FCE verschenkt Sieg gegen Coburg

FCE verschenkt Sieg gegen Coburg
Sport

In der Fußball Landesliga-Nordost hat der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (6. Oktober) zu Hause gegen Mitaufsteiger FC Coburg in letzter Minute noch den Sieg aus der Hand gegeben. Die Gäste trafen kurz vor dem Schlusspfiff zum 2:2. Weil der TSV Neudrossenfeld gleichzeitig sein Heimspiel gegen den SV Memmelsdorf mit 3:1 gewann, ist das Team von Trainer Michael Hutzler nach sechs Spieltagen in Folge die Tabellenführung vorerst los. Allerdings trennt Neudrossenfeld und Bamberg nur ein Punkt.

Hart umkämpft war das Oberfrankenduell vor allem in der Schlussphase.

Hart umkämpft war das Oberfrankenduell vor allem in der Schlussphase.

Der Spielverlauf: Einfach verschenkt – auf eine bessere Formel lässt sich der unnötige Punktverlust gegen leidenschaftlich kämpfende, aber spielerisch biedere Coburger für den FC Eintracht Bamberg nicht bringen. Der Tabellenführer, der sich in der vergangenen Saison in der Bezirksliga noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft mit dem FC Coburg geliefert hatte, dominierte fast eine Stunde lang klar das Geschehen im Fuchs-Park-Stadion, bevor er das erste Gastgeschenk in Form eines individuellen Fehlers von Torwart Fabian Dellermann verteilte. Der kurzfristig reaktivierte FCC-Stürmer Daniel Sam ließ sich nicht lange bitten und brachte seine Farben wieder zurück ins Spiel. Der Gastgeber, der bis dato souverän und hochverdient dank zweier Treffer von Lukas Schmittschmitt – dem besten FCE-Akteur an diesem Tag – in Front lag, wackelte plötzlich. Und er fiel auch noch, weil er durch Passivität das zweite Gastgeschenk ermöglichte: Sam staubte aus dem Getümmel im Bamberger Strafraum in der 90. Minute zum dann nicht einmal unverdienten Ausgleich ab.

Dabei begann das Spiel ganz nach dem Geschmack der über 400 Zuschauer auf der Tribüne im Fuchs-Park, die ihr Team leidenschaftlich nach vorne trugen. Trotz dreier nomineller Offensivkräfte (Mosert, McCullough und Knie) zogen sich die Gäste mit viel Respekt nahezu komplett in die eigene Hälfte zurück und hofften auf Konterchancen. Bamberg fand mit tollem Ballbesitzfußball dennoch im Defensivbollwerk der Gäste immer wieder die Lücken und kam zu guten Möglichkeiten. Lukas Schmittschmitt nutzte gleich zwei davon und sorgte für die beruhigende Pausenführung. Wohl kaum jemand hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass sich der Spitzenreiter am Ende mit einem mageren Punkt würde begnügen müssen. FCC-Trainer Lars Scheler reagierte nun und brachte mit Daniel Sam eine weitere Offensivkraft. Ein Glücksgriff, wie sich letztlich herausstellte. Dennoch hätten die Hutzler-Schützlinge in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel den Sack zumachen müssen: Der FCE ließ zahlreiche Chancen liegen – und Schmittschmitts Heber aus 17 Metern traf zu allem Überfluss nur die Latte. Danach gab’s nur noch Geschenke.

Das Wort hat Trainer Michael Hutzler: „Das war für uns ein ganz gebrauchtes Spiel. In der ersten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz, haben ein ordentliches Spiel gemacht, haben dem Gegner kaum Torchancen zugelassen – und gehen verdient mit 2:0 in die Halbzeit. Ganz anders das Bild nach dem Seitenwechsel: extremes Ballgeschleppe, extremes unsicheres Passspiel, wir sind zu tief gestanden, wenig Spielaufbau nach vorne, wenig Chancen. Die Unsicherheit kommt dann zwangsläufig, Dellermann macht den Fehler zum 2:1 – und wir kommen nicht mehr ins Spiel. Unterm Strich ist das 2:2 für Coburg gar nicht mal unverdient, weil sie aufopferungsvoll gekämpft haben.“

Die Tore: 1:0 Schmittschmitt (25.), 2:0 Schmittschmitt (38.), 2:1 Sam (65.), 2:2 Sam (90.)

Zuschauer: 412

Der FCE spielte mit: Dellermann – Popp, M. Reischmann (ab 85. Kollmer), Linz, Hofmann (ab 56. Schmitt), Vetter, Renner, Schmittschmitt, G. Jessen (ab 70. T.Görtler), P. Görtler, Ulbricht

Die nächsten Spiele: Wieder im Einsatz ist der FC Eintracht Bamberg am 13. Oktober mit dem Spiel bei der SpVgg Selbitz. Danach folgen die Partien zu Hause gegen den Baiersdorfer SV am 20. Oktober und zum Abschluss der Vorrunde zu Hause gegen den SV Memmelsdorf am 27. Oktober.

Text & Foto: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.