Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.06. – 14.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.06. – 14.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallflucht

Nach Leitplankenschaden geflüchtet
A 70 / STETTFELD Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der BAB A 70, Fahrtrichtung Bamberg, auf Höhe Stettfeld, nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Felder der Außenschutzplanke. Obwohl am Unfallfahrzeug erheblicher Schaden entstanden sein muss, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort ohne den Verkehrsunfall zu melden. Der Schaden an der Leitplanke wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu dieser Unfallflucht um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Unfallflucht auf dem Dehner-Parkplatz
BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Dehner-Filiale in der Moosstraße wurde am Mittwochabend ein VW EOS beschädigt, als eine Ford-Fahrerin ausparkte. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1200 Euro an der hinteren Stoßstange und am Radkasten. Die Verursacherin entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Da ein Zeuge den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notierte, erwartet die Fahrerin nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Außenspiegel abgefahren
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Mittwoch in der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr der linke Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Skodas abgefahren. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro.Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Garagenmauer beschädigt und geflüchtet
OBERHAID. Am Freitag, im Zeitraum 07.30 h bis 12.15 h, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug eine Garagenmauer in der Straße Kiefernweg und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Dem Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Navi lenkte ab
A 70 / STETTFELD Weil er durch die Bedienung seines Navigationsgeräts abgelenkt war, geriet am frühen Mittwochmorgen der 34-jährige Fahrer eines slowakischen Lkw-Zuges, in Fahrtrichtung Bamberg, zu weit nach rechts und stieß mit der vorderen rechten Seite des Zugfahrzeugs gegen die Außenschutzplanke. Der Schaden an Lkw und Leitplanken wird auf 2000 Euro geschätzt.

Lkw bleibt an Dach hängen
BAMBERG. Mittwochmorgen um 10.20 Uhr wollte ein Lkw von der Hauptwachstraße nach rechts in den Vorderen Graben abbiegen, blieb hierbei jedoch mit seinem Anhänger am Dach eines Gebäudes hängen. Da der Lkw feststeckte, musste der Bereich für etwa 20 Minuten für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt werden, bis der Lkw rückwärts heraus gelotst werden konnte. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 2800 Euro.

Teuerer Griff zur Trinkflasche
A 70 / STADELHOFEN Durch den Griff zu seiner Trinkflasche abgelenkt, bemerkte der 19-jährige Fahrer eines Opel am Dienstagvormittag, im Bereich vor der Baustelle an der Anschlussstelle Roßdorf, dass vor ihm abbremsende Fahrzeuge erheblich zu spät und prallte fast ungebremst in das Heck eines Kleintransporters. Der Opel musste durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Ins Schleudern geraten
A 73 / BUTTENHEIM Weil er auf regennasser Fahrbahn zu schnell in der Anschlussstelle Buttenheim unterwegs war, kam Dienstagnacht der 19-jährige Fahrer eines VW ins Schleudern und prallte im Kurvenbereich mehrfach in die Schutzplanke. Der Schaden am Pkw und der Schutzplanke summiert sich auf 3500 Euro.

Unfallträchtiges Pfingstwochenende auf A 70 und A 73
Zu insgesamt 12 Verkehrsunfällen mit 23 beteiligten Fahrzeugen und einem Gesamtschaden von fast 80000 Euro kam es über das verlängerte Pfingstwochenende auf A 70 und A73 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg. Bei den Verkehrsunfällen wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Unfallursachen waren dabei überwiegend zu geringer Sicherheitsabstand und Fahrfehler, die zu teils erheblichen Sachschäden führten. So musste auf der A 73, Höhe Strullendorf, Fahrtrichtung Süden, ein 26jähriger seinen BMW verkehrsbedingt stark abbremsen. Dies bemerkte die 31jährige Fahrerin eines Toyota noch rechtzeitig und lenkte nach rechts auf den Seitenstreifen, um ein Auffahren zu vermeiden. Sie wurde jedoch von einem Audi im Heck getroffen, da dessen 19jähriger Fahrer unaufmerksam, zu schnell unterwegs war und nicht rechtzeitig abbremsen konnte und auf den BMW geschoben. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf 17000 Euro. Auf der A 70 kam der 45jährige Fahrer eines Kia ohne Fremdeinwirkung auf Höhe Stadelhofen, Fahrtrichtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Dabei brach die Aufhängung des rechten Vorderrads und der Reifen verklemmte sich unter dem Fahrzeug. Der Pkw war nicht mehr lenkbar und schleifte bis zum Stillstand an der Leitplanke entlang. Hier entstand ein Schaden von mindestens 15000 Euro.

