Russland-Abenteuer für Daniel Hackett

Russland-Abenteuer für Daniel Hackett
Sport

Ex-Brose-Guard unterschreibt Vertrag in Moskau

Knapp eine Woche nach seinem offiziellen Abschied aus Bamberg hat Daniel Hackett eine neue sportliche Heimat gefunden. Der erfahrene US-italienische Aufbauspieler hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim russischen Topteam ZSKA Moskau unterschrieben.

Turkish Airlines Euroleague 17/18 - 4. Spieltag: Brose Bamberg vs. Baskonia Vitoria Gasteiz

Ex-Bamberger Daniel Hackett netzt seine Würfe in Zukunft für ZSKA Moskau ein.

Die Russen, die den Guard der italienischen Nationalmannschaft am Dienstag offiziell als ersten Neuzugang vorstellten, sind für Hackett die inzwischen siebte Station in Europa. Zuvor stand der für seine starke Defense bekannte Italo-Amerikaner von 2009 bis 2015 bei italienischen Mannschaften unter Vertrag, bevor er zwei Jahre in Griechenland bei Olympiakos Piräus Erfahrungen sammelte.

In Bamberg eine Konstante

Zuletzt in Bamberg gehörte der 30-Jährige zu den Stützen des Teams und spielte sich mit seinen Emotionen auf dem Feld in die Herzen der Fans. In der easyCredit BBL stand Hackett 33 Mal für Brose auf dem Parkett und zeigte dabei in durchschnittlich knapp 26,5 Minuten Spielzeit regelmäßig sein Allround-Talent (10,3 PpS, 4,0 RpS, 4,4 ApS). In der Euroleague sammelte Hackett für den neunmaligen deutschen Meister in 26 Partien knapp zehn Punkte, griff sich 2,7 Abpraller ein und verteilte 3,4 direkte Korbvorlagen.

In Moskau tritt Daniel Hackett, der somit weiterhin auf höchstem europäischem Parkett agieren kann und sich seinen Wunsch somit erfüllte, nun die Nachfolge von Leo Westermann an, den der Armeesportklub kurz zuvor entlassen hatte.

Fotos: Matthias Schramm