Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.03. – 22.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.03. – 22.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Versuchter E-Bike-Diebstahl
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnte ein Anwohner in der Siechenstraße beobachten, wie sich ein unbekannter Mann an einer Schaufensterscheibe eines Fahrradhandels zu schaffen machte. Nachdem er den Mann ansprach, flüchtete dieser zunächst, kam aber kurz darauf zurück und versuchte, ein E-Bike im Wert von fast 3500 Euro zu stehlen. Der Anwohner sprach den Mann erneut an, worauf dieser ohne Beute flüchtete. Eine polizeiliche Fahndung nach dem Mann verlief negativ. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Jugendliche Diebin
BAMBERG. In einem Geschäft in der Hauptwachstraße wollte Mittwochabend eine 16-Jährige Kosmetik im Wert von knapp 6 Euro stehlen, wurde hierbei aber von einer Detektivin beobachtet. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist nun die Folge.

Aufgebrochener Zigarettenautomat aufgefunden
BAMBERG. Mittwochmorgen wurde im Hauptsmoorwald ein aufgebrochener Zigarettenautomat aufgefunden. Anhand der Individualnummer konnte festgestellt werden, dass der Automat in der Hertzstraße aufgestellt war. Hier wurde er von mindestens drei Tätern vom Standrohr abgesägt und in den Hauptsmoorwald transportiert, wo der Automat dann brachial aufgebrochen wurde. Aus dem Automat wurden die Zigaretten sowie das Bargeld entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf 1200 Euro, der Schaden an dem völlig zerstörten Automat 4500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Diesel-Kraftstoff abgepumpt
WAIZENDORF. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagnachmittag hebelten unbekannte Täter den Tankdeckel eines Lkw auf und pumpten ca. 200 l Diesel im Wert von 260 Euro ab. Das Fahrzeug stand innerhalb einer eingezäunten Baustelle in der Frensdorfer Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 53 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hochwertige Bekleidung gestohlen
BAMBERG. In einem Gemischtwarenladen in Hauptwachstraße wurde am Dienstagnachmittag eine 27-jährige Frau beobachtet, wie diese Waren im Wert von 33 Euro in ihrer Tasche verstaute und anschließend das Geschäft verlassen wollte, ohne die Gegenstände zu bezahlen. Die Dame wurde nach Passieren des Kassenbereichs vom aufmerksamen Personal angehalten und im Anschluss der verständigten Polizeistreife übergeben. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls ist die Folge.

Kassenautomat geknackt
BAMBERG. Während des Wochenendes vom 08. Bis 10.03.2019 wurden in der Uni in der Feldkirchenstraße zwei Roßhaaredecken, welche zum Inventar der Erste-Hilfe-Ausstattung gehören, entwendet. Die Decken haben einen Wert von 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Hochwertige Bekleidung gestohlen
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt wurde am Montagabend eine 17-Jährige vom Detektiv beobachtet, wie sie Kleidungsstücke entwenden will. Bei der Durchsicht ihres Rucksacks konnten diese mit abgerissenen Etiketten aufgefunden werden. Der Wert betrug fast 300 Euro. Nach der Sachbehandlung wurde die Jugendliche einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Beide Kennzeichen entwendet
BURGELLERN. Die beiden amtlichen Kennzeichen BA-PJ1602 an einem grauen Pkw Ford/Galaxy entwendeten Unbekannte. Außerdem hinterließen die Täter an der vorderen linken Fahrzeugseite eine Delle. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 11.40 Uhr, unter einem Carport in der Kreuzholzstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, der Entwendungsschaden auf 40 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Kassenautomat geknackt
BAMBERG. An einem Kassenautomat des Parkplatzes am Klinikum am Bruderwald wurde am Sonntag um 04.38 Uhr von einer unbekannten Person der Schließzylinder aufgebrochen und die Geldkassette entwendet. Der Entwendungsschaden steht derzeit noch nicht fest. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Kleinbus verkratzt
BAMBERG. In der Zeit von Donnerstag, 14.03.2019, bis Mittwoch, 20.03.2019, wurde ein Mercedes Vito über die komplette Beifahrerseite verkratzt. Aufgrund des langen Zeitraums kann der Geschädigte keinen Tatort angeben, der Kleinbus war jedoch nur im Stadtgebiet Bamberg unterwegs. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Zweimal Sachbeschädigung an geparkten Kfz
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Montag, 22.45 Uhr, und Dienstag, 18.00 Uhr, wurde die hintere Beifahrertür eines in der Riemenschneiderstraße (vor Hs.-nr. 10) geparkten Dacia Sandero großflächig zerkratzt. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 700 Euro.

In der Pödeldorfer Straße, gegenüber des AOK-Gebäudes, warf ein ebenfalls bislang unbekannter Täter mit einem Stein die hintere kleine Seitenscheibe eines geparkten Skoda Fabia ein und verursachte Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro.

Etwaige Zeugen der Taten werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Scheibe von Telefonzelle eingeschlagen
BAMBERG. Von Freitag, 01.03.2019, bis Dienstag, 19.03.2019, wurde die Scheibe einer Telefonzelle am ZOB eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt 200 Euro.

Seat Ibiza beschädigt
BAMBERG. Während des vergangenen Wochenendes wurde an einem in der Pödeldorfer Straße geparkten Seat Ibiza die Beifahrerseite verkratzt, der Außenspiegel beschädigt und eine Delle in der Fahrertür durch einen Fußtritt verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Schaufensterscheibe eingeschlagen – Täter geständig
BAMBERG. Während der Streifenfahrt hörten Polizeibeamte kurz nach 02.00 Uhr in der Oberen Sandstraße eine zerbrechende Fensterscheibe und sahen vier Personen davonrennen. Bei der zerbrochenen Fensterscheibe handelt es sich um das Schaufenster eines Juweliergeschäfts. Die vier jungen Erwachsenen konnten kurz darauf angetroffen werden, ein 23-Jähriger zeigte sich sofort für die Beschädigung verantwortlich. Zielrichtung war kein Einbruch, sondern die vier nicht unerheblich alkoholisierten Personen hatten lediglich herumgealbert.

Schaufensterscheiben beschmiert
BAMBERG. In der Zeit von Freitag bis Sonntagnachmittag wurden die Schaufensterscheiben von zwei Geschäften in der Karolinenstraße mit Farbe beschmiert. Der Schaden beläuft sich bei einem Geschäft auf 300 Euro, bei dem zweiten auf 600 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
BAMBERG. An einem von Freitag bis Mittwoch in der Wildensorger Straße geparkten Chevrolet Spark wurde der linke Außenspiegel von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer abgefahren. Der Schaden beträgt 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet
BAMBERG. Am Dienstag, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr, parkte eine 45-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg ihren Pkw VW Tiguan im Parkhaus des Klinikums am Bruderwald in der Buger Straße. Als die Geschädigte zu ihrem Pkw zurückkam, bemerkte sie einen Schaden an der hinteren rechten Tür des Fahrzeugs, der mutmaßlich von einem Fahrzeug stammt, das angrenzend ein- oder ausparkt wurde und hierbei den VW touchierte. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro.

Zu einem weiteren unerlaubten Entfernen vom Unfallort kam es im Zeitraum zwischen Montag, 20.30 Uhr, und Dienstag, 08.30 Uhr, vor dem Anwesen Theuerstadt 3. Nachdem ein dort geparkter Toyota Avensis im o. g. Zeitraum von einem bislang unbekannten Unfallverursacher vermutlich beim Rangieren touchiert wurde, entfernte sich dieser anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen. Der Toyota wurde am Heckstoßfänger rechtsseitig beschädigt und Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro verursacht.

Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
RATTELSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Montag, gegen 10.30 Uhr, gegen den linken Außenspiegel eines in der Ebinger Straße geparkten schwarzen Pkw BMW. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Unfallflucht aufgeklärt
HALLSTADT. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer stieß Montagfrüh gegen zwei Absperrpfosten in der Landsknechtstraße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. An der Unfallstelle konnten verschiedene Fahrzeugteile sichergestellt werden. Aufgrund der aufgefundenen Fahrzeugteile und den umfangreichen Ermittlungen des Sachbearbeiters Unfallflucht konnte als verantwortlicher Fahrzeugführer ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen hat es gekracht
BAMBERG. Eine Fiat-Panda-Fahrerin wollte Mittwochmittag vom Berliner Ring nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Audi A6 und trotz sofortiger Vollbremsung kollidierten die beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, an beiden Fahrzeugen wurden die vorderen Stoßfänger beschädigt, der Gesamtschaden beträgt 4700 Euro.

Vorfahrt missachtet
WALSDORF. Beim Abbiegen nach links vom Lerchenweg in die Tütschengereuther Straße übersah am Dienstagnachmittag ein 57-jähriger Honda-Fahrer eine 29-jährige vorfahrtsberechtigte Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die 29-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Von Fahrbahn abgekommen
LICHTENEICHE. Auf der Staatsstraße 2190 geriet am Montagvormittag ein 47-Jähriger mit seinem Pkw VW-Caddy nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Hecke bevor er zum Stehen kam. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 9.500 Euro, an der Hecke Schaden in Höhe von 500 Euro.

Selbst hohen Schaden verursacht
BAMBERG. Montagmittag wollte ein 77-jähriger Pkw-Fahrer in der Coburger Straße an einem geparkten Anhänger vorbeifahren. Als Gegenverkehr kam, zog der Rentner zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Anhänger. Hierdurch wurde die komplette Beifahrerseite des Pkws aufgerissen und es entstand Sachschaden in Höhe von 6500 Euro. Am Anhänger, der ordnungswidrig geparkt war, entstand nur leichter Schaden.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen
PÖDELDORF. Beim Rückwärtsfahren aus einer Einfahrt in der Schammelsdorfer Straße übersah am Sonntagmittag eine 34-jährige Mercedes-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 77-jährigen Nissan-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Beim Abbiegen Zweiradfahrer übersehen
HIRSCHAID. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2260, Hirschaid – Röbersdorf, nach links auf die Bundesstraße 505 übersah Montagfrüh ein 78-jähriger Daimler-Fahrer einen entgegenkommenden 16-jährigen Zweiradfahrer. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Pkw-Fahrer leichte Verletzungen zu. Der Leichtkraftradfahrer musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt 13.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Sonstiges

Körperverletzung am ZOB
BAMBERG. Ein 11-jähriger Junge hielt sich am Montag um 17.15 Uhr am ZOB in Bamberg auf, wo er nach einem kurzen Wortwechsel von einem vermutlich 13-Jährigen geschubst wurde. Durch den Schubser fiel er zu Boden und verletzte sich am Kopf, weshalb er ambulant im Klinikum behandelt werden musste. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Marihuanageruch führt zu Rauschgiftfund
BAMBERG. Montagmittag fielen einer Streife der Operativen Ergänzungsdienste auf der Kettenbrücke zwei Personen auf, die deutlich nach Marihuana rochen. Bei der Kontrolle der beiden wurde bei einem 28-Jährigen ein Tütchen mit Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ist die Folge.

Betrunken mit Roller unterwegs
BAMBERG. Am späten Montagnachmittag wurde ein Rollerfahrer in der Gönnerstraße von einer Streife der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg kontrolliert. Da bei dem 65-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein Test am Alkomat durchgeführt, der einen Wert von 1,10 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

Auseinandersetzung zwischen Radfahrern
RATTELSDORF. Den Radweg am Amselweg befuhr am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, ein 37‑Jähriger mit seinem Rennrad. Vor ihm befanden sich zwei nebeneinander fahrende Radfahrer. Diese überholte der Rennradfahrer linksseitig und wich dazu auf den Schotterweg aus. Aufgrund dessen monierte einer der beiden Radfahrer das Überholmanöver des Rennradfahrers und schrie diesen an. Der Rennradfahrer blieb stehen, stieg von seinem Rad und wollte die Sachlage klären. Es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden Personen, wobei der 37-Jährige zu Boden fiel und sich leichte Verletzungen zuzog. An seiner zerrissenen Hose entstand Schaden in Höhe von ca. 25 Euro. Die beiden unbekannten Radfahrer setzten daraufhin ihre Fahrt in Richtung Breitengüßbach fort. Bei dem Kontrahenten handelt es sich um einen ca. 55 Jahre alten Mann, kräftige Figur, grau/melierte kurze Haare, Outdoor-Bekleidung, fränkische Aussprache. Er war mit einem Mountainbike unterwegs. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land