Beim Abbiegen zu schnell
BAMBERG. Montagnacht kurz nach 23.00 Uhr wollte ein 25-jähriger Ford-Fahrer von der Hallstadter Straße nach links in die Kaspar-Schulz-Straße abbiegen. Da er offensichtlich zu schnell fuhr, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und driftete auf den Gehweg. Beim zurücklenken auf die Fahrbahn kollidierte er mit einem dort geradeausfahrenden Mitsubishi. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 4000 Euro, verletzt wurde niemand.

Rollerfahrer übersehen
BAMBERG. Um 20.20 Uhr am Montag ordnete sich ein Opel-Fahrer in der Willy-Lessing-Straße auf der Linksabbiegerspur zur Brückenstraße ein. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs lenkt er nach rechts und fährt so ein Stück in die Geradeausspur. Den hier fahrenden Rollerfahrer übersieht er und es kommt zu Kollision, wobei der Rollerfahrer stürzt. Er wurde leicht verletzt und es entstand ein Schaden von 500 Euro am Roller.

Auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen
FRENSDORF. Am Sonntagabend befuhr eine 23jährige BMW-Fahrerin die Kreisstraße von Vorra in Richtung Weiher. Im Fahrzeug saßen noch drei Mitfahrer. Aufgrund regennasser Fahrbahn geriet die 23jährige mit ihrem Pkw ins Schlingern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte in den Graben. Die 21jährige Beifahrerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Durch Unachtsamkeit im Graben gelandet
POMMERSFELDEN. Durch einen Griff zum Beifahrersitz während eines Abbiegevorgangs war eine 52jährige Chevrolet-Fahrerin am Sonntagmittag kurz abgelenkt. In diesem Moment kam sie mit ihrem Pkw ins Bankett. Die Frau verriss das Lenkrad und landete mit ihrem Pkw im Graben an der Staatsstraße 2263. Die Fahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehren Pommersfelden und Steppach waren vor Ort. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4500 Euro.

Gestürzt nach Bremsfehler
LITZENDORF. Ein 52jähriger Motorradfahrer befuhr am Sonntagmittag die Staatsstraße 2187 in nördlicher Richtung. Vor ihm bog ein vorausfahrender Pkw ab. Der Ducati-Fahrer erkannte dies und bremste mit der Vorderradbremse so stark ab, dass er mit seinem Motorrad stürzte. Durch den Sturz verletzte er sich schwer und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

In der Kronacher Straße kam es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein abbiegender Motorradfahrer ein entgegenkommendes Motorrad übersah. Beide Motorradfahrer wurden schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert und es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 18.000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Proviant gestohlen
BAMBERG. Ein 29-Jähriger wurde am Mittwochabend von einer Verkäuferin eines Lebensmittelmarktes An der Breitenau beobachtet, wie dieser ein Netz Orangen in seinen Rucksack steckte und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Polizei kam noch ein Glas Hot Dogs zum Vorschein. Der Mann musste nach Abschluss der Aufnahme seinen Weg ohne Proviant fortsetzen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Kaimsgasse ein Fahrrad der Marke Giant ATX im Wert von fast 500 Euro entwendet. Um in den abgesperrten Hof zu gelangen, muss der Täter über den Zaun oder das Tor geklettert sein.

Bereits in der Nacht von Freitag, 07.06.2019, auf Samstag, 08.06.2019, wurde ein an einen Lichtmast in der Gaustadter Hauptstraße gekettetes Fahrrad Focus Whistler Elite im Wert von 400 Euro entwendet. Zeugen zu den Fahrraddiebstählen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrrad entwendet
HALLSTADT. Ein mit Schloss gesichertes Fahrrad im Wert von 350 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag. Das weiß/schwarze Mountainbike der Marke Haibike/Attack war auf einem Fahrradabstellplatz in der Michelinstraße abgestellt. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

Mini Cooper mit Farbstift beschmiert und verkratzt
BAMBERG. Erst jetzt stellte die Fahrerin eines Mini Coopers fest, dass die Heckklappe des Fahrzeugs mit einem schwer löslichen Farbstift beschmiert und zudem verkratzt wurde. Die Frau vermutet, dass die Beschädigungen am 22.05.2019 in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr entstanden, als das Fahrzeug in einer Garage Am Kanal 3 stand. Der Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro.

Unigebäude mit Graffiti versehen
BAMBERG. Im Zeitraum vom 01.02.2019 bis zum 12.06.2019 wurde das Gebäude der Uni Bamberg in der Dominikanerstraße an Fenstern, Türen und der Hausfassade mit zahlreichen Tags in unterschiedlichsten Farben besprüht. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrzeug verkratzt
BAMBERG. Der Fahrer eines blauen BMW meldete bei der Polizei, dass sein Fahrzeug am Samstag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr auf der linken Seite verkratzt wurde. Es entstand ein Schaden in Höhe von 1500 Euro. Der Geschädigte war zur Tatzeit in Bamberg unterwegs, vermutlich entstand der Schaden in der Südflur.

