstagfrüh auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße ein Pkw VW-Passat in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Hallstadt war vor Ort und konnte den Brand löschen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro.

Anhänger in Brand geraten
FRENSDORF. Der Anhänger eines Lkw geriet aufgrund eines Kurzschlusses der Batterie Montagabend in der Ortsstraße „Kaulberg“ in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Frensdorf war vor Ort und konnte den Brand löschen. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 300 Euro.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagmittag stellten zivile Polizeibeamte bei einem 26-jährigen Autofahrer in der Sandstraße drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogentest schlug positiv an, weshalb sich der Autofahrer einer Blutentnahme unterziehen musste.

Nacht in der Zelle verbracht
GUNDELSHEIM. In Gewahrsam genommen werden musste am Samstagabend ein stark alkoholisierter Mann in der Rothenbühlstraße. Vorausgegangen waren verbale Streitigkeiten mit seinem Mitbewohner. Da sich der 36-Jährige auch gegenüber den Streifenbeamten äußerst aggressiv verhielt und sich nicht beruhigen ließ, musste er die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen.

Volvo-Fahrer baut angetrunken Verkehrsunfall und flüchtet
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr geriet ein Volvo-Fahrer auf der Autobahnauffahrt A 70 in Richtung Bayreuth zu weit nach links und fuhr über einen aufgestellten Leitpfosten. Bei diesem Zusammenstoß verlor der Autofahrer sein Kennzeichen. Nach etwa zehn Metern fuhr der Mann dann noch über eine Baustellenbake, weshalb der Standfuß mitten auf der Fahrbahn liegen blieb, der Autofahrer aber einfach weiterfuhr. Weil der Standfuß in einer Kurve lag, fuhren noch zwei weitere Autofahrer darüber, die sich dadurch jeweils einen platten Reifen zuzogen und abgeschleppt werden mussten. Aufgrund des aufgefundenen Kennzeichens konnte die Polizei den Autofahrer schnell ermitteln. Er wurde zu Hause angetroffen und brachte es bei einem Alkoholvortest auf 0,40 Promille, weshalb eine Blutentnahme und die Einziehung des Führerscheines unumgänglich waren. Der Gesamtsachschaden beläuft sich bislang auf knapp 1500 Euro.

E-Scooter ohne Zulassung
BAMBERG. Einer Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel in der Forchheimer Straße/Galgenfuhr bereits am Montag, gegen 1.15 Uhr, ein E-Scooter-Fahrer auf, der ohne Rücklicht unterwegs war. Des Weiteren fehlte am E-Roller das erforderliche Versicherungskennzeichen. Der 34-Jährige Fahrer muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Autofahrer und Mitfahrer standen unter Alkohol- und Drogeneinfluss
STADELHOFEN. Unter Alkohol- und Drogeneinfluss setzte sich am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, ein 21-jähriger hinter das Steuer seines Pkw, VW-Polo, und befuhr die Ortsverbindungsstrecke Pfaffendorf-Wölkendorf. Seine beiden ebenfalls alkoholisierten und vermutlich unter Drogeneinfluss stehenden 23- und 31-jährigen Mitfahrer klagten während der Fahrt plötzlich über Übelkeit, Schwindel, Orientierungslosigkeit und Erbrachen, so dass der 21-Jährige einen Notruf absetzte und Rettungskräfte anforderte. Bei Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei waren jedoch die beiden Männer weg und konnten erst nach einer Absuche des Nahbereichs durch eine Polizeistreife auf einem Flurbereinigungsweg aufgegriffen werden. Auf Befragen räumte der 21-jährige Autofahrer ein, im Verlauf des Abends einen Joint geraucht sowie Alkohol getrunken zu haben. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von mehr als 1 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Autofahrer deshalb zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Die beiden Mitfahrer verweigerten einen Alcotest und zeigten sich unzugänglich. Bei der Nachschau im Fahrzeuginneren fanden die Polizeibeamten zudem noch ein Jagd- sowie ein Einhandmesser. Die unerlaubt mitgeführten Messer wurden ebenfalls sichergestellt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.