Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.04. – 26.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.04. – 26.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Führerschein Fehlanzeige
A 73/Breitengüßbach Bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Mittwochmittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei, im Bereich der AS Breitengüßbach-Nord, stellte sich heraus, dass der 42jährige Fahrer schon über einen längeren Zeitraum im Inland ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ist. Diese wurde ihm in seinem Heimatland bereits vor über vier Jahren entzogen und einen deutschen Führerschein hatte er nie erworben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet

Brandalarm im Schuhgeschäft
TROSDORF. Die Feuerwehren aus Bischberg und Trosdorf rückten am Mittwochnachmittag zu einem Brandalarm in einem Schuhgeschäft in der Industriestraße aus. Noch vor Eintreffen wurde das Geschäft evakuiert. Ursache war ein geschmortes Kabel, ausgelöst durch einen technischen Defekt. Es entstand kein Brand. Der Schmorschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Streit endet mit Faustschlag
BAMBERG. Gegen 13:45 Uhr befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Lieferwagen langsam die Markusstraße und hielt alle paar Meter an, damit seine drei Mitfahrer Werbeschilder einsammeln und diese auf der Ladefläche ablegen konnten. Ein 24-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad am haltenden Fahrzeug vorbei und es kam aus unerklärter Ursache zum Streit. Der Radfahrer hielt an und es kam zwischen den Beiden zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf schlug der Ältere dem Jüngeren mit der Faust auf den Kiefer, wobei zwei Zähne abbrachen und er durch die Wucht zu Boden fiel. Der Schläger stieg anschließend in sein Fahrzeug und fuhr weiter, konnte aber nach kurzer Fahndung von der Polizei gestellt werden. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Bamberg gebracht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Radfahrer in Schlangenlinien unterwegs
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz vor 04.00 Uhr fiel in der Ludwigstraße ein Radfahrer auf, der dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Polizei zeigte der 37-jährige Mann drogentypische Auffälligkeiten, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Verendete Karpfensetzlinge illegal entsorgt
Stegaurach / Mühlendorf Vermutlich in der Nacht vom Karsamstag auf Ostersonntag wurden an zwei Stellen, in Erlau, an der Furt, und in Stegaurach, an der Straßenbrücke Hartlandener Straße, mehrere 100 verendete Karpfensetzlinge von einem Unbekannten in die Aurach geworfen. Woran die Fische verendeten, konnte wegen des bereits einsetzenden Verwesungszustandes noch nicht geklärt werden. Aufgrund der Menge dürften diese aus dem Bereich der Teichwirtschaft stammen. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den Verursacher unter Tel. 0951/9129-590.

„Leinen los“ ist kein Spaß
Viereth-Trunstadt, Main Am Sonntagabend meldete sich ein Sportbootfahrer bei der Polizei und teilte mit, das die Festmacherleinen, eines am Kai eines ortsansässigen Baustoffherstellers liegenden Arbeitsschiffes, teilweise gelöst wurden und das Schiff abzutreiben drohte. Der daraufhin hinzugerufenen Wasserschutzpolizei Bamberg gelang es das etwa 40 m lange Schiff wieder so weit zu sichern, dass ein Abreißen der verbliebenen Taue und ein Abtreiben in die Schleuse Viereth bzw. das dortige Wasserkraftwerk verhindert werden konnte. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass eines der Haltetaue offenbar absichtlich gelöst worden war. Deshalb wurden Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr aufgenommen.

Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet diesbezüglich um Hinweise, wer auffällige Personen oder Fahrzeuge, vermutlich im Laufe des vergangenen Sonntags, auf dem offen zugänglichen Firmengelände oder gar an der Schiffsanlegestelle gesehen hat (Tel.: 0951/9129-590).

Unter Drogen am Steuer A 73/BAMBERG. Nachdem er am Sonntag, kurz nach Mitternacht, zunächst mehrfach versucht hatte, sich einer Verkehrskontrolle durch eine Streife der Autobahnpolizei zu entziehen, konnte der 35-jährige Fahrer eines Opel im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost angehalten werden. Bei der Überprüfung wurden deutliche Hinweise auf Drogenkonsum bei ihm festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Bußgeldanzeigen und Fahrverbot, sowie Punkte in Flensburg werden folgen.

Vor Kontrolle geflüchtet
BAMBERG/SCHAMMELSDORF. Weil er wegen erheblich zu schnellen Fahrens und deutlich zu lautem Auspuffgeräusch einer Streife der Verkehrspolizei aufgefallen war, sollte ein 51-jähriger Motorradfahrer am Ostersonntag, gegen 9.30 Uhr, in der Starkenfeldstraße kontrolliert werden. Als er dies bemerkte, gab er Gas und raste stadtauswärts, wobei er bei Rotlicht eine Straßenkreuzung überquerte und bei Gegenverkehr und Fußgängerverkehr, auch innerorts, äußerst riskant überholte. Nach einer Verfolgungsfahrt konnte der „Rennfahrer“ schließlich in Schammelsdorf angetroffen werden. Sein Motorrad wurde sichergestellt und er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung und weiterer Delikte angezeigt. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht, unter Tel. 0951/9129-510, in diesem Zusammenhang Zeugen und Geschädigte die durch die Fahrweise des Rasers gefährdet wurden

Kraftfahrzeugrennen durch die Innenstadt
BAMBERG/INSELGEBIET. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, fielen einer Zivilstreife der Verkehrspolizei zwei Pkw auf, die sich offensichtlich ein Rennen lieferten. Über Markusplatz, Untere Sandstraße, Elisabethenstraße, Domplatz ging die „Jagd“ mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen und ohne Rücksicht auf die zahlreichen Fußgänger, bevor die beiden „Piloten“ im Bereich der Nonnenbrücke gestoppt werden konnten. Der 22-jährige Fahrer eines Audi und sein 19-jähriger Kontrahent, der einen Mini Cooper lenkte, werden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wegen Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens angezeigt.

E-Scooter fuhr zu schnell
BAMBERG. Donnerstagfrüh fiel in der Memmelsdorfer Straße der Fahrer eines E-Scooters auf, der dort teilweise mit knapp 40 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war; zudem ist der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz eines erforderlichen Führerscheines. Während der Durchsuchung des Mannes kamen noch verschiedene Dopingmittel mit dazugehörigen Injektionsspritzen zum Vorschein. Diese Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt.

Radler hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Freitagfrüh fiel in der Zollnerstraße einer Polizeistreife ein Radfahrer ohne Licht auf. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 26-jährigen Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei einem Atemalkoholtest brachte es der Radler auf 1,96 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus unumgänglich war.

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer stürzt samt Sozius
APPENDORF. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers kam am Mittwochnachmittag ein 47-jähriger Motorradfahrer zwischen Baunach und Appendorf von der Fahrbahn ab. In einer Linkskurve geriet er nach links, schlitterte im Straßengraben entlang und stürzte auf die Straße. Sein siebenjähriger Sohn befand sich als Sozius auf dem Krad und wurde wie der Fahrer leicht verletzt. Der Schaden am Krad wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Autofahrerin fährt durch den Straßengraben
DROSENDORF. Nach einer langgezogenen Linkskurve, von Drosendorf in Richtung Merkendorf, kam am Mittwochnachmittag eine 31-jährige Mercedesfahrerin von der Straße ab. Sie durchfuhr einen Straßengraben und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Mit leichten Verletzungen wurde die junge Frau ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Mittwochs missachtete eine VW-Polo-Fahrerin beim Linksabbiegen von der Hallstadter Straße auf die Autobahn die Vorfahrt einer Golffahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Fünf parkende Autos und einen Baum angefahren
BAMBERG. Zu einem spektakulären Wendemanöver kam es am Dienstagmorgen im Bamberger Norden. Eine 85-Jährige wollte mit ihrem Ford aus einer Sackgasse, welche zur Memmelsdorfer Straße gehört, ausfahren. Beim Versuch zu Wenden stieß die Fahrerin erst gegen einen VW und dann frontal gegen einen Baum, der dadurch umgebogen wurde. Anschließend setzte sie kurz zurück, um dann vorwärts in Richtung Siechenstraße weiterzufahren. Hierbei streifte sie zwei am rechten Fahrbahnrand geparkte Autos. Aus Schreck darüber trat die ältere Dame wohl nun gleichzeitig auf Gas und Bremse, so dass die Reifen durchdrehten und ihr Fahrzeug ins Schlingern geriet und sie dadurch gegen zwei am linken Fahrbahnrand parkende Pkws stieß. Die Unfallverursacherin kam kurz zum Stehen und wollte eigentlich ihre Fahrt fortsetzen, konnte allerdings von zwei Zeugen gestoppt werden. Einer der beiden zog den Zündschlüssel aus dem Unfallfahrzeug, um die Irrfahrt zu stoppen. Die hinzugerufene Polizei hat den Führerschein der betagten Unfallverursacherin wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sichergestellt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. An den parkenden Autos entstand ein Sachschaden von ca. 19.500 Euro, am Baum etwa 500 Euro.

Fahrradfahrerin übersehen
BAMBERG. Ein 80-jähriger Renault-Fahrer wollte gegen 14:15 Uhr bei Grünlicht der LZA von der Memmelsdorfer Straße nach links in die Siechenstraße abbiegen und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 22-jährige Fahrradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß und die Radfahrerin zog sich beim Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma und mehrere Prellungen zu, die ärztlich versorgt werden mussten. An Pkw und Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von ca. 600 Euro.

Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden
BAMBERG. An der Kreuzung zur Gabelsberger Straße übersah ein 63-jähriger Ford-Fahrer, der von der Trimbergstraße kam, einen 56-jährigen vorfahrtberechtigten VW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde dabei niemand, die Fahrzeuge mussten aber beide abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. An der Einmündung Zollnerstraße / Neuerbstraße missachtete am Montagfrüh kurz nach 11.00 Uhr der Fahrer eines VW-Transporters beim Linksabbiegen die Vorfahrt einer Honda-Fahrerin. Durch den Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge wurde glücklicherweise niemand verletzt; allerdings entstand an beiden Autos Sachschaden von etwa 8000 Euro.

BAMBERG. Am Montagmittag kurz nach 14.00 Uhr wurde am Wegmannufer, auf dem Radweg unterhalb der Europabrücke, ein gestürzter Fahrradfahrer aufgefunden. Der 62-jährige Mann wurde zunächst von einem Ersthelfer versorgt, bevor er vom Notarzt reanimiert werden musste. Der Radfahrer stürzte nach Erkenntnissen der Polizei vermutlich aus gesundheitlichen Gründen und musste schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Fußgänger übersieht Motorradfahrer und wird verletzt
MEMMELSDORF. Am Sonntagnachmittag überquerte ein 36-jähriger Fußgänger außerorts die Fahrbahn und übersah dabei einen herannahenden 53-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und erwischte den Fußgänger am Bein, so dass dieser sich mit einer Beinverletzung ins Krankenhaus begeben musste. Sachschaden entstand nicht.

Herrenloser Hund angefahren und verletzt
MUTZERSHOF. Am Sonntagmittag fuhr eine 23-Jährige Frau auf der B22 von Burgebrach Richtung Bamberg. Kurz vor Mutzershof lief ein Hund direkt vor den Pkw und wurde vom Pkw erfasst. Der Hund wurde bei dem Zusammenstoß verletzt, konnte nach dem Unfall jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Es handelte sich um einen schwarzen größeren Hund, Typ Schäferhund-Collie Mix. Wer kann Angaben zu dem Hund machen oder weiß, wem dieser Hund gehört? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen

BAMBERG. Am 21.04.2019 wollte eine 77 jährige Fahrerin eines VW Polo nach links in die Feldkirchenstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigen 67jährigen Fahrradfahrer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1750 Euro. Der Radfahrer zog sich eine Verletzung am Bein zu und musste im Klinikum Bamberg behandelt werden.

