Erste Saisonniederlage für Bambergs Fußballer

Erste Saisonniederlage für Bambergs Fußballer
Sport

FCE unterliegt beim SV Friesen mit 1:4

Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause der Fußball Landesliga NordOst hat es jetzt auch den FC Eintracht Bamberg erwischt. Beim SV Friesen unterlag der Aufsteiger mit 1:4. Bis zum Samstag war der FCE die einzige ungeschlagene Mannschaft aller 88 bayerischen Landesligisten. Da zeitgleich Tabellenführer TSV Neudrossenfeld beim SC Feucht mit 1:2 unterlag, änderte sich jedoch nichts an der Tabellenspitze. Der TSV Neudrossenfeld bleibt mit 51 Punkten Tabellenführer vor dem FC Eintracht Bamberg mit 50 Zählern.

Der Spielverlauf: Durchaus wollte der FC Eintracht in Friesen punkten, und der Tabellenzweite hat auch gekämpft. Gereicht haben Vorhaben und Einsatz am Ende jedoch nicht, die Punkte blieben in Friesen. Wer weiß, wie die Begegnung gelaufen wäre, hätten Großmann und Schmittschmitt in ihren Aktionen vor dem Tor des SV Friesen die Führung erzielt (22.). So kam es dann anders. Die Hausherren gingen durch Lindner mit 1:0 in Führung, der von der linken Seite aus den Ball ins Tor schoss. Neben dem Rückstand musste der FC Eintracht kurz nach der Pause eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Popp sah nach einer Notbremse die rote Karte, die Bamberger standen dann nur noch zu zehnt auf dem Platz (51.). Kurz darauf folgte der nächste Rückschlag, Firnschild erhöhte mit einem verwandeltem Freistoß vom rechten Strafraumeck aus auf 2:0. Trotzdem wollte der Neuling sich nicht aufgeben, eine Doppelmöglichkeit von Renner und Ulbricht (60.) brachte jedoch nicht das Anschlusstor. Im Gegenteil: Drei Zeigerumdrehungen später ließen die Frankenwälder das 3:0 folgen (63.), als Firnschild mit seinem zweiten Tor in dem Spiel für die Entscheidung sorgte. Aufgeben jedoch kam für die junge Bamberger Mannschaft nicht in Frage, und dafür wurde sie belohnt. Kurz nach dem dritten Friesener Tor kam P. Görtler zum Abschluss und erzielte aus der Mittelposition heraus das Anschlusstor zum 1:3 (64.). Jetzt gab es weitere Möglichkeiten für beide Mannschaften, den Schlusspunkt setzten dabei die Gastgeber. Mit einem Schuss in das lange Eck erhöhte Brandt auf 4:1 (81.). Somit endete die Serie des FC Eintracht, der am 21. Spieltag die erste Saisonniederlage kassierte. Da zeitgleich Tabellenführer TSV Neudrossenfeld beim SC Feucht mit 1:2 unterlag, änderte sich jedoch nichts an der Tabellenspitze. Der TSV Neudrossenfeld bleibt mit 51 Punkten Tabellenführer vor dem FC Eintracht Bamberg mit 50 Zählern.

Die Tore: 1:0 Lindner (34), 2:0 Firnschild (56.), 3:0 Firnschild (63.), 3:1 P. Görtler (64), 4:1 Brandt (81.)

Zuschauer: 350

Der FCE spielte mit: Dellermann – Kollmer (ab 46. Ulbricht), M. Reischmann, Popp, Schmitt, Linz, Renner, Schmittschmitt, Jessen (ab 61. Dümig), P. Görtler, Großmann

Die nächsten Spiele: Das letzte Punktspiel vor der Winterpause absolviert der FC Eintracht Bamberg am 24. November. Im heimischen Fuchs-Park-Stadion erwartet der Aufsteiger den TSV Kornburg., Anstoß ist um 14:00 Uhr. Die Restrückrunde wird am am 2. März 2019 mit dem Spiel bei der SG Quelle Fürth fortgesetzt.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.