Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.12 – 14.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.12 – 14.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Wo ist das Kinderfahrrad?
TRIEFENBACH. Ein blau/silberfarbenes Kinder-Mountainbike der Marke Winora/Ruff Rider entwendete ein unbekannter Dieb zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 10 Uhr, von einem Grundstück in Triefenbach. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss gesichert und hat einen Zeitwert von etwa 100 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Kinderrades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Freitag, gegen 14.30 Uhr, entwendeten zwei bislang unbekannte Männer in einem Bekleidungsgeschäft in der Karolinenstraße eine schwarze Daunenjacke mit auberginefarbener Kapuze. Die beiden Männer nutzten eine Situation, als sich die Verkäuferin mit einer Kundin im Gespräch befand. Einer der Täter versteckte hierbei die Jacke im Wert von 559 Euro unter seiner Oberbekleidung. Anschließend flüchteten die Personen aus dem Laden.

Beamer entwendet
BAMBERG. Aus einem Besprechungsraum eines Universitätsgebäudes in der Straße An der Weberei wurde zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Montag, 08.00 Uhr, ein Decken-Beamer im Wert von knapp 1500 Euro gestohlen. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Täter aufgenommen.

Geldbeuteldiebstähle
BAMBERG. Aus einer Jacke, die an der Garderobe einer sozialen Einrichtung in der Luitpoldstraße hing, wurde am vergangenen Donnerstagnachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr, ein Geldbeutel entwendet. In der Geldbörse befanden sich unter anderem Ausweispapiere und Scheckkarten im Wert von circa 100 Euro.

BAMBERG. Vom Empfangsbereich eines Hotels in der Bamberger Altstadt hat am Sonntagabend, kurz vor 20.00 Uhr, ein bislang unbekannter Täter einen dort abgelegten Geldbeutel gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen jungen Mann, der sich zur Tatzeit im Bereich der Rezeption aufgehalten hatte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.

Heckscheibenwischer abgerissen
HALLSTADT. Von einem in der Bamberger Straße geparkten Pkw VW-Golf rissen unbekannte Täter in der Zeit vom 26. November bis 3. Dezember den Heckscheibenwischer ab und nahmen ihn mit. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Mobiltelefon unterschlagen
BAMBERG. Am Montag, gegen 13.15 Uhr, beobachtete eine Zeugin in der Keßlerstraße (vor Filiale der Bäckerei Fuchs) einen Mann, wie dieser scheinbar nach einem Sturz vom Boden aufstand und in Richtung Franz-Ludwig-Straße lief. Als sie ein Mobiltelefon an der Stelle liegen sah, an der kurz zuvor der Mann vom Boden aufstand, rief sie diesem nach und versuchte ihn auf den Verlust seines Telefons hinzuweisen. Der Mann reagierte allerdings nicht und ging weiter. Eine Dame, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war und den ganzen Vorgang scheinbar beobachtet hatte, forderte die Zeugin auf ihr das Handy zu übergeben, da sie mit ihrem Rad dem schon in einiger Entfernung befindlichen Mann nachfahren wolle, um diesem das Telefon zu übergeben. Nachdem das Telefon überreicht worden war, fuhr die unbekannte Dame dann zwar mit ihrem Rad in Richtung des Mannes, allerdings an diesem vorbei und anschließend in unbekannte Richtung davon. Zum Geschädigten kann die Mitteilerin nur sagen, dass er graue, gelockte Haare hatte. Die unbekannte Täterin trug einen türkisfarbene Anorak sowie eine dunkle Strickmütze mit dunklen Handschuhen. Das Fahrrad war ebenfalls dunkel. Die Polizei sucht nun nach dem Geschädigten der Unterschlagung sowie möglichen weiteren Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich zeitnah mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Aus dem Büro des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg, wurde von einem bislang unbekannten Täter am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, eine Geldbörse entwendet. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag, der sich in der braunen Ledergeldbörse der Marke Samsonite befunden hatte, erbeutete der Täter noch verschiedene Ausweispapiere sowie eine Scheckkarte. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf 250 Euro.

BAMBERG. Aus einem versperrten Firmen-Lkw einer Bäckerei wurden am Mittwochfrüh, zwischen 06.45 Uhr und 07.15 Uhr, zwei schwarze Geldtaschen mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen. Das Fahrzeug war zur Tatzeit vor dem Toom-Baumarkt in der Geisfelder Straße abgestellt, als der Fahrer die dort befindliche Bäckerei belieferte. Wie der Täter ins Fahrzeuginnere gelangte, ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zu dem geschilderten Vorfall geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Handydiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 11.15 Uhr und 11.25 Uhr, wurde aus einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße ein weißes iPhone im Wert von 500 Euro entwendet. Das Mobiltelefon lag für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf dem Verkaufstresen zur Abholung bereit. Als ein Mitarbeiter des Geschäfts aus einem Nebenraum in den Verkaufsraum zurückkehrte, war das Telefon verschwunden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Graffiti-Sprüher am Werk
BREITENGÜSSBACH. Die gesamte Wand der Bahnunterführung besprühte ein Unbekannter zwischen 6. und 9. Dezember mit einem Schriftzug in weißer Farbe. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbrecher scheiterten an den Eingangstüren
BREITENGÜSSBACH. Unbekannte versuchten zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagnachmittag gewaltsam in zwei Ladengeschäfte in der Baunacher Straße einzubrechen. Allerdings scheiterte das Vorhaben bereits an den Eingangstüren; diese hielten den Einbruchsversuchen stand. Der durch Hebelspuren angerichtete Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Motorhaube zerkratzt
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Salierstraße hat zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr und Montagfrüh, 10.30 Uhr, ein bislang unbekannter Täter die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen BMW zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden in Höhe von circa 600 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße kam am Sonntagmorgen, kurz nach 07.30 Uhr, ein 41-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und beschädigte ein auf einer dortigen Verkehrsinsel befindliche Verkehrszeichen. Da bei dem Unfall die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigt und die Fahrbahn mit auslaufendem Öl verunreinigt wurde, musste die Fahrbahn anschließend gereinigt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1500 Euro.

In Ausfahrt geschleudert
A 73 / BUTTENHEIM Erheblich zu schnell fuhr am Samstagnachmittag auf regennasser Fahrbahn ein 20-jähriger Opel-Fahrer in Fahrtrichtung Norden in der Ausfahrt der Anschlussstelle Buttenheim. Er kam ins Rutschen und schleuderte zweimal mit seinem Fahrzeug in die Außenschutzplanke. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Zu schnell bei Regen
A 70 / OBERHAID Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn kam am Samstagmittag der 66-jährige Fahrer eines Suzuki in der Einfahrt der Anschlussstelle Viereth, Fahrtrichtung Schweinfurt, mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro.

A 70 / SCHEßLITZ Aus dem gleichen Grund kam am Sonntagmittag ein 72-jähriger Nissan-Fahrer auf gerader Strecke ins Schleudern und prallte mit seinem SUV, nachdem er zunächst zwei Leitpfosten und ein Kilometerschild umgefahren hatte, beim Gegenlenken in die Mittelschutzplanke. Während sich der Schaden an den Verkehrseinrichtungen auf ca. 1500 Euro beläuft, wird der Schaden am Pkw auf 10000 Euro geschätzt.

Streifvorgang bei Fahrbahnwechsel
BAMBERG. Eine 39-jährige Mazda-Fahrerin befuhr Montagfrüh den Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Memmelsdorf in Richtung Süden. Beim Wechseln auf die rechte Fahrspur der Autobahn A 73 streifte sie mit dem linken Außenspiegel einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug. Bei dem Streifvorgang entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 350 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
BAUNACH. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Montagnachmittag ein 52-Jähriger mit seinem Pkw Opel auf der mit Schneematsch bedeckten Staatsstraße 2277 nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro, an der Leitplanke Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Unfallserie auf A70 und A73 sorgt für Verkehrschaos
Eine Serie von Verkehrsunfällen sorgte am Montagmorgen im Berufsverkehr zu kilometerlangen Stau auf den Autobahnen und Behinderungen auf den Ausweichstrecken rund um das Autobahnkreuz Bamberg. Zwischen 06.30 Uhr und 09.00 Uhr ereigneten sich acht Verkehrsunfälle mit insgesamt neunzehn beteiligten Fahrzeugen und vier leichtverletzten Personen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf mindestens 110000 Euro geschätzt. Mehrere Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Unfallserie begann auf der A 73, Fahrtrichtung Süden, als zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf der 26-jährige Fahrer eines Citroen, im dichten Berufsverkehr, in das Heck eines Mercedes krachte.

In Folge kam es, im sich bildenden Rückstau, zu weiteren Auffahrunfällen mit drei bzw. vier beteiligten Pkw, bei denen vier Personen leicht verletzt wurden. Zwei weitere Auffahrunfälle ereigneten sich danach noch im Bereich der Anschlussstelle Kemmern und kurz vor dem Autobahnkreuz. An der Anschlussstelle Memmelsdorf kam es außerdem beim Einfahren zu einem Streifvorgang zwischen einem Lkw und einem Pkw.

Ebenfalls gegen 06.30 Uhr fuhr auf der A 70, Höhe Oberhaid, Fahrtrichtung Bamberg, der 21-jährige Fahrer eines BMW alleinbeteiligt in die Mittelschutzplanke weil er mit seiner Wasserflasche hantierte und dadurch abgelenkt war. Jeweils mit einer Stunde Abstand kam es im zähfließenden Verkehr, der sich wegen des Ausweichverkehrs zwischen dem AK Bamberg und der Anschlussstelle Bamberg-Hafen in Fahrtrichtung Schweinfurt gebildet hatte, auf Höhe Hallstadt zu zwei Auffahrunfällen, bei denen nur relativ geringer Sachschaden entstand.

Wegen der Unfallserie kam es bis gegen 10.00 Uhr auf der A 73 in Richtung Süden zu einem Rückstau von bis zu 11 km Länge, der am AK Bamberg auch Auswirkung auf die A 70 hatte. Die Autobahnpolizei Bamberg wurde bei der Stauabsicherung durch das THW Bamberg unterstützt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Regensburger Ring in die Mußstraße, übersah am Montagnachmittag der Fahrer eines Volkswagens einen Pedelec-Fahrer, der dort den Radweg befuhr. Der Fahrer des Pedelecs verletzte sich bei dem Sturz leicht und musste anschließend mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht werden. An Pkw und Pedelec entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5200 Euro.

Vorfahrt missachtet
BURGEBRACH. An der Kreuzung der Steigerwaldstraße /Treppendorfer Straße übersah am Montagabend eine 65-jährige Ford-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 27-jährigen BMW-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro und beide mussten abgeschleppt werden. Der 27-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Zur Absicherung der Unfallstelle war die freiwillige Feuerwehr Burgebrach vor Ort.

Beim Einfädeln aufgefahren
B 505/B22 BAMBERG Am Ende der Überleitung von der B 505 auf die B22/Berliner Ring musste am Dienstagnachmittag die 32-jährige Fahrerin eines Seat ihren Pkw verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte ein nachfolgender 24-jähriger BMW-Fahrer zu spät und fuhr wegen zu geringen Sicherheitsabstands in das Heck des Seat. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 4000 Euro geschätzt.

Betrunken Unfall gebaut, Zeugen gesucht
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei über einen beschädigten BMW verständigt, der zwischen Moosstraße und Starkenfeldstraße am Fahrbahnrand des Berliner Rings (Fahrtrichtung Hallstadt) stand. Bei Eintreffen der Polizei wurden zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren vor dem blauen 3er BMW angetroffen, der einen erheblichen Unfallschaden an der Fahrzeugfront aufwies. Im Zuge der ersten Tatbestandsaufnahme durchgeführte Alkoholtests, ergaben bei dem 21-Jährigen eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,54 Promille und bei dem 22-jährigen Mann einen Wert von 1,64 Promille. Da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hat, wurden in der Folge bei beiden Personen Blutentnahmen veranlasst. Während der Sachbearbeitung beleidigte der 21-jährige Mann dann noch die Einsatzkräfte und versuchte einen Beamten anzuspucken.