BAMBERG. Am Donnerstagabend befuhr ein 21-jähriger Autofahrer einen geschotterten Feldweg in Richtung Geisfelder Straße. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr auf einen Baumstumpf, weshalb der Pkw um 180 Grad durch die Luft gewirbelt wurde und in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder landete. Der 21-Jährige war nicht angeschnallt, weshalb er mit den Kopf gegen die Frontscheibe prallte und sich vermutlich eine Gehirnerschütterung zuzog. Seine Beifahrerin wurde nicht verletzt; sie war während der „Spritztour“ angeschnallt. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring kam es Freitagfrüh kurz nach 04.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Die beiden Autofahrer behaupteten jeweils, dass ein Spurwechsel die Ursache für den Unfall war, weshalb die Polizei Zeugen sucht. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte bei dem beteiligten 57-jährigen Audi-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Bei einem Alkoholvortest brachte es der Mann auf 0,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 4000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Überfahrschutz weggeschoben
HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochfrüh gegen einen als Überfahrschutz dienenden Felsbrocken auf dem Gelände der Jet-Tankstelle in der Biegenhofstraße. Durch den Anstoß wurde der Felsbrocken noch gegen zwei Stromverteilungskästen geschoben. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.

BAMBERG. In der Krackhardtstraße wurde am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr ein weißer Klein-Lkw an der Beifahrertüre angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher machte sich danach unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HIRSCHAID. Beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Industriestraße stieß am Dienstag, gegen 11.10 Uhr, ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer gegen das Heck eines schwarzen Pkw Daimler/Chrysler. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land konnte einen 39-Jährigen aus dem Landkreis Haßfurt als verantwortlichen Fahrzeugführer ermitteln.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
SCHEßLITZ. Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Bamberger Straße stieß am Montag, gegen 18.15 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen die vordere rechte Seite eines gelben Pkw Suzuki. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 350 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Verursachers notiert. Als verantwortlicher Fahrzeugführer konnte ein 55-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Unfallflucht aufgeklärt
HALLSTADT. Gegen die Dachsäulenverkleidung einer Tankstelle in der Biegenhofstraße stieß am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Durch die sofort durchgeführten Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnte als verantwortlicher Fahrzeugführer ein 62-Jähriger aus Bamberg ermittelt werden.

BAMBERG. Am Unteren Stephansberg wurden zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 09.55 Uhr, gleich zwei Autos angefahren. Ein Unbekannter fuhr vermutlich zunächst gegen einen blauen VW Polo, der dann wiederum auf einen grauen VW Touran geschoben wurde. Obwohl an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden war, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers in der Pödeldorfer Straße wurde am Montag zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ein grauer Renault Clio an der Fahrzeugfront angefahren, so dass der Halterin Sachschaden von etwa 600 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Zeit von Samstag 21:00 Uhr bis Sonntag 14:30 Uhr wurde in der Siemensstraße ein silberfarbener Toyota Auris im Bereich der vorderen Stoßstange durch einen anderen Verkehrsteilnehmer angefahren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 700 Euro. Die PI Bamberg-Stadt erbittet Hinweise auf den Unfallverursacher unter der Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. In der Zeit von Freitag 21:00 Uhr bis Sonntag 19:20 Uhr wurde im Bereich der Trimbergstraße an einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand parkenden, schwarzen VW Golf der linke Außenspiegel abgefahren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die PI Bamberg-Stadt erbittet Hinweise auf den Unfallverursacher unter der Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. Auf dem Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße wurde am Donnerstag gegen 18.15 Uhr ein Mercedes an Fahrertüre und hinterer linker Türe angefahren und Sachschaden in dreistelliger Höhe angerichtet. Obwohl der Verursacher von Zeugen auf den Vorfall angesprochen wurde, entfernte sich dieser von der Unfallstelle. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wird die Polizei den verantwortlichen Fahrer ermitteln.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf ein Fläschchen Kräuterschnaps für 1,80 Euro hatte es am Dienstagabend ein 55-jähriger Mann in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt abgesehen. Der Mann wollte den Schnaps versteckt in seiner Jackentasche aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