Autospiegel abgebrochen
BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde an einem am Unteren Leinritt geparkten Renault Twingo der rechte Außenspiegel mit Gewalt abgebrochen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Im Zeitraum vom 06.06.2019 bis 08.06.2019 wurde ein am Oberen Leinritt abgestellter weißer Dacia beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hat den linken Außenspiegel des Pkw abgetreten, sodass ein Sachschaden von ca. 1000 Euro enstand.

Sonstiges

Fahrweise fiel auf – Zeugen gesucht
Nach mehreren Hinweisen von Verkehrsteilnehmern auf einen auffälligen Daimler-Benz, der aus Richtung Ludwigstadt bzw. Kronach kommend, am Montagnachmittag die B 173 und die A 73 in Fahrtrichtung Süden in Schlangenlinien befuhr und dabei andere Pkw-Fahrer gefährdet hatte, konnte eine Streife der Autobahnpolizei Bamberg den 77jährigen Fahrer an der AS Memmelsdorf anhalten und kontrollieren. Beim Fahrer lagen erhebliche körperliche Mängel, insbesondere u. a. eine deutliche Übermüdung, vor. Alkohol war nicht im Spiel. Die Weiterfahrt wurde untersagt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein des Seniors sichergestellt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet unter Tel. 0951/9129-510 in diesem Zusammenhang um Zeugenmeldungen von Personen, die auf der Strecke zwischen Ludwigstadt und Bamberg durch die Fahrweise des Daimlerfahrers gefährdet wurden.

Betrunkene Frau musste untergebracht werden
BAMBERG. Montagabend kurz nach 18.00 Uhr wurde von einer Polizeistreife im Bereich der Straße Am Regnitzufer eine 44-Jährige Frau angetroffen, die wirr redete und immer wieder hysterisch auf die Straße lief, ohne auf den Verkehr zu achten. Da sie barfuß lief, bluteten ihre Füße bereits. Die Frau war sichtlich alkoholisiert, ein später durchgeführter Test am Alkomat ergab einen Wert von 2,26 Promille.
Aufgrund ihres Verhaltens und ihres Zustandes sollte die Frau polizeilich untergebracht werden. Hierbei wehrte sie sich und beleidigte die Polizeibeamten. Im Laufe der Ingewahrsamnahme kam eine Zeugin hinzu, die angab, dass die Frau kurz zuvor Jugendliche in einer Jugendeinrichtung bedroht, einem Jugendlichen eine Hose geklaut und ein Glas vor dem Anwesen zerschlagen hatte. Nach der Erstversorgung der aufgeriebenen Fußsohlen wurde die Frau ins Klinikum am Michelsberg verbracht.

WÜRGAU. Im Verlauf des Pfingstwochenendes führten die Verkehrspolizeiinspektion und die Polizeiinspektion Bamberg-Land mehrere Verkehrskontrollen am Würgauer Berg durch. Es wurden insgesamt 13 Verstöße nach dem Durchfahrtsverbot für Krafträder geahndet.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hielt ein 20-jähriger Mann die Bamberger Polizei auf Trab. Er hatte zunächst um 00:38 Uhr in der Kleberstraße einen anderen Mann gewürgt und getreten. Anschließend hat vermutlich derselbe Täter in der Mußstraße eine junge Frau im Vorbeifahren von ihrem Fahrrad geschlagen, sodass diese mit Kopfverletzungen ins Klinikum verbracht werden musste. Auf seinem weiteren Heimweg auf der Landstraße nach Bischberg sprang der junge Mann vor einen fahrenden Pkw, dessen Fahrer einen Unfall nur durch Ausweichen vermeiden konnte. Als der Täter um 01:20 Uhr vor seinem Wohnanwesen angetroffen werden konnte, leistete er bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten. Auf den 20-jährigen Mann kommen nun einige Strafanzeigen zu.

Am frühen Sonntag Abend fiel der Polizei in Bamberg ein 59-jähriger Mann auf, der in der Innenstadt mit seinem Fahrrad unterwegs war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2 Promille. Seine Fahrt war somit vorüber und gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Am Sonntag auf dem Bamberger Weinfest schlug ein unbekannter Mann im Verlauf eines Streites eine Frau ins Gesicht. Als zwei Sicherheitskräfte zu Hilfe kamen, packte der Mann eine der beiden am Hals und drückte sie weg. Anschließend flüchtete der unbekannte Täter zu Fuß in Richtung Hellerstraße. Zeugen der hier geschilderten Sachbeschädigungen bzw. Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg – Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129210 zu melden.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.