Auftakt der Bamberger „Sandkerwa“ 2018 aus polizeilicher Sicht

Auftakt der Bamberger „Sandkerwa“ 2018 aus polizeilicher Sicht
Nachrichten

Am Donnerstag den 24. August 2018 wurde die „Sandkerwa“ 2018 eröffnet. Bei schönem Wetter und zahlreichen Besuchern schritt die Polizei, nach einem ruhigen Nachmittag und frühen Abend, im Laufe der Nacht wegen verschiedenen Straftaten ein. Bei den Einsätzen verletzten sich zwei Polizeibeamte.

Der „Sandkerwa“-Donnerstag war bei sonnigem Wetter gut besucht. Das Fest verlief bis zum Abend aus polizeilicher Sicht ruhig und ohne Störungen. Am späten Abend wurde ein stark alkoholisierter 15-Jähriger aufgegriffen und an seine Mutter übergeben. Kurz vor Mitternacht verletzte ein Mann einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Gesicht, nachdem dieser ihn wegen des Urinierens gegen ein Haus ansprach. Gegen ihn wurden u. a. Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Kurz nach ein Uhr morgens schlichteten Polizeibeamte einen Streit im Festgebiet. Ein Mann musste hierbei von einer Gruppe getrennt werden. Im Weiteren zeigte sich dieser aggressiv und verletzte zwei Polizeibeamte. Der 20-Jährige wird wegen verschiedener Delikte angezeigt. Gegen einen 31-jährigen Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, da dieser mit mehr als 1,8 Promille mit dem Fahrrad unterwegs war. Kurz nach drei Uhr morgens mussten zwei junge Männer aufgrund von Streitigkeiten in Gewahrsam genommen werden. Daneben wurden mehrere gaststättenrechtliche Erlaubnisse überprüft, weitere Streitigkeiten geschlichtet und eine Person wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt.

Der Großteil der Festbesucher feierte ausgelassen und ohne Beanstandungen den ersten „Sandkerwa“-Tag 2018.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt