Das Programm für die Seebühne sowie Lieder auf Banz 2020 steht

Das Programm für die Seebühne sowie Lieder auf Banz 2020 steht
Freizeittipps Veranstaltungen

Anfangs noch eher als kleines Nebenprojekt wahrgenommen, erfreut sich die Seebühne in Bad Staffelstein mittlerweile nicht zuletzt dank ihrer wunderschönen Atmosphäre immer größerer Beliebtheit und Bekanntheit – selbst noch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Beim dem letzte Woche statt gefundenen Pressegespräch im Rathaus in Bad Staffelstein wurde nun das Programm für 2020 vorgestellt. Des Weiteren wurde über den bereits laufenden Verkauf der „Lieder auf Banz“ im nächsten Jahr gesprochen sowie der siebte und letzte Banzkünstler bekanntgegeben.

Der Veranstaltungsservice Bamberg hat wieder ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann“, begrüßt Bürgermeister Kohmann die versammelten Pressevertreter. „Ich denke es ist nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr“, so Kohmann und spricht dabei nicht nur von dem noch relativ neuen Projekt „Seebühne“, sondern auch von dem Liedermacherfestival „Lieder auf Banz“, welches im nächsten Jahr, am 3. Und 4. Juli 2020, bereits zum vierten Mal stattfinden wird.

Das erfolgreiche Konzept der Lieder soll auch im vierten Jahr fortgesetzt werden „Jedes Programm der letzten drei Jahre der Lieder hatte seinen eigenen Charme“, so Gaby Heyder, Geschäftsführerin des  Veranstaltungsservice Bamberg, „die jeweils gebuchten Künstler haben genau dieses Feeling, das es da oben [auf dem Klosterberg] gibt. Der Slogan ‚Ein Abend mit Freunden‘ passt nach wie vor.“ Die drei letzten Jahre waren sehr erfolgreich. Die Gäste schätzen gerade diese angenehme Atmosphäre. „Man trifft sich, man hat Freude, man trifft Freunde, hat sechs bis sieben Stunden Programm und genau das ist auch für das nächste Jahr wieder unser Ziel“, stellt Gaby Heyder fest.

Erstmals steht mit Chris de Burgh nun auch ein internationaler Star auf der Banzbühne. Außerdem wurden bereits Annett Louisan, Die Feisten, Haindling sowie Sarah Straub bestätigt. Nach drei Jahren Viva Voce als hervorragende Gastgeber, war es nun Zeit für frischen Wind, daher wird nun Bodo Wartke diese Rolle übernehmen, der den eingefleischten Banzianern sowohl als Künstler im Hauptprogramm als auch als Moderator bereits bestens bekannt ist und längst zur „Banz-Familie“ gehört.

Der Sack ist zu – Kellerkommando komplettieren das Programm der Lieder auf Banz

Ein Platz war allerdings noch lange offen im Programm auf Banz. „Neben den Solisten, die ihre Liedermachergeschichten machen, gehört einfach auch was dazu, wo die Leute bisschen in Stimmung kommen“, so Gaby Heyder, „aufgrund der Erfahrung mit Ringlstetter letztes Jahr, […] haben wir gesagt, dass wir genau so einen Part noch besetzten sollten.“ Aus diesem Grund freuen wir uns nun, Kellerkommando, als weiteren Programmpunkt für die Leider auf Banz 2020 bekanntgeben zu dürfen.

Die fränkische Band ist in der Region bekannt, feiert nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum und ergänzt mit ihrer stimmungsvollen Musik in Mundart das Potpourri der bereits bestätigten Künstler hervorragend.

Ein „ausverkauft“ wird wieder erwartet

Der Vorverkauf läuft im Vergleich zu den bereits sehr erfolgreichen Vorjahren besser als je zuvor und somit wird auch für 2020, mindestens für den Banz-Samstag, wieder ein „ausverkauft“ erwartet. Wer also noch ein Ticket zu Weihnachten verschenken möchte, muss sich ranhalten und die letzten Tickets sichern.

Die Seebühne in Bad Staffelstein begeistert Künstler und Zuschauer

Im letzten Jahr wurde die Seebühne in Bad Staffelstein erstmalig seitens des VSB bespielt. „Wir haben die immer so am Rande wahrgenommen, aber wir haben sie nicht richtig gesehen“, gibt Wolfgang Heyder, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg, zu, obwohl die Location von Anfang an gefallen und überzeugt hat. Gerade der Amphitheater-Charakter sorgt für eine unglaublich gute Atmosphäre und überrascht sowohl Gäste als auch Künstler und Veranstalter positiv. Aber auch wirtschaftlich war Wolfgang Heyder zufrieden, gerade was die Besucherzahlen betrifft: „Man darf nicht vergessen, wir sind hier nicht in einer Metropole, wir müssen auch von außen Menschen ziehen, die nach Bad Staffelstein kommen“ und das ist im vergangenen Jahr sehr gut gelungen und soll nun auch auf die kommende Open Air Saison übertragen werden.

