FCE kann sich im Stadtderby nicht für gute Leistung belohnen

FCE kann sich im Stadtderby nicht für gute Leistung belohnen
Sport

Am zweiten Spieltag der Fußball Bayernliga Nord hat der FC Eintracht Bamberg am Mittwochabend (17. Juli) bei der DJK Don Bosco Bamberg mit 1:0 verloren.

Das Spiel:

In einem über weiten Strecken dominanten Spiel müssen sich die Domreiter gegen eine größtenteils harmlose DJK Don Bosco Bamberg mit 1:0 geschlagen geben.

Das Stadtderby war zu Beginn von einer großen Portion Nervosität und Respekt auf beiden Seiten geprägt. Beide Mannschaften ließen den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen ohne sich dabei große Tormöglichkeiten zu erspielen. Für den ersten Höhepunkt sorgten jedoch die in violett gekleideten Domstädter. Tobias Ulbricht setze einen Schuss aus acht Metern knapp am rechten Torpfosten vorbei. Nur wenige Minuten später tauchte auch die DJK Don Bosco erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Gäste auf. Doch der Distanzschuss von Christopher Kettler verfehlte sein Ziel nur knapp.

In der zweiten Hälfte nahm das Derby mehr an Fahrt auf. Die 2.017 anwesenden Zuschauer sahen einen dominant und druckvoll agierenden FCE, der gegen kompakt stehende Wildensorger des Öfteren den Weg zum Tor fand. So hätten Nicolas Görtler und Lukas Schmittschmitt den Führungstreffer für die bis dato stark aufspielenden Domreiter erzielen können. Auf der Gegenseite blieb die DJK Don Bosco Bamberg immer wieder durch Konter und Standardsituationen gefährlich. Jener Eckball in der 88. Minute verhalf den Gastgebern dann zum Führungstreffer durch Nicolas Esparza, der eine Kopfballablage aus zwei Metern im Tor unterbringen konnte. Der FCE blieb dennoch weiter am Drücker und konnte sich in der Folge einige hochkarätige Chancen erspielen. Der eingewechselte Patrick Görtler und sein Sturmpendant Nicolas Görtler scheiterten jedoch am Querbalken bzw. an DJK-Keeper Michael Edemodu und so blieb es beim knappen 1:0 für die Hausherren.

Der FCE spielte mit:

Dellermann – Pfeiffer, Kollmer, Schmitt (78. Min. L. Reischmann), Linz – M. Reischmann, N. Görtler, Renner, Schmittschmitt, Jessen (80. Min. Elshani) – Ulbricht (67. Min. P. Görtler)

Die Tore:

1:0 Nicolas Esparza (88. Minute)

Die nächsten Spiele:

Seine nächste Partie bestreitet der FC Eintracht am kommenden Samstag, 20. Juli, zu Hause gegen die SpVgg Bayern Hof. Im Juli spielt der FCE dann noch am 26. Juli beim SC Eltersdorf und am 30. Juli zu Hause gegen die DJK Vilzing.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.