Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.10. – 19.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.10. – 19.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Leitpfosten und Verkehrszeichen herausgerissen
SEUSSLING. Unbekannte rissen auf der Kreisstraße Altendorf/Seußling mehrere Leitpfosten sowie ein Schild heraus und richteten dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an. Wer hat am Samstag, zwischen 10.00 und 10.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Außenspiegel abgerissen
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Luitpoldstraße wurde zwischen Samstagmittag, 12.30 Uhr und Sonntag, 14.40 Uhr, der linke Außenspiegel eines blauen VW Touran von einem bislang unbekannten Täter komplett beschädigt. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall mit 4 Verletzten
LICHTENEICHE. Einen an der roten Ampel an der Auffahrt zur A 73 stehenden Pkw, Dacia Duster, übersah am Sonntagnachmittag ein 56-jähriger Autofahrer und fuhr auf. Durch die Wucht des Anstoßes erlitten die 43-jährige Dacia-Fahrerin sowie drei mitfahrende Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahre leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.

Vorfahrtsberechtigen übersehen
OBERHAID. Beim Einfahren auf die Bamberger Straße übersah am Montagvormittag eine 76-jährige VW-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte 77-jährige Toyota-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die Toyota-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Unaufmerksamkeit wird teuer
A 73 / Bamberg Weil sie am Montagmorgen, beim Ausfahren an der Anschlussstelle Bamberg-Ost, durch einen Blick auf ihr Fahrzeugdisplay abgelenkt war, kam die 22jährige Fahrerin eines BMW zu weit nach links und prallte gegen das Ausfahrtsschild. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 11000 Euro.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
A 73 / Strullendorf Im dichten Berufsverkehr musste am Montagmorgen ein 26jähriger Audi-Fahrer sein Fahrzeug, in Fahrtrichtung Nürnberg, verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 69jährige Fahrer eines VW Golf zu spät und fuhr auf. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11000 Euro geschätzt.

Viel zu schnell unterwegs
A 70 / Hallstadt Erheblich zu schnell war, in Fahrtrichtung Bayreuth, am Montagmorgen der 30jährige Fahrer eines BMW unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit unterschätzte er den Abstand zu einem vorausfahrenden Peugeot einer 38jährigen und streifte diesen im linken Heckbereich. Aufgrund seines Geschwindigkeitsüberschusses schleuderte er anschließend rechts an diesem vorbei und zweimal in die Außenschutzplanke bevor er noch in das Heck eines LKW-Anhängers krachte, der vor dem Peugeot fuhr. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke beläuft sich auf mindestens 12000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Renkfeldweg auf die Stegauracher Straße übersah am Dienstagfrüh die Fahrerin eines Seat einen vorfahrtsberechtigten Leichtkraftradfahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge verletzte sich der Zweiradfahrer glücklicherweise nur leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Spinne versetzt Fahrerin in Panik
OBERHAID / A 70 Wegen einer kleinen Spinne, die sich vom Dachhimmel „abseilte“, geriet am Dienstagvormittag die 35-jährige Fahrerin eines Renault in Schwierigkeiten. Weil sie heftig mit den Händen wedelte, um das „Untier“ zu verscheuchen, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts ins Bankett und beim Zurücklenken ins Schleudern. Der Renault drehte sich um die eigene Achse und prallte anschließend gegen die Mittelschutzplanke, bevor er schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde leicht verletzt, ihr Pkw hat einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

Entgegenkommendes Auto übersehen
VIERETH-TRUNSTADT. Etwa 5.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße ereignete. Dort wollte gegen 6.15 Uhr eine 39-jährige Peugeot-Fahrerin nach links auf die A 70 in Fahrtrichtung Nürnberg auffahren und übersah beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Pkw eines 45-Jährigen. Dieser versuchte zwar noch mit seinem Kia auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Vorfahrt missachtet
SCHLÜSSELFELD. Das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ missachtete am Mittwochmorgen ein 61-jähriger Ford Focus-Fahrer, als er vom Marktplatz nach links in die Bamberger Straße einfahren wollte. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden Auto eines 27-Jährigen. An den Unfallfahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

10-jähriger Junge verletzte sich
MERKENDORF. Mit Prellungen und Schürfwunden musste am Mittwochnachmittag ein 10-jähriger Junge durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Pointstraße geriet der Schüler mit dem Reifen seines Fahrrades gegen den Bordstein und stürzte deshalb.

Zu spät reagiert
BISCHBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person sowie ca. 2.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmittag, gegen 13.05 Uhr auf der B 26 bei Bischberg-Ost in Richtung Bamberg. Ein 63-jähriger Fiat-Fahrer erkannte zu spät, dass der vorausfahrende Pkw, Chevrolet, abbremsen musste und fuhr auf. Durch den Anstoß verletzte sich die 56-jährige Chevrolet-Fahrerin leicht.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits am Dienstag, 09. Oktober gegen 12.00 Uhr am Ortsausgang Gaustadt, Fahrtrichtung Bischberg, ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Bei dem Unfall war der Fahrer eines Quad beteiligt, der aufgrund eines Überholmanövers im Gegenverkehr sein Fahrzeug stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß mit dem überholenden Pkw zu verhindern. Der Fahrer des Quads verlor in der Folge die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 zeitnah mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

Verkehrszeichen umgefahren
HALLSTADT. Ein Verkehrszeichen samt Befestigungsstange fuhr ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Lichtenfelser Straße/Ausfahrt Kreisverkehr um. Obwohl ein Schaden von ca. 250 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Die Unfallzeit kann nicht genau eingegrenzt werden. Der Schaden ist in der Nacht von Sonntag auf Montag festgestellt worden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Arbeiter im Baustellenbereich leicht verletzt
ERLAU. Ein bislang unbekannter Peugeot-Fahrer befuhr am Montag, gegen 11.30 Uhr, die Lange Straße obwohl diese wegen einer Baustelle gesperrt war. Bei der Durchfahrt streifte der Peugeot-Fahrer mit dem rechten Außenspiegel die Hand eines Baustellenmitarbeiters. Ohne sich um den leicht verletzten Mann zu kümmern, setzte der Peugeot-Fahrer seine Fahrt fort. Der Baustellenarbeiter konnte sich das Kennzeichen des Pkw Peugeot notieren und eine Fahrerbeschreibung abgeben. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

LKW fuhr einfach weiter
A 70 / Scheßlitz Kurz vor der Anschlussstelle Scheßlitz, in Fahrtrichtung Würzburg, scherte am Montagabend der Fahrer eines tschechischen LKW zum Überholen aus, ohne auf den Verkehr auf dem linken Fahrstreifen zu achten. Ein 42jähriger BMW-Fahrer musste deswegen stark abbremsen und nach links in den Mittelstreifen ausweichen. Dort ramponierte er sich den linken Vorderreifen und überfuhr einen Leitpfosten. Der LKW-Fahrer hatte dies offensichtlich bemerkt, scherte wieder ein und setzte seine Fahrt einfach fort. Da ein Zeuge sich jedoch das Kennzeichen des LKW notiert hatte, konnte der Unfallflüchtige im Bereich Schweinfurt durch eine Polizeistreife gestellt werden. Der BMW war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1600 EUR.

BAMBERG. Vor dem Gebäude der Universität Bamberg in der Feldkirchenstraße wurde am Montag, gegen 14.00 Uhr, ein schwarzer Mercedes 220 CDI am Heck beschädigt. Dem Fahrzeughalter entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, allerdings liegen der Polizei Bamberg-Stadt bereits Hinweise auf das Fahrzeug des Verursachers vor. Die Ermittlungen nach dem Fahrer wurden aufgenommen.

Seitenspiegel abgefahren
BAMBERG. Von einem weißen Fiat Panda, der zwischen Donnerstagabend und Montag, 19.00 Uhr, auf einem Parkplatz am Spiegelgraben geparkt war, hat ein bislang unbekannter Täter den Außenspiegel der Fahrerseite des Pkws angefahren und hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In einer Tankstelle in der Moosstraße hat am Sonntagvormittag der Fahrer eines Wohnmobils einen Wandschrank, der dort an einer Mauer montiert ist, beim Rangieren mit seinem Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer bezahlte anschließend seine Tankrechnung, setzte dann aber seine Fahrt fort, ohne sich weiter um den verursachten Schaden in Höhe von circa 600 Euro zu kümmern. Auch hier liegen der Polizei bereits Hinweise vor, sodass mit einer schnellen Ermittlung des Unfallverursachers gerechnet werden kann.

BAMBERG. In der Josef-Manger-Straße wurde zwischen Montagmittag, 12.30 Uhr und Dienstagfrüh, 09.00 Uhr, ein schwarzer Renault von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer mit einem Pkw angefahren. Der Renault wurde an Stoßstange und Kotflügel vorne links beschädigt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstand.

BAMBERG. Am Unteren Kaulberg touchierte eine ältere Dame während eines Parkvorgangs am Montagmittag, 12.30 Uhr, ein Verkehrsschild und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

BAMBERG. Bereits am vergangenen Samstag, gegen 19.00 Uhr, fuhr der Fahrer eines schwarzen Renault gegen eine Gartentür in der Kloster-Langheim-Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.

Die Unfallverursacher aller geschilderten Unfälle entfernten sich im Anschluss an das Schadensereignis von der Unfallstelle, ohne ihren gesetzlichen Warte- und Meldepflichten nachzukommen.

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Schaden am Radlauf
BUTTENHEIM. Einen Schaden in Höhe von ca. 600 Euro am hinteren linken Radlauf seines Pkw, Dacia Sandero, entdeckte ein 45-Jähriger und erstattete deshalb bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der Schaden entstand zwischen Sonntag, 10.30 Uhr, und Montagabend, 19 Uhr. Während dieser Zeit parkte das Fahrzeug auf dem Parkplatz des Rathauses bzw. in der Ortsstraße „Streckfuß“.

Stoßstange verkratzt
EBING. Gegen die vordere linke Stoßstange eines in der Ortsstraße „Hergeten“ in einer Parkbucht abgestellten Pkw, VW Beetle, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen Dienstagnachmittag, 15 Uhr, und Mittwochmorgen, 9.30 Uhr. Obwohl ein Schaden von etwa 600 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen.

Außenspiegel trafen sich
JULIUSHOF. Die Außenspiegel zweier Fahrzeuge streiften sich am Dienstagabend, 20 Uhr, im Begegnungsverkehr auf der Kreisstraße zwischen den beiden Einfahrten zum Juliushof. Dabei ging der linke Außenspiegel am VW Polo einer 21-Jährigen zu Bruch. Ohne anzuhalten fuhr das andere am Unfall beteiligte Auto in Richtung Hirschaid davon.

Sonstiges

Betrunkener sprang vor Auto
BREITENGÜSSBACH. Nur durch ein Ausweichmanöver und starkes Abbremsen konnte am Sonntag, gegen 1.45 Uhr, ein 21-jähriger Autofahrer einen Zusammenstoß verhindern. Auf Höhe des Bahntunnels entlang der Staatsstraße sprang ein stark alkoholisierter 19-jähriger Mann unvermittelt aus dem Gebüsch heraus vor das Auto. Der Fußgänger entfernte sich danach in Richtung Unteroberndorf und wurde von einer Polizeistreife kurze Zeit später angetroffen. Da er aufgrund seiner Alkoholisierung orientierungslos war, musste er in Gewahrsam genommen werden.

Verbotenes Tuning
BAMBERG/FORCHHEIM Getunte Boliden und Motorräder sind oftmals schön anzusehen und der Stolz eines jeden Besitzers. Dies zeigt schon allein die große Anzahl der aufgemotzten Fahrzeuge, die auf unseren Straßen unterwegs sind. Kritisch wird es aber, wenn durch das Tuning und Veränderungen am Fahrzeug die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird. Dies musste die Verkehrspolizei Bamberg am vergangenen Wochenende bei Kontrollen in den Landkreisen Bamberg und Forchheim feststellen. So wurden in Bamberg zwei Pkw aus dem Verkehr gezogen, bei denen einer mit einem leistungsstärkeren Motor ausgerüstet und am anderen durch Manipulationen am Luftansaug- und Abgassystem am Fahrzeug das Geräusch- und Abgasverhalten wesentlich verschlechtert war.

Bei Motorradkontrollen im Raum Ebermannstadt musste neun Kradfahrern die Weiterfahrt untersagt werden, da durch deren Manipulationen an ihren Fahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei fast allen wurde am Auspuffsystem herumgebastelt, so dass die Maschinen erheblich zu laut unterwegs waren.

In allen Fällen müssen die Fahrzeuge wieder in den Originalzustand zurückgebaut, dies durch ein Gutachten bestätigt und bei der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden. Neben diesen nicht unerheblichen Kosten erwartet die Fahrzeugführer noch ein empfindliches Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Auseinandersetzung auf Erba-Insel
BAMBERG. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung, die sich am Samstagabend in der Zeit von 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr auf der Erba-Insel zwischen vier jungen Männern ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Zwei Männer im Alter von 21 und 20 Jahren wurden in unmittelbarer Nähe des Basketballfeldes auf der Erba-Insel aus einer Gruppe mehrerer Jugendlicher verbal attackiert, woraus sich in der Folge ein Streit zwischen den Beteiligten entwickelte. Zwei Unbekannte griffen dann im weiteren Verlauf die beiden Männer an, wobei einer davon am Boden liegend von seinem Kontrahenten mehrfach geschlagen und in Richtung Oberkörper getreten wurde. Als ihm sein Freund zur Hilfe eilte und den Täter wegziehen wollte, wurde auch er mit Faustschlägen traktiert. Die Geschädigten zogen sich bei der Auseinandersetzung glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die Täter konnten im Anschluss unerkannt flüchten.

19-Jähriger prellt Zeche
BAMBERG. Am Sonntagabend konsumierte ein 19-jähriger Heranwachsender im Garten einer Gaststätte in der Judenstraße Waren im Wert von knapp 70 Euro. Anschließend verließ der Mann die Gaststätte, ohne den offenen Betrag zu bezahlen. Da der Mann einer der Bedienungen allerdings persönlich bekannt war, konnte der Täter schnell von der Polizei ermittelt werden.

Fußgänger mit Rauschgift angetroffen
HALLSTADT. In eine Personenkontrolle geriet am Montagabend in der Ortsstraße „Südring“ ein 19-jähriger Fußgänger. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Merkmale fest. Der Mann gab an, Marihuana geraucht zu haben und hatte weitere präparierte Zigaretten bei sich. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Rauschgift sowie drogentypische Utensilien aufgefunden werden. Sicherstellung und Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz folgten.

Besucherin mit Fußtritt verletzt
ERLAU. Beim Verlassen des Festzeltes auf dem Kirchweihgelände schlug Samstagnacht einer 20-jährigen Besucherin eine bislang unbekannte betrunkene Frau mit dem Fuß ins Gesicht. Die Geschädigte erlitt dadurch einen Nasenbeinbruch. Bei der Angreiferin handelte es sich um eine ca. 22-jährige Frau, 175 cm groß, schlanke Figur, dunkelbraune schulterlange Haare mit Mittelscheitel, stark geschminkt, bekleidet mit schwarz/weißen T-Shirt mit unbekannter Aufschrift, Jeans und Sneakern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Rücksichtsloser Umweltsünder unterwegs
Pretzfeld, Lkrs. Forchheim Ein bisher unbekannter Täter entsorgte in den letzten Tagen oberhalb des Parkplatzes des Kirschenfestes im Wald eine größere Menge an asbestfaserhaltigen Wellzementplatten sowie Schlachtabfälle. Den Müll kippte der Täter einen Steilhang hinunter, so dass die Entsorgung dadurch entsprechend erschwert wird. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat dahingehend die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129-590.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen, dass die Entsorgung asbesthaltiger Abfälle problemlos z.B. über die Annahmestelle bei der Deponie in Gosberg erfolgt. Weitere Auskünfte dazu erfolgen durch die Abfallberatung des Landratsamtes Forchheim unter 09191/866202.

Falsche Identität benutzt
A 70 / FORCHHEIM Bei einer Kontrolle im Bereich der Anschlussstelle Forchheim-Nord durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei legte ein 35-jähriger ein rumänisches Identitätspapier und einen Führerschein vor. Beide wurden jedoch von den Beamten als Totalfälschungen erkannt. Wie sich herausstellte, hatte der Georgier mit Hilfe der falschen Ausweise in Deutschland eine Arbeit aufgenommen und hielt sich illegal in Deutschland auf. Er wird nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Ausländergesetz angezeigt.

Jugendliche hatten Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montag, kurz vor 15.00 Uhr, warf ein 17-Jähriger beim Erblicken einer uniformierten Polizeistreife am Troppauplatz einen Gegenstand hinter einen Baum. Während der anschließenden Kontrolle wurde ein Druckverschlusstütchen mit 4 Gramm Marihuana sowie ein Rauschgiftutensil aufgefunden. Bei der ebenfalls jugendlichen Begleiterin des Mannes konnte im Zuge der weiteren Kontrolle ebenfalls eine kleine Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden. Beide Jugendliche wurden nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Strafanzeige wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz sind die Folge.

Radler war mit 2,58 Promille unterwegs
BAMBERG. Im Bereich Luitpoldstraße / Josephstraße fiel am Montagabend, 21.30 Uhr, ein Radfahrer auf, der dort sehr unsicher unterwegs war und beinahe stürzte. Während der anschließenden Kontrolle durch die Polizei stellte sich heraus, dass der 23-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab eine Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 2,58 Promille, weshalb sich der junge Mann in der Folge einer Blutentnahme unterziehen musste.

32-jähriger beleidigt betrunken Polizisten
BAMBERG. Die Polizei wurde am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, über eine spärlich bekleidete und hilflos wirkende Person verständigt. Beim Eintreffen der Streife zeigte sich der deutlich alkoholisierte und vermutlich unter Drogeneinfluss stehende Mann sehr aggressiv, beleidigte die Beamten und verweigerte die Angaben seiner Personalien. Der 32-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und in einer Haftzelle der Polizei Bamberg-Stadt untergebracht. Bei einem Alkoholvortest brachte es der Mann auf umgerechnet 2,30 Promille.

Zwei Rentner verletzen Frau
BAMBERG. Am Montagnachmittag gerieten an einer Bushaltestelle in der Zollnerstraße zwei Rentner, die jeweils einen Rollator mit sich führten, beim Aussteigen aus einem Stadtbus mit einer Frau in Streit, die zeitgleich in den Bus einsteigen wollte. Nach verbalen Beleidigungen gegen die Frau, fuhren die beiden älteren Herrschaften mit ihren Rollatoren derart gegen die Beine der Frau, dass diese zu Boden stürzte. Anschließend entfernten sich die zwei Personen mit ihrem Rollator, konnten aber kurze Zeit später in der Hegelstraße von der Polizei angetroffen werden. Die Geschädigte musste leichtverletzt ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Die beiden Rentner müssen sich wegen Beleidigung und Körperverletzung verantworten.

Polizei stört 27-Jährigen beim Joint-Rauchen
BAMBERG. Im Zuge eines Polizeieinsatzes am Dienstagfrüh im Stadtteil Gaustadt, öffnete ein 27-jähriger Mann den Beamten die Wohnungstüre. Aus der Wohnung kam den Polizisten deutlich wahrzunehmender Marihuana-Geruch entgegen, worauf der 27-Jährige den Konsum eines Joints eingeräumt hat. Während der anschließenden Durchsuchung kam schließlich noch eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein, die von den Beamten beschlagnahmt wurde. Der 27-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Schlägerei in Asylunterkunft
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde die Polizei in die Bamberger AnkER-Einrichtung gerufen, weil zwei Bewohner der Einrichtung aus bislang ungeklärter Ursache in Streit geraten waren. Ein 32-jähriger Mann versetzte dem 52-jährigen Geschädigten mehrere Faustschläge, worauf dieser zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht werden musste. Aufgrund seines fortwährend aggressiven Verhaltens und eines Atemalkoholwertes von umgerechnet 1,36 Promille, nahmen die eingesetzten Beamten den 32-jährigen in Gewahrsam.

Polizei findet Rauschgift während Ruhestörung
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei wegen ruhestörendem Lärm zu einem Wohnanwesen am Weidendamm gerufen. Nachdem der 36-jährige Mieter die Wohnung geöffnet hatte, kam den Beamten deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. In der Wohnung selbst kam dann Rauschgift sowie eine Pilzzuchtanlage zum Vorschein, was von den Beamten beschlagnahmt wurde.

Autofahrer hatte falsch getankt
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr, hat ein Autofahrer an einer Tankstelle in der Moosstraße sein Fahrzeug mit dem falschen Treibstoff betankt. Als der unbekannte Fahrzeugführer sein Missgeschick kurz darauf bemerkte, ging er anschließend in ein nahegelegenes Geschäft, kaufte dort mehrere Kanister sowie einen Abpumpschlauch und entleerte den Tank seines Fahrzeugs. Die drei Kanister mit insgesamt ca. 55 Liter Treibstoff sowie die restlichen Utensilien ließ der Autofahrer auf dem Tankstellengelände stehen und fuhr anschließend davon.

Zeche geprellt
BAMBERG. Am Mittwochmittag verzehrte ein etwa 20-jähriger Mann in einer Gaststätte am Schillerplatz eine Pizza. Der Mann stand im Anschluss auf, scheinbar um die Toilette aufzusuchen, verließ tatsächlich aber das Lokal, ohne seine offene Rechnung in Höhe von sieben Euro zu bezahlen. Der Täter war etwa 1,80 m groß und hatte kurze blonde Haare. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Zeugen zu Auseinandersetzung in Fleischstraße gesucht
BAMBERG. Bereits im Laufe des vergangenen Freitagabends kam es zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Fleischstraße, auf Höhe des Mitarbeiterparkplatz der Stadtverwaltung, zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter mehreren Männern, bei der es auch zur Anwendung eines Schlagstockes gekommen ist. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet etwaige Zeugen dieser Auseinandersetzung, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen. Zeugen zu Auseinandersetzung auf Tankstellenareal in Zeppelinstraße gesucht

BAMBERG. Ebenfalls am vergangenen Freitag, gegen 23.20 Uhr, gingen insgesamt drei Beschuldigte einen 21-Jährigen aus Forchheim an, der sich auf dem Areal der Jet-Tankstelle in der Zeppelinstraße in seinem Pkw aufgehalten hatte. Nachdem der 21-jährige Geschädigte nach Aufforderung seiner Kontrahenten das Fahrzeug verlassen hatte, soll es zu einem Fußtritt gegen den Oberkörper des Geschädigten gekommen sein. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl von Baumaschinen
SCHLÜSSELFELD-DEBERSDORF. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle einen Grabenstampfer, eine Rüttelplatte und einen Asphaltschneider der Marke Wacker sowie einen Schmuckbehälter, eine Gießkanne und ein schwarzes Stahlseil mit Vorhängeschloss. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von etwa 7.000 Euro.

BURGEBRACH. Einen gelb/schwarzen Grabenstampfer der Marke Wacker im Wert von 3.000 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh von einer Baustelle im Kapellenfeld. Wer kann Angaben über den Verbleib der Maschinen bzw. zu den Dieben machen oder hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Baustellen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

E-Bike gestohlen
BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Siemensstraße wurde am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, ein blau-oranges E-Bike der Marke Zündapp gestohlen. Das Rad im Zeitwert von 1.030 Euro war zum Tatzeitpunkt mit einem Schloss gesichert.

Imbisswagen aufgehebelt
BAMBERG. Am Babenbergerring wurde zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Montag, 08.00 Uhr, an einem dort abgestellten Imbisswagen die Tür aufgehebelt. Aus dem Wagen wurde ein Campingstuhl entnommen und anschließend noch die rechte Seitenscheibe eingeschlagen, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt 100 Euro entstand. Täterhinweise bzw. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Laptop gestohlen
BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr, wurde aus einem Zimmer in einer Wohnung der Ankerzentrum Oberfranken ein Laptop der Marke Arcor im Zeitwert von 300 Euro gestohlen. Der Computer war zur Tatzeit in einem unversperrten Zimmer deponiert.

Geldbeuteldiebstähle
BAMBERG. Während des Besuchs einer Praxis im Stadtteil Gaustadt, wurden einer Frau von einem bislang unbekannten Täter zwei Geldbörsen entwendet. Der Täter erbeutete neben den beiden Geldbörsen einen zweistelligen Bargeldbetrag sowie diverse Ausweispapiere. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt circa 150 Euro.

Eigentümer eines Rucksacks nach Diebstahl gesucht
BAMBERG. Bereits am Freitag, zwischen 00.00 Uhr und 00.30 Uhr, entwendeten zwei Männer im Alter von 23 und 27 Jahren in der Gaststätte Live Club einen Rucksack. Als die beiden Täter den erbeuteten Rucksack anschließend vor die Gaststätte brachten, um diesen dort zu durchsuchen, wurden sie von Zeugen beobachtet und konnten kurz darauf von den verständigten Polizeistreifen letztlich festgenommen werden.

Die Polizei Bamberg-Stadt (Rufnummer: 0951/9129-210) sucht nun nach dem rechtmäßigen Eigentümer des blau-grauen Rucksacks mit der Aufschrift ‚Instreet‘, in dem sich mehrere Kleidungsstücke befanden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.