Reibungsloser Ablauf dank hervorragender Kooperation mit Stadt & Obermaintherme „Was vor allem hervorragend war, war auch die Kooperation mit der Stadt Bad Staffelstein und auch der Obermaintherme“, ergänzt Gaby Heyder, „Wir haben selten Locations, die wir neu bespielen, wo wir von Anfang an das Gefühl haben, wir sind da willkommen und werden unterstützt.“ So wurde beispielsweise der fehlende Backstagebereich der Bühne durch Räumlichkeiten in der Therme ersetzt und auch die Abstimmung bzgl. der Besucherparkplätze für Kurgäste und Konzertbesucher lief reibungslos. „Deswegen nochmal herzlichen
Dank an die Stadt, an den Tourismusservice, an den Bauhof. Das findet man selten und deswegen kommen wir dann auch gerne wieder“, schließt Gaby Heyder.

Das Programm für die Seebühne 2020 steht

„Wir haben uns was das Programm betrifft zwei konkrete Ziele gesetzt“, erläutert Wolfgang Heyder, „zum einen wenig Überschneidungen zu anderen Örtlichkeiten, zum anderen wollten wir das Publikum nicht überanstrengen, sondern auch hier gezielt jeden Abend auf anderes Klientel zurückkommen und das ist uns mit diesem Programm auch gelungen.“ Zusätzlich wollte man eine Verknüpfung mit den Liedern auf Banz setzen, indem auch die Nachwuchskünstler von Banz auf die Seebühne eingeladen wurden und ihnen so eine weitere Plattform geboten wird. So gibt es mit die „Die Nacht der Lieder“ am 31.7.20 einen Abend, an dem vier der bisherigen Förderpreisträger noch einmal in Bad Staffelstein zu Gast sein werden.

Bisher bestätigt sind Herbstbrüder, Miss Allie und Lennart Schilgen. Auch Hannes Ringlstetter hatte in diesem Jahr auf Banz begeistert und soll 2020 gemeinsam mit Stephan Zinner ein „Duoprogramm“ spielen. Des Weiteren ist mit Bibi Blocksberg wieder ein Kindermusical im Programm, nachdem schon „Conni“ auf der Seebühne ein voller Erfolg war. Mit der Johnny Cash Show der Cashbags, einer der wohl besten Johny Cash Coverbands, werden nun auch die Country-Fans in den Kurpark gelockt. Wieder ein komplett anderes Publikum spricht die Band Faun an, die mit einer Mischung aus Celtic & Nordic Folk und moderner Musik die Gäste verzaubern wird. Die ABBA-Night sowie die Spider Murphy Gang sind ein Selbstläufer, die ein großes Publikum begeistern und eine tolle Show liefern werden. Den Comedypart übernimmt Olaf Schubert, für den Wolfgang Heyder ebenfalls ein „ausverkauft“ prognostiziert

Ein Experiment, aber eine sehr opulente und hochwertige Klassik-Show“ ist die Oper Nabucco von Verdi, die mit unglaublichen 120 Mitwirkenden u.a. in Form des berühmten Gefangenenchors sowie einem Live-Orchester auf der Bühne stehen wird. Last but not least feiert die Band Fiddler’s Green im nächsten Jahr 30-jähriges Bühnenjubiläum auf der Seebühne mit ihrem einzigen Termin in ganz Nordbayern.

Damit stehen stolze zehn Termine für das Open Air auf der Seebühne 2020 fest, die alle zusammen eine „runde Geschichte“ ergeben und den großen Erfolg von diesem Jahren noch übertreffen sollen.

Hier die Termine:

Sa, 30.05.20 – Bibi Blocksberg
Mi, 10.06.20 – The Johnny Cash Show
Fr, 26.06.20 – ABBA-Night
Fr, 10.07.20 – Olaf Schubert
Fr, 17.07.20 – Faun
Fr, 31.07.20 – Die Nacht der Lieder
Mi, 05.08.20 – Ringlstetter & Zinner
Fr, 07.08.20 – Spider Murphy Gang
Di, 11.08.20 – Nabucco
So, 30.08.20 – Fiddler’s Green

Vorverkauf

Der offizielle Vorverkauf für die Seebühne beginnt am Donnerstag, 31.10.19, um 9 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Exklusiv vorab sind die Tickets bereits jetzt unter www.kartenkiosk-bamberg.de bestellbar.

Text und Teaser: Pressestelle Kartenkiosk Bamberg.