BAMBERG. Einen USB-Stick für knapp 9 Euro wollte am Mittwochmittag eine 31-jährige Frau aus einem Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe stehlen. Auch sie wurde bei ihrem Vorhaben von Angestellten beobachtet, weshalb sie sich wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Trotz warmer Temperaturen zwei Hosen an?
BAMBERG. In einem Kaufhaus am Grünen Markt konnte ein Mitarbeiter beobachten, wie ein 20-Jähriger einem 24-Jährigen eine Hose zusteckte und der Ältere diese unter seine Hose anzog. Die Beiden wollten anschließend den Laden verlassen, ohne die Beute im Wert von 35 EURO zu bezahlen. Sie erhalten eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Fahrrad mitgenommen
BAMBERG. Sein rot/schwarzes Mountainbike im Wert von 1.000 EURO kettete am Montag ein Mann in der Agnes-Schwanfelder-Straße vor seiner Wohnung an einen Laternenmast. Am nächsten Tag lag das hochwertige Faltschloss aufgebrochen neben der Laterne und das Fahrrad war weg. Die Bamberger Polizei sucht nach Zeugen, die zwischen Montag, 19:40 Uhr, und Dienstag, 10:30 Uhr, verdächtige Personen beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Langfinger in Tankstelle
BAMBERG. Auf ein Päckchen Süßigkeiten für 1,80 Euro hatte es Montagfrüh kurz vor 09.00 Uhr ein 66-jähriger Mann in einer Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße abgesehen. Der Langfinger wurde von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er das Diebesgut versteckt in der Kleidung aus der Tankstelle schmuggelte. Der Rentner muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Baucontainer auf Neubaugelände aufgebrochen
BAMBERG. Baugerätschaften im Gesamtwert von knapp 12.000 Euro erbeuten Einbrecher von einem Neubaugelände im Stadtteil Gaustadt an der „Alten Ziegelei“. Die Täter brachen insgesamt sieben Baucontainer auf und richteten zudem noch Sachschaden von knapp 600 Euro an.

Einbrecher suchen Universitäts-Seminarraum auf
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 19.00 Uhr, und Donnerstagfrüh, 08.00 Uhr, suchten Einbrecher den Seminarraum eines Universitätsgebäudes an der Weberei heim. Nach Spurenlage waren es zwei Täter, die versuchten, einen Deckenbeamer zu entwenden, was offensichtlich jedoch scheiterte. Zu guter Letzt wurden noch ein rollbares Whiteboard sowie eine Wanduhr im Gesamtwert von knapp 1000 Euro gestohlen. Die Uhr ließen die Täter beschädigt auf dem Erba-Park zurück; das Whiteboard warfen sie von einer Brücke in den linken Regnitzarm.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags wurde die Polizei zu zwei Ladendiebstählen gerufen. Eine 15-Jährige hatte es mittags auf Lebensmittel für 8 Euro abgesehen. Am Nachmittag wollte ein 40-Jähriger Süßigkeiten für 4 Euro ohne Bezahlung aus einem Laden schmuggeln. Die beiden Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

Autospiegel beschädigt
BAMBERG. In der Erlichstraße hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Unbekannter an einem blauen VW Caddy den linken Außenspiegel dermaßen nach innen gedrückt, so dass dieser nicht mehr in der Halterung fixiert war. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Hauswand mit Eiern beworfen
RECKENDORF. Ein unbekannter Täter bewarf am Samstag Nachmittag eine Hauswand in der Seitenbachstraße mit mehreren Eiern. An dem denkmalgeschützten Haus entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro, da sich die Eier nicht mehr von der Hauswand entfernen ließen. Wer kann Hinweise zu dem Täter geben oder hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Im Garten eines Mehrfamilienhauses am Markusplatz wurde in der Zeit von Samstag 12:00 Uhr bis Sonntag 19:30 Uhr ein Gartenschlauch durch bislang unbekannte Täter mutwillig zerschnitten und damit zerstört. Die PI Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter der Tel.: 0951/9129-210.

BMW im Klinikum-Parkhaus verkratzt
BAMBERG. Zwischen 30. März und 1. April diesen Jahres wurde im Parkhaus des Bamberger Klinikums ein blauer BMW rundherum von einem Unbekannten verkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.