Mehr als 140 Aussteller auf der Ausbildungsmesse:BA

Mehr als 140 Aussteller auf der Ausbildungsmesse:BA
Nachrichten Veranstaltungen

DIE regionale Messe für Ausbildung findet am 6. Juli 2019 bereits zum 18. Mal in Bamberg statt

Bereits das 18. Mal findet die beliebte Ausbildungsmesse:BA in der BROSE ARENA in Bamberg statt. Sie ist eine hervorragende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sich über künftige Berufsmöglichkeiten zu informieren. Wer noch nicht weiß, ob es der klassische Ausbildungsberuf oder lieber doch ein duales Studium werden soll, findet auf der Ausbildungsmesse:BA am Samstag, den 6. Juli 2019, von 10 – 14 Uhr sicherlich Antworten auf seine Fragen.

Mit mehr als 140 Ausstellern zählt sie zu den beliebtesten Kontakt- und Informationsplattformen der Region. Die Schülerinnen und Schüler haben während des Messebesuchs die Möglichkeit sich über rund 300 Ausbildungswege in den Institutionen und Unternehmen zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird neben den Informationsständen ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten. Auch wird es wieder die Möglichkeit geben, vor Ort Bewerbungsfotos zum ermäßigten Messepreis machen zu lassen. Der Eintritt zur Messe ist wie immer kostenfrei.

Die beiden Schirmherren Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb wissen genau: „Die Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der großen Herausforderung ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und diese langfristig im Unternehmen zu halten. Die Ausbildungsmesse:BA stellt daher für Betriebe und Institutionen die einzigartige Gelegenheit dar, sich an einem Tag einer großen Zahl von Schülerinnern und Schülern als attraktiver Ausbildungsbetrieb vorzustellen und über unterschiedliche Berufsbilder im Unternehmen zu informieren. Gerade der erste Kontakt in diesem Zusammenhang kann von großer Bedeutung sein. Wir freuen uns, dass die Ausbildungsmesse:BA seit Jahren zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Ausbildung in der Region Bamberg zählt und setzen auch in Zukunft auf diese Plattform.“

Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Bamberg Congress & Event GmbH. Partner sind die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg sowie die Agentur kuc-kuk by hs-internetservice.

Eine Auflistung der ausstellenden Betriebe sowie das ausführliche Vortragsprogramm und den Hallenplan gibt es unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de.

Fragen zur Organisation beantworten Horst Feulner von der Bamberg Congress + Event GmbH unter Tel. 0951/9647-200, Miriam Hohner von der Wirtschaftsförderung der Stadt unter Tel. 0951/87-1305 oder Anna Kraus von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel. 0951/85-207.

Kurzinformationen zur 18. Ausbildungsmesse:BA:

Wann? Samstag, den 6. Juli 2019 von 10 bis 14 Uhr
Wo? BROSE ARENA Bamberg, Forchheimer Straße 15, 96050 Bamberg
Kosten: freier Eintritt

Text & Logo: Medieninformation Stadt & Landkreis Bamberg