Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.01 – 01.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.01 – 01.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Polizei ermittelt 24-jährigen Langfinger
BAMBERG. Die Polizei konnte jetzt einen 24-jährigen Mann ermitteln, der für einen Geldbörsen- und Handydiebstahl Ende Dezember in einer Gaststätte im Sandgebiet in Bamberg verantwortlich ist. Der Mann sitzt zwischenzeitlich wegen gleichgelagerter Straftaten im Gefängnis.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren bestellten am Mittwochmittag in einem Supermarkt beim dortigen Metzger Brotzeit für knapp 10 Euro, aßen diese im Geschäft und bezahlten die Ware an der Kasse nicht. Als der Schwindel aufflog, flüchtete der 19-Jährige aus dem Geschäft, während sein Mittäter die Waren dann doch noch an der Kasse zahlte. Kurze Zeit später kam der 22-Jährige zum Geschäft zurück, wo er von der Polizei in Empfang genommen werden konnte. Die beiden hungrigen Täter müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Während des Umzugs einer älteren Dame in der Hegelstraße wurde dieser am Freitagabend gegen 20.00 Uhr die Handtasche, welche vor der Haustüre abgestellt war, gestohlen. Der oder die Täter erbeuteten neben der grauen Umhängetasche noch eine Geldbörse sowie Ausweispapiere im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.

Frauen bedienen sich aus Altkleidercontainer
BAMBERG. Am Dienstagabend, 21.45 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass sich zwei Personen an einem Altkleidercontainer in der Eichendorffstraße zu schaffen machen. Beim Eintreffen mehreren Polizeistreifen konnten zwei Frauen angetroffen werden, die dort bereits mehrere Kleidungsstücke aus den Containern gezogen und in mitgebrachte Tragetaschen verstaut hatten. Die beiden Frauen müssen sich wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls verantworten. Die Kleidungsstücke haben einen Wert von etwa 50 Euro.

Dieb war auf Verkehrsschild aus
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 11.30 Uhr wurde in der Jägerstraße ein Halteverbotszeichen mitsamt Standfuß gestohlen. Der unbekannte Täter, der von einem Zeugen beobachtet wurde, verlud die Beute in seinen Pkw und fuhr anschließend in unbekannte Richtung davon. Das Verkehrsschild hat einen Wert von 250 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Seilwinde von Anhänger gestohlen
BAMBERG. In der Kärntenstraße gegenüber eines Autohauses wurde zwischen Samstag, 19.01.2019, 15.00 Uhr, und Dienstag, 18.30 Uhr, von einem dort abgestellten grauen Anhänger die elektronische Seilwinde gestohlen. Hierfür entfernte der Täter die Schrauben und durchtrennte zwei Kabel, um so an das Diebesgut zu gelangen. Zudem ließ er noch die blaue Abdeckplane vom Anhänger mitgehen, so dass ein Gesamtentwendungsschaden von etwa 1700 Euro entstanden ist. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben.

Ladendieb kann entkommen
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags, kurz vor 18.30 Uhr, wurde ein etwa 30-jähriger Mann, ca. 180 cm groß, kräftige Figur, trug links einen Ohrring, in einem Geschäft in der Promenadestraße beim Diebstahl von Lebensmitteln für 12 Euro vom Personal ertappt. Als der Langfinger vom Personal angesprochen wurde, konnte dieser aus dem Laden flüchten.

Dreister „Einkauf“ in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntag um 20.20 Uhr ging ein unbekannter Mann in einer Tankstelle im Bamberger Nordosten auf dreiste Art „einkaufen“. Er nahm zwei Dosen Alkohol und ging zur Kasse, wo er Geld vorzeigte. Nachdem er sich noch drei Schachteln Zigaretten geben ließ, steckte er das Geld wieder ein und rannte davon, ohne die Waren im Wert von knapp 17 Euro zu bezahlen. Laut Angaben der Kassiererin war der Mann bereits am Nachmittag in der Tankstelle gewesen und hatte nachgefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn er Bier und Zigaretten nimmt und geht. Nachdem dies verneint wurde, hatte er hier die Tankstelle unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Spurenauswertung führt Polizei zu Täter
BAMBERG. Ein 32-jähriger Mann, der für einen Autoaufbruch im Sommer 2018 in Bamberg in der Memmelsdorfer Straße verantwortlich ist, konnte jetzt durch spurentechnische Auswertungen von der Polizei überführt werden. Der Täter schlug damals mit einem Stein die Frontscheibe eines Transporters ein und entwendete daraus eine Brieftasche mit Papieren und ein Tablet. Der Autoaufbrecher sitzt zwischenzeitlich wegen anderer begangener Straftaten bereits im Gefängnis und muss dort eine Freiheitsstrafe verbüßen.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Während eines Gaststättenbesuchs am vergangenen Wochenende von Samstag auf Sonntag wurde einem Gast die Jacke gestohlen. Als sich der Geschädigte am nächsten Tag dort meldete, war zwar seine Jacke wieder aufgetaucht, allerdings wurde daraus ein schwarzer Ledergeldbeutel mit Ausweispapieren und einer geringen Menge Bargeld gestohlen worden.