Da neben der ungeklärten Fahrereigenschaft auch die Unfallörtlichkeit noch nicht feststeht, sucht die Polizei in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zu Unfallhergang oder zum Fahrzeugführer machen können. Es ist auch nicht auszuschließen, dass es an mehreren Örtlichkeiten im Stadtgebiet zu Schadensereignissen mit Beteiligung dieses Fahrzeugs gekommen ist. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Hallstadter Straße wurde am Spätnachmittag des Dienstags ein Fußgänger vom Fahrer eines VW angefahren, als dieser die Fahrbahn überqueren wollte. Der Rentner zog sich Schürfwunden und eine Verletzung an der Schulter zu, die eine Behandlung im Klinikum erforderlich machten. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Bereits am Freitag, den 30.11., kam es um 20.35 Uhr im Kreuzungsbereich Berliner Ring / Moosstraße zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei schwarze A-Klasse Mercedes beteiligt waren. Da der Hergang des Unfalls noch nicht abschließend geklärt ist, sucht die Polizei hierzu noch Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung setzten können.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch kurz nach 18.00 Uhr auf dem Münchner Ring, Höhe Von-Ketteler-Straße, ereignet hat, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen. An dem Unfall waren ein Opel sowie ein BMW beteiligt; an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro. Da Unfallursache sowie Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt sind, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Sternwartstraße wurde am Montagfrüh, gegen 09.30 Uhr, ein schwarzer Audi A 3 an der linken Seite der Heckstoßstange beschädigt. Im Verdacht steht der Fahrer eines silberfarbenen Mercedes, der an der Unfallstelle sein Fahrzeug gewendet hatte. Der Sachschaden an dem Audi beläuft sich auf circa 500 Euro.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts in der Nürnberger Straße wurde am Montag, zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr, ein schwarzer Ford an der rechten Seite des Fahrzeughecks angefahren. Obwohl der Verursacher Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht hatte, entfernte sich dieser anschließend von der Unfallstelle.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen die hintere linke Fahrzeugtüre eines in der Bamberger Straße geparkten Pkw VW-Golf stieß in der Zeit vom 3. bis 10. Dezember ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Audi ausgebremst
A 73 / BAMBERG An einer mobilen Tagesbaustelle im Bereich der AS Bamberg-Ost wurde am Dienstagmittag der rechte Fahrstreifen gesperrt. Kurz vor der Fahrbahnverengung scherte der Fahrer eines Sattelzuges plötzlich nach links aus. Ein dort fahrender 52-jähriger Audi-Fahrer musste eine Vollbremsung einleiten und wich nach links aus. Dabei zerstörte er sich sein linkes Vorderrad am Bordstein, wodurch ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand. Der Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zur Klärung des Unfallhergangs und Ermittlung des Unfallflüchtigen um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

BAMBERG. In der Hegelstraße wurde am Dienstagmorgen, gegen 08.00 Uhr das Heck eines dort geparkten Mercedes angefahren. Die Verursacherin entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, obwohl der Geschädigte in seinem Wagen saß und sich das Kennzeichen des Fahrzeugs der Dame notieren konnte. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 250 Euro.

BAMBERG. Zwischen Dienstagmittag, 14.00 Uhr und Mittwochfrüh, 08.00 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines schwarzen VW Polos abgefahren. Der Pkw stand zur Tatzeit vor einem Wohnanwesen in der Markusstraße. Der Sachschaden liegt bei circa 200 Euro.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße, auf Höhe eines dort ansässigen Drogeriemarktes, wurde Mittwochmittag, zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr, ein dort geparkter roter Audi A 3 am Fahrzeugheck angefahren und hierbei Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro verursacht.

Sonstiges

Exhibitionist vor Kellerfenster
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 18.00 Uhr, klopfte es gegen ein Kellerfenster eines Wohnanwesens in der Claviusstraße. Als die Bewohnerin aus dem Fenster sah, stand vor dem Fenster ein dunkel gekleideter, ca. 190 cm großer, etwa 30-jähriger Mann und onanierte. Kurz darauf flüchtete der Täter über die Schönbornstraße in Richtung Bootshaus im Hain. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, konnte der Täter nicht mehr festgestellt werden.

Ungebetene Gäste im Haus
TRUNSTADT. Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, öffneten zwei unbekannte Personen die unverschlossene Eingangstüre zu einem Anwesen in der Vierether Straße. Eine Bewohnerin befand sich im Obergeschoss des Hauses und begab sich nach unten, als sie die Haustüre hörte. Von dieser offensichtlich überrascht, verließen ein Mann und eine Frau ohne ein Wort zu sagen wieder das Haus. Der Mann ist ca. 169 cm groß, trug eine graue Stoffmütze, schwarze Daunenjacke und dunkle Jeans. Die Frau ist ca. 160 cm groß und trug ein dunkles Kopftuch. Beide Personen sind dunkelhäutig. Wo sind diese Personen noch aufgefallen bzw. wer kann Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizei findet Rauschgift
BAMBERG. Im Zuge einer Kontrolle am Dienstagnachmittag am Bahnhof, wurden in einem Pkw einer 19-jährigen Frau 6,25 Gramm Haschisch aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und die Frau muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.