Polizei schnappt Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Donnerstagmittag führten Zivilbeamte der PI Bamberg-Stadt Kontrollen am Bamberger Bahnhof durch. Ein amtsbekanntes Pärchen im Alter von 31 und 32 Jahren führten zwei hochwertige Fahrräder mit sich, über deren Herkunft sie nur widersprüchliche Angaben machen konnten. Bei der Überprüfung im Fahndungssystem der Polizei stellte sich dann heraus, dass die beiden Räder im Gesamtwert von über 2300 Euro im vergangenen Jahr als gestohlen gemeldet worden waren, weshalb die Polizei das Diebesgut sicherstellte. Die 32-jährige Frau muss sich außerdem wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten, weil sie in ihrer Handtasche zwei gebrauchte Spritzen mit Rauschgiftanhaftungen mit sich führte.

Langfinger im Arztzimmer
BAMBERG. Aus einem Arztzimmer in der Notaufnahme des Bamberger Krankenhauses wurde am Donnerstag zwischen 09.30 Uhr und 14.00 Uhr aus einem unversperrten Schrank ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Amalienstraße richtete ein unbekannter Autofahrer an einem geparkten Ford Focus Sachschaden von mindestens 1000 Euro an. Der Wagen wurde dort zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Montagfrüh, 08.30 Uhr, am vorderen linken Kotflügel vermutlich während eines Wendemanövers angefahren. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 600 Euro richtete ein Unbekannter zwischen Montag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr, an einem weißen BMW 1 an, der in der Straße Zum Eichelberg / Einmündung Moosstraße geparkt war. Der Wagen wurde an der hinteren Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen. Zeugen, die die Unfallflucht beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Motorhaube abgerissen – einfach weitergefahren
A 73 / BAMBERG Unbeeindruckt davon, dass sich die Motorhaube ihres Dacia am Montagnachmittag mit einem lauten Schlag, auf Höhe der Anschlussstelle Bamberg-Ost, Fahrtrichtung Süden, „verabschiedete“, setzte die 49-jährige Fahrerin ihre Fahrt anschließend noch über die Landstraße bis nach Altendorf fort. Die Motorhaube landete auf der Fahrbahn, wo ein nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines Peugeot und noch zwei weitere Pkw-Fahrer nicht mehr ausweichen konnten und das große Blechteil überrollten. Der bislang bekannte Schaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt. Da sie einfach weitergefahren ist, kommt auf die 49-Jährige zudem noch eine Anzeige wegen Unfallflucht zu. Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fahrzeugheck angefahren I
BUTTENHEIM. Gegen die linke Heckseite eines weißen Pkw, BMW, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen, zwischen 8.30 und 9.30 Uhr. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Das Auto war zur Unfallzeit auf dem Parkplatz der St. Georgen-Bräu in der Marktstraße abgestellt.

Fahrzeugheck angefahren II
HERRNSDORF. Einen in der Dorfstraße geparkten schwarzen Pkw, VW Golf, touchierte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an der linken hinteren Fahrzeugseite. Er flüchtete anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro zu kümmern. Die Unfallflucht ereignete sich am Montagabend, gegen 22.45 Uhr.

Blaue Limousine zwang zum Ausweichen
RATTELSDORF. In einer leichten Linkskurve auf der Kreisstraße von Rattelsdorf in Richtung Unterbrunn begegnete einem Ford-Fahrer am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, ein blauer Pkw/Limousine zur Hälfte auf seiner Fahrspur. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste der 21-Jährige ausweichen und kam deshalb mit seinem Fahrzeug von der Straße ab. Der Ford-Fahrer überstand das Ausweichmanöver unverletzt; an seinem Auto entstand jedoch ein Schaden von ca. 2.500 Euro. Das blaue Fahrzeug fuhr weiter.

Ausweichmanöver endete an der Leitplanke
FRANKENDORF. Weil ihm auf der kurvigen Strecke zwischen Tiefenhöchstadt und Frankendorf ein Bus auf seiner Fahrspur entgegenkam, musste am Montagnachmittag, 14.20 Uhr, ein 29-jähriger Autofahrer nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei streifte der Golf-Fahrer die Außenschutzplanke. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. Der Fahrer des weißen Reise- oder Linienbusses setzte seine Fahrt fort.

BAMBERG. Am Wendehammer in der Gutenbergstraße hat zwischen dem 02. und 28. Januar ein Unbekannter ein Zaunelement angefahren und ein mobiles Sanitärsystem beschädigt. Der Unfallflüchtige richtete Sachschaden von etwa 1.100 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Leitplanke touchiert und einfach weitergefahren
BAMBERG. Eine Seat Arosa-Fahrerin touchierte am Sonntag gegen 18.50 Uhr die Leitplanke im Bereich der Abfahrt von der B505 und fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Da der Vorgang von zwei aufmerksamen Zeugen beobachtet wurde, konnte die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden. Sie muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Gegen Gartenzaun gefahren
BAMBERG. Ein 25-Jähriger Renault-Fahrer stieß am Sonntag um 14.40 Uhr beim Rangieren an einen Gartenzaun in der Gartenstadt. Er begutachtete den Schaden, entlud sein Fahrzeug und entfernte sich dann. Noch während der Anzeigenaufnahme kam er zurück, er muss sich dennoch wegen Unfallflucht verantworten. Am Zaun entstand Schaden in Höhe von 500 Euro, am Fahrzeug in Höhe von 1000 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Annastraße auf die Pödeldorfer Straße übersah am Mittwochfrüh kurz vor 07.30 Uhr eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin den Hyundai einer 28-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der Hyundai war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Autofahrer gegen Leitplanke
SASSANFAHRT. Ein 30-jähriger Golffahrer wollte Dienstagfrüh von der Wiesenstraße in den Schleusenweg abbiegen. Aufgrund von Straßenglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte der Wagen nach rechts und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug sowie der Leitplanke entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Fahranfänger überschlägt sich
WALSDORF. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 19-jähriger VW-Fahrer von der Straße ab, als er am Dienstagabend von Walsdorf in Richtung Zettelsdorf unterwegs war. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste ins Klinikum transportiert werden. Sein 18-jähriger Beifahrer verletzte sich leicht und wurde ebenfalls ärztlich behandelt. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden von etwa 3.000 Euro.

BAMBERG. An der Kreuzung Röntgenstraße / Siemensstraße missachtete am Montagabend um 18.00 Uhr ein 56-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines Rentners, der dort mit seinem Opel die Straße überqueren wollte. Durch den Zusammenprall beider Fahrzeuge waren diese nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Aufgrund Schneeglätte konnte am Dienstag, kurz nach 07.00 Uhr, ein Audi-Fahrer beim Linksabbiegen von der Weißenburgstraße in die Memmelsdorfer Straße sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in zwei vor ihm haltenden Fahrzeuge. Ein weiterer Autofahrer, der ebenfalls nach links abbiegen wollte, erkannte den Unfall zwar, rutschte aber beim Abbremsen seines Fahrzeuges nach rechts und fuhr einem weiteren Auto in die rechte Seite. Es wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Mit 0,54 Promille über rote Ampel gefahren
BAMBERG. Am Dienstag kurz nach 19.00 Uhr ereignete sich an der Einmündung Berliner Ring / Zeppelinstraße ein Verkehrsunfall, weil ein 58-jähriger Fahrer eines Kleintransporters das Rotlicht der dortigen Ampel missachtet hatte und mit einem VW-Fahrer, der dort in Richtung Rodezstraße bei Grünlicht unterwegs war, zusammenstieß. Bei einem durchgeführten Alkoholtest bei beiden Unfallbeteiligten, brachte es der 58-jährige Verursacher auf einen Wert von 0,54 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall derart demoliert, so dass diese nicht mehr fahrbereit waren und von Abschleppdiensten geborgen werden mussten; der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro beziffert. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Geschwindigkeit nicht angepasst
A 70 / STADELHOFEN Weil er seine Geschwindigkeit nicht an die winterlichen Fahrbahnverhältnisse angepasst hatte und zu schnell unterwegs war, verlor am Montagabend der 25-jährige Fahrer eines BMW, in Fahrtrichtung Bayreuth, die Herrschaft über seinen Pkw, wurde zunächst in die Außenschutzplanke und anschließend über die gesamte Fahrbahn in die Mittelschutzplanke geschleudert. Der BMW wurde dabei ringsum beschädigt, blieb aber noch fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 21000 Euro.

Schleuderfahrt endete am Wasserdurchlauf
EBRACH. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein 22-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße von Ebrach in Richtung Koppenwind. Offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers geriet der Pkw, Fiat Punto, ins Schleudern und prallte gegen einen neben der Fahrbahn befindlichen Wasserdurchlauf. Das nicht mehr fahrbereite Unfall-Auto, an dem Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden.

Auto blieb nach Unfall zwischen Bäumen stecken
FRANKENDORF. Zwischen zwei Bäumen blieb am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, das Fahrzeug einer 20-Jährigen stecken. In einer Rechtskurve auf der Strecke von Tiefenhöchstadt nach Frankendorf verlor die Peugeot-Fahrerin, die offensichtlich zu schnell auf der schneebedeckten Straße unterwegs war, die Kontrolle über ihr Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Beim Unfall zog sich die junge Frau leichte Verletzungen zu und musste sich deshalb in ärztliche Behandlung begeben. Ein Abschleppunternehmen barg den total beschädigten Pkw. Sachschaden am Fahrzeug ca. 3.000 Euro.

Schneeglätte wurde zum Verhängnis
BURGWINDHEIM. Schneeglätte wurde einem 19-jährigen Autofahrer am Montagabend, kurz vor 20.30 Uhr, zum Verhängnis. Auf der Kreisstraße im Bereich Mittelsteinach kam er mit seinem Pkw, Renault Master, von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt; am Auto entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Memmelsdorfer Straße / Seehofstraße hat am Montagmittag kurz vor 15.00 Uhr ein 81-jähriger Mercedes-Fahrer das Rotlicht der Ampel übersehen und stieß mit einem Stadtbus zusammen. Bei dem Unfall wurde zwar niemand verletzt; an beiden Fahrzeugen entstand dennoch Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Pkw des Unfallverursachers war nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Pkw prallte gegen Baumgruppe
LITZENDORF. Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagmorgen, gegen 09.15 Uhr, ein 52-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam der VW Polo-Fahrer in einem Waldstück zwischen Schammelsdorf und Meedensdorf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Baumgruppe. Schwer verletzt konnte sich der Fahrer zunächst noch aus dem total beschädigten Autowrack befreien; anschließend brach er jedoch bewusstlos zusammen. Der Rettungsdienst lieferte den Verletzten ins Klinikum ein. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen und das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen und sichergestellt. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Meedensdorf, Drosendorf, Memmelsdorf und Kremmeldorf im Einsatz. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

VW Golf hatte keine Winterreifen
BISCHBERG. Ohne Winterreifen war am Mittwochabend eine 28-jährige Autofahrerin auf der B 26 von Bischberg in Richtung Viereth unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Industriestraße bog die Golf-Fahrerin auf der schneeglatten Straße nach rechts ab und prallte gegen zwei Verkehrszeichen der dortigen Verkehrsinsel. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Die Weiterfahrt wurde ihr jedoch durch die eingesetzte Polizeistreife untersagt. Es erwarten sie ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

BAMBERG. Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, der sich am Donnerstagmittag in der Inneren Löwenstraße zugetragen hat, wurde ein Mann leicht verletzt. Bei den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden von etwa 30.000 Euro. Der Pkw der Unfallverursacherin war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Sonstiges

31-Jähriger hatte Rauschgiftutensilien einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 31-jährigen Mannes am Mittwochmittag am Bahnhof in der Ludwigstraße tauchten bei diesem diverse Rauschgiftutensilien auf, an denen noch Crystal-Anhaftungen waren. Der Mann räumte den regelmäßigen Konsum von Crystal ein, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss. Die Rauschgiftutensilien wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Führerschein war schon beschlagnahmt
BAMBERG Obwohl sein Führerschein bereits vor einigen Tagen beschlagnahmt wurde und ihm bekannt war, dass er kein Kraftfahrzeug mehr führen darf, setzte sich am Dienstagnachmittag ein 62-Jähriger gleich zweimal, kurz nacheinander, an das Steuer seines Renault und fuhr im Stadtgebiet umher. Er fiel dabei dem Beamten der Verkehrspolizei auf, der die Beschlagnahme des Führerscheins vollzogen hatte. Der 62-jährige Bamberger wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Fahrverbot hat bestanden
RÖBERSDORF Bei der Kontrolle des 44-jährigen polnischen Fahrers eines Kleintransporters am Dienstagnachmittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich heraus, das für diesen eine Fahrerlaubnissperre in Deutschland besteht und er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt nun auf ihn zu.

Schwelbrand in der Ölheizung
BURGEBRACH. Die Feuerwehren aus Burgebrach, Ober-/Unterharnsbach, Ampferbach, Unterneuses und Stappenbach mussten am Sonntagnachmittag zu einem Kellerbrand ausrücken. Offensichtlich durch einen technischen Defekt in der Ölheizung kam es zu einem Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung im Keller eines Anwesens in der Ampferbacher Straße. Glücklicherweise wurde kein Hausbewohner verletzt. Der entstandene Schaden wird auf 6.000 Euro geschätzt.

Mit über 4 Promille in die Arrestzelle
BURGEBRACH. In der Ausnüchterungszelle musste am Sonntagabend ein erheblich alkoholisierter 55-Jähriger untergebracht werden. Offensichtlich kam es aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums am Abend zu Familienstreitigkeiten, außerdem wollte der Mann noch mit einem Pkw wegfahren. Als die verständigten Polizeistreifen am Anwesen in der Ampferbacher Straße eintrafen, zeigte sich der Mann, der 4,36 Promille intus hatte, äußerst aggressiv und angriffslustig gegenüber den Polizeibeamten. Daraufhin wurde dem Aggressor eröffnet, dass er in Gewahrsam genommen wird. Dabei leistete der Mann Widerstand und musste gefesselt zur Dienststelle gebracht werden. Eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte folgt.

Sachbeschädigungen

Kratzer im Daimler
SCHESSLITZ. Kratzer in der Stoßstange und im vorderen linken Kotflügel stellte am Montagnachmittag ein Fahrzeugbesitzer fest, als er mit seinem in der Ortsstraße „Oberend“ geparkten Pkw, Daimler, wegfahren wollte. Zwischen 8.10 und 14 Uhr beschädigte ein Unbekannter das schwarze Auto und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Wem sind zur Tatzeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Baumfrevler am Werk
VIERETH-TRUNSTADT. Sieben Walnussbäume schnitt ein Unbekannter zwischen 19. und 27. Januar unberechtigterweise ganz bzw. halb ab. Die Bäume stehen im Bereich der Industriestraße. Der durch den Baumfrevler angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Autotüren zerkratzt
BAMBERG. An einem schwarzen Hyundai, der zwischen Sonntagnachmittag, 16.15 Uhr, und Montagmittag, 12.00 Uhr, auf einem Parkplatz Am Heidelsteig 6 abgestellt war, hat ein Unbekannter die beiden rechten Autotüren zerkratzt. An dem Wagen wurde Sachschaden von mindestens 500 Euro hinterlassen. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Linke Fahrzeugseite von Mercedes verkratzt
BAMBERG. Im Zeitraum von Samstag, 16.30 Uhr, bis Sonntag, 09.30 Uhr, wurde die komplette linke Fahrzeugseite eines am Geyerswörthplatz 4 geparkten Mercedes A 200 verkratzt. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Graffiti an Hauseingangstüren
BAMBERG. An drei Hauseingangstüren in der Unteren Sandstraße wurden Sonntagnacht von 00.00 – 09.45 Uhr Schriftzüge in silberner Farbe angebracht. Der Schaden pro Tür beträgt etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

VW Beetle verkratzt
FRENSDORF. Etwa 400 Euro Schaden richtete ein Unbekannter an einem in der Lärchenstraße/Sommersgasse geparkten Pkw, VW Beetle, an. Das blaue Fahrzeug wurde am Mittwoch, zwischen 8.20 und 13.30 Uhr im Bereich des vorderen rechten Radkastens verkratzt. Wer hat am Auto verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Unbekannte versprühen Feuerlöschpulver
BAMBERG. Im Laufe des vergangenen Samstags versprühte ein Unbekannter im ersten Obergeschoss bei den Toiletten im leerstehenden Atrium am Bahnhof einen Feuerlöscher. Der Täter brach hierzu den Feuerlöschkasten auf, um an den Feuerlösche zu gelangen und richtete Sachschaden von etwa 